Transfennica

Transfennica

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1980
SitzHelsinki, Finnland
Websitewww.transfennica.com

Transfennica ist eine finnische Reederei, die in großen Teilen Europas operiert.

Geschichte

Transfennica wurde 1976 gegründet[1] und fuhr zunächst nur mit einem Schiff, der Karelia. In den folgenden Jahren stieg die Zahl der Schiffe und Routen stetig an, bis Transfennica 2000 mit insgesamt 16 Schiffen den Nord- und Ostseeraum bediente.

Im Jahr 2002 wurde Transfennica von der niederländischen Spliethoff-Gruppe übernommen. Ein Jahr später wurden die Stena Forecaster und Stena Forerunner von Stena RoRo gechartert.

In Zusammenarbeit mit der Spliethoff Group wurden danach sechs neue ConRo-Schiffe entwickelt und gebaut, die Schiffe der Trafexpress-Klasse. Die Schiffe sind mit einer Länge von über 200 m und einer maximalen Geschwindigkeit von 23 Knoten sowohl für kurze als auch lange Routen geeignet und speziell für Passagen durch den Nord-Ostsee-Kanal ausgelegt.[2]

Häfen

Transfennica bedient regelmäßig zwölf Häfen, in acht europäischen Ländern:

Die Pauline Russ am Seelandkai in Lübeck
Die Kraftca vor Zeebrügge
Belgien
Deutschland
Estland
Finnland
Polen
Russland
Spanien
Vereinigtes Königreich

Flotte

Die Flotte von Transfennica besteht aus 12 Schiffen (Stand: September 2021).

Einzelnachweise

  1. About us / Highway of the Sea. In: transfennica.com. Transfennica, abgerufen am 16. September 2021.
  2. nord-ostsee-kanal-info.de (Memento desOriginals vom 10. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nord-ostsee-kanal-info.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Transfennica Logo 2021.png
Logo der Reederei Transfennica
Kraftca zeebrügge.jpg
Autor/Urheber: Luc Van Braekel from Waregem, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
Kraftca Transfennica
SeelandkaiHL.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seelandkai an der Trave in Lübeck-Herrenwyk, von der Herreninsel aus gesehen.