Thomas Broscheit

Thomas Broscheit
Porträt
Geburtsdatum30. September 1957
GeburtsortHamburg, Deutschland
Größe1,90 m
PositionAngriff
Vereine
1973–1979
1979–1987
Hamburger SV
1. SC Norderstedt
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Erfolge
1976, 1977
1974, 1977
Deutscher Meister
DVV-Pokalsieger

Stand: 9. November 2012

Thomas Broscheit (* 30. September 1957 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Volleyballspieler.

Karriere Volleyball

Thomas Broscheit spielte in den 1970er Jahren in seiner Heimat beim Bundesligisten Hamburger SV. Mit dem HSV wurde er 1976 und 1977 Deutscher Meister und gewann 1974 und 1977 den DVV-Pokal. In dieser Zeit spielte er auch in der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Abstieg des HSV 1979 spielte Thomas Broscheit beim Zweitligisten 1. SC Norderstedt, mit dem er 1983 in die Bundesliga aufstieg.[1] 1996 gründete er den 1. VC Norderstedt, wo er bis 2010 als Trainer, Manager und Vorsitzender aktiv war.[2][3]

Privates

Thomas Broscheit ist seit 1990 Verwaltungsangestellter der Stadt Norderstedt. Seine Tochter Annalena spielt ebenfalls Volleyball.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Smash Hamburg: History Hamburg - 1. SC Norderstedt (Memento desOriginals vom 25. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smash-hamburg.de
  2. Anne Pamperin: Thomas Broscheit: Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Hamburger Abendblatt, 20. Januar 2012, abgerufen am 9. November 2012.
  3. Das Ende der Ära Broscheit. Hamburger Abendblatt, 22. April 2010, abgerufen am 9. November 2012.