Thomas Hurter

Thomas Hurter (2019)

Thomas Hurter (* 1. November 1963 in Zürich; heimatberechtigt in Schaffhausen und Affoltern am Albis) ist ein Schweizer Politiker (SVP).

Karriere

Hurter ist ehemaliger Berufsmilitärpilot, seit 1993 Linienpilot (Swissair/Swiss) und seit 2002 Inspektor der fliegerischen Berufseignungsabklärung SPHAIR. Er hat einen Master of Business Administration (MBA) der Heriot-Watt University in Edinburgh (2007).[1] Seit September 2016 ist er Zentralpräsident des Automobil Clubs der Schweiz (ACS).[2]

2003 wurde Hurter Stadtschulrat und war von 2005[3] bis 2016 Kantonsrat im Kanton Schaffhausen. Bei den Wahlen 2007 wurde er in den Nationalrat gewählt.[3] Dort ist er Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission (von 2013 bis 2015 Präsident), Präsident der Subkommission «Tiger-Teilersatz», Vizepräsident der Parlamentarierdelegation der Interparlamentarischen Union sowie Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (Stand April 2022). Er ist zudem Präsident der Eidgenössischen Kommission für Weltraumfragen (EKWF) sowie Mitglied verschiedener Verwaltungsräte wie der argenius Risk Experts.[4]

Persönliches

Hurter ist seit 1994 mit Cornelia Stamm Hurter, Mitglied des Schaffhauser Regierungsrates, verheiratet, hat zwei 1996 und 1999 geborene Töchter und wohnt in Schaffhausen.[5][6] Im Militär hat er den Rang eines Hauptmanns.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Hurter auf der Website der argenius Risk Experts.
  2. «Der ACS ist keine Abteilung der Partei». In: Tages-Anzeiger. 16. September 2016 (Interview).
  3. a b c Hans Peter Mettler: Der Überflieger. In: Neue Zürcher Zeitung. 20. November 2008.
  4. Über uns. Der Verwaltungsrat. Website der argenius Risk Experts.
  5. Michelle Schwarzenbach: Zu Hause beim SVP-Politpaar Stamm Hurter: Zwei, die sich nicht allzu ernst nehmen. In: Schweizer Illustrierte. 1. April 2018.
  6. Mark Liebenberg: «Ich kann mit allen zusammenarbeiten»: Cornelia Stamm Hurter tritt für die SVP im Kampf um den frei werdenden Sitz in der Kantonsregierung an. Eine Begegnung. In: Schaffhauser Nachrichten. 14. Oktober 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien