Amanu

Amanu
NASA-Bild von Amanu
NASA-Bild von Amanu
NASA-Bild von Amanu
GewässerPazifischer Ozean
ArchipelTuamotu-Archipel
Geographische Lage17° 48′ S, 140° 46′ W
Amanu (Französisch-Polynesien)
Amanu (Französisch-Polynesien)
Anzahl der Inselnca. 10
HauptinselIkitake
Landfläche10 km²
Lagunenfläche240 km²
Einwohner163 (2007)
Lage von Amanu (8)
Lage von Amanu (8)
Lage von Amanu (8)
Vorlage:Infobox Atoll/Wartung/HoeheFehlt

Amanu, früher auch Freycinet oder Moller genannt, ist ein Atoll im Südosten des Tuamotu-Archipels, welcher zu Französisch-Polynesien gehört.

Das aus etwa zehn Motus bestehende, ovale Atoll liegt im Pazifik 900 Kilometer östlich von Tahiti und 15 Kilometer nördlich vom Atoll Hao, auf dem sich ein Hafen und ein Flughafen befinden. Amanu ist 29 Kilometer lang (nordost-südwest) und 10 Kilometer breit. Administrativ gehört das Atoll zur Gemeinde Hao.

Amanu wurde offiziell 1606 von dem Spanier Pedro Fernández de Quirós entdeckt. Möglicherweise landete aber bereits 1526 Francisco de Hoces mit der Karavelle "San Lesmes" hier. Er gehörte der zweiten spanischen Molukken-Expedition unter Fray Garcia Jofre de Loaisa an, die Magellans Route folgen sollte. Von den sieben Schiffen kehrte keines zurück. Die "San Lesmes" galt nach der Ausfahrt aus der Magellan-Straße als verschollen.

1929 wurden auf einem der Motus von Amanu vier alte gusseiserne Kanonenrohre gefunden, von denen manche Wissenschaftler annehmen, dass sie zur "San Lesmes" gehörten, auf der auch ein Deutscher aus Pommern angeheuert hatte.

Das Klima auf dem Amanu-Atoll ist tropisch; die größte Insel wird von 163 (Stand: 2007)[1] Polynesiern bewohnt, die sich hauptsächlich vom Fischfang und von den Kokosplantagen auf den benachbarten kleinen Motus ernähren.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Amanu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Institut Statistique de Polynésie Française (ISPF) – Recensement de la population 2007 (Memento desOriginals vom 8. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ispf.pf (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Polynésie française collectivity relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of the overseas collectivity of French Polynesia, France, for geo-location purpose.
Flag of Tuamotu Archipelago.svg
Flag of Tuamotu Archipelago, part of French Polynesia.
Localitzación de Hao en las Tuamotu.png
Autor/Urheber: ca:User:Vriullop, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mapa de localització de la comuna Hao a l'arxipèlag Tuamotu, Polinèsia Francesa.
Amanu 3.jpg
Amanu Atoll, Tuamotu Archipelago, French Polynesia