Toau

Toau
NASA-Bild von Toau
NASA-Bild von Toau
GewässerPazifischer Ozean
ArchipelTuamotu-Archipel
Geographische Lage15° 54′ S, 146° 2′ W
Toau (Französisch-Polynesien)
Toau
Anzahl der Inseln
HauptinselMaragai
Länge35 km
Breite18 km
Landfläche12 km²
Lagunenfläche561 km²
Gesamtfläche652 km²
Einwohnerunbewohnt (2007)
Vorlage:Infobox Atoll/Wartung/HoeheFehlt

Toau (auch Pakuria oder Taha-a-titi genannt) ist ein Atoll des Tuamotu-Archipels in Französisch-Polynesien.

Geographie

Die Lagune ist mit 35 × 18 km bemessen und bis zu 25 Meter tief. Die Gesamtfläche des Atolls beträgt 652 km², und die Fläche der Lagune 561 km².[1] Das nächstgelegene Atoll ist Fakarava, 14 km südöstlich von Toau entfernt. Das Atoll gehört administrativ zur Gemeinde Fakarava und darin zur gleichnamigen commune associée Fakarava.

Geschichte

James Cook war der erste, der das Atoll im April 1774 gesichtet hat. In manchen Karten ist das Atoll mit dem Namen Elizabeth verzeichnet.

Das einzige Dorf ist Maragai auf der gleichnamigen Insel im Osten des Atolls. Zur Volkszählung 2002 wurden hier noch 24 Einwohner gezählt, laut Volkszählung 2012 jedoch nur noch 18. Die Bewohner leben hauptsächlich von Fischzucht, ebenso wird nach Perlen getaucht und Kopra aus Kokosnüssen hergestellt.

Einzelnachweise

  1. Loïc Charpy, Philippe Dufour, Nicole Garcia: Particulate organic matter in sixteen Tuamotu atoll lagoons (French Polynesia) (PDF; 1,1 MB)

Weblinks

Commons: Toau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polynésie française collectivity relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of the overseas collectivity of French Polynesia, France, for geo-location purpose.
Flag of the Tuamotu Islands.svg
Autor/Urheber: User:Zscout370, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The flag of the Tuamotu Islands (Tuamotu and Gambier Islands, French Polynesia). SVG file created by me.
Toau.JPG
NASA-Astronautenbild von Toau (Tuamotu-Archipel, Französisch-Polynesien) im Pazifischen Ozean