Tholon

Tholon
Der Fluss in Aillant-sur-Tholon

Der Fluss in Aillant-sur-Tholon

Daten
GewässerkennzahlFRF3520600
LageFrankreich, Region Bourgogne-Franche-Comté
FlusssystemSeine
Abfluss überYonne → Seine → Ärmelkanal
Quelleim Gemeindegebiet von Parly
47° 44′ 17″ N, 3° 22′ 2″ O
Quellhöheca. 300 m[1]
Mündungim Gemeindegebiet von Cézy in die YonneKoordinaten: 47° 59′ 8″ N, 3° 21′ 21″ O
47° 59′ 8″ N, 3° 21′ 21″ O
Mündungshöheca. 74 m[1]
Höhenunterschiedca. 226 m
Sohlgefälleca. 5,9 ‰
Längeca. 38 km(siehe Anmerkungen)
Einzugsgebietca. 167 km²lt.sandre.fr
Abfluss am Pegel Champvallon[2]MQ
830 l/s
KleinstädteJoigny

Der Tholon ist ein Fluss in Frankreich, der im Département Yonne in der Region Bourgogne-Franche-Comté verläuft. Er entspringt in der Landschaft Puisaye, im Gemeindegebiet von Parly, entwässert generell in nördlicher Richtung und erreicht bei Joigny das Tal der Yonne. Hier schwenkt er abrupt nach Westen und mündet nach insgesamt rund 38[3] Kilometern im Gemeindegebiet von Cézy als linker Nebenfluss in die Yonne. Ein weiterer Flussarm mündet bereits am westlichen Stadtrand von Joigny in die Yonne.

Orte am Fluss

Weblinks

Commons: Tholon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b geoportail.gouv.fr (1:16.000)
  2. hydro.eaufrance.fr (Station: H2513110, Option: Synthèse) (Memento desOriginals vom 19. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hydro.eaufrance.fr
  3. Die Angaben zur Flusslänge beruhen auf den Informationen über den Tholon bei SANDRE (französisch), abgerufen am 2. Februar 2011, gerundet auf volle Kilometer.

Auf dieser Seite verwendete Medien