Treppenspeicher

Der Treppenspeicher ist ein Nebengebäude eines Bauernhofes, in dem Waren gelagert werden. In das Obergeschoss des Speichers gelangt man über eine außen, meist an der Giebelseite angebrachte Treppe, die dem Gebäude seinen Namen gab.

Treppenspeicher sind verhältnismäßig kleine Bauten. Sie sind Zeugen für die handwerklichen Fähigkeiten der bäuerlichen Zimmermeister. Mehrzahl der Gebäude in reiner Holzbauweise sorgte für Trockenheit im Inneren und war so dicht verbohlt, dass die gelagerte Ware vor Mäusen geschützt war. Die Speicher wurden zwar auf dem Hof, doch mit Abstand zum Wohnhaus gebaut. Im Falle eines Brandes des Wohnhauses konnte das Feuer nicht auf das gelagerte Gut übergreifen.

Treppenspeicher waren in der Lüneburger Heide charakteristisch. Hier blieb das Speicherwesen bis weit in das 19. Jahrhundert hinein lebendig. Sie verschwinden aber immer mehr, da sie heute nicht mehr zweckmäßig sind. Die Vorratsräume liegen heute in der Regel im Hause selbst.

Früher standen auf jedem Heidebauernhof mindestens ein, meistens jedoch mehrere Speicher, die alle bestimmten Zwecken dienten. Es wurde Getreide, Buchweizen, Flachs, Garn, Leinen, Wolle, Honig, Fleisch, Speck und Kleidung gelagert. Oft dienten sie außerdem als Schlafplatz für die Knechte.

Weblinks

Commons: Treppenspeicher in der Lüneburger Heide – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Treppenspeicher – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

TreppenspeicherOheOberohe.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Treppenspeicher Hof von der Ohe, Oberohe
Bieneninstitut Treppenspeicher 6664.jpg
(c) NobbiP, CC BY-SA 3.0
aus Eicklingen, Ortsteil Paulmannshavekost hierher versetzter, alter Treppenspeicher von 1607 im Institutsgarten des Instituts für Bienenkunde Celle. Im Französischen Garten in Celle, Denkmalgeschütztes Gebäude mit ID 43770369
TreppSpeichWil.JPG
Autor/Urheber: ChristianSW, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Treppenspeicher in Wilsede
Günne 1.jpg
Autor/Urheber: Kirchenfan, Lizenz: CC0
Treppenspeicher in Günne bei Bokel.
TreppenspchBaven1767.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Treppenspeicher von 1767 in Baven, Lüneburger Heide
TrpSpchHiesterhf.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
400 Jahre alter Treppenspeicher in Hiesterhof, Lüneburger Heide
Bollersen Nr.8 Speicher @02.JPG
Autor/Urheber: Hajotthu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützter Treppenspeicher in Offen (Bergen), OT. Bollersen, Landkreis Celle, Anno 1839
TreppenspeicherWeesen.jpg
(c) Hajotthu, CC BY-SA 3.0
Treppenspeicher in Weesen (Südheide)