Theodor Wengler

Theodor Wengler (* 10. April 1933 in Stettin; † 31. Dezember 2023[1]) war ein deutscher Jurist und Historiker.

Leben

Theodor Wengler musste zu Ende des Zweiten Weltkrieges aus seiner Heimatstadt Stettin fliehen. Er machte sein Abitur am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart und studierte danach Jura in Tübingen, Bonn und Heidelberg. Nach kurzem Dienst als Landesbeamter in Stuttgart ging Wengler in den Bundesdienst. Er arbeitete 30 Jahre im Bundesfinanzministerium, zuletzt als Ministerialrat, bis er 1998 in den Ruhestand ging.

Danach forschte Wengler intensiv zur Geschichte der ehemaligen Provinz Pommern. Im Jahre 2005 wurde er mit der Arbeit Die Finanzwirtschaft des Provinzialverbandes Pommern an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald zum Dr. phil. promoviert.

Theodor Wengler war Mitglied der Gesellschaft für pommersche Geschichte, Altertumskunde und Kunst, deren Bonner Abteilung er leitete. Seit 2017 war er Ehrenmitglied dieser Gesellschaft.

Schriften

  • Die Finanzwirtschaft des Provinzialverbandes Pommern. Bock, Bad Honnef 2005, ISBN 978-3-87066-944-7 (Dissertation).
  • Der Provinzialverband Pommern. Verzeichnis der Mitglieder des Provinziallandtages. (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V, Band 44). Böhlau Verlag, Köln/Weimar/Wien 2008, ISBN 978-3-412-20109-8.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige in der FAZ vom 6. Januar 2024, abgerufen am 6. Januar 2024