David Chiu

David Chiu
David Chiu (2005)
David Chiu (2005)
  Personenbezogene Informationen  
Geburtsdatum23. August 1960
GeburtsortChina Volksrepublik Nanning
WohnortVereinigte Staaten Rowland Heights
Pokerturniere
Höchstes Live-Preisgeld3.389.140 $
Gesamtes Live-Preisgeld8.034.339 $
World Series of Poker
Bracelets5
Geldplatzierungen73
Bestes Main Event10. (1996)
  Main Event der World Poker Tour  
Titel1
Geldplatzierungen13
Letzte Aktualisierung: 22. Juli 2022

David Chiu (chinesisch 邱芳全, Pinyin Qiū Fāngquán; * 23. August 1960 in Nanning) ist ein professioneller amerikanisch-chinesischer Pokerspieler. Er ist fünffacher Braceletgewinner der World Series of Poker und gewann einmal das Main Event der World Poker Tour.

Pokerkarriere

Werdegang

Chiu verlor in seiner Kindheit durch eine Krankheit 35 % seines Hörvermögens. Er selbst sagt, dass dies dazu führte, die Fähigkeit zu entwickeln, seine Gegner beim Poker zu lesen, da er sich stärker konzentrieren musste, um die Hörschwäche auszugleichen.

Chiu sollte erst ein Restaurantbesitzer in Colorado werden, nahm dann aber einen Job als Kartengeber an und wurde später Turnierspezialist. Er erlangte großes Ansehen, als er im Jahr 1996 ein Turnier der Variante Limit Hold’em bei der World Series of Poker (WSOP) in Las Vegas gewann. Beim Main Event wurde er im selben Jahr Zehnter sowie 55. im Jahr 2003. Mit fünf Bracelets ist er einer der erfolgreichsten Spieler der WSOP. Chiu nahm regelmäßig am Main Event der World Poker Tour (WPT) teil und schaffte es dort zweimal an den Finaltisch. Beim Celebrity Invitational der ersten Saison wurde er hinter Layne Flack und dem LA-Lakers-Besitzer Jerry Buss Dritter. Im April 2008 setzte sich Chiu im Finale der sechsten Staffel der World Poker Tour im Heads-Up gegen den gewaltigen 5:1-Chiplead von Gus Hansen durch und gewann damit seinen ersten WPT-Titel sowie eine Siegprämie von knapp 3,5 Millionen US-Dollar. Seine bis dato letzte Geldplatzierung erzielte Chiu bei der WSOP 2016.

Chiu wurde vom Onlinepokerraum Full Tilt Poker als Full Tilt Pro gesponsert. Insgesamt hat er sich mit Poker bei Live-Turnieren über 8 Millionen US-Dollar erspielt.[1]

Braceletübersicht

Chiu kam bei der WSOP 73-mal ins Geld und gewann fünf Bracelets:[2]

JahrBuy-in (in $)TurnierTeilnehmerPreisgeld (in $)
19962000Limit Hold’em528396.000
19983000Limit Hold’em171205.200
20005000Seven Card Stud101202.000
20055000Omaha Hold’em224347.410
20132500Seven Card Stud246145.520

Weblinks

Commons: David Chiu – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. David Chiu in der Hendon Mob Poker Database, abgerufen am 17. April 2017 (englisch).
  2. David Chiu in der Datenbank der World Series of Poker, abgerufen am 8. November 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

David Chiu.jpg
Autor/Urheber: Photos by flipchip / LasVegasVegas.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0
David Chiu in 2005 World Series of Poker after his 4th WSOP victory.