Tirpersdorf

WappenDeutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Koordinaten:50° 26′ N, 12° 15′ O
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Vogtlandkreis
Verwaltungsverband:Jägerswald
Höhe:486 m ü. NHN
Fläche:19,57 km2
Einwohner:1367 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:70 Einwohner je km2
Postleitzahl:08606
Vorwahlen:037463, 037421
Kfz-Kennzeichen:V, AE, OVL, PL, RC
Gemeindeschlüssel:14 5 23 420
Gemeindegliederung:8 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 36
08606 Tirpersdorf
Website:tirpersdorf-vogtland.de
Bürgermeister:Ralph Six
Lage der Gemeinde Tirpersdorf im Vogtlandkreis
KarteTschechienBayernThüringenErzgebirgskreisLandkreis ZwickauAdorf/Vogtl.Auerbach/Vogtl.Bad BrambachBad ElsterBergen (Vogtland)BösenbrunnEichigtEllefeldElsterbergFalkenstein/Vogtl.Grünbach (Sachsen)HeinsdorfergrundKlingenthalLengenfeld (Vogtland)Limbach (Vogtland)MarkneukirchenMühlentalMuldenhammerNetzschkauNeuensalzNeumark (Vogtland)Neustadt/Vogtl.Oelsnitz/Vogtl.Pausa-MühltroffPlauenPöhlReichenbach im VogtlandWeischlitzRodewischRosenbach/Vogtl.Schöneck/Vogtl.Steinberg (Vogtland)Triebel/Vogtl.TheumaTirpersdorfTreuenWerda
Karte

Tirpersdorf ist eine Gemeinde im sächsischen Vogtlandkreis. Der Ort ist Sitz des Verwaltungsverbandes Jägerswald[2] und befindet sich rund elf Kilometer südöstlich der Kreisstadt Plauen. In Tirpersdorf liegt der geografische Mittelpunkt des Vogtlandkreises.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde Tirpersdorf ist im sächsischen Vogtland auf 486 m ü. NHN[3] am Rande des Jägerswaldes gelegen. Ein Teil des Jägerswaldes befindet sich auf Tirpersdorfer Flur, er erstreckt sich über Teile der Gemarkungen Lottengrün und Tirpersdorf. Um den Ort Brotenfeld im Süden der Gemeinde ist ein weiteres Waldgebiet gelegen, das übrige Gebiet dient vornehmlich landwirtschaftlichen Zwecken. Tirpersdorf befindet sich im Zentrum des Vogtlandkreises und im sächsischen Teil des historischen Vogtlands. Geografisch liegt die Gemeinde im Osten des Naturraums Vogtland (Oberes Vogtland).

Die Täler mehrerer Bäche durchschneiden die Tirpersdorfer Landschaft: Der Droßdorfer Bach entspringt nordöstlich des gleichnamigen Ortsteils und mündet an der südlichen Gemeindegrenze in den Hainbach, der aus Richtung Lottengrün (mit der Einmündung des Lottengrüner Baches) kommt und in Oelsnitz/Vogtl. in die Weiße Elster mündet. Der Kottengrüner Bach fließt direkt durch Tirpersdorf. Er hat seine Quelle östlich des Dorfes Kottengrün (zu Weida) und mündet bei Oelsnitz in den Görnitzbach, der dann ebenfalls in die Weiße Elster entwässert. Durch Brotenfeld verläuft der Krählohbach, er entspringt auch in Kottengrün und mündet wie der Kottengrüner Bach in den Görnitzbach.

Lage der Gemarkung Tirpersdorf innerhalb der Gemeinde

Nachbargemeinden und -orte

Nachbargemeinden Tirpersdorfs (alle im Vogtlandkreis)
Gemeinde TheumaGemeinde Bergen
Stadt PlauenKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtGemeinde Werda
Stadt OelsnitzGemeinde MühlentalStadt Schöneck

In der Gemeinde Tirpersdorf bildet der Ort einen amtlichen Gemeindeteil mit eigener Gemarkung, die teils an Orte innerhalb und teils an Dörfer außerhalb der Gemeinde grenzt. Im Norden ist der Ortsteil Lottengrün angrenzend, im Nordosten wird die Gemarkung außerdem von der Theumaer Gemarkung begrenzt. Östlich des Dorfes befinden sich Pillmannsgrün und Kottengrün (beide zur Gemeinde Werda), im Süden ist der Tirpersdorfer Ortsteil Brotenfeld gelegen. Die westliche Ortsgrenze bilden die Gemarkungen von Zaulsdorf (zu Mühlental), Hartmannsgrün (zu Oelsnitz/Vogtl.) und Droßdorf (zu Tirpersdorf).

Ortsteile

Die Gemeinde setzt sich aus acht amtlichen Ortsteilen zusammen,[4] von denen einer Tirpersdorf selbst ist. Die anderen Ortsteile wurden – mit Ausnahme von Brotenfeld, das 1950 zu Tirpersdorf kam – 1994 angegliedert. Außer Juchhöh bildet jeder Ortsteil auch seine eigene Gemarkung. Diese sind in der Karte dargestellt. Die folgende Tabelle erfasst diese acht Gemeindeteile mit einigen dazugehörigen Angaben:

OrtsteilErst-
erwähnung
Ortsteil
seit
Einwohner
(Stand: 2012)
Altmannsgrün13281994051
Brotenfeld13781950148
Droßdorf12671994085
Juchhöh000?1994101
Lottengrün12671994163
Obermarxgrün13281994061
Schloditz12671994102
Tirpersdorf1264000708
Karte
Lage der sieben Gemarkungen in Tirpersdorf

Den größten Anteil an der Gesamtbevölkerung der Gemeinde hat der Ort Tirpersdorf, in dem am 31. Dezember 2012 708 Menschen lebten.[5] Das 1264 ersterwähnte Dorf gehört auch zu den ältesten Ortsteilen. Lottengrün, Droßdorf und Schloditz wurden 1267 erstmals genannt. Brotenfeld, Obermarxgrün und Altmannsgrün fanden im 14. Jahrhundert erstmalige Erwähnung in Urkunden.

Niederschlagsdiagramm für Tirpersdorf basierend auf den Messungen zwischen 1961 und 1990.

Klima

Tirpersdorf befindet sich mit dem humiden Klima in der Gemäßigten Klimazone, wobei ein Übergang zum Kontinentalklima spürbar ist. Die nächste Wetterwarte befindet sich in Hof, auf die sich die nachfolgenden Werte beziehen.

Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt 7,5 °C, die maximale Monatsdurchschnittstemperatur wird im Juli bei 16,8 °C gemessen, die geringste Monatsdurchschnittstemperatur mit −1,3 °C im Januar. Die maximale Temperatur liegt im Jahresdurchschnitt bei 11,5 °C, während die minimale Temperatur bei 3,6 °C gemessen wird. Auch hier werden jeweils die höchsten bzw. niedrigsten Monatsdurchschnittstemperaturen im Juli (bei Maximaltemperatur auch Juni) bzw. Januar angegeben.

Die jährliche Niederschlagsmenge beläuft sich auf 749 mm. Am meisten Niederschlag fällt in den Monaten Juli (91 mm) und August (77 mm). Die geringste Niederschlagsmenge verzeichnet der Monat April mit 42 mm. Im Jahresverlauf ergeben sich 198 Regentage. Davon sind die meisten im Dezember und März (jeweils 19) und die wenigsten in den Monaten August und September (jeweils 14) verzeichnet.

Geschichte

Kirche Tirpersdorf
Gemeindeamt Tirpersdorf
Gebäude des Verwaltungsverbands Jägerswald in Tirpersdorf

Tirpersdorf wurde erstmals im Jahr 1264 als Tirpenstorf erwähnt. Für das Jahr 1267 ist der Ortsname Tyrpenstorf überliefert. Im Jahr 1400 wurde Tirpestorff genannt. Eine andere Namensvariante stammt aus dem Jahr 1445, als Tirpirstorff erwähnt wurde. Für 1557 ist dann Tirpersdorff als geläufige Schreibung des Ortsnamens dokumentiert. Eine Wallfahrtskirche wurde in Tirpersdorf erstmals 1268 erwähnt. Sie wurde vom Deutschen Ritterorden unterhalten und war als Filialkirche dem Theumaer Gotteshaus unterstellt. Im 15. Jahrhundert war das Dorf durch die Hussitenkriege (1419–1436) in Mitleidenschaft gezogen, im Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) kam es erneut zu Zerstörungen. In dieser Zeit forderte auch die Pest zahlreiche Todesopfer, allein 1633 erlagen 16 Tirpersdorfer dieser Krankheit.[7]

In der Frühen Neuzeit wurde Tirpersdorf vom Herrensitz Burg Voigtsberg aus verwaltet. So gehörte der Ort im 14. Jahrhundert zum Castrum Voigtsberg, Mitte des 16. Jahrhunderts war Tirpersdorf dann bis 1856 zum kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt Voigtsberg gehörig.[8] Bevor Tirpersdorf 1838 durch die Sächsische Landgemeindeordnung Eigenständigkeit als Landgemeinde erhielt, war der Ort durch das Lehnswesen geprägt. Die Grundherrschaft übten 1542 vier verschiedene Grundherren, die Pfarre Oelsnitz, der Landesherr, das Tirpersdorfer Rittergut oder Vorwerk und das Rittergut Mechelgrün untern Teils aus. Deren Herrschaft erstreckte sich auf 31 besessene Mann und zwei Häusler im Jahr 1583. Nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) gab es 32 besessene Mann im Ort, die 316 Hufen zu je 30 Scheffel bewirtschafteten und anteilig dem Landesfürsten und dem ortsansässigen Rittergut unterstanden. Im Zuge der Landgemeindeordnung erhielt Tirpersdorf einen Gemeinderat, der am 26. März 1839 gewählt wurde. Ab 1856 unterstand das Dorf dem Gerichtsamt Oelsnitz und nach 1875 oblag die Verwaltung dann der Amtshauptmannschaft Oelsnitz.[9]

Ab 1837 konnten die Kinder des Dorfes in einem neuen Schulbau unterrichtet werden. Der Unterricht wurde bis 1872 nur von einem Lehrer durchgeführt, aufgrund der hohen Schülerzahlen stellte man dann eine Hilfskraft ein. Am 7. Juli 1879 erfolgte die Eröffnung eines neuen, größeren Schulgebäudes. Es dient heute der Gemeindeverwaltung als Sitz.[7] Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts ist zudem eine Feuerwehr im Ort überliefert. Etwa 1860 gab es zudem erstes Gewerbe in Tirpersdorf, um die Jahrhundertwende eröffneten immer mehr Geschäfte und Betriebe im Ort. Im Jahr 1900 erstreckte sich um das Platzdorf Tirpersdorf eine 479 Hektar große Gelängeflur, die von der Bevölkerung des Dorfes landwirtschaftlich genutzt wurde. Im gleichen Jahr löste sich die Gemeinde kirchlich von Theuma und errichtete zwei Jahre später ein eigenes Pfarrhaus.[10] Ab 1910 entwickelte sich Vereinswesen in Tirpersdorf, beispielsweise vertreten durch Radfahrvereine und einen Frauenturnbund. Einen Frauenverein gab es in Tirpersdorf bereits seit 1880. Während des Ersten Weltkrieges starben 22 Tirpersdorfer.[11] Die Einwohnerzahl stieg stetig: 1834 waren es noch 505, im Jahr 1890 schon 757 und 1925 1012 Menschen. Von diesen knapp über 1000 Personen gehörte die überwiegende Mehrheit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde im Ort an. Katholisch waren 15 Menschen, 13 waren anderer oder keiner Konfession.[12] Ein Adressbuch aus dem Jahr 1929 führt Tirpersdorf betreffend 282 Einträge.[13]

Nach dem Zweiten Weltkrieg, der in Tirpersdorf 65 Menschenleben forderte, kam Sachsen in die Sowjetische Besatzungszone und später zur DDR. Am 1. Juli 1950 erfolgte die Eingliederung der Gemeinde Brotenfeld nach Tirpersdorf.[14] Die historisch gewachsene Zugehörigkeit zu Oelsnitz blieb auch nach der Gebietsreform 1952 erhalten, die Tirpersdorf dem Kreis Oelsnitz im Bezirk Karl-Marx-Stadt (vormals Chemnitz) zuordnete. Das bäuerliche Leben in Tirpersdorf wurde nun nach dem Prinzip der Landwirtschaft in der DDR ausgerichtet, es kam unter anderem zur Enteignung von sechs Betrieben.

Ab 1951 wurde in Tirpersdorf wieder Wolframit abgebaut. Dieser Rohstoff war schon während des Ersten Weltkrieges für Rüstungsprojekte wertvoll und schaffte Arbeit im Ort. Das Bergwerk blieb bis 1957 in Betrieb.[15] In der DDR-Zeit kam es zu einigen Neubauten in Tirpersdorf, heute noch am bedeutendsten ist das 1979 eröffnete Tirpersdorfer Freibad.[11] Es verfügt über ein Schwimmbecken mit einer kleinen Rutsche und einen Kinderspielplatz.[16]

Nach der Deutschen Wiedervereinigung kam Tirpersdorf zum wiedergegründeten Freistaat Sachsen. Da die Gemeinde mit ihren knapp 900 Einwohnern[4] zu klein war, um weiterhin eigenständig bleiben zu können, schloss sie sich mit Wirkung zum 1. Januar 1994 mit den Gemeinden Droßdorf und Lottengrün sowie ihren Ortsteilen zusammen.[17] Seitdem hat Tirpersdorf acht Gemeindeteile. Die folgenden Gebietsreformen in Sachsen ordneten Tirpersdorf 1994 dem Vogtlandkreis (Kfz-Kennzeichen: V) zu, der 2008 um die ehemals kreisfreie Stadt Plauen vergrößert wurde.

Am 25. Dezember 1998 gründeten die Gemeinden Bergen, Theuma, Werda und Tirpersdorf den Verwaltungsverband Jägerswald mit Sitz in Tirpersdorf.[18] Über einen Zusammenschluss der vier Gemeinden zu einer größeren wurde seitdem öfter diskutiert.[19]

Entwicklung der Einwohnerzahl

Die folgende Tabelle zeigt die Einwohnerzahlen der Landgemeinde Tirpersdorf nach dem jeweiligen Gebietsstand.[12][20] Sprünge ergeben sich damit durch die Eingemeindungen in den Jahren 1950 und 1994. Alle Zahlen von 1964 an beziehen sich auf den 31. Dezember des jeweiligen Jahres.

JahrEinwohner
18340505
18710742
18900757
19101010
19251012
19331030
19391018
19461206
JahrEinwohner
19501317
19641166
19900966
19930971
19941609
19961617
19981641
20001606
JahrEinwohner
20021586
20041556
20061492
20081433
20101429
20121413
20141402
20211346

Im Jahr 1910 lebten bei einer Bevölkerungszählung erstmals mehr als 1000 Menschen in Tirpersdorf. Rund 70 Jahre zuvor war es noch die Hälfte. Bis 1946 steig die Einwohnerzahl auf 1206 und durch die Eingliederung von Brotenfeld auf 1317 im Jahr 1950. In der DDR ging die Bevölkerungszahl wieder zurück, 1964 lebten noch 1166 Menschen in der Gemeinde, 1990 waren es nur noch 966. Erst durch die beiden Eingemeindungen 1994 stieg die Einwohnerzahl der Gemeinde wieder über 1000. Der Einwohnerhöchststand wurde Ende der 1990er Jahre erreicht, seitdem hat die Gemeinde schon wieder über 200 Einwohner verloren. Von den 1413 Einwohnern am 31. Dezember 2012 waren 705 männlich und 708 weiblich.

Politik

Auf Landesebene zählt die Gemeinde zum Wahlkreis Vogtland 2, bei Bundestagswahlen liegt die Gemeinde im Bundestagswahlkreis Vogtlandkreis, der dem Landkreisgebiet entspricht.

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2019[21]
Wahlbeteiligung: 65,2 %
 %
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
87,6 %
8,7 %
3,7 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
+2,1 %p
−0,7 %p
−1,4 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Hell
Insgesamt 12 Sitze

Seit der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 verteilen sich die 12 Sitze des Gemeinderates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • Parteiunabhängige Wählergemeinschaft (PWG): 11 Sitze
  • LINKE: 1 Sitz

Bürgermeister

Ehrenamtlicher Bürgermeister Tirpersdorfs ist seit 2022 Ralph Six.

letzte Bürgermeisterwahlen
WahlBürgermeisterVorschlagWahlergebnis (in %)
2022Ralph SixSix90,9
2015Reiner KörnerKörner98,2
200898,2
2001PuW55,8

Wirtschaft und Infrastruktur

Wie in vielen anderen Städten Sachsens war Tirpersdorf beginnend zum Ende des 19. Jahrhunderts ein Standort der Textilindustrie. So entwickelte sich schon früh eine Stickerei im Ort. Heute sind noch drei Tirpersdorfer Unternehmen in der Textilbranche tätig: die Stickerei Pfeiffer, die Edi Michel Weberei GmbH und die Vogtländische Heimtextilien GmbH. In letzterem Betrieb sind etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt.[22] Die übrige Unternehmenslandschaft der Gemeinde besteht aus kleinen Handwerksbetrieben und Dienstleistungsunternehmen sowie Gastronomie.[23]

Verkehrlich wird Tirpersdorf durch drei Staatsstraßen erschlossen. Die Staatsstraße 312 verbindet die Gemeinde mit Theuma und der Bundesstraße 169 östlich von Plauen. In die andere Richtung führt die S 312 nach Oelsnitz und dort zur Bundesstraße 92. Über diese Bundesstraße ist die Auffahrt auf die Bundesautobahn 72 (Hof–Leipzig) möglich, die zwischen Plauen und Tirpersdorf etwa in Nord-Süd-Richtung verläuft. Auch die Staatsstraße 303 führt nach Oelsnitz, aber auch über Werda in Richtung Falkenstein/Vogtl. Die Staatsstraße 315 verläuft ausschließlich durch Tirpersdorfer Gemeindegebiet und verbindet Schloditz mit Droßdorf, Lottengrün und Tirpersdorf.

Der Ortsteil Lottengrün hatte bis 1970 einen Bahnhof an der Bahnstrecke Herlasgrün–Oelsnitz. Dort zweigte eine als Industriebahn für die Theumaer Fruchtschieferbrüche angelegte Nebenbahn ab, die später bis Plauen verlängert wurde (Bahnstrecke Lottengrün–Plauen). Der Verkehr wurde auch hier 1970 eingestellt.

Tirpersdorf wird im vertakteten ÖPNV des Verkehrsverbunds Vogtland von mehreren Buslinien bedient. Die PlusBus-Linie 50 verbindet den Ort im Stundentakt mit Plauen, Oelsnitz, Auerbach und Rodewisch. Die RufBus-Linie 57 erschließt Lottengrün, Obermarxgrün und Juchhöh, die RufBus-Linie 55 Droßdorf und Altmannsgrün. Juchhöh wird zusätzlich von der TaktBus-Linie 92 (Plauen – Bad Elster) bedient.

Kultur

Heimatstube Tirpersdorf

Im Vereinsleben sind die beiden Sportvereine SSV Tirpersdorf (Fußball, 61 Mitglieder)[24] und TTV 79 Tirpersdorf (Tischtennis) aktiv. Die erste Mannschaft des TTV 79 spielt in der Tischtennis-Bezirksklasse,[25] der SSV Tirpersdorf ist in der Kreisliga tätig. Des Weiteren existiert der Heimatverein Tirpersdorf, der neben Heimatkunde und -pflege auch im Sportbereich tätig ist. Er hat etwa 100 Mitglieder.[26]

Persönlichkeiten

  • Berthold Haupt (1904–1933), Buchdrucker, Kämpfer gegen den Nationalsozialismus, geboren in Tirpersdorf
  • Erich Rammler (1901–1986), Brennstofftechniker, geboren in Tirpersdorf, außerdem seit 1968 Ehrenbürger der Gemeinde[15]

Literatur

  • Richard Steche: Tirpersdorf. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 10. Heft: Amtshauptmannschaft Oelsnitz. C. C. Meinhold, Dresden 1888, S. 22.

Weblinks

Commons: Tirpersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tirpersdorf im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Tirpersdorf im Vogtland: Tirpersdorf. In: tirpersdorf-vogtland.de. Gemeinde Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Juni 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirpersdorf-vogtland.de
  3. Suche geographischer Namen. In: Dienstleistungszentrum des Geodatenzentrums. Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, abgerufen am 18. August 2013.
  4. a b Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: Tirpersdorf im Regionalregister Sachsen, abgerufen am 18. August 2013.
  5. Zahlen und Fakten. In: jaegerswald.de. Verwaltungsverband Jägerswald, abgerufen am 18. August 2013.
  6. Wetterdienst.de: Klimawerte Tirpersdorfs (Station Hof)Wetterdienst.de: Klimawerte Tirpersdorfs (Station Hof), Datenbasis 1991–2010.
  7. a b Gemeinde Tirpersdorf im Vogtland: Geschichte bis 1900. In: tirpersdorf-vogtland.de. Gemeinde Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Juni 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirpersdorf-vogtland.de
  8. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 74 f.
  9. Die Amtshauptmannschaft Oelsnitz im Gemeindeverzeichnis 1900
  10. Kirchgemeinde Tirpersdorf. In: kirche-oelsnitz.de. Ev.-Luth. Schwesterkirchgemeinden Oelsnitz (V.), Taltitz, Tirpersdorf und Unterwürschnitz, abgerufen am 18. August 2013.
  11. a b Gemeinde Tirpersdorf im Vogtland: Geschichte ab 1900. In: tirpersdorf-vogtland.de. Gemeinde Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juni 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirpersdorf-vogtland.de
  12. a b Tirpersdorf im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  13. Historische Adressbücher: Einträge für den Ort Tirpersdorf. In: adressbuecher.genealogy.net. Verein für Computergenealogie, abgerufen am 18. August 2013.
  14. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern. Metzler-Poeschel, Stuttgart 1995, ISBN 3-8246-0321-7.
  15. a b Kleine Dorfchronik. In: heimat-tirpersdorf.de. Heimatverein Tirpersdorf, abgerufen am 18. August 2013.
  16. Gemeinde Tirpersdorf im Vogtland: Freibad. In: tirpersdorf-vogtland.de. Gemeinde Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Juli 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirpersdorf-vogtland.de
  17. Gebietsänderungen vom 01.01. bis 31.12.1993. In: destatis.de. Statistisches Bundesamt, abgerufen am 18. August 2013.
  18. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: sachbezogene Neubildung 7853 Verwaltungsverband Jägerswald im Regionalregister Sachsen, abgerufen am 18. August 2013.
  19. Tirpersdorf hält fest an Einheit der Gemeinde. In: Freie Presse. 29. Oktober 2012.
  20. Michael Rademacher: Landkreis Oelsnitz. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  21. Ergebnis der Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019. Abgerufen am 10. November 2020.
  22. Vogtl. Heimtextilien GmbH. In: vhg.de. Vogtländische Heimtextilien GmbH, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. September 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vhg.de
  23. Unternehmen. In: tirpersdorf.de. Abgerufen am 18. August 2013.
  24. Vereinsinformationen. In: ssv-tirpersdorf.de. SSV Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 27. November 2013; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ssv-tirpersdorf.de
  25. 1. Mannschaft. In: ttv-1979-tirpersdorf.de. TTV 79 Tirpersdorf, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Juni 2012; abgerufen am 18. August 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ttv-1979-tirpersdorf.de
  26. Struktur des Vereins. In: heimat-tirpersdorf.de. Heimatverein Tirpersdorf, abgerufen am 18. August 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gemeindeamt Tirpersdorf.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemeindeamt Tirpersdorf
Tirpersdorf, Gebäude des Verwaltungsverbands Jägerswald.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tirpersdorf, Gebäude des Verwaltungsverbands Jägerswald
Tirpersdorf in Tirpersdorf.svg
Autor/Urheber: Inkowik/Hagar66, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage der Gemarkung XY (siehe Dateiname) in Tirpersdorf.
Heimatstube Tirpersdorf.jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heimatstube Tirpersdorf
TIRPERSDORF nieder.svg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederschlagsmittelwerte von Sachsen] für den Zeitraum von 1961 bis 1990
Gemarkungen in Tirpersdorf.svg
Autor/Urheber: Inkowik/Hagar66, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lage der Gemarkungen in Tirpersdorf.
Kirche Tirpersdorf (6).jpg
Autor/Urheber: Aagnverglaser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Tirpersdorf
Tirpersdorf in V.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Tirpersdorf, Vogtlandkreis, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Tirpersdorf in District of Vogtland, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Tirpersdorf dans l'arrondissement du Vogtland dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Tirpersdorf, Vogtlandkreis, Sachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Tirpersdorf во рамките на Vogtlandkreis, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Tirpersdorf in de Vogtlandkreis, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Tirpersdorf en Vogtlandkreis, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Vogtland, Tirpersdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.