Thomas Matter

Thomas Matter (2019)

Thomas Matter (* 23. März 1966 in Liestal) ist ein Schweizer Unternehmer und Politiker (SVP).

Leben

Matter absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete danach in diesem Bereich. 1994 begründete er die Finanzgruppe Swissfirst mit und wurde deren Geschäftsführer. 2005 gründete er die Matter Group. 2011 war er Gründungspräsident der Neuen Helvetischen Bank (heutiger Name Helvetische Bank), er steht der Bank als Verwaltungsratspräsident vor.

Er war vielfältig politisch aktiv, unter anderem bei der IG Schweizer Unternehmer gegen wirtschaftsfeindliche Initiativen und der SP-Steuerinitiative. 2012 wurde er Säckelmeister der Parteileitung der SVP. Nach dem Rücktritt von Christoph Blocher 2014 wurde er als Nachrückender für den Kanton Zürich als Nationalrat vereidigt.[1]

Matter ist mit Marion Matter verheiratet, die 2023 für die SVP in den Zürcher Kantonsrat gewählt wurde.[2] Mit ihr hat er eine Tochter, aus erster Ehe hat er drei Töchter. Er lebt in Meilen.[3]

YouTube

Thomas Matter betreibt auf der Plattform YouTube einen Kanal, auf dem er ein regelmässiges Format namens «In den Sümpfen von Bern» veröffentlicht.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Blutauffrischung im Nationalrat. In: Neue Zürcher Zeitung. 2. Juni 2014, abgerufen am 18. Februar 2020.
  2. Vier schafften die Wahl. In: Meilener Anzeiger, 16. Februar 2023.
  3. Machtnetz von Thomas Matter: Der vielfach Berufene. In: Bilanz, 22. April 2011.
  4. Thomas Matter. Abgerufen am 8. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien