The Middle

Fernsehserie
TitelThe Middle
OriginaltitelThe Middle
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Erscheinungsjahre2009–2018
Länge22 Minuten
Episoden215 in 9 Staffeln (Liste)
Produktions-
unternehmen
Idee
  • Eileen Heisler
  • DeAnn Heline
Produktion
  • DeAnn Heline
  • Eileen Heisler
MusikJoey Newman
Erstausstrahlung30. Sep. 2009 auf ABC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
1. März 2012 auf ZDFneo
Besetzung & Synchronisation

The Middle ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 2009 bis 2018 von Warner Bros. Television produziert und vom US-Fernsehsender ABC ausgestrahlt wurde. Die Idee zur Serie hatten DeAnn Heline und Eileen Heisler.

In Deutschland strahlte ZDFneo[1] die ersten fünf Staffeln vom 1. März 2012 bis zum 4. Oktober 2014 aus.[2] Ab dem 2. Januar 2016 zeigte ProSieben die Serie am Samstagmittag in Doppelfolgen, ab August auch Montag bis Freitag vormittags.

Im Januar 2017 verlängerte ABC die Serie um eine neunte Staffel[3], im August 2017 wurde bekanntgegeben, dass diese den Abschluss der Serie bilden soll[4]. Die Ausstrahlung der finalen Staffel begann am 3. Oktober 2017. Das einstündige Serienfinale wurde am 22. Mai 2018 in den Vereinigten Staaten und am 15. April 2019 in Deutschland ausgestrahlt.

Handlung

Im Mittelpunkt der Serie steht die mittelständische Familie Heck, die in der fiktiven Stadt Orson in Indiana lebt. Die Handlung wird aus Sicht der Mutter Frankie Heck erzählt. Zentrale Themen der Serie sind finanzielle Nöte, Schwierigkeiten in Schule, Beruf und später auf dem College, allerlei soziale und familiäre Verpflichtungen sowie der Alltag der fünfköpfigen Familie.

Figuren

Hauptfiguren

Frances „Frankie“ Heck

Frankie ist die Mutter von Axl, Sue und Brick und die emotionale Hauptfigur der Serie. Sie kommentiert die Handlung der Serie aus dem Off. Sie arbeitet zu Beginn der Serie als Verkäuferin bei Ehlert Motors, einem Autohandel, ist in diesem Job allerdings nicht sehr erfolgreich. Am Anfang der 4. Staffel wird sie schließlich entlassen und beginnt kurz darauf eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin, als die sie dann auch arbeitet. Sie betrachtet die Familie als wichtigsten Bestandteil ihres Lebens, trotz der oft damit einhergehenden Frustrationen.

Michael „Mike“ Heck

Mike ist Frankies Ehemann und arbeitet als Manager in einem Steinbruch. Er handelt eher auf pragmatische Weise und spricht oft direkter als Frankie, wodurch er einige eingefahrene Situationen rettet. Allerdings tut er sich schwer damit, eigene Gefühle auszudrücken.

Axl Heck

Axl ist der älteste Sohn der Familie und talentierter Footballspieler in der Schulmannschaft, seine sonstigen schulischen Leistungen sind allerdings eher unterdurchschnittlich. Zu Hause ist er vor allem ein pubertierender, rebellischer Teenager-Sohn, der seine Geschwister, aber vor allem seine Mutter mit seinem Verhalten (er fläzt sich zum Beispiel am liebsten nur mit Unterhosen bekleidet auf dem Sofa vor dem Fernseher) und fehlendem familiären Engagement ärgert. Schulischer und menschlicher Erfolg fliegt ihm leicht zu. In positiven Phasen kann er ein beachtliches Potential an Intelligenz aktivieren und zum Teil gute Studienleistungen erbringen. Meist genießt er jedoch das einfache, „schöne“ Leben.

Sue Heck

Sue ist das mittlere Kind und die einzige Tochter von Frankie und Mike. In ihrem Verhalten wirkt sie sehr naiv und unbeholfen. Sie leidet unter ihrer Zahnspange und dem ständigen Scheitern, in schulischen Aktivitäten aufgenommen zu werden, besitzt aber trotzdem einen in fast allen Lebenslagen und bei fast allen Schicksalsschlägen unbezwingbaren Optimismus. Verliert sie diesen Optimismus, kann sie ihre pessimistische Seite jedoch ebenso manisch ausleben. In ihren Beziehungen hat sie selten Erfolg. Wenn sie schon einmal eine feste Beziehungsbasis erreicht, stellt sich der Partner meist als problematisch heraus.

Brick Heck

Brick ist das jüngste Kind der Familie. Er liest jedes gedruckte Werk, das er in die Finger bekommt, seien es Bücher, Zeitschriften oder Versandhauskataloge. Er wirkt sehr intelligent, hat allerdings große Schwierigkeiten damit, sozial adäquat mit anderen Personen außerhalb seiner Familie zu interagieren. So ist etwa seine Aufmerksamkeitsspanne sehr gering und er verliert abgesehen von seinen Büchern und den dazu gehörigen Fantasiewelten schnell das Interesse an den Vorgängen um ihn herum. An seiner Grundschule besucht er deshalb auch eine Art Förderunterricht, an dem auch andere Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten teilnehmen. Er senkt ab und zu den Kopf und flüstert hörbar das zuletzt gesagte Wort. Später kann er einige seiner Tics ablegen. Nicht selten stellt sich heraus, dass diese sich nicht zuletzt deshalb herausbildeten, weil er als drittes Kind in einer eher armen Arbeiterfamilie nicht die nötige Beachtung fand, die ein Kind mit seinen Anlagen gebraucht hätte. In der Mittelstufe entwickelt er sich nicht zuletzt aufgrund seiner großen Belesenheit zu einem erstklassigen Schüler, der dennoch auch seine Lehrer mit seiner Andersartigkeit nicht selten aus dem Konzept bringt. Seine Scheu vor anderen Menschen legt er im Verlauf der Serie etwas ab und beginnt sogar eine zunächst freundschaftliche, später Liebesbeziehung zu Cindy. Sein kleiner Freundeskreis besteht aus ähnlichen Sonderlingen wie er selbst einer ist.

Nebenfiguren

Bob

Bob ist Mitarbeiter bei Ehlert Motors und der beste Freund von Frankie. Er deckt immer wieder Frankies durch ihr Familienleben ausgelöstes vermeintliches Fehlverhalten vor ihrem Chef. Mike misstraut Bob, da er die Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau nicht verstehen kann und vermutet tiefere Gefühle Bobs.

Don Ehlert

Ehlert ist der durch und durch kapitalistisch gesinnte Eigentümer des Autohauses, in dem Bob und zunächst auch Frankie bis zu ihrer Entlassung arbeiten. Frankie droht die gesamte Zeit über die Entlassung, da ihr Chef einer Frau eine solche Arbeit nicht zutraut. Sein sexistisches Verhalten äußert sich auch in anderer Weise, etwa wenn er Frankie immer wieder vermeintlich weibliche Tätigkeiten wie das Kochen von Kaffee überträgt.

Tante Edie und Tante Ginny

Die Tanten sind Frankies älteste Großtanten, die ihre Hilfe brauchen. Beide sterben im Laufe der Serie (Tante Ginny stirbt mit 100 Jahren in der 3. Staffel, Tante Edie mit 96 Jahren in der 6. Staffel).

Rusty Heck

Rusty ist der Bruder von Mike Heck und erscheint während der gesamten Serie in mehreren Folgen. Er arbeitet nicht viel und hat auch kein regelmäßiges Zuhause. Mal wohnt er im Zelt in Hecks Garten oder im Haus vom Vater Big Mike.

Michael „Big Mike“ Heck Sr.

Big Mike ist der Vater von Mike Heck und Rusty Heck. Er ist verwitwet und ein Messi, der selten das Haus verlässt. Er ist sehr stur und schweigsam.

Brad

Brad ist Sues Freund und späterer Ex-Freund, von dem Frankie und Mike zunächste annehmen, dass er schwul ist, bis es in späteren Folgen auch bestätigt wird. Auch nach der Trennung bleiben beide, die eine Vorliebe für die schönen Künste sowie ihren übersteigerten Enthusiasmus teilen, enge Freunde.

Carly

Carly ist Sues beste Freundin und ebenso wie Sue eher naiv in ihrem Verhalten.

Nancy Donahue

Nancy Donahue ist die Nachbarin der Hecks und durch ihr stark nach außen getragenes, vermeintlich vorbildliches und sorgenfreies Familienleben oft Anstoß für Auseinandersetzungen und Neid.

Cindy

Cindy wird im Verlauf der Serie Bricks feste Freundin. Zunächst eine harmlose Freundschaft, die beide durch beider Veranlagung zu Tics und kauzigem Verhalten durch ihre Andersartigkeit zusammenschweißt und auf Außenstehende einen seltsamen Eindruck macht, wird daraus schließlich für beide eine erste Liebe.

Die Glossners

Rita Glossner lebt ohne Ehemann mit ihren drei rowdyhaften Söhnen Derrick, Wade und „Diaper“, die sie selbst als „charismatisch“ bezeichnet, als Nachbarin der Hecks in einem heruntergekommenen Haus. Die Glossners machen der Nachbarschaft – und speziell den Hecks – durch ihre Unverfrorenheit, Zerstörungswut und ständigen Diebstähle das Leben zur Hölle.

Lexie Brooks

Lexie Brooks ist Studentin an der East Indiana State University, an der auch Axl und Sue studieren. Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie und kann sich des Lebensstils der Mittelklasse nicht bewusst sein. Sie ist Sues beste Freundin und verliebt sich im Verlauf der Serie in Axl.

Besetzung und Synchronisation

Die Serie wird bei der Cinephon in Berlin vertont. Kim Hasper schreibt die Dialogbücher und führte bis zur fünften Staffel auch die Dialogregie. Die nachfolgenden Dialogregisseure waren Hilke Flickenschildt (Staffel 6 und 7), Reinhard Knapp (Staffel 7) und Pierre Peters-Arnolds (Staffel 8).

SchauspielerRollennameHauptrolleNebenrolleSynchron­sprecher[5]
Patricia HeatonFrances „Frankie“ Heck1.01–9.24Victoria Sturm
Neil FlynnMichael „Mike“ Heck Jr.1.01–9.24Thomas Nero Wolff
Charlie McDermottAxl Redford Heck1.01–9.24Nicolás Artajo
Eden SherSue Sue Heck1.01–9.24Julia Meynen
Atticus ShafferBrick Ishmail Heck1.01–9.24Anton Kurth
Chris KattanBob Weaver1.01–2.243.01–4.03, 5.21Bernhard Völger
Brian Doyle-MurrayDon Ehlert1.01–6.11, 9.09Jürgen Kluckert
Jeanette MillerTante Edie1.01–4.08Jessy Rameik
Frances BayTante Ginny1.01–3.13
Jen RayNancy Donahue1.05–9.24Angela Ringer
Beau WirickSean Donahue1.05–9.24Konrad Bösherz
Brock CiarlelliBrad Bottig1.06–9.24Dirk Petrick
Blaine SaundersCarly1.12–6.11, 9.11Maria Koschny
John GammonDarrin McGrew1.15–6.18Wanja Gerick
Tommy BechtoldKenny5.01–9.15
Alphonso McAuleyHutch5.05–9.15Bastian Sierich
Daniela BobadillaLexie7.11–9.24Jodie Blank

Produktion und Ausstrahlung

Sowohl die Außen- als auch die Innenaufnahmen der Serie wurden in den Studios von Warner Bros. in Burbank, Kalifornien gedreht. Die Fernsehserie wurde von Warner Bros. und Blackie and Blondie Productions produziert.

Vereinigte Staaten

ABC bestellte zuerst nur dreizehn Folgen und fügte diese dem Sendeplan 2009–2010 zu. Die Serie erhielt am 8. Oktober 2009 eine volle Staffel mit 22 Episoden.[6] Am 12. Januar 2010 bestellte ABC eine zweite Staffel von The Middle.[7]

Während die Verlängerung um eine dritte Staffel im Januar 2011 erfolgte,[8] gab ABC im Mai 2012 die Produktion einer vierten Staffel bekannt,[9] deren Ausstrahlung vom 26. September 2012 bis zum 22. Mai 2013 zu sehen war. Die fünfte Staffel wurde vom 25. September 2013 bis zum 21. Mai 2014 auf ABC gezeigt. Am 24. September 2014 begann bei ABC die Ausstrahlung der sechsten Staffel.

Deutschland

Im Herbst 2011 sicherte sich der öffentlich-rechtliche Digitalsender ZDFneo die deutschen Ausstrahlungsrechte[10] und zeigte die ersten beiden Staffeln vom 1. März bis zum 7. Mai 2012.[11] Die dritte Staffel wurde dort vom 17. Juli bis zum 2. August 2012 gezeigt.[12] Die Ausstrahlung der vierten Staffel erfolgte vom 15. Mai bis zum 30. Juli 2013 ebenfalls auf ZDFneo. Die Ausstrahlung der fünften Staffel erfolgte zwischen dem 30. August und 4. Oktober 2014.[13]

Im November 2015 erwarb ProSieben die Ausstrahlungsrechte an der Serie[14], welche ab dem 2. Januar 2016 zunächst samstags, später im werktäglichen Morgen- und Nachmittagsprogramm gesendet wurde. Zwischen dem 4. Oktober und dem 4. November 2016 fand die Erstausstrahlung der sechsten und siebten Staffel statt. Die achte Staffel wurde seit dem 9. April 2018 mit Unterbrechung bis zum 22. Oktober 2018 im Abendprogramm ausgestrahlt. Die neunte und letzte Staffel wurde vom 29. Oktober 2018 bis zum 15. April 2019 ebenfalls im Abendprogramm gesendet.

Österreich

Seit dem 2. Januar 2013 zeigt ORF eins die Serie.[15]

Episodenliste

DVD-Veröffentlichung

Vereinigte Staaten

  • Staffel 1 erschien am 31. August 2010
  • Staffel 2 erschien am 27. September 2011
  • Staffel 3 erschien am 8. Oktober 2013
  • Staffel 4 erschien am 25. Februar 2014
  • Staffel 5 erschien am 7. Oktober 2014
  • Staffel 6 erschien am 27. Oktober 2015
  • Staffel 7 erschien am 15. November 2016
  • Staffel 8 erschien am 15. August 2017

Vereinigtes Königreich

  • Staffel 1 erschien am 26. September 2011
  • Staffel 2 erschien am 5. November 2012

Deutschland

  • Staffel 1 erschien am 11. Mai 2012

Rezeption

Die Serie erhielt in den Vereinigten Staaten überwiegend positive Kritiken. Auf Metacritic, einem Sammelportal für Kritiken, erhält die Serie einen Metascore von 71/100.[16] Bei IMDb erhielt die Serie eine mittlere Bewertung von 7,5/10 bei fast 35.000 Stimmen.[17] Die Serie wird für ihre realistische Betrachtung der Mittelklasse gelobt, so schreibt zum Beispiel Robert Bianco der USA Today:

“… This series seems to more assuredly offer a first-class version of what so many viewers say they want: a humorous, heartfelt, realistic look at middle-class, middle-America family life.”

„Die Serie scheint eine erstklassige Version dessen zu bieten, was sich so viele Zuschauer wünschen: ein humorvoller, herzlicher Blick auf das Leben einer Mittelklasse-Familie.“

Robert Bianco: USA Today[18]

2011 erhielt die Serie den Gracie Award in der Kategorie Outstanding Comedy.[19]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christian Junklewitz: The Middle: ZDFneo holt die Serie nach Deutschland. Serienjunkies.de, 27. Oktober 2011, abgerufen am 27. Oktober 2011.
  2. Sendetermine der Serie The Middle. fernsehserien.de, abgerufen am 4. Oktober 2014.
  3. Nellie Andreeva: ‘The Middle’ Renewed For Season 9 By ABC, Cast Set To Return. In: Deadline Hollywood. 25. Januar 2017, abgerufen am 25. Januar 2017.
  4. Tim Krüger: The Middle: Familienserie endet mit Staffel 9. In: serienjunkies.de. 2. August 2017, abgerufen am 2. August 2017.
  5. The Middle. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. September 2012.
  6. Robert Seidman: ABC gives full season pickups to „Modern Family“, „Cougar Town,“ and „The Middle“. (Nicht mehr online verfügbar.) TV By the Numbers, 8. Oktober 2009, archiviert vom Original am 10. Oktober 2009; abgerufen am 29. April 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.com
  7. Bernd Michael Krannich: ABC verlängert «Modern Family», «Cougar Town», «The Middle». Serienjunkies, 13. Januar 2010, abgerufen am 16. Januar 2022.
  8. Christian Junklewitz: ABC verlängert sechs Serien für die Season 2011/2012. In: Serienjunkies.de. 10. Januar 2011, abgerufen am 11. Januar 2011.
  9. Rainer Idesheim: The Middle: ABC verlängert Comedyserie um 4. Staffel. In: Serienjunkies.de. 11. Mai 2012, abgerufen am 11. Mai 2012.
  10. Christian Junklewitz: The Middle: ZDFneo holt die Serie nach Deutschland. Serienjunkies.de, 27. Oktober 2011, abgerufen am 27. Oktober 2011.
  11. Michael Brandes: zdf_neo nimmt "The Middle" ins Vorabendprogramm. Wunschliste.de, 18. Januar 2012, abgerufen am 18. Januar 2012.
  12. Michael Brandes: "The Middle": Dritte Staffel auf neuem Sendeplatz. In: Wunschliste.de. 11. Juni 2012, abgerufen am 11. Juni 2012.
  13. Markus Ruoff: "Der Experte: 25. August 2014. In: quotenmeter.de. 25. August 2014, abgerufen am 26. August 2014.
  14. Manuel Weis: «The Middle» verlässt ZDFneo. Quotenmeter.de, 23. November 2015, abgerufen am 27. April 2018.
  15. The Middle.@1@2Vorlage:Toter Link/www.tvmovie.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. TV Movie, 2. Januar 2016, abgerufen am 30. Dezember 2015.
  16. The Middle auf Metacritic.com
  17. Stand: März 2017.
  18. Robert Bianco: These TV series are back, but are they better than ever? USA Today, 10. Juni 2010, abgerufen am 25. November 2011.
  19. Gracie Awards 2011 (Memento desOriginals vom 18. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thegracies.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Patricia Heaton (cropped).jpg
Autor/Urheber: Matt, Lizenz: CC BY 2.0
Patricia Heaton
The Middle Logo.jpg
Logo der Fernsehserie The Middle
NeilFlynnHWOFMay2012.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Neil Flynn at a ceremony for Patricia Heaton to receive a star on the Hollywood Walk of Fame.
AtticusShafferHWOFMay2012.jpg
(c) Angela George, CC BY-SA 3.0
Atticus Shaffer at a ceremony for Patricia Heaton to receive a star on the Hollywood Walk of Fame.