True Detective

Fernsehserie
TitelTrue Detective (Staffeln 1–3),
True Detective: Night Country (Staffel 4)
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreKrimi, Mystery, Drama
Erscheinungsjahreseit 2014
Länge60 Minuten
Episoden25+ in 4 Staffeln (Liste)
TitelmusikStaffel 1: The Handsome FamilyFar From Any Road
Staffel 2: Leonard CohenNevermind
Staffel 3: Cassandra WilsonDeath Letter
Produktions-
unternehmen
IdeeNic Pizzolatto
Erstausstrahlung12. Jan. 2014 auf HBO
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
17. Apr. 2014 auf Sky Atlantic HD
Besetzung & Synchronisation

True Detective ist eine US-amerikanische Krimi-Fernsehserie, die seit 2014 erscheint. Es handelt sich um eine Anthologieserie, bei der jede Staffel eine abgeschlossene Geschichte mit anderer Besetzung und an einem anderen Hauptschauplatz erzählt. Stets im Zentrum jeder Staffel steht ein separates Duo aus Ermittlern, die eine Reihe von Morden aufklären. Schöpfer ihrer 2014, 2015 beziehungsweise 2019 erschienenen ersten drei Staffeln ist Nic Pizzolatto, die 2024 erscheinende vierte Staffel mit dem Titel True Detective: Night Country wurde von Issa López verantwortet. Die Serie erscheint auch auf Deutsch und wurde vielfach ausgezeichnet.

Die erste Staffel spielt vorrangig in Louisiana, die zweite in der Peripherie von Los Angeles, die dritte in Arkansas und die vierte im Norden von Alaska. Letztere startete in den USA am 14. Januar 2024 und in Deutschland einen Tag später.[1][2][3]

Handlung

Staffel 1

Die erste Staffel spielt hauptsächlich in den drei Zeitebenen der Jahre 1995, 2002 und 2012:

1995 ermitteln die beiden Detectives Rust Cohle und Marty Hart im Mord an der jungen Frau Dora Lange, deren Leiche nackt und mit einem Geweih versehen auf einem Feld in Louisiana gefunden wurde. Die Ermittlungen führen die beiden ungleichen Mordkommissare ins Drogen- und Prostitutionsmilieu und ins Umfeld einer Religionsgemeinschaft. Dabei verdichtet sich der Verdacht, dass der Mord nur ein Teil einer ganzen Mordserie sein könnte. Im Mittelpunkt steht neben der Arbeit auch das Privatleben und das persönliche Verhältnis der beiden Ermittler. Rust ist geschieden und hatte einst seine einzige Tochter bei einem Unfall verloren –, mitunter bringt er seine nihilistische Haltung philosophierend und sehr zu Martys Ärger zum Ausdruck. Marty indes betrügt seine Ehefrau Maggie, indem er eine geheime Affäre mit einer Gerichtsprotokollantin führt. Rust lernt auch Maggie kennen und wird von Marty seines Hauses verwiesen, nachdem er sich ihr unangemessen genähert hat. Die Ermittlungen indes ergeben, dass für den Mord wahrscheinlich der vorbestrafte Reggie Ledoux und DeWall, ein Partner und Verwandter von ihm, verantwortlich sind. Um sie aufzuspüren, begibt sich Rust ohne Erlaubnis seines Vorgesetzten auf einen Undercover-Einsatz in eine Bande von Drogendealern, unter denen er schon vor Jahren verdeckt ermittelt hatte. Um seine Tarnung nicht zu gefährden, unterstützt Rust die Bande auch bei einem Raubüberfall, bei dem eine Schießerei ausbricht. Rust kann mit Martys Hilfe nur knapp der Entdeckung durch die Polizei entkommen. Auf einem abgelegenen Stück Land entdecken Rust und Marty die beiden Gesuchten. Reggie wird dabei von Marty in einem spontanen Akt der Vergeltung erschossen, nachdem Marty in seinem Haus zwei entführte und verwahrloste Kinder entdeckt hat, von denen eines schon tot ist. DeWall stirbt auf der Flucht durch eine eigene Sprengfalle. Marty und Rust verschleiern kooperativ die Art und Weise, auf die Reggie gestorben ist, und lassen seinen Tod als Folge einer wilden Schießerei erscheinen.

2002 verhört Rust im Gefängnis einen mutmaßlichen Raubmörder, der dabei auch aussagt, dass Reggie Ledoux nicht der Mörder der entführten Mädchen gewesen sei. Als Rust kurz darauf mit Marty zu dem Gefangenen zurückkehrt, liegt dieser nach einem Anruf seines mutmaßlichen Anwalts tot in seiner Zelle, offensichtlich hat er Selbstmord begangen. Daraufhin beginnt Rust eigenmächtig zu ermitteln und verbindet dabei alte, unaufgeklärte Entführungsfälle mit dem Dora-Lange-Fall von 1995. Offensichtlich gab es neben DeWall und Reggie einen dritten Mann, dieser wird als am Kinn auffällig vernarbt beschrieben. Die Ermittlungen führen Rust zu einer Stiftung, die einst Dorfschulen finanziert und mutmaßlich Fälle von Kindesmissbrauch vertuscht hat. Nachdem Rust unerlaubt den Stiftungsleiter befragt hat, wird er von seinem Vorgesetzten zur Strafe suspendiert, daraufhin kündigt er seine Arbeit bei der Polizei. Unterdessen führt Marty eine geheime Liebesaffäre mit einer jungen Frau, die er 1995 als Prostituierte kennengelernt hat, und betrügt Maggie damit abermals. Als diese von der Affäre erfährt, besucht sie verbittert Rust, mit dem sie dabei Geschlechtsverkehr hat. Als Marty vom Sex der Beiden erfährt, prügelt er sich mit Rust wutentbrannt vorm Kommissariat. Anschließend trennen sich die Wege von Rust und Marty.

2012 ist Marty geschieden und arbeitet nicht mehr als Polizist, sondern als Privatdetektiv. Von den beiden Detectives Papania und Gilbough werden er und Rust getrennt voneinander über die Ermittlungen im Fall Dora Lange befragt. Papania und Gilbough versuchen, Licht in Unklarheiten jener Ermittlungen zu bringen, ohne jedoch den Befragten ein Fehlverhalten nachweisen zu können. Nach den Befragungen wird Marty erstmals seit zehn Jahren von Rust kontaktiert, der ihn dabei davon überzeugen kann, mit ihm in den unaufgeklärten Entführungen weiter zu ermitteln. Rust ist kürzlich an eine VHS-Aufnahme gelangt, die ein heidnisches Ritual zeigt, in dem eine der entführten jungen Frauen getötet wird. Damit und durch Neubewertung und Kombination früherer Ermittlungsdetails kommen die beiden dem Mann mit dem vernarbten Kinn auf die Spur, der an den Entführungen und rituellen Morden beteiligt war. Er arbeitet seit langem als Maler und war als solcher auch bei den Dorfschulen im Einsatz. Rust und Marty können ihn auf seinem abgelegenen Stück Land aufspüren. Bei seiner Ergreifung werden die beiden von ihm schwer verletzt, ehe Rust ihn erschießt. In einem Krankenhaus erholen sie sich anschließend von ihren Verletzungen.

Staffel 2

Die zweite Staffel von True Detective spielt im Jahr 2012 in der fiktiven Industriestadt Vinci im Los Angeles County. Die Handlung dreht sich um den Mord an Ben Caspere, einem korrupten Politiker und Geschäftsmann.

Die Ermittlungen führen zu drei Hauptfiguren:

  • Ray Velcoro ist ein Detective des Vinci Police Department, der mit seiner Frau Gena Brune getrennt lebt und einen Sohn hat. Velcoro hat eine dunkle Vergangenheit und ist selbst korrupt.
  • Ani Bezzerides ist eine Detective des California Highway Patrol, die in Vinci aufgewachsen ist und eine schwierige Kindheit hatte. Bezzerides ist unabhängig und unbeugsam.
  • Paul Woodrugh ist ein Sergeant des California Highway Patrol, der als Kriegsveteran an PTSD leidet. Woodrugh ist ein guter Freund von Bezzerides.

Die drei Ermittler kommen sich schnell in die Quere, da sie alle ihre eigenen Motive haben. Velcoro ist bestrebt, seinen Sohn zu schützen, Bezzerides will die Korruption in Vinci aufdecken und Woodrugh versucht, seine Vergangenheit zu verarbeiten.

Die Ermittlungen führen die Ermittler in die dunklen Abgründe von Vinci, wo sie mit Gewalt, Korruption und Sexhandel konfrontiert werden. Sie müssen sich nicht nur gegen die Mächte des Bösen behaupten, sondern auch gegen ihre eigenen inneren Dämonen.

Staffel 3

Die dritte Staffel spielt im Jahr 1980 in den Ozarks im Nordwesten Arkansas. Die Detectives Wayne Hays und Roland West ermitteln dort im Fall der verschwundenen Kinder Will und Julie Purcell. Die beiden Kinder sind spurlos verschwunden, nachdem sie am Nachmittag des 7. November 1980 auf dem Weg zu einem Spielplatz waren.

Die Ermittlungen der beiden Detectives gestalten sich schwierig, da es kaum Hinweise auf den Verbleib der Kinder gibt. Hays und West müssen sich mit der lokalen Bevölkerung auseinandersetzen, die nicht bereit ist, mit ihnen zu kooperieren. Außerdem geraten sie in Konflikt mit der örtlichen Polizeibehörde, die den Fall zu vertuschen versucht.

Im Laufe der Ermittlungen stoßen Hays und West auf eine Reihe von Hinweisen, die sie auf die Spur einer Verschwörung führen. Sie vermuten, dass die Kinder von einer einflussreichen Familie entführt und getötet wurden.

Die Handlung der Staffel spielt sich auf drei verschiedenen Zeitebenen ab: 1980, 1990 und 2015. In der Gegenwart ist Hays ein alter Mann, der an Demenz leidet. Er versucht, die Geschehnisse von damals noch einmal zu rekonstruieren, um sein Gewissen zu beruhigen.

Entstehung

Entwicklung und Produktion

Im April 2012 gab HBO eine erste Staffel mit acht Episoden in Auftrag. Der Schöpfer der Fernsehserie, Nic Pizzolatto, schrieb das Drehbuch für alle Folgen, während Cary Joji Fukunaga Regie führte; beide sind zusätzlich Executive Producer und Pizzolatto Showrunner.[4] Die erste Staffel spielt in der Küstenebene von Südlouisiana, in der sie auch in knapp einhundert aufeinanderfolgenden Tagen auf 35-mm-Film gefilmt wurde.[5][6] Die Hauptrollen in der ersten Staffel übernahmen Matthew McConaughey und Woody Harrelson; weitere tragende Rollen übernahmen Michelle Monaghan, Michael Potts und Tory Kittles.

Im Mai 2014 gab Drehbuchautor Nic Pizzolatto bekannt, eine zweite Staffel mit drei Hauptrollen zu produzieren.[7] Für diese zweite Staffel wurden im September 2014 Colin Farrell und Vince Vaughn sowie im Oktober 2014 Taylor Kitsch für Hauptrollen verpflichtet.[8][9]

Der Vorspann der ersten Staffel wurde von Elastic entworfen und Patrick Clair führte Regie. Der Vorspann wurde mit dem Creative Arts Emmy ausgezeichnet.[10][11]

Die Fernsehserie nutzt ein Format, bei dem jede Staffel über eine neue Rollenbesetzung und Handlung verfügt, was im Allgemeinen als Anthologieserie bezeichnet wird.[12]

Im Juli 2016 bestätigte HBO die theoretische Möglichkeit einer dritten Staffel, an der Pizzolatto allerdings nicht als Hauptdrehbuchautor, sondern eher in einer beratenden Funktion beteiligt sein würde.[13]

Im März 2017 wurde angekündigt, dass Pizzolatto die ersten beiden Folgen einer (potenziellen) dritten Staffel geschrieben hat. Zudem wird Deadwood-Produzent David Milch an der neuen Staffel mitwirken.[14] Zur Besetzung der dritten Staffel wurden im Sommer 2017 Oscar-Gewinner Mahershala Ali[15], sowie im Januar 2018 Stephen Dorff präsentiert.[16]

Beeinflussungen

Neben den offenkundigen Einflüssen und Inspirationen von Pulp-Detective-Erzählungen, beinhaltet True Detective Elemente und Thematiken vom Weird-Fiction-Horror-Genre. Dazu gehören direkte Zitate von Robert W. Chambers’ Buch Der König in Gelb (The King in Yellow) aus dem Jahr 1895 und Dialogzeilen, direkt inspiriert vom Kulthorrorautor Thomas Ligotti. Der Drehbuchautor und Showrunner, Nic Pizzolatto, bestätigte und kommentierte diese Einflüsse in einem Interview mit dem Wall Street Journal.[17] Im selben Artikel empfiehlt Pizzolatto die zeitgenössischen Horrorautoren Karl Edward Wagner, Laird Barron, John Langan, Simon Strantzas und die Anthologie A Season in Carcosa. Pizzolatto erwähnt zudem, dass er von den nihilistischen Philosophien der Bücher Confessions of an Antinatalist von Jim Crawford, Nihil Unbound von Ray Brassier, In the Dust of This Planet von Eugene Thacker und Better Never to Have Been von David Benatar beeinflusst worden sei. Der Wall-Street-Journal-Journalist Michael Calia hat dazu Kommentare und Analysen veröffentlicht,[18] genau wie die Website io9.[19] Interesse an der Verbindung zu Chambers führte zum Aufstieg des Buchs The King in Yellow in die Top-10 der Bestseller auf Amazon.com im Februar 2014.[20] Zudem gab es Diskussionen über den möglichen Einfluss der Comicautoren Alan Moore und Grant Morrison auf die Handlung und Philosophie der Serie, wie von Sam Adams bei Indiewire analysiert wurde,[21] basierend auf einem Zitat Pizzolattos in The Courier-Journal aus dem Jahr 2010.[22] Der Regisseur und Executive Producer Fukunaga bekundete Interesse am surrealistischen Filmemacher David Lynch und nannte Lynchs Twin Peaks als Einfluss.[23]

Besetzung und Synchronisation

Staffel 1

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Henning Stegelmann und Susanna Bonaséwicz nach einem Dialogbuch von Tobias Neumann durch die Synchronfirma Taurus Media Synchron in München.[24]

Harrelson (links) und McConaughey bei der Primetime-Emmy-Verleihung 2014.
RollennameSchauspielerHauptrolle
(Folgen)
Nebenrolle
(Folgen)
Synchronsprecher[24]
Detective Rustin „Rust“ CohleMatthew McConaughey1.01–1.08Benjamin Völz
Detective Martin „Marty“ HartWoody Harrelson1.01–1.08Thomas Nero Wolff
Maggie HartMichelle Monaghan1.01–1.08Kathrin Simon
Detective Maynard GilboughMichael Potts1.01–1.08Ole Pfennig
Detective Thomas PapaniaTory Kittles1.01–1.08Alexander Brem
Detective Bobby LutzJ. D. Evermore1.01, 1.03–1.07Mark Kuhn
CathleenDana Gourrier1.01, 1.03–1.06Dana Geissler
Detective Chris DemmaJoe Chrest1.01–1.05Matthias Kupfer
Detective FavreDane Rhodes1.01–1.05Gerd Meyer
Audrey Hart (Kind)Madison Wolfe1.01–1.03, 1.05, 1.07, 1.08Julika Klaffs
Audrey Hart (Teenager)Erin Moriarty1.05–1.06, 1.08Lea Kalbhenn
Maisie Hart (Kleinkind)Meghan Wolfe1.01–1.03, 1.05Enola Fladée
Maisie Hart (Kind)Brighton Sharbino1.06Giulia Roda
Lisa TragnettiAlexandra Daddario1.01–1.04Kathrin Gaube
DetectiveTony Molina Jr.1.01–1.02, 1.05–1.06
Major Ken QuesadaKevin Dunn1.01–1.05Frank-Otto Schenk
Commander SpeeceDon Yesso1.01, 1.05–1.06Andreas Borcherding
Detective Mark DaughtryJackson Beals1.02, 1.04–1.05
Detective Ted BertrandJim Klock1.02, 1.04–1.05Mike Carl
Detective Jimmy DufreneGarrett Kruithof1.02, 1.04–1.05
Sheriff Steve GeraciMichael J. Harney1.01, 1.07–1.08Walter von Hauff
Charlie LangeBrad Carter1.01, 1.04Gerrit Schmidt-Foß
BethLili Simmons1.02, 1.06Nadine Zaddam Leopold
Billy Lee TuttleJay O. Sanders1.01, 1.06Michael Schwarzmaier
Joel TheriotShea Whigham1.03, 1.06Michael Iwannek
LucyAlyshia Ochse1.01–1.02Sarah Riedel
Errol ChildressGlenn Fleshler1.03, 1.07–1.08Stefan Günther
Reggie LedouxCharles Halford1.03, 1.05Torben Liebrecht
GingerJoseph Sikora1.04, 1.05Marco Kröger

Staffel 2

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Stefan Fredrich und Rainer Martens nach einem Dialogbuch von Tobias Neumann durch die Synchronfirma TaunusFilm Synchron in Berlin.[24]

Die Hauptdarsteller der zweiten Staffel:
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
RollennameSchauspielerHauptrolle
(Folgen)
Nebenrolle
(Folgen)
Synchronsprecher[24]
Detective Raymond „Ray“ VelcoroColin Farrell2.01–2.08Florian Halm
Frank SemyonVince Vaughn2.01–2.08Stefan Fredrich
Detective Antigone „Ani“ BezzeridesRachel McAdams2.01–2.08Ranja Bonalana
Officer Paul WoodrughTaylor Kitsch2.01–2.08Alexander Doering
Jordan SemyonKelly Reilly[25]2.01–2.08Traudel Sperber
Elvis IlincaMichael Irby[25]2.01–2.08Sebastian Jacob
Police Chief HollowayAfemo Omilami[26]2.01–2.08Axel Lutter
SophiaLeven Rambin[25]2.01–2.08Nicole Hannak
Steve MercierRiley Smith[27]2.01–2.08Gerrit Hamann
EmilyAdria Arjona[28]2.01–2.08Kathrin Neusser
Kevin BurrisJames Frain[29]2.01–2.08Thomas Schmuckert
AndreaYara Martinez2.01–2.08Katrin Zimmermann
Richard BruneChristian Campbell[30]2.01–2.08Kim Hasper
NailsChris Kerson[26]2.01–2.08Tobias Lelle
Alicia BruneAbigail Spencer[25]2.02–2.08Melanie Hinze
Katherine Davis (Gegenwart)
Colleen Thompson (Vergangenheit)
Michael Hyatt2.02–2.03, 2.05, 2.06–2.07Almut Zydra
Nancy SimpsonLolita Davidovich[29]2.02, 2.05, 2.07–2.08Arianne Borbach

Staffel 3

Die Hauptdarsteller der dritten Staffel:
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch und unter der Dialogregie von Nadine Geist.

RollennameSchauspielerHauptrolle
(Folgen)
Nebenrolle
(Folgen)
Synchronsprecher[24]
Wayne HaysMahershala Ali3.01–3.08Marios Gavrilis
Amelia ReardonCarmen Ejogo3.01–3.08Katrin Zimmermann
Roland WestStephen Dorff3.01–3.08Jan-David Rönfeldt
Tom PurcellScoot McNairy3.01–3.08Tim Moeseritz
Henry Hays (Erwachsener)Ray Fisher3.01–3.08Paul Matzke
Henry Hays (Kind)Isaiah C. Morgan3.02–3.07Jaron Müller
Lucy PurcellMamie Gummer3.01–3.04, 3.06, 3.08Maria Koschny
Jim DobkinsJosh Hopkins3.01–3.03, 3.05Sven Gerhardt
LoriJodi Balfour3.04–3.05Maria Sumner
Becca HaysDeborah Ayorinde3.07–3.08
Freddy BurnsRhys Wakefield3.01–3.05Max Felder
Brett WoodardMichael Greyeyes3.01–3.05Tobias Meister
Alan JonesJon Tenney3.01–3.03, 3.05, 3.06Matthias Klie
Gerald KindtBrett Cullen3.02, 3.04–3.08Sven Brieger
Elisa MontgomerySarah Gadon3.01–3.07Marie-Isabel Walke
MargaretEmily Nelson3.01–3.03, 3.06–3.07
Ryan PetersBrandon Flynn3.01–3.03
Dan O'BrienMichael Graziadei3.02, 3.04, 3.06Tim Sander
Harris JamesScott Shepherd3.05–3.08Gerald Schaale
Edward HoytMichael Rooker3.07–3.08
JuniusSteven Williams3.06, 3.08Klaus-Dieter Klebsch

Veröffentlichung

Die Ausstrahlung der aus acht Episoden bestehenden ersten Staffel begann in den Vereinigten Staaten am 12. Januar 2014 bei HBO.[31] Die deutschsprachige Premiere fand am 17. April 2014 auf Sky Atlantic HD statt.[32] Die zweite Staffel wurde in den USA vom 21. Juni bis zum 9. August 2015 auf HBO ausgestrahlt; in Deutschland lief sie vom 17. September bis zum 5. November 2015 auf Sky Atlantic HD.

Die Ausstrahlung der dritten Staffel erfolgte in den USA vom 13. Januar bis zum 24. Februar 2019;[33] in Deutschland wird sie seit dem 14. Januar 2019 auf Sky Atlantic HD gezeigt.[34]

StaffelEpisodenErstveröffentlichung (HBO)Deutschsprachige
Erstveröffentlichung
Deutschsprachige
Heimkino-Veröffentlichung
(DVD, Blu-ray)
1812. Jan. 2014 bis 9. März 201417. Apr. 2014 bis 5. Juni 2014 (Sky Atlantic HD)4. Sep. 2014
2821. Juni 2015 bis 9. Aug. 201517. Sep. 2015 bis 5. Nov. 2015 (Sky Atlantic HD)28. Jan. 2016
3813. Jan. 2019 bis 24. Feb. 201914. Jan. 2019 bis 4. März 2019 (Sky Atlantic HD)5. Sep. 2019
4614. Jan. 2024 bis 25. Feb. 2024seit 15. Jan. 2024 (WOW, Sky Go)
ab 29. Jan. 2024 (Sky Atlantic HD)

Kritik

Ausgewählte Bewertungen
Staffel
Bewertungsdienst1234
Rotten Tomatoes (Tomatometer)91 %[35]47 %[35]84 %[35]98 %[35]
Metacritic (Metascore)87/100[36]61/100[36]72/100[36]79/100[36]
FilmdienstSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[37]SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[38]SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[39]SternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[40]

Staffel 1

Die erste Staffel von True Detective erhielt sehr positive Kritiken.

David Wiegand vom San Francisco Chronicle schrieb: „Die Dialoge sind wortgewaltig, anschaulich und provokant, und sie tragen ihren Teil zur schauerlichen Grundstimmung der Serie bei." Regisseur Cary Joji Fukunaga nutzt die Louisiana-Drehorte hervorragend und gibt ihnen damit den gleichen Stellenwert in Bezug auf die Handlung wie die Figuren Cohle und Hart. Alle Darbietungen sind grandios, doch die von McConaughey und Harrelson sind eine Klasse für sich.“[41] Robert Lloyd von der Los Angeles Times lobte das Format der Serie: „Wir sehen die Rückkehr der Miniserie, wiedergeboren aus dem Staffelhandlungsbogen über acht bis 13 Stunden. Ohne Eile, zum Ende zu kommen, gibt es Zeit für langsames, detailliertes Geschichtenerzählen mit viel Zeit für Unterhaltungen und Stille.“[42] Alan Sepinwall von HitFix lobte die Darbietungen und den Dialog und schrieb: „Die zwei Hauptdarbietungen sind so kräftig, der Dialog so aufrüttelnd und der Stil so intensiv […].“[43]

Auch die deutschsprachigen Medien schrieben überwiegend positiv über die Serie. Die Wochenzeitung Die Zeit lobte durch Christopher Pramstaller die Fernsehserie: „True Detective könnte eine neue Vorlage zu einer Art Autoren-Serie werden. Denn manche Geschichten verdienen es, so ausführlich erzählt zu werden.“[44] Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete die Serie als „die beste Krimi-Serie des Jahres“ und lobte die Darsteller, „es müsste mit dem Teufel zugehen, räumten McConaughey und Harrelson für ihre Rollen keine Preise ab“.[45] Das Internetportal GIGA schrieb, True Detective sei „ein Meilenstein in der Entwicklung von Film und Fernsehen“ und, dass es „das Kino neu“ erfinde.[46]

Das Branchenportal Serienjunkies.de vergab für die Auftaktepisode The Long Bright Dark die Höchstwertung von 5 Sternen:

„Der Pilotepisode der von großem medialen Interesse begleiteten HBO-Dramaserie True Detective gelingt es nahezu perfekt, Tonalität, Milieu und Figuren zu etablieren. Feine Ironie konterkariert dabei die etwas zu dick aufgetragenen philosophischen Exkurse.“

Axel Schmitt: Serienjunkies.de[47]

Staffel 2

Die zweite Staffel wurde gemischt aufgenommen.

Nina Rehfeld bezeichnet die zweite Staffel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als „sehenswert“ und bis in die Nebenrollen „hochkarätig besetzt“. Weiter schreibt sie, dass die Staffel „etwas schwerfälliger konstruiert ist als die erste [...] und wenn auch die Dialoge etwas schwächeln, mag die Übereinkunft der amerikanischen Kritik, dies alles reiche an Staffel eins nicht heran, verfrüht sein.“[48]

Rolling-Stone-Redakteur Sean T. Collins rügt insbesondere die Dialogzeilen von Vaughn, die „niemand außerhalb eines schlechten Batman-Comics oder zweitklassigen Grand-Theft-Auto-Kopie hören müssen sollte“. Außerdem wäre das Mysterium selbst zum einen weit schwieriger zu enträtseln und zum anderen weit weniger mysteriös. Trotzdem übe die Staffel eine „seltsame Form von Anziehung“ aus.[49]

Staffel 3

Carolin Ströbe verrät in ihrer Besprechung in Die Zeit, dass lange unklar war, ob es überhaupt eine dritte Staffel gebe und Pizzolatto selbst in seinem ersten Einzelinterview seit vier Jahren[50] zugegeben habe, er habe einfach an einer Idee geschrieben und erst auf Seite 40 des Drehbuchs gemerkt, dass daraus wieder ein True Detective werden könnte. „Ein echter True Detective dürfte, zumindest nach der Definition vieler Fans, nicht weniger sein, als die große amerikanische Erzählung über den Kampf zwischen Tradition und Moderne, zwischen Glauben und Vernunft, zwischen Moral und Machtstreben. Zwei Polizisten, deren Tun und Lassen Auskunft gibt, wie es um die USA bestellt ist. Wird die neue dritte Staffel nun diesem Anspruch gerecht? Durchaus [...]“[51]

Auch Nina Rehfeld (FAZ) beginnt ihre Rezension mit einem Blick zurück auf die gemischte Resonanz auf die zweite Staffel: „Man muss daher den Hut ziehen, dass sich HBO nicht entmutigen ließ und nun eine dritte Staffel folgen lässt. Programmchef Michael Lombardo hatte nach der zweiten Staffel die Schuld auf sich genommen. Er habe Pizzolatto zur Eile gedrängt, anstatt ihm die Zeit zu geben, die Geschichte zu entwickeln: 'Wir hatten einen Riesenerfolg, und ich wollte das gleich noch mal haben.' [...] 'True Detective 3' erzählt weniger von einem Kriminalfall denn von der Suche nach Identität in den amerikanischen Südstaaten, in denen Rassismus so tief verwurzelt ist, dass er noch in scheinbaren Nebensächlichkeiten zum Ausdruck kommt. Das von Alis Figur zitierte Einstein-Wort, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft seien nur eine hartnäckige Illusion, wird bestätigt und doch widerlegt, dafür steht nicht nur das Schicksal des Polizisten Hays.“[52]

Auszeichnungen (Auswahl)

Emmy
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Beste Dramaserie
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie für Woody Harrelson
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie für Matthew McConaughey
  • 2014: Auszeichnung in der Kategorie Beste Regie bei einer Dramaserie für Cary Fukunaga (Episode Who Goes There)
  • 2014: Nominierung in der Kategorie Bestes Drehbuch bei einer Dramaserie für Nic Pizzolatto (Episode: The Secret Fate Of All Of Life)
Golden Globe Award

Literatur

  • Jacob Graham, Tom Sparrow: True Detective and Philosophy: A Deeper Kind of Darkness. (= Reihe Blackwell Philosophy and Pop Culture.) Wiley-Blackwell, Hoboken 2018, ISBN 978-1-119-28078-1.
  • Michael Samuel, Scott F. Stoddart (Hrsg.): True Detective: Critical Essays on the HBO Series. Lexington Books 2017, ISBN 978-1-4985-6694-0.
  • Mark Arenhövel, Anja Besand, Olaf Sanders (Hrsg.): Wissenssümpfe. Die Fernsehserie „True Detective“ aus sozial- und kulturwissenschaftlichen Blickwinkeln. Springer VS, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-13589-8.
  • Antonio Lucci: True Detective. Una filosofia del negativo. Il Melangolo, Genua 2019.
    • Deutsche Ausgabe: True Detective. Eine Philosophie des Negativen. Aus dem Italienischen übersetzt von Federica Romanini. Mit einem Nachwort des Autors zur deutschen Ausgabe. Turia + Kant, Wien 2021, ISBN 978-3-98514-026-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. November 2022: Produktion der vierten Staffel hat begonnen
  2. Teaser der vierten Staffel auf HBO Max
  3. Website der 4. Staffel auf Sky
  4. Nellie Andreeva: HBO Picks Up Matthew-Woody Series ‘True Detective’ With Eight-Episode Order. In: Deadline.com. PMC, 30. April 2012, abgerufen am 29. Januar 2014 (englisch).
  5. Dave Walker: HBO 'True Detective' teaser signals coming boom of New Orleans-shot TV. In: The Times-Picayune. Advance Publications, 12. Juni 2013, abgerufen am 29. Januar 2014 (englisch).
  6. Hugh Hart: Director Cary Fukunaga on Conjuring the Louisiana Noir of 'True Detective'. In: Co.Create. Fast Company, 10. Januar 2014, abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).
  7. Kimberly Roots: True Detective Creator: HBO Drama’s Season 2 Will Feature Three Leads. In: TV Line. Public Radio International, 27. Mai 2014, abgerufen am 22. September 2014 (englisch).
  8. Nellie Andreeva: ‘True Detective': Colin Farrell, Vince Vaughn Confirmed As Season 2 Stars & Justin Lin As Director By HBO. In: deadline.com. deadline.com, 23. September 2014, abgerufen am 23. September 2014 (englisch).
  9. Henning Harder: True Detective: Taylor Kitsch offiziell für Staffel 2 bestätigt. In: Serienjunkies.de. 28. Oktober 2014, abgerufen am 30. Oktober 2014.
  10. Will Perkins: True Detective (2014). In: Art of the Title. Art of the Title, LLC., 14. Januar 2014, abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).
  11. http://www.abc.net.au/news/2014-08-18/three-australians-win-creative-arts-emmys/5677358
  12. Lesley Goldberg: HBO Lands Matthew McConaughey, Woody Harrelson Cop Drama. In: The Hollywood Reporter. Prometheus Global Media, 30. April 2012, abgerufen am 29. Januar 2014 (englisch).
  13. James Hibberd: True Detective season 3 might still happen. Entertainment Weekly, 30. Juli 2016, abgerufen am 10. August 2016 (englisch).
  14. True Detective season 3 revived, David Milch joins team. ew.com, 27. März 2017, abgerufen am 27. Juli 2017 (englisch).
  15. True Detective Season 3 Inches Closer, Mahershala Ali Confirmed to Star. tvline.com, 26. Juli 2017, abgerufen am 27. Juli 2017 (englisch).
  16. ‘True Detective:’ Stephen Dorff Joins Mahershala Ali, Carmen Ejogo for Season 3. thewrap.com, 3. Januar 2018, abgerufen am 4. Januar 2018 (englisch).
  17. Michael Calia: Writer Nic Pizzolatto on Thomas Ligotti and the Weird Secrets of ‘True Detective’. In: The Wall Street Journal. News Corp, 2. Februar 2014, abgerufen am 13. März 2014 (englisch).
  18. Michael Calia: The Most Shocking Thing About HBO’s ‘True Detective’. In: The Wall Street Journal. News Corp, 30. Januar 2014, abgerufen am 13. März 2014 (englisch).
  19. Michael M. Hughes: The One Literary Reference You Must Know to Appreciate  True Detective. In: io9. Gawker Media, 14. Februar 2014, abgerufen am 13. März 2014 (englisch).
  20. Anna Russel: ‘True Detective’ References Boost ‘The King in Yellow’ Book. In: The Wall Street Journal. News Corp, 20. Februar 2014, abgerufen am 13. März 2014 (englisch).
  21. Sam Adams: The Comic Books Behind 'True Detective'. In: Indiewire. SnagFilms, 21. Februar 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. November 2015; abgerufen am 13. März 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blogs.indiewire.com
  22. Nic Pizzolatto: Influences – Nic Pizzolatto, novelist. In: The Courier-Journal. Gannett, 24. Juli 2010, abgerufen am 13. März 2014 (englisch).
  23. Jessica Kiang: Interview: Cary Fukunaga Talks HBO’s 'True Detective,' Says Child Soldier Film 'Beasts Of No Nation' Coming Next. In: Indiewire. SnagFilms, 12. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. November 2015; abgerufen am 13. März 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blogs.indiewire.com
  24. a b c d e True Detective in der Deutschen Synchronkartei
  25. a b c d Nellie Andreeva: ‘True Detective': Kelly Reilly, Michael Irby, Abigail Spencer, Leven Rambin Eye Roles. In: deadline.com. 30. Oktober 2014, abgerufen am 30. Oktober 2014.
  26. a b Wynn Everett Joins TNT Pilot ‘Lumen'; ‘True Detective’ Adds 2. In: deadline.com. 5. Dezember 2014, abgerufen am 7. Dezember 2014.
  27. Lenka Hladikova: True Detective: Riley Smith mit Rolle in Staffel 2. In: serienjunkies.de. 19. November 2014, abgerufen am 19. November 2014.
  28. Nellie Andreeva: ‘‘True Detective’ Adds Adria Arjona For Season 2. In: deadline.com. 19. November 2014, abgerufen am 19. November 2014.
  29. a b Nellie Andreeva: ‘True Detective’ Adds Lolita Davidovich & James Frain For Season 2. In: deadline.com. 14. November 2014, abgerufen am 24. November 2014.
  30. Nellie Andreeva: Nora Arnezeder To Co-Star In ‘Zoo’; Christian Campbell Joins ‘True Detective’. In: deadline.com. 19. November 2014, abgerufen am 22. November 2014.
  31. Rick Porter: 'Girls' Season 3 gets a January premiere date along with 'True Detective' and 'Looking'. In: Zap2it. Tribune Media Services, 16. Oktober 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Januar 2014; abgerufen am 29. Januar 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.zap2it.com
  32. Bernd Michael Krannich: True Detective: Deutschlandpremiere der HBO-Serie bei Sky im April. In: Serienjunkies.de. 5. März 2014, abgerufen am 13. März 2014.
  33. Matt Webb Mitovich: True Detective Season 3 Gets 2019 Premiere Date, First Photos. In: TVLine.com. 11. Oktober 2018, abgerufen am 12. Oktober 2018.
  34. True Detective: Die 3. Staffel des Thrillerserienhits mit neuer Story und neuen Stars wie Mahershala Ali und Stephen Dorff. auf sky.de, abgerufen am 3. Januar 2019
  35. a b c d True Detective. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  36. a b c d True Detective. In: Metacritic. Abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch).
  37. True Detective - Staffel 1. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Januar 2024.
  38. True Detective - Staffel 2. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Januar 2024.
  39. True Detective - Staffel 3. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Januar 2024.
  40. True Detective: Night Country. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Januar 2024.
  41. David Wiegand: 'True Detective' review: 2 stars shine brightly. In: San Francisco Chronicle. Hearst Corporation, 9. Januar 2014, abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).
  42. Robert Lloyd: Review: 'True Detective’s' slow and steady pace a winning formula. In: Los Angeles Times. Tribune Company, 10. Januar 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. Januar 2014; abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.latimes.com
  43. Alan Sepinwall: Review: Matthew McConaughey & Woody Harrelson amaze in HBO’s 'True Detective. In: HitFix. HitFix, Inc., 7. Januar 2014, abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).
  44. Christopher Pramstaller: Fernsehserie „True Detective“: Mord als Meditation. In: Die Zeit. Zeitverlag, 13. Januar 2014, S. 2, abgerufen am 30. Januar 2014 (englisch).
  45. Nina Rehfeld: Neue Serie „True Detective“ Das Böse endet nie. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. April 2014, abgerufen am 23. April 2014.
  46. Timo Löhndorf: True Detective: Wie eine TV-Serie das Kino neu erfindet. GIGA, 22. April 2014, abgerufen am 23. April 2014.
  47. Axel Schmitt: Review True Detective 1x01: The Long Bright Dark. In: Serienjunkies.de. 13. Januar 2014, abgerufen am 13. März 2014.
  48. Nina Rehfeld: Sie sind wütend auf die ganze Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 21. Juni 2015, abgerufen am 29. Januar 2017.
  49. Sean T. Collins: What Went Wrong With 'True Detective' Season 2? In: Rolling Stone. 10. August 2015, abgerufen am 29. Januar 2017.
  50. James Hibberd: Exclusive: 'True Detective' creator on season 3, being 'blown away' by Mahershala Ali. In: Entertainment Weekly. 9. Januar 2019, abgerufen am 14. Januar 2019 (englisch).
  51. Carolin Ströbele: "True Detective 3": Ermittlungen im eigenen Kopf. In: Die Zeit. Hamburg 14. Januar 2019 (zeit.de [abgerufen am 14. Januar 2019]).
  52. Nina Rehfeld: Tief im Süden, wo der Rassismus wohnt. 14. Januar 2019 (faz.net [abgerufen am 18. Januar 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star full.svg
Star symbol; full star.
Star empty.svg
Star symbol; full star.
Colin Farrell TIFF 2012.jpg
Autor/Urheber: Tabercil, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Colin Farrell at the Toronto International Film Festival 2012.
Vince Vaughn by Gage Skidmore.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Vince Vaughn at a political conference in Reno, Nevada, endorsing Ron Paul.
Stephen Dorff (8084618366).jpg
Autor/Urheber: Gordon Correll, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Toronto International Film Festival 2012. Most generous star at TIFF2012.
Mahershala Ali by Gage Skidmore (cropped).jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Mahershala Ali speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.
True Detective - Logo.png
Autor/Urheber:

HBO

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Logo der Serie True Detective

Scoot McNairy TX Whiskey.jpg
Autor/Urheber: Nate the Director, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scoot McNairy in a 2022 ad for TX Whiskey
Taylor Kitsch, 2012.jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0
Taylor Kitsch at the Battleship Australian Premiere 2012.
Woody Harrelson and Matthew McConaughey at the 66th Primetime Emmy Awards.jpg
Woody Harrelson, left, and Matthew McConaughey pose at the 66th Primetime Emmy Awards at the Nokia Theatre L.A. Live, Los Angeles, Aug. 25, 2014, in Los Angeles.
Rachel McAdams, TIFF 2012 (bright crop).jpg
(c) Andrew Bishkinsky, CC BY 3.0
Rachel McAdams at the 2012 Toronto Film Festival during the North American premiere of Passion.
Carmen Ejogo (47780435881).jpg
Autor/Urheber: Greg2600, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Star of Selma, True Detective, Alien: Covenant, and Fantastic Beasts. NYC April '19.