Teehybride

Rosa 'Madame Caroline Testout'
Rosa 'Madame Caroline Testout'
GruppeTeehybride
HerkunftFrankreich
ZüchterPernet-Ducher
Züchtungsjahr1890
Liste von Rosensorten

Die Teehybriden oder Edelrosen bilden die älteste Klasse der „modernen“ Kulturrosen. Sie wurden erstmals im 19. Jahrhundert aus chinesischen Teerosen und europäischen Remontant-Rosen gekreuzt. Durch die Gene der China-Rosen haben sich die Eigenschaften der seither neu eingeführten Rosenklassen grundlegend geändert. Neben positiven Eigenschaften wie Dauerblüte, der Erweiterung der Farbskala und neuer Duftnoten gelangten auch negative Faktoren – wie Anfälligkeit für Rosenkrankheiten, ein geringerer bis fehlender Duft mancher Sorten sowie häufig eine geringe Winterhärte – in die Zuchtlinien der modernen Rosen.

Die erste Teehybride

'La France', Guillot Fils, Frankreich 1867

Die Definition der Amerikanischen Rosengesellschaft ARS von 1966 besagt, dass eine Rose als „Alte Rose“ zu bezeichnen ist, wenn sie zu einer Rosenklasse gehört, die vor Einführung der Teehybriden bestand.[1] Allgemein heißt es, die Rosensorte 'La France' (Guillot fils, 1867) sei die erste Teehybride. Sie vereint die erwünschte Dauerblüte mit einem gefälligen Wuchs, guter Frosthärte und den edel wirkenden, hochgebauten Knospen, die sich zu großen Blüten öffnen.[2]

Im 19. Jahrhundert, als die heutige Klassifizierung entwickelt wurde, pflegte man jede neue Sorte bei ihrer Muttersorte einzureihen; wenn sie von dieser zu sehr abwich, fügte man das Wort „Hybride“ der Klassenbezeichnung hinzu. So war eine „Teehybride“ eine Rose aus dem Samen einer Teerose, befruchtet durch den Pollen der Rose „irgendeiner“ anderen Klasse. Diese Sorte wurde hierbei nicht beachtet, da man sie einerseits oftmals nicht identifizieren konnte und andererseits die Ansicht vorherrschte, die Befruchtersorte spiele bei der Bildung einer Hybride nur eine untergeordnete Rolle. Gezielte Kreuzungen mit Erfolg sind vor 1860 nicht vorgenommen worden.

Henry Bennett begann jedoch um 1870 damit, die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Vererbungslehre von der Viehzucht auf die Rosenzucht zu übertragen und systematisch Teerosen-Hybriden unter gleichmäßiger Berücksichtigung von Vatersorte und Muttersorte zu züchten. Die Société Lyonnaise d´Horticulture nannte Bennets Rosen um 1880 „Teehybriden“.[3]

Im Jahre 1809 führte Sir Abraham Hume die Rose 'Hume´s Blush Tea-scented China' ein. Obwohl diese anscheinend selbststeril war, gab es eines Tages doch einen Sämling, vermutlich von einer Gallicarose befruchtet. Diese Rose kam 1815 als 'Brown's Superb Blush' in England in den Handel. Die Sorte ist aus heutiger Sicht eine Teehybride. Sie blühte allerdings nur einmal und war vermutlich triploid und steril.

Frühe Sorten

  • 1867 kam die Sorte 'La France' (Guillot Fils). Die Angabe, 'Mme Victor Verdier' × 'Mme. Bravy' seien ihre Eltern, ist nicht belegt. Es ist dagegen überliefert, dass Guillot selbst sagte, er habe diese Pflanze in einem Beet mit einem Gemisch aus Teerosensaatgut gefunden. Somit konnte er auch nichts über ihre Eltern wissen.
  • Es kamen 'Capitain Christy' (Lacharme 1873 – wurde gleich als Teehybride bezeichnet), 'Cheshunt Hybrid' (George Paul 1872), 'Lady Mary Fitzwilliam' (Bennett 1883 – aus 'Devioniensis' × 'Victor Verdier'), 'Souvenir of Wootton' (John Cook 1888, dunkelrot – ist die erste amerikanische Teehybride aus 'Bon Silène' × 'Louis van Houtte') und 1890 dann 'Mme. Caroline Testout' (Pernet-Ducher – aus 'Mme. de Tartas' × 'Lady Mary Fitzwilliam').

Erst seit dieser Zeit wird die Klassenbezeichnung „Teehybride“ im heutigen Sinne gebräuchlich. Jetzt war die Zeit der Rosenzüchtung, besonders der Teehybriden, angebrochen und diese Gruppe ist die größte aller Zeiten geworden. Manche der frühen Teehybriden waren zwar kräftig im Wuchs und auch gut winterhart, aber viele empfindlich durch ihre Abstammung von der frostempfindlichen Teerose. Durch die fortgesetzte Kreuzung, Inzucht, Verfolgung bestimmter Zuchtrichtungen degenerierten die Teehybriden mit der Zeit erheblich.

Weitere Entwicklung

'Soleil d'Or', Pernet-Ducher 1900
'Frau Karl Druschki', Lambert 1901
'Etoile de Hollande', Verschuren 1919
'Souvenir de Claudius Pernet', Pernet-Ducher 1920
'Gloria Dei', Meilland vor 1939

Das wurde noch schlechter, als durch die Einkreuzung mit Rosa foetida die "Pernetiana-Rosen" entstanden. Diese verbreiterten die Farbskala zwar sehr erfreulich, verminderten aber die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Krankheiten (insbesondere Schwarzflecken und Rost) und die Wüchsigkeit ganz beträchtlich.

Die nach dem Rosenzüchter Joseph Pernet-Ducher benannten „Pernetiana-“ oder „Pernetrosen“ sind heute vollkommen mit den Teehybriden verschmolzen, bildeten aber zu Beginn ihrer Entwicklung eine eigene Gruppe. Die Teehybriden blühten (wenn man von den Nachkommen von 'Parks Yellow Tea-scented China' einmal absieht) im Allgemeinen nur rosa, rot oder weiß, mit allen Zwischentönen, während ein wirkliches Gelb fehlte. Eine goldgelbe, ziemlich großblumige Wildrose, Rosa foetida (syn. Rosa lutea), brachte Clusius bereits 1542 aus Kleinasien nach Europa, und zwar nach Österreich. Von hier aus wurde sie verbreitet. 1596 kennt Gerard in England diese Rose ('Austrian Yellow') und auch bereits ihre Mutation 'Rosa foetida Bicolor' (= 'Austrian Copper'). Letztere ist eine Rose mit der Farbkombination goldgelb außen und kupferrot innen. Sie war bedeutend schöner als die heimische hellgelbe Dünenrose (Rosa pimpinellifolia). Beide haben indessen einen Fehler, denn die Blüten haben keinen angenehmen Duft; sie riechen tatsächlich etwas nach Wanzen. Außerdem waren die Blätter sehr anfällig für Sternrußtau, und schließlich, und das war entscheidend, die Blüten waren steril.

1837 fand Sir John Willock in Persien eine ziemlich großblumige, gefüllte Form der Rosa foetida, die den Namen 'Persian Yellow' erhielt. Sie hatte zwar die gleichen schlechten Eigenschaften der Muttersorte, war aber fertil. Endlich gelang 1900 Pernet-Ducher ein erster Anfang. Er kreuzte die violettrote Remontantrose 'Antoine Ducher' mit 'Persian Yellow'. Die meisten Sämlinge hieraus waren wertlos, so dass er alle bis auf einen, der besonders kräftig war, fortwarf. Als er eines Tages hier nun eine duftende, schöne gelbe Blüte fand, sah er zu seiner Überraschung, dass diese zu einem zufällig daneben stehengebliebenen schwachen Sämling gehörte; dieser schwache Sämling, den er 'Soleil d'Or' nannte, wurde außerordentlich bedeutsam für die Züchtung der Pernetiana-Rosen. Pernet-Ducher kreuzte mit seinen gelben Rosen weiter und erzielte 1920 'Souvenir de Claudius Pernet' und andere. Nun begannen aber auch die anderen Züchter, mit den gelben Rosen zu kreuzen, und es entstanden die Farbtöne unserer modernen Rosen. Dennoch darf nicht übersehen werden, dass um 1940 die Teehybriden den Gipfel ihrer Vollendung überschritten hatten und Anzeichen der Degeneration aufwiesen.

1945 kam durch 'Gloria Dei' von Meilland die große Wende. Die ungemein stark wüchsige Rose war nicht nur kerngesund, sondern hatte auch große, edle Blüten, überhaupt alle Eigenschaften, welche man nur wünschen konnte. Eine neue Periode der Züchtertätigkeit begann, die noch stets anhält.

Moderne Teehybriden

'Manou Meilland', Meilland vor 1977
'Charlotte Rampling', Meilland 1987
'Golden Monica', Tantau 1988
'Pullman Orient Express', Lim & Twomey 1991

Eine Auswahl moderner Teehybriden:

SorteZüchterJahrFarbeAuszeichnungFoto
'Aachener Dom'Meilland1981rosa
'Ambiente'Noack2001weiß
'Augusta Luise'Rosen Tantau1999rosa
'Baccara'Meilland1954rot
'Camp David'Rosen Tantau1984rot
'Double Delight'Swim & Ellis1978rot-weißWeltrose 1985
'Duftwolke'Rosen Tantau1963korallenrotWeltrose 1981
'Elbflorenz'Le Cannet-des-Maures1997rosa
'Elina'Dickson1984cremeweißWeltrose 2006
'Freedom'Dickson1984gelb
'Garden Party'Swim1959weiß
'Gloria Dei'Meilland1945gelb-rosaWeltrose 1978
'Ingrid Bergman'Poulsen1984rotWeltrose 2000
'Kölner Karneval'Kordes1964flieder- bis lavendelfarben
'Königin der Rosen'Kordes1964lachsorange
'Papa Meilland'Meilland1963rotWeltrose 1988
'Pascali'Lens1963weißWeltrose 1991
'Queen Elizabeth'Lammerts1954rosaWeltrose 1978
'Sebastian Kneipp'Kordes1997weiß
'Sonia Meilland'Meilland1971lachsrosa
'Super Star'Rosen Tantau1960zinnoberrot
'Wimi'Rosen Tantau1982rosabenannt nach Willy Millowitsch

Literatur

  • Gerd Krüssmann: Rosen, Rosen, Rosen – Unser Wissen über die Rose, Verlag Paul Parey: Berlin und Hamburg 1974, ISBN 3-489-71722-8

Weblinks

Commons: Teehybride – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Heide Rau, Duftrosen, Seite 58, ISBN 3-8338-0529-3
  2. Ute Bauer, Alte Rosen, Seite 25, ISBN 3-405-16713-2
  3. Charles & Brigid Quest-Ritson: Rosen: die große Enzyklopädie / The Royal Horticultural Society; Übersetzung durch Susanne Bonn; Redaktion: Agnes Pahler; Starnberg: Dorling Kindersley, 2004, Seite 57, ISBN 3-8310-0590-7

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rosa 'Manou Meilland' 02.JPG
Autor/Urheber: Kor!An (Андрей Корзун), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Manou Meilland' (Meilland, 1979). From the collection of the Main Botanical Garden of Academy of Sciences in Moscow (Rosarium).
Rosa 'Soleil d'or2'.jpg
Autor/Urheber: A. Barra, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Soleil d' Or', Híbridos de te, sect. Chinensis. Real Jardín Botánico, Madrid
Rosa 'Mme Caroline Testout'.jpg
Autor/Urheber: A. Barra, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Mme. Caroline Testout', Híbridos de te, sect. Chinensis. Real Jardín Botánico, Madrid
Rosa Queen Elizabeth1ZIXIETTE.jpg
Autor/Urheber: Zixiette, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Rosa 'Queen Elizabeth'
Hybrid Tea - Blue Girl 09 (crop).JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hybrid Tea Rose 'Blue Girl'; Bush Pasture Park Rose Garden, Salem, Or.
Rosa 'Golden Monica' 02.JPG
Autor/Urheber: Kor!An (Андрей Корзун), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Golden Monica' (Rosen Tantau, 1988). From the collection of the Main Botanical Garden of Academy of Sciences in Moscow (Rosarium).
Rosa Sonia 1974.jpg
Autor/Urheber: Anna reg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rosa 'Sonia Meilland' im Rosarium Wettsteinpark in Wien. (Sonia, Edelrose Z.J. 1974)
Hybrid Tea Rose (Rosa ) 'Peace'.jpg
Autor/Urheber: Arashiyama, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hybrid Tea Rose (Rosa ) 'Peace'
Line Renaud by Patrick Velasco.jpg
Autor/Urheber: Patrick Velasco, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Close-up of Line Renaud, a rose by Meilland
Rosa Pascali.jpg
Autor/Urheber: Anna reg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Pascali' im Volksgarten in Wien. Über Beschilderung bestimmt. (Pascali, TH. 1963)
Rose Ingrid Bergmann.jpg
Autor/Urheber: Flying jacket, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Rose Ingrid Bergman (R)
Poulman
(Obt. Poulsen Edit. NIRP International)

roseraie du jardin des Plantes de Paris (Vème)
Rose Super Star.jpg
Autor/Urheber: Anna reg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Super Star' im Rosarium Wettsteinpark in Wien. (Edelrose 'Super Star', Z.J.: 1960)
Rose Claudius Pernet 20070601.jpg
Autor/Urheber: Georges Seguin (Okki), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Claudius Pernet rose - Bagatelle Rose Garden (Paris, France).
Königin der Rosen.JPG
Autor/Urheber: Anna reg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Königin der Rosen' im Volksgarten in Wien. (Königin der Rosen, Th. 1964)
Rose.A.Mailend1.jpg
Autor/Urheber: Hobbykafe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Madame A.Meilland
Rosa 'Pullman Orient Express' 02.JPG
Autor/Urheber: Kor!An (Андрей Корзун), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosa 'Pullman Orient Express' (Lim & Twomey, 2001). From the collection of the Main Botanical Garden of Academy of Sciences in Moscow (Rosarium).
Rose Papa Meilland.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Schubbay als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Rose 'Papa Meilland'

  • Source: Eigene Fotografie
  • Date: 25. Juli 2005
  • Author: Schubbay
Hybrid Tea - Fragrant Cloud 3 (crop).JPG
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hybrid Tea Rose 'Fragrant Cloud'; Bush Pasture Park Rose Garden, Salem, Or. 97301
Rosa sp.164.jpg
Autor/Urheber: Kurt Stüber [1], Lizenz: CC BY-SA 3.0

Species: Rosa sp.
Family: Rosaceae
Cultivar: La France, Guillot Fils 1867

Image No. 165
Rosa sp.90.jpg
Autor/Urheber: Kurt Stüber [1], Lizenz: CC BY-SA 3.0

Species: Rosa sp.
Family: Rosaceae
Cultivar: Elina, Dickson 1984

Image No. 91
Rosa Ambiente.jpg
Autor/Urheber: Anna reg, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Rosa 'Ambiente' im Rosarium Baden im Doblhoffpark in Baden bei Wien. (Teehybride 'Ambiente', Noack 2001)
Baccara Rose.jpg
Rosa 'Baccara'
Rose Charlotte Rampling.jpg
Autor/Urheber: Thomon, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rose 'Charlotte Rampling' au marché aux fleurs de Paris.
Camp David Rose.jpg
Autor/Urheber: JJ Harrison (https://www.jjharrison.com.au/), Lizenz: CC BY-SA 3.0
A "Camp David" Hybrid Tea Rose in Tasmania, Australia


Camera data

  • Camera Canon EOS 400D
  • Lens Canon EF 70-200mm f4L w/ 24mm extension tube
  • Flash fill, Softbox
  • Focal length 109 mm
  • Aperture f/11
  • Exposure time 1/200 s
  • Sensivity ISO 100
Rosa Augusta Luise.jpg
Rosa 'Augusta Luise', Tantau 1999