Tony Wegas

Tony Wegas (Wien 2009)

Tony Wegas (* 3. Mai 1965 in Unterschützen, Burgenland, eigentlich Anton Hans Sarközi, später auch Anton Hiller) ist ein österreichischer Sänger und Musiker.

Leben

Wegas wurde im burgenländischen Unterschützen in eine „typische Roma-Familie“ geboren, wie er selbst sagt. Motiviert durch seinen Vater, der selbst Musiker war, erlernte er die Instrumente Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Bass und Panflöte. Wegas hatte bereits früh musikalische Erfolge, als er mit verschiedenen Showbands durch Europa tourte.

Große Bekanntheit erlangte er durch seine beiden Teilnahmen am Eurovision Song Contest für Österreich. Beim Eurovision Song Contest 1992 in Schweden erreichte er mit dem von Dieter Bohlen komponierten Titel Zusammen geh’n den 10. Platz, beim Eurovision Song Contest 1993 in Irland kam er mit Maria Magdalena auf den 14. Platz (Background vocals von Gary Lux). Das ihm daraufhin anhaftende Image eines Schlagersängers war ihm nicht immer recht, seine musikalischen Wurzeln liegen eher in der Latino-Musik. Der Sänger war außerdem in der österreichischen Sendung Tohuwabohu zu sehen.

In den folgenden Jahren hatte Wegas immer größere Probleme mit Drogen wie Alkohol, Kokain und Heroin. Schließlich kam er im April 1997 für 30 Monate wegen Kokain-Konsum und zwei Handtaschendiebstählen ins Gefängnis.[1] Nach seiner Enthaftung am 1. Oktober 1999 brachte er mit seinem Ex-Therapeuten Andreas Mauerer das autobiografische Buch Nüchtern betrachtet heraus. 2004 hatte er einen Gastauftritt in der Fernsehserie Kommissar Rex (Folge: Das Donaukrokodil).

Tony Wegas war dreimal verheiratet (mit der Schauspielerin Sabine Petzl, mit einer Bankerin und mit einer Wiener Ärztin). Mit letzterer lebte er in Zürich und hat eine Tochter. Wegas lebt heute in Wien.

Im Juni 2007 wurde ein Konkursverfahren eröffnet, welches Oktober desselben Jahres beendet wurde.[2]

Am 12. April 2017 hatte er im ORF-Frühstücksfernsehen Guten Morgen Österreich in Mönichkirchen (Niederösterreich) einen Auftritt.[3] Am 14. November 2019 hatte das Theaterstück Caruso. I Did It My Wegas im Offenen Haus Oberwart Premiere. Wegas ist in der Titelrolle des italienischen Opernsängers Enrico Caruso zu sehen.[4][5]

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[6]
Durada Dschal … weiterzieh’n
 AT3314.08.1994(3 Wo.)
… für dich
 AT3906.08.1995(1 Wo.)
Singles[6]
Zusammen geh’n
 AT910.05.1992(8 Wo.)
Maria Magdalena
 AT2623.05.1993(3 Wo.)
  • 1989 – On My Way to Your Heart / If She’s Ringing Twice (Single) – als ‚Tony Vegas‘
  • 1990 – Copa Cagrana / Conga Cagrana (Single) – als ‚Tony Vegas‘
  • 1991 – Wunder dieser Welt / Cento lune (Single)
  • 1992 – Zusammen geh’n (Single)
  • 1993 – Maria Magdalena (Single)
  • 1994 – Feuerwerk (Album)
  • 1995 – Vom Winde verweht / Conchita / Che sera (CD-Maxi-Single)
  • 1995 – …für Dich (Album)
  • 1995 – Adios Maria / Quando (CD-Maxi-Single)
  • 2005 – The Very Best of Tony Wegas (Kompilations-Album)

Literatur

  • Andreas Mauerer, Tony Wegas: Nüchtern betrachtet. Eigenverlag, Wien 1999, ISBN 3-9501-1390-8.

Weblinks

Commons: Tony Wegas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Koks und Prominenz auf wiev1.orf.at vom 10. Mai 2006; abgerufen am 11. August 2017
  2. HG Wien (007), Aktenzeichen 4 S 64/07z
  3. Mit Tony Wegas in Mönichkirchen - Unterwegs in Österreich. Abgerufen am 1. November 2017.
  4. Offenes Haus Oberwart: Caruso – I did it my Wegas * Theaterpremiere / Uraufführung. Abgerufen am 18. Mai 2020.
  5. roland.pittner: Musikalische Zeitreise mit Tony „Caruso“ Wegas. Abgerufen am 18. Mai 2020.
  6. a b Chartquellen: AT

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Yugoslavia (1992–2003).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Tony Wegas - Claudia K.'s Woodstock Project, Vienna 1.5.2009 b.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tony Wegas, Konzert mit Claudia K.'s Woodstock Project auf der Kaiserwiese im Prater in Wien.
EuroAustria.svg
Composición de Austria en el Festival de la Canción de Eurovisión