Tobias Funke

Tobias Funke (* 24. April 1982) ist ein Schweizer Sterne-Koch aus dem Zürichseegebiet.

Leben

Funke begann 1998 die Kochlehre mit der anschliessenden Servicelehre im Schloss Rapperswil. Das Schloss Rapperswil sowie die Kunststuben in Küsnacht und das Il Casale prägten Tobias Funke in seiner Kochkunst. 2006 übernahm er das Restaurant Falkenburg in Rapperswil. Dieses verliess er nach vier Jahren, um im Jahre 2010 den Obstgarten in Freienbach zu übernehmen, wieder als Pächter und Küchenchef. Im Frühjahr 2015 übernahm er die Leitung des Gasthauses zur Fernsicht in Heiden AR im Appenzeller Vorderland (mit «gutbürgerlichem» und Gourmet-Restaurant). Seit 2016 führt er dazu das Cafe&Bar Frohburg und im Winter 2016 kam das Fondue-Chalet dazu. Im Winter 2017 eröffnete er das erste Eisfeld in Heiden, das jeden Winter als Saison-Angebot erstellt wird. Im Jahr 2018 begann er das Projekt Outdoor-Boutique-Hotel, das für zwei Winter-Saisons die Landschaft prägte.

Funke wurde 2011 jüngster «Aufsteiger des Jahres» vom Gault Millau seit Bestehen des Gourmetführers. Seit 2020 wird sein Gourmet-Restaurant mit dem zweiten Stern vom Guide Michelin ausgezeichnet.

Im Jahr 2011 erfand er die «älteste Speisekarte der Schweiz» mit bis zu 600 Jahre alten Gerichten.

Auszeichnungen

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Gasthaus Zur Fernsicht - Incantare - Heiden - ein Guide Michelin-Restaurant. Abgerufen am 14. März 2020.
  2. Restaurant Incantare in 9410 Heiden - Falstaff. Abgerufen am 14. März 2020 (Schweizer Hochdeutsch).