Trivial Pursuit

Trivial Pursuit
Daten zum Spiel
AutorScott Abbott,
Chris Haney (1950–2010)
GrafikMichael Wurstlin
VerlagHorn Abbot (1981),
Chieftain Products (1982),
Selchow & Righter (1983),
Parker Brothers (1989),
Hasbro (1992)
Erscheinungsjahr1981
ArtWissensspiel
Spieler2 bis 6 Gruppen
Dauer90 Minuten
Alterab 12 Jahren
Auszeichnungen
Ein Spielstein mit allen Wissensecken

Trivial Pursuit (engl. trivial alltäglich, belanglos (vgl. Allgemeinwissen), pursuit (Verfolgungs-)Jagd (als leisure-time pursuit auch im Sinne von Zeitvertreib, Beschäftigung), entsprechend etwa Belanglose Jagd oder Die Jagd ums Allgemeinwissen, Aussprache [ˌtrɪviəl pɜːˈsjuːt]) ist ein bekanntes Brettspiel. Ziel des Spiels ist es, durch korrektes Beantworten von Fragen aus verschiedenen Kategorien seinen Spielstein als Erster mit allen sechs Wissensecken oder „Tortenstücken“ zu füllen.

Das Spiel wird in 19 Sprachen und 33 Ländern angeboten und ist bereits über 90 Millionen Mal verkauft worden (Stand 2012). Seit 2008 besitzt Hasbro die kompletten Rechte an dem Spiel.[1]

Entstehung

Die Ursprünge von Trivial Pursuit liegen im Dezember 1979 in Montreal, als die beiden Freunde Scott Abbott, Sportredakteur bei der Canadian Press, und Chris Haney, Fotograf für die Tageszeitung Montreal Gazette, sich bei einer Partie Scrabble darüber stritten, wer von den beiden der bessere Spieler wäre. Das brachte sie auf die Idee, ihr eigenes Brettspiel zu kreieren. Bereits am Abend des 15. Dezember 1979 war das Prinzip von Trivial Pursuit geboren.[2] Als sie jedoch merkten, dass sie für dieses Projekt Hilfe und Geld benötigen würden, holten sie Chris’ älteren Bruder John Haney, einen ehemaligen Eishockey-Torwart der Colgate University, und dessen Freund Ed Werner, ebenfalls ehemaliger Eishockeyspieler und Anwalt, mit ins Boot.

Die vier Freunde gründeten für die ersten Entwicklungs- und Vermarktungsaktivitäten die Horn Abbot Ltd., benannt nach dem Spitznamen The Horn von Chris Haney und dem Nachnamen von Scott Abbott, verkürzt um einen Buchstaben.[3] Der 18-jährige arbeitslose Künstler Michael Wurstlin entwarf das Aussehen für das Spiel im Austausch für fünf Aktien der Firma. Im November 1981 waren die ersten 1100 Exemplare des Spiels für den Verkauf fertiggestellt. Für einen damals sehr hohen Preis von $ 29,95, von denen $ 15 an die Erfinder gingen, wurden alle Spiele verkauft. Betrachtet man die Produktionskosten von $ 75 pro Spiel, war das allerdings kein wirklicher Erfolg.

Auf Spielzeugmessen Anfang 1982 wurden die Erwartungen enttäuscht, als weniger als 400 Exemplare angefordert wurden und große Spielzeugfirmen sich nicht für das Spiel interessierten. Trotzdem gaben die vier nicht auf, denn die kanadischen Geschäfte, die die erste Auflage verkauft hatten, wollten mehr von Trivial Pursuit. So entwickelten sie eine zweite Edition des Spiels mit dem Themenschwerpunkt Filmindustrie. Mit Hilfe eines Kredits über $ 75.000 schafften sie es, 20.000 Exemplare mit immer noch hohen Kosten zu produzieren und zu verkaufen, wodurch sie letztlich jedoch alle Kosten decken konnten.

Den entscheidenden Impuls für den späteren Erfolg des Spiels brachte die kanadische Firma Chieftain Products Ltd., als sie ein Exemplar an die große US-Spiele-Firma Selchow & Righter schickte. Dort spielten drei leitende Angestellte das Spiel und waren sofort begeistert. Sie sahen in dem Spiel einen echten Konkurrenten gegen den Anfang der 1980er Jahre aufkommenden Videospielmarkt.

Die US-Firma entschied sich für die Produktion und den Verkauf von Trivial Pursuit und startete eine Werbekampagne, bei der 1.800 Großkunden der New York Spielzeug Messe 1983 und diverse Hollywood-Stars direkt angeschrieben wurden. Die Kampagne war sehr erfolgreich und am Ende desselben Jahres waren bereits 2,3 Millionen Exemplare in Kanada und eine weitere Million in den USA verkauft.

Selchow and Righter konnte im folgenden Jahr kaum die explosionsartig steigende Nachfrage bedienen. 1984 wurden allein in den USA rekordverdächtige 20 Millionen Spiele verkauft. Die Einnahmen überstiegen die Eine-Milliarde-Dollar-Grenze. Die vier Erfinder des Spiels gewannen Ende des Jahres den Ontario Business Achievement Award in Toronto.

In Deutschland startete Trivial Pursuit 1984 mit der Genus-Edition. Zwischen 1986 und 2012 stammten alle Fragen (laut ihm über 200.000) für die bundesdeutschen Ausgaben von einer einzigen Person, dem Hamburger Journalisten Willi Andresen.[4]

Seit 1985 erscheinen auch regelmäßig Genus- und andere Editionen mit Fragen, die auf österreichische Spieler zugeschnitten sind.

1988 erwarb Parker Brothers, eine Unterabteilung der Tonka Corporation, die Rechte an Trivial Pursuit für den US-amerikanischen und den kanadischen Markt und vertrieb ab 1989 das Spiel. 1992 wurde Parker Brothers von Hasbro übernommen, die mit Milton Bradley die Firma Hasbro Games Unit. bildet.

2008 wurden die Rechte für 80 Millionen US-Dollar komplett an Hasbro verkauft.[1]

Trivial Pursuit wurde auch als TV-Quiz-Show in mehreren Ländern[5][6][7] präsentiert, darunter auch in Deutschland auf VOX ab 1993 und in Österreich 1991 im ORF. Die deutsche Version mit Birgit Lechtermann kam auf 300 Ausgaben.[8] VOX strahlte das Quiz in seiner Anfangszeit aus.[9] In Österreich wurde Trivial Pursuit am Samstagnachmittag als Quizsendung mit Kindern gezeigt. Bernadette Schneider moderierte die 20 Episoden von 9. Februar 1991 bis 28. Dezember 1991.

Das Spiel

Spielbrett

Das Spielfeld von Trivial Pursuit ist ein Rad mit sechs Speichen. Die sechs Endpunkte der Speichen sind die Eckfelder, auf denen der Spieler die Keile oder Wissensecken für seinen Spielstein, den so genannten Wissensspeicher, sammeln kann. In der Mitte treffen sich alle Speichen in einem neutralen Zentrumsfeld. Zwischen je zwei Eckfeldern sowie auf den Speichen befinden sich je nach Version jeweils fünf bzw. sechs Felder. Diese Felder kennzeichnen durch verschiedene Farben die unterschiedlichen Fragekategorien. Weiterhin gibt es in einigen Versionen die so genannten Springer-Felder, die sich genau in der Mitte zwischen zwei Eckfeldern befinden und es dem Spieler erlauben, auf das farblich entsprechende Eckfeld zu springen, um dort eine Wissensecke zu ergattern. In anderen Versionen gibt es diese Springerfelder nicht, dafür aber jeweils zwei „Noch einmal würfeln“-Felder zwischen den Eckfeldern.

Eine Besonderheit, die Kindern und Erwachsenen annähernd gleiche Chancen verschafft, ist die Möglichkeit, mehrere Kartensätze gleichzeitig zu verwenden. So können z. B. Kinder Fragen aus der Junior Edition beantworten und damit gegen Erwachsene spielen, die Fragen aus der Baby Boomer- oder Genus Edition beantworten müssen. Bei den Familien Ausgaben sind bereits zwei Kartensätze für Kinder und Erwachsene enthalten.

Einige Editionen beinhalten Sonderregeln, so hat die Deluxe-Version Karten mit unterschiedlicher Schwierigkeit einer Kategorie, die 2000-Edition ein komplett anderes Spielfeld. Die Familien-Edition von 2014, sowie weitere kompakte Ausgaben von Winning Moves, kleinere Spielfelder mit 3 Feldern zwischen den Speichen. Daneben gibt es kleinere (optionale) Sonderregeln für diverse Editionen, wie der World Wide oder die Disney 2005 Edition.

Spielregeln

Das Spiel beginnt für alle Mitspieler auf dem Zentrumsfeld. Es wird ausgewürfelt, wer anfängt. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der erste Spieler würfelt und setzt seinen Spielstein um die gewürfelte Augenzahl in eine beliebige Richtung vorwärts. Ein gegnerischer Spieler zieht die vorderste Karte aus dem Kartenhalter und stellt die Frage der Kategorie, die der Feldfarbe entspricht. In der Standard-Edition gibt es die Kategorien Erdkunde (blau), Unterhaltung (pink), Geschichte (gelb), Kunst & Literatur (braun bzw. lila), Wissenschaft & Technik (grün) und Sport & Vergnügen (orange). Beantwortet der Spieler die Frage richtig, darf er noch einmal würfeln. Wenn er sich auf einem Eckfeld befindet, erhält er für die richtige Antwort die Wissensecke in der zugehörigen Farbe. Erst wenn eine Frage falsch beantwortet wird, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Trifft ein Spieler, der noch nicht alle Keile besitzt, auf das Zentrumsfeld, so darf er sich die Kategorie der ihm dort gestellten Frage aussuchen.

Hat der Spieler alle sechs Keile gesammelt, muss er mit seinem Spielstein auf das Zentrumsfeld gelangen, um dort eine Frage aus einer zuvor von den Mitspielern ausgewählten Kategorie zu beantworten. Gelingt es ihm, hat er das Spiel gewonnen. Sollte er an der Frage scheitern, geht das Spiel weiter und er muss in den nächsten Runden wieder versuchen, das Zentrumsfeld zu erreichen.

Bei neueren Editionen (Master, DVD, Essen & Trinken, …) wurde die Farbe Braun durch Lila ersetzt. In der Edition Der Herr der Ringe sind die Farben anders gereiht.

Editionen

Die Genus Edition und einige weitere Ausgaben, etwa die Familien- und die Junior Edition, wurden und werden immer wieder überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht. Die erste Genus Edition besaß 6000 Fragen, bei der zweiten Edition wurde die Hälfte durch neue ersetzt. Die Genus III Edition von 1994 enthielt insgesamt 4800 neue Fragen. Die überarbeitete Version, ohne Zusatz und in neuem Design, des folgenden Jahres enthielt rund ein Fünftel neue Fragen.

Einige Editionen – Genus II, Junior, Baby Boomer – gab es in zwei Versionen mit 3000 oder 6000 Fragen. Die 6000-Fragen-Version enthielt alle Fragen der 3000-Fragen-Version.

Zählt man alle Fragen zusammen, so sind allein in den deutschen Varianten bis 2009 etwa 150.000 verschiedene Fragen gestellt worden, bis 2012 über 200.000.[10][11]

Im Laufe der Jahre sind von Trivial Pursuit im deutschsprachigen Raum zahlreiche Varianten, Ergänzungen und Sondereditionen erschienen:

Brettspiele & Ergänzungen

  • Classic Edition (2017)
  • Master Edition (2009)
  • Deluxe (2007)
  • Genus II (Kartensatzerweiterung, 1986, 1989)
  • Genus Edition (ab 1984, mehrere Auflagen)
  • Genus Edition Österreich (ab 1985, mehrere Auflagen)
  • Genus Edition Schweiz
  • Junior Edition (1985, 2011)
  • Junior Edition (1990, Kartensatz)
  • für Kids (2004)
  • Kinder Edition (1995)
  • Familien Edition (ab 1995, mehrere Auflagen)
  • Familien Edition Österreich
  • 80er Jahre (2000)
  • 90er Jahre (2005)
  • 2000er Edition (2016, stark abgewandeltes Spielprinzip1)
  • Jahrtausend Edition (1998)
  • 1993 Edition (1993)
  • 1994/1995 Edition (1994, auch als Österreich-Ausgabe)
  • 1996 Edition (1995, auch für Ö)
  • 1997 Edition (1996, auch für Ö)
  • 1998 Edition (1997, auch für Ö)
  • 20 Jahre Edition (2004)
  • 250 Jahre Österreichisches Zahlenlotto (2002)
  • 40 Jahre Edition (2018)[12]
  • 50 Jahre Deutschland Edition (1999)
  • Bayern Edition (Kartensatzerweiterung, 1989)
  • BILD Edition (2002)
  • Baby Boomer Edition (Kartensatzerweiterung, 1986)
  • Disney Edition (Kartensatzerweiterung)
  • Disney DVD Edition (2005)
  • Disney Edition (1999, 2005)
  • Disney Edition (2010, stark abgewandeltes Spielprinzip2)
  • Disney Familien Edition (2009)
  • DVD Edition (2005)
  • Entertainment Edition (1988, Kartensatzerweiterung)
  • Europa Edition (2005)
  • Evergreen Edition (1991)
  • Harry Potter (2019) [1]
  • Holiday Edition (1990, Kartensatzerweiterung)
  • Kronen Zeitung 1900-2000 Edition
  • Musik Edition (1989, als eigenständiges Spiel (inklusive MC/CD) und als Kartensatzerweiterung)
  • Olympia Edition Österreich (2000)
  • Olympic Edition (1992, Kartensatzerweiterung)
  • Star Wars Klassische Trilogie Edition (1997)
  • Star Wars Edition Black (2016)
  • Star Wars DVD Edition (2005)
  • TV Edition (1992)
  • World Cup Edition (1998)
  • Worldwide Edition (2003)

1: Fragekarten mit individueller Unterkategorie, eigenes Spielfeld
2: Eigene Fragekarten, eigenes Spielfeld.

Kompakt- & Reiseeditionen

  • Reise Edition (1991)
  • Genus Kompakt Edition (2003)
  • Genus Kompakt Edition Österreich
  • Familien Kompakt Edition (2003)
  • Familien Kompakt Edition Österreich

Computerspielumsetzungen

Seit 1986 sind mindestens 18 Computerspiele erschienen, die auf der Trivial-Pursuit-Lizenz beruhen.[13] Die ersten Umsetzungen erfolgten durch den britischen Publisher Domark, der sich Exklusivrechte gesichert hatte. Im Laufe der Jahre erschienen unter anderem Varianten mit der Filmserie Star Wars und der Zeichentrickserie Die Simpsons als Thema.

Weitere Spiele der Marke

  • Shuffle (2014)
Kartenspiel mit sowohl Aktionskarten als auch Quizkarten mit 330 Fragen. Optionale Nutzung mit einer Smartphone-Anwendung. Quizkarten können auch für normale Ausgaben genutzt werden.
  • Party (2013, 2020)
Brettspiel für Gruppen mit reduziertem Regelwerk, es wird immer abwechselnd geantwortet, Ziel ist es auch hier, sechs Wissensecken zu erspielen, diese sind aber frei in der Kategoriewahl. 1200 Fragen (2013), 600 Fragen (2020). Quizkarten können auch für normale Ausgaben genutzt werden.
  • Wetten & Gewinnen (2011)
Brettspiel mit 1800 Quizfragen. Statt nur über richtige Antworten können Wissensecken auch über das Einschätzen der Beantwortung von Fragen der Mitspieler gewonnen werden. Quizkarten haben breiteres Format und lassen sich nicht ohne weiteres mit anderen Ausgaben kombinieren.
  • Steal (2009)
Kartenspiel mit sowohl Aktionskarten als auch Quizkarten mit 330 Fragen. Quizkarten können auch für normale Ausgaben genutzt werden.
  • Team (2009)
Brettspiel für Gruppen mit Fragesets. Diese können nicht mit anderen Ausgaben genutzt werden.

Fragekategorien

Die verschiedenen Farben auf den Fragekarten stehen für verschiedene Fragekategorien. In der folgenden Tabelle sind für einige Editionen die einzelnen Kategorien aufgelistet:

EditionJahrFragenSpielfeld

Felder zw. Speichen

BlauRosaGelbBraun/LilaGrünOrange
Genus I198460006 FelderErdkundeUnterhaltungGeschichteKunst und LiteraturWissenschaft und TechnikSport und Vergnügen
Genus II19866000-
Genus III198948006 Felder
Genus (1995)199548006 Felder
Genus (2005)200524006 Felder
Deluxe200736006 Felder
Master200930006 FelderErdkundeUnterhaltungGeschichteKunst und LiteraturWissenschaft und TechnikSport und Vergnügen
Classic201724006 Felder
Familien199524005 FelderErdkundeUnterhaltungGeschichteKunst und LiteraturWissenschaft und TechnikSport und Vergnügen
201424003 FelderErdkundeUnterhaltungGeschichteKunst und LiteraturWissenschaft und TechnikSport und Vergnügen
Baby Boomer198660006 FelderFunk und FernsehenLeinwand und BühneNachrichtenDruckTrends und SzeneRock und Pop
Bayern Edition19893000-GeografieHistorieWeiß-Blau BayerischesUnterhaltungKunst & LiteraturSport & Freizeit
The Big Bang Theory2015600-Staffeln 1+2Staffel 3Staffel 4Staffel 5Staffel 6Staffel 7
BILD Edition200218005 FelderSchlagzeilenKlatsch & PromisDeutschland und die WeltSzene & PremierenFußballAutos & Sport
Dinosaurier2017600-PopulärkulturVerhaltenMerkmaleFreunde, Feinde und FamilienLauter NamenEntdeckungen
Disney (Kartensatz)19921500-Micky Maus und Minnie MausDonald, Daisy und Disney FamilieZeichentrick-FilmeSpiel- und TierfilmeDisneyweltLieder und Geschichten
Disney (Reisespiel)1995600-
Disney Edition (1999)200518005 FelderEs war einmal...Disneys WunderweltMonster und BösewichterHelden und HeldinnenHelfer & Gute GeisterSchauplätze & Drumherum
Disney Edition (2005)200512006 FelderHelden und HeldinnenMonster und BösewichterNebenrollenSchauplätze und RequisitenActionSprüche und Zitate
Disney DVD Edition200522006 FelderHelden und HeldinnenEs war einmal...Monster und BösewichterHelfer & Gute GeisterSchauplätze & DrumherumDisneys Wunderwelt
Disney Familien Edition200912006 FelderHelden und HeldinnenEs war einmal...Monster und BösewichterHelfer & Gute GeisterSchauplätze & DrumherumDisneys Wunderwelt
Deutscher Fußball-Bund20143303 FelderNationalspieler- und TrainerFrauen-NationalmannschaftGeschichte des DFBEuropameisterschaftWeltmeisterschaftDFB-Pokal
DVD200519506 FelderTVLifestyleKlatsch und TratschMusikFilmSport und Spiele
Entertainment19883000-HollywoodDer deutsche FilmMedienLebensartLeuteMusik
Essen und Trinken Reise1995600-Kochen & BackenVorspeisen & DessertsRestaurants & KöcheWein, Wasser & BierHochprozentiges & CocktailsGesundheit & Ernährung
Essen und Trinken Kompakt2008600-GetränkeGourmets und KöcheFast FoodInternationale KücheZutatenKochkunst
Evergreen199130006 FelderSport und UnterhaltungGesundheit und ErnährungReisen und ErholungPersonen und BerühmtheitenGeschichte und PolitikKultur
FC Bayern München Reisespiel2001600-Spieler & TrainerVereinsgeschichteInternationale TriumpheTore, Siege & NiederlagenSchau'n mer malKlub & Stadion
Fußball Kompakt1993600-Spieler & TrainerBundesliga & AmateurfußballWeltmeisterschaftenInternationale Tabellen & LigenDeutscher Fußball im AuslandVerlängerung
Fußball Weltweit Kompakt2007600-WeltfußballHelden & StrategenFußballgeschichteWeltmeisterschaftenAbseitsFreistoß
Girls vs.

Boys

20071200-G: TV
B: Männer-Spielzeuge
G: Frauenfilme
B: Sport
G: Frauenromane
B: Actionfilme
G: Fashion & Style
B: Musik
G: Musik
B: Heiße Ladys
G: Tolle Typen
B: TV
Harry Potter (Kompakt)2015600-Die Dunklen KünsteHogwartsZaubersprüche und -TränkeMagische ObjekteMagierMagische Tiere und Kreaturen
Der Herr der Ringe (Kompakt)2018600-GegenständeBösewichteHeldenOrte und GeschichteWaffen und KriegeFilmproduktion
Holiday (Kartensatz)19902400-TraumzieleRund ums MittelmeerUnsere NachbarnWinterurlaubDurch deutsche LandeReisetips
Jahrtausend Edition199818005 FelderHeute und MorgenHits und FlopsMeilensteineIdeen und VisionenGenies und StarsWissenschaft und Kosmos
Junior198560006 FelderLand und LeuteRock und PopTechnik und WissenschaftKultur und GeschichteTiere und PflanzenSport und Hobby
19902400-
201115003 FelderWeltgeschichteNatur und LebenRund um die WeltShow & HobbySport & SpielWelt der Wunder
für Kids200415003 FelderWeltgeschichteNatur und LebenRund um die WeltShow & HobbySport & SpielWelt der Wunder
Kinder199515003 FelderComics und MärchenLieder und GedichteSport und SpielePflanzen und TiereTechnik und GeographieKunterbunt und Allerlei
Kino1995600-Schauspieler & RegisseureDer europäische FilmDer amerikanische FilmKlassiker & KultfilmeFilm-GenresHinter den Kulissen
Münster20186003 FelderMünster vor einiger ZeitMünster kuriosMünster allgemeinMünster in ZahlenMünster – Stadt, Land, LeuteMünster einmalig
Musik Edition (1989)19893000-TeenidoleWas Mutter wissen sollteSwinging SixtiesNach den BeatlesZwischen den NotenAlles drin
Musik Edition Kompakt (1990 bis heute)2006600-SoundtracksNebentöneBandsSolokünstlerMusik purDownloads
Olympia Edition Österreich200018005 FelderAllgemeinÖsterreichHelden & RekordeSommerspieleWinterspieleKurioses
Olympic19921500-Olympische SchauplätzeMedaillen GewinnerWinterspieleSommerspieleOlympische HöhepunkteFünf Ringe
Party2020600-ReisenLifestyleFilme und SerienMusikWer bin ich?Kulinarisches
Promi Edition (Kartensatz)2004600-Kurzer RuhmAffären und BeziehungenKino HighlightsRückblendeZweite KarriereKlatsch und Tratsch
Reise-Ausgabe19911200-Hören und SehenEssen und TrinkenReisenSport und FreizeitLand und LeuteZeitgeschehen
Rick & Morty2020600-Geschichte & EreignisseRick und die FamilieTechnologie & WissenschaftWubba Lubba Dub-DubFreundeSchauplätze
Rock & Pop1995600-Bands & GruppenMännerLadiesHits & FlopsTourneen & SkandaleSupermix
Star Wars Komplett-Set199721006 FelderWaffen und FahrzeugeQuer durchs AllGeschichteHelden und HalunkenSternenweltDroiden und Kreaturen
Star Wars Black201618006 FelderDie CantinaDie MachtHelden & SchurkenDie SagaEine weit, weit entfernte GalaxisHyperraum
TV-Ausgabe Komplett-Set199248006 FelderBühne und SpielfilmMusik und UnterhaltungVertraute GesichterKrimis und SerienBilder und DatenSport und Spiele
World of Warcraft20156006 FelderGeografieSpieler-CharaktereHintergrundwissenBeuteBösewichteGefechte
World Cup Edition199818005 FelderFußball aus aller WeltHelden & StrategenFußballgeschichteDer Weg zum CupAbseitsVerlängerung
Worldwide Edition200318006 FelderNordamerikaSüdamerikaAustralien/OzeanienAfrikaEuropaAsien
20 Jahre Edition200418006 FelderRund um die WeltEntertainmentFakten, FaktenDichter, Denker & KünstlerNeue TechnologienSport & Spiele
40 Jahre Edition201836006 Felder
50 Jahre Deutschland Edition199918005 FelderLand & LeuteKunst & UnterhaltungDaten & FaktenDeutsche KöpfeWirtschaft & WissenschaftSport & Freizeit
1980er200018005 FelderNachrichten und EreignisseKino und TVZeitgeist und SzenePromis und StarsMusik und ShowMedaillen und Rekorde
1990er200518006 FelderGlobales DorfPromis und StarsTopnewsZeitgeist und SzeneMusik und ShowHelden und Versager
2000er201618005 FelderHier & dortEntertainmentGestern & heuteRund um die KunstNatur & TechnologieFreizeit & Sport
1993 (Kartensatz)19931500-SchlagzeilenShowbusinessWeltgeschehenKlatsch und TratschSportnewsRundblick
1994/1995 (Kartensatz)19941500-
1996 (Kartensatz)19951500-
1997 (Kartensatz)19961500-
1998 (Kartensatz)19971500-
Europa200568-Orte in EuropaLeben in EuropaInstitutionen in EuropaKultur in EuropaGeschichte in EuropaPersönlichkeiten in Europa

Film, Literatur und Popkultur

  • Am Ende von Spione wie wir (1985) werden Abrüstungsverhandlungen zwischen den USA und der Sowjetunion mit Trivial-Pursuit-Fragen entschieden.
  • In der weiblichen Version des Theaterstücks Ein ungleiches Paar (1985) von Neil Simon treffen sich Freundinnen zum Trivial-Pursuit-Spiel.
  • In Die Geister, die ich rief (Scrooged, 1988) spielen Verwandte von Francis Xavier Cross (Bill Murray) Trivial Pursuit.
  • In der 47. Episode von Seinfeld (Schönes Wochenende!/The Bubble Boy, 1992) muss George gegen einen unleidlichen Jungen, der aus medizinischen Gründen in einer Blase leben muss, Trivial Pursuit spielen. Bei einem Streit über einen Tippfehler wird die Blase beschädigt.
  • In der australischen Komödie Mein geliebter Feind (Dating the Enemy, 1996) treffen sich Singles ohne Date am Valentinstag zum Trivial-Pursuit-Spielen.
  • Im Musikvideo zu White & Nerdy (2006) von Weird Al Yankovic wird eine fiktionale Trivial-Pursuit-Fragenkarte gezeigt.
  • Im Bestseller Schändung (Fasandræberne; wörtl. Die Fasanenmörder, 2008) von Jussi Adler-Olsen werden die Kinder eines dänischen Kriminalkommissars Jørgensen beim Trivial-Pursuit-Spielen brutal ermordet.
  • In Tucker and Dale vs Evil (2010) kommen sich Dale und Allison beim Trivial-Pursuit-Spielen näher.
  • In Die Pinguine aus Madagascar ist Trivial Pursuit das Lieblingsspiel des Pinguins Kowalski.
  • In der 29. Episode von Die Goldbergs (Nichts für Weicheier/Big Baby Ball, 2014) hat Barry damit zu kämpfen, dass seine Schwester Erica in Trivial Pursuit besser ist als er.
  • In Für immer Adaline (2015) beendet Adaline (Blake Lively) in einer Szene die Siegesserie von William (Harrison Ford) bei Trivial Pursuit.
  • In der US-Serie The Originals kommt das Spiel in der 19. Folge der 3. Staffel (2016) vor.

Weblinks

Commons: Trivial Pursuit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Trivial Pursuit sells for a non-trivial sum: $80 million US bei der Canadian Broadcasting Corporation (englisch)
  2. The History of Trivial Pursuit bei About.com (englisch)
  3. The Trivial Pursuit History bei Hasbro (englisch)
  4. storyvents.com Abgerufen am 15. August 2020.
  5. Trivial Pursuit UK (1993) http://www.ukgameshows.com/ukgs/Trivial_Pursuit
  6. Trivial Pursuit US (1993) https://www.imdb.com/title/tt0259161/
  7. Trivial Pursuit: America Plays (2008) https://www.imdb.com/title/tt1132618/
  8. http://www.birgit-lechtermann.de/
  9. Trivial Pursuit auf Wunschliste.de
  10. spiegel.de
  11. storyvents.com Abgerufen am 15. August 2020.
  12. https://hasbrogaming.hasbro.com/de-de/product/trivial-pursuit-40-th-anniversary-ruby-edition:C9C1B444-6BD7-47FA-9572-1324293E8C36
  13. MobyGames.com: Trivial Pursuit licensees. Abgerufen am 21. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Trivialpursuit Token2.png
(c) Equazcion at the English Wikipedia, CC BY-SA 3.0
This is an alternate version of :Image:Trivialpursuit Token.jpg, with the background made transparent (masked out). Changes self-made in Macromedia Fireworks.
Equazcionargue/improves05:33, 10/17/2007
Trivial Pursuit.jpg
Autor/Urheber: Pratyeka, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Board and pieces of Trivial Pursuit.
Trivial pursuits colors.jpg
Autor/Urheber: Gaetan Lee from London, UK, Lizenz: CC BY 2.0
Durchsichtiger Spielstein.
Trvialpursuitkarten.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Haufen Trivial Pursuit Karten mit gemischten Edition