Tiefenbronn

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 49′ N, 8° 48′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Karlsruhe
Landkreis:Enzkreis
Höhe:428 m ü. NHN
Fläche:14,78 km2
Einwohner:5360 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:363 Einwohner je km2
Postleitzahl:75233
Vorwahl:07234
Kfz-Kennzeichen:PF
Gemeindeschlüssel:08 2 36 062
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Gemmingenstraße 1
75233 Tiefenbronn
Website:www.tiefenbronn.de
Bürgermeister:Frank Spottek (parteilos)
Lage der Gemeinde Tiefenbronn im Enzkreis
BirkenfeldEisingenEngelsbrandFriolzheimHeimsheimIllingenIspringenKieselbronnKnittlingenKnittlingenKnittlingenKnittlingenMaulbronnMönsheimMühlackerNeuenbürgNeuhausenNiefern-ÖschelbronnÖtisheimSternenfelsTiefenbronnWiernsheimWimsheimWurmbergWurmbergKelternRemchingenStraubenhardtNeulingenKämpfelbachÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnÖlbronn-DürrnKönigsbach-SteinKarte
Über dieses Bild
Tiefenbronn

Tiefenbronn ist eine Gemeinde und ein Dorf im Enzkreis in Baden-Württemberg.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde Tiefenbronn mit den Ortsteilen Tiefenbronn, Mühlhausen und Lehningen liegt am Rande des Nordschwarzwaldes am Übergang der Naturräume Schwarzwald-Randplatten und Obere Gäue.[2] Die Siedlungsbereiche liegen auf Hochflächen des Oberen Buntsandsteins oberhalb des eingeschnittenen Tals der Würm, nur der Ortsteil Mühlhausen reicht bis in den Talgrund. Die Würm verlässt die Gemarkung im Nordwesten an deren tiefstem Punkt auf ca. 325 m ü. NHN, während sich der höchste Punkt Tiefenbronns im Süden auf 526 m ü. NHN[3] an der Muschelkalk-Anhöhe Büchelberg befindet. Tiefenbronn ist Mitglied im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und liegt an dessen östlichem Rand. Das Stadtzentrum Pforzheims befindet sich in Luftlinie zehn Kilometer nordwestlich von Tiefenbronn, 25 bis 30 Kilometer östlich liegt das Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart.

Nachbargemeinden

Die folgenden Städte und Gemeinden grenzen im Uhrzeigersinn an Tiefenbronn: Im Nordosten und Osten Wimsheim, Friolzheim und Heimsheim (alle Enzkreis), im Süden Weil der Stadt (Landkreis Böblingen), im Westen besteht eine lange Grenze zu Neuhausen (Enzkreis), eine kürzere im Nordwesten zur Großstadt Pforzheim.[4]

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Tiefenbronn gehören die ehemaligen Gemeinden Lehningen und Mühlhausen. Zu den ehemaligen Gemeinden Lehningen und Mühlhausen gehören jeweils nur die gleichnamigen Dörfer. Zur Gemeinde Tiefenbronn in den Grenzen von 1971 gehören das Dorf Tiefenbronn und die Häuser Wasserwerk.[5]

Geschichte

Tiefenbronn wurde erstmals 1105 im Codex Hirsaugiensis erwähnt. Während der Zeit der Stammesherzogtümer lag der Ort im Herzogtum Franken. Später war es im Besitz der Herren vom Stain. Jakob von Stein verkaufte den Ort 1407 an den Reichsfreiherrn Diether V. von Gemmingen, der die Linie Gemmingen-Hagenschieß der Freiherren von Gemmingen begründete.

Die Reformation wurde von den Gebieten unter Gemming’scher Herrschaft nicht angenommen, so dass die heutigen Gemeinden Neuhausen und Tiefenbronn eine katholische Enklave im protestantischen Pforzheimer Umland bildeten.[6] Insbesondere auf diesen Umstand lassen sich die ungebrochenen Fastnachtstraditionen in Neuhausen und Tiefenbronn zurückführen.[7] Erst Aloys Henhöfer gründete durch seinen Übertritt gemeinsam mit Gleichgesinnten im Jahr 1823 eine evangelische Gemeinde in Mühlhausen, deren erster Pfarrer er wurde.

Seit 1806 gehörte der Ort zum Großherzogtum Baden, das 1839 auch den Besitz der Gemminger aufkaufte. Ab dem 25. Juni 1939 waren Tiefenbronn, Lehningen und Mühlhausen Bestandteile des Landkreises Pforzheim.

Tiefenbronn 1977

1945 wurden die Ortschaften Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörten somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging. Die heutige Gemeinde wurde am 1. Januar 1972 durch die Vereinigung der Gemeinden Tiefenbronn, Lehningen und Mühlhausen neu gebildet.[8] 1973 erfolgte die Kreisreform in Baden-Württemberg, bei der die neue Gemeinde zum Enzkreis kam.

In den 1990er Jahren geriet Tiefenbronn mehrfach in bundesweite Schlagzeilen: Zum einen wurden bei wiederholten Einschlägen von Eisbrocken aus Flugzeugtoiletten etliche Dachfenster und Gebäude beschädigt. Auch ein Entführungsfall brachte 1997 die Presse nach Tiefenbronn.

Wappen der früheren Gemeinden

Ortsteile

Mühlhausen wurde wie Tiefenbronn erstmals 1105 im Codex des Klosters Hirsau erwähnt. Mit Tiefenbronn zusammen kam es über die Reichsfreiherrn von Gemmingen an das Großherzogtum Baden und schließlich an Baden-Württemberg. Zum 1. Januar 1972 wurde es gemeinsam mit dem Ortsteil Lehningen nach Tiefenbronn eingemeindet.

Lehningen ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Tiefenbronn.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Tiefenbronn hat 14 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem vorläufigen Endergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,3 % (2014: 56,8 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

ParteiStimmenSitzeErgebnis 2014
CDU36,06 %551,1 %, 7 Sitze
Liste Mensch und Umwelt Tiefenbronn (LMU)34,95 %538,4 %, 5 Sitze
SPD12,01 %251,1 %, 2 Sitze
Freie Wähler Tiefenbronn13,87 %20,0 %, 0 Sitze
Tierschutzpartei3,11 %00,0 %, 0 Sitze

Bürgermeister

Am 11. März 2012 wurde der parteilose Frank Spottek mit 78,63 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt. Vorgänger im Amt war Friedrich Sämann.[9] Im März 2020 wurde Spottek ohne Gegenkandidat mit 97,6 % der Stimmen wiedergewählt.[10]

Partnergemeinde

2022 schloss Tiefenbronn eine Gemeindepartnerschaft mit dem französischen Ort Frasne.[11]

Bildung

Mit der Lucas-Moser-Schule verfügt Tiefenbronn über eine Grundschule. Die Verbandsschule im Biet in Steinegg, eine Gemeinschaftsschule, wird gemeinsam von den Gemeinden Tiefenbronn und Neuhausen getragen.[12][13]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Franz-Josef-Gall-Straße

Im Ortsteil Tiefenbronn ist die kulturhistorische Berühmtheit seine 600 Jahre alte Kirche St. Maria Magdalena, die mehrere Sehenswürdigkeiten bietet. Neben einer gotischen Silbermonstranz von Jörg Seldere beherbergt sie die Hauptwerke von gleich zwei Meistern: den Hochaltar von Hans Schüchlin aus dem Jahr 1469 und den Magdalenenaltar von Lukas Moser aus dem Jahr 1432.

Im Ortsteil Mühlhausen sind die katholische Kirche St. Alexander aus dem Jahre 1495 mit ihren Grabplatten von 1607 und 1732 sowie das alte Wasserschloss Steinegg mit Wehrmauer von 1551/1553 sehenswert. Das Schloss kam 1823 durch das Wirken von Aloys Henhöfer in den Besitz der evangelischen Gemeinde.

Im Ortsteil Lehningen ist die kleine katholische Kirche St. Ottilien in der Ortsmitte sehenswert. Sie wurde etwa 1500 erbaut.

Brauchtum

Seit vielen Jahrzehnten pflegt Tiefenbronn die Karnevalstradition, die zu den wichtigsten Brauchtümern im Ortsgeschehen zählt. Im Jahr 1954 wurde der Tiefenbronner Carnevalverein (TCV) gegründet, der alljährlich Veranstaltungen, wie z. B. Prunksitzungen, Maskenbälle, den Tiefenbronner Fasnetsumzug oder das Schneemannverbrennen organisiert. Die Tiefenbronner Fasnet ist die älteste ihrer Art im Enzkreis, dem Raum Pforzheim und darüber hinaus. Neben dem TCV gibt es neun Masken- und Zunftgruppen, die sich aktiv an der Fasnet beteiligen. Die Symbolfigur der Tiefenbronner Fasnet ist der Schmellenhopfer (Schimpfname der Tiefenbronner). Den Narren steht alljährlich ein neuer Schmellenprinz vor.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Tiefenbronn ist über Landes- und Kreisstraßen an die umgebenden Orte und die Anschlussstelle Heimsheim (Nr. 46) der Bundesautobahn 8 KarlsruhePforzheimStuttgartMünchen angebunden. Regionale Buslinien verbinden Tiefenbronn mit Pforzheim, Weil der Stadt und Leonberg.[14]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Meister des Tiefenbronner Hochaltars, Bildender Künstler des 15. Jahrhunderts
  • Matthias Ebner (* 1984), Politiker (Tierschutzpartei), wohnt vor Ort
  • Bernd Gögel (* 1955), Politiker (AfD), Landtagsabgeordneter, wohnt im Ortsteil Mühlhausen

Trivia

Nach Tiefenbronn wurde 1959 der Tiefenbronner Weg in der Schwarzwaldsiedlung des Berliner Bezirks Reinickendorf benannt; fünf weitere örtliche Straßen tragen ebenfalls Ortsnamen aus dem Großraum Pforzheim. Die Gründe für die Auswahl sind unklar.[15]

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Naturräumliche Haupteinheiten Baden-Württembergs (PDF; 3,1 MB), Änderungen (PDF; 1,9 MB; S. 55–58) – LUBW (Hinweise)
  3. Tiefenbronn. In: LEO-BW. Abgerufen am 6. August 2022.
  4. Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)
  5. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band V: Regierungsbezirk Karlsruhe Kohlhammer, Stuttgart 1976, ISBN 3-17-002542-2, S. 580–582.
  6. Schmalacker, Esther: Wissenswertes von Pforzheim und aus den Städten und Gemeinden des Enzkreises, in: Pforzheim und der Enzkreis, Stuttgart/Aalen 1976, S. 241–276, hier 273.
  7. Schmalacker, S. 262.
  8. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 478.
  9. pz-news.de
  10. https://bnn.de/pforzheim/enzkreis/buergermeister-frank-spottek-wertet-wahlbeteiligung-als-erfolg abgerufen am 10. Mai 2021
  11. Frasne und Tiefenbronn unterzeichnen Freundschaftsvertrag: Festakt im Rahmen der Feierlichkeiten 50-Jahre Gemeinde Tiefenbronn. In: infopress24. 27. August 2022, abgerufen am 29. August 2022.
  12. Schmidl, Erich: Schule und Erziehung gestern und heute, in: Gemeinde Neuhausen: Auf Spurensuche. Band 2, Horb am Neckar 2003, S. 250–258, hier 255.
  13. Ralf Steinert: Die Lernideen der Schule im Biet. In: PZ-news.de. 5. Februar 2016, abgerufen am 15. Juli 2022.
  14. Regionalverkehr. Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis mbH (VPE), abgerufen am 6. August 2022.
  15. Ketterl, Gerhard: Heimatliche Gefühle in Berlin, in: Pforzheimer Zeitung vom 17. August 2000, S. 17.

Literatur

  • Judith Knöbel-Methner: 900 Jahre Tiefenbronn. Streiflichter einer Gemeinde. Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2005, ISBN 978-3-89735-427-2.

Weblinks

Commons: Tiefenbronn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Magdalena Kirche Tiefenbronn 72.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Maria Magdalena Kirche, Tiefenbronn.
Tiefenbronn 1856.jpg
Tiefenbronn (Germany) in 1856
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen 11.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Evangelische Kreuzkirche in Mühlhausen an der Würm
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen 24.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen, Gemeinde Tiefenbronn
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen 57.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Kirche St. Alexander in Mühlhausen an der Würm
Tiefenbronn im Enzkreis.png
Autor/Urheber: Franzpaul, Lencer and Kjunix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage von Tiefenbronn im Enzkreis.
Gebäude und Straßenansichten in Tiefenbronn 48.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Evangelische Friedenskirche in Tiefenbronn
Wappen Lehningen.png
Wappen von Lehningen in Tiefenbronn
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen 07.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gebäude und Straßenansichten in Mühlhausen, Gemeinde Tiefenbronn
Wappen Enzkreis.svg
Wappen des Enzkreises, Baden-Württemberg
„In Gold ein blauer Wellenbalken, oben und unten begleitet von je zwei blauen Rauten.“
Landschaftsaufnahmen bei Tiefenbronn 13.jpg
Autor/Urheber: Giftzwerg 88, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landschaftsaufnahmen bei Tiefenbronn
Franz-Josef Gall Str. in Tiefenbronn - panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Franz-Josef Gall Str. in Tiefenbronn