Thomas Schmauser

Foto: © JCS, CC BY 3.0
Thomas Schmauser (2018)

Thomas Schmauser (* 30. November 1972 in Burgebrach) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Schmauser wuchs in Oberfranken auf und absolvierte nach dem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung bei der Sparkasse; er arbeitete dann in der Immobilienabteilung, bis er kündigte und sich für eine Schauspiel-Ausbildung bewarb.[1] Er studierte dann von 1992 bis 1996 an der Otto-Falckenberg-Schule[2] und war bereits zu dieser Zeit in den Kammerspielen München zu sehen, wo er unter anderem in Katzelmacher von Rainer Werner Fassbinder mitspielte. Nach seiner Ausbildung hatte Schmauser unter anderem Engagements am Niedersächsischen Staatstheater Hannover und dem Thalia Theater in Hamburg.

Seit 2007 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele, dort inszenierte er erstmals 2012 DU MEIN TOD Eine wahre Geschichte, nacherzählt von Thomas Schmauser[3].

Filmografie (Auswahl)

Regiearbeiten

  • 2012: DU MEIN TOD Eine wahre Geschichte, Münchner Kammerspiele
  • 2014: Blut am Hals der Katze, Bayerische Theaterakademie

Hörspiele / Features

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Judith Liere: Ein Wolf im Städtchen. Süddeutsche Zeitung vom 28. Dezember 2011
  2. Thomas Schmauser bei filmportal.de , abgerufen am 25. Januar 2022
  3. Internetseite der MK (Memento desOriginals vom 11. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.muenchner-kammerspiele.de
  4. Thomas Schmauser bei der Agentur Heppeler
  5. Saal 101 – Das Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess
  6. Biografie bei der Agentur Heppeler (PDF-Datei; 398 kB)
  7. Thomas Schmauser bei der Agentur Heppeler
  8. Preisträger Hessischer Fernsehpreis 2018. Abgerufen am 13. Oktober 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien