Tom McEvoy

Tom McEvoy
Tom McEvoy (2010)
Tom McEvoy (2010)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsdatum14. November 1944
GeburtsortVereinigte Staaten Grand Rapids
WohnortVereinigte Staaten Las Vegas
Turnierpoker
Höchstes Live-Preisgeld0.540.000 $
Gesamtes Live-Preisgeld3.098.012 $
World Series of Poker
Bracelets4
Geldplatzierungen54
Bestes Main EventSieg (1983)
  Main Event der World Poker Tour  
Titelkeine
Geldplatzierungen5
  Main Event der European Poker Tour  
Titelkeine
Geldplatzierungen2
Letzte Aktualisierung: 24. Juli 2023

Thomas „Tom“ McEvoy (* 14. November 1944 in Grand Rapids, Michigan) ist ein professioneller US-amerikanischer Pokerspieler und Pokerbuchautor. Er gewann 1983 das Main Event der World Series of Poker und ist insgesamt vierfacher Braceletgewinner der Turnierserie. Der Amerikaner ist Mitglied der Poker Hall of Fame.

Persönliches

McEvoy war Buchhalter von Beruf, aber nach seiner Entlassung 1978 entschloss er sich, Profipokerspieler zu werden. Er erlernte schon im Alter von fünf Jahren das Pokerspiel und bekam dadurch schon Schwierigkeiten in seiner Grundschule.

Pokerkarriere

Werdegang

McEvoy gewann 1983 das Hauptturnier der World Series of Poker (WSOP) in Las Vegas im bis dahin längsten Heads-Up gegen Rod Peate und erhielt eine Siegprämie von 540.000 US-Dollar. Das Match dauerte über sieben Stunden und wurde erst im Jahr 2006 durch das Finale zwischen David Reese und Andy Bloch im 50.000 US-Dollar teuren H.O.R.S.E.-Event abgelöst. McEvoy war der erste Main-Event-Gewinner, der sich die 10.000 US-Dollar Startgebühr durch ein Satellite-Turnier erspielte. Er ist konsequenter Nichtraucher und überzeugte Benny Binion, den Geschäftsführer des Casinos, das die WSOP ausrichtete, die WSOP zu einem Nichtraucherturnier zu machen.

Insgesamt hat sich McEvoy mit Poker bei Live-Turnieren mehr als 3 Millionen US-Dollar erspielt.[1] Er verfasste mehr als ein Dutzend von Pokerbüchern, teilweise mit anderen Spielern wie T. J. Cloutier, Brad Daugherty, Don Vines und Max Stern. McEvoy war Kolumnist für das Card Player Magazine und Repräsentant der Onlinepoker-Plattform PokerStars. Im Jahr 2013 wurde er in die Poker Hall of Fame aufgenommen.

Braceletübersicht

McEvoy kam bei der WSOP 54-mal ins Geld und gewann vier Bracelets:[2]

JahrBuy-in (in $)TurnierTeilnehmerPreisgeld (in $)
198301.000Limit Hold’em234117.000
10.000No Limit Hold’em World Championship108540.000
198601.000Razz131052.400
199201.500Limit Omaha132079.200

Weblinks

Commons: Tom McEvoy – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Tom McEvoy in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 30. Mai 2018 (englisch).
  2. Tom McEvoy in der Datenbank der World Series of Poker, abgerufen am 8. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

World Series of Poker logo.svg
Logo der World Series of Poker
Tom McEvoy 2010.jpg
Autor/Urheber: Photos by LasVegasVegas.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tom McEvoy 1983 WSOP Main Event Champion, at the 2010 WSOP