Tavurvur

Tavurvur
Höhe688 m
LagePapua-Neuguinea
Koordinaten4° 14′ 15″ S, 152° 12′ 40″ O
Tavurvur (Papua-Neuguinea)
Tavurvur (Papua-Neuguinea)
TypSchichtvulkan
Letzte Eruption2014
f6

Tavurvur (früher Kaie oder Ghaie genannt[1]) ist ein Vulkan nahe der Stadt Rabaul im äußersten Nordosten der zu Papua-Neuguinea gehörenden Insel Neubritannien.

Der Tavurvur liegt in einer generell vulkanisch sehr aktiven Region an der Bucht Matupi Harbour auf der sog. Krater-Halbinsel (englisch: Crater Peninsula), die wiederum Teil der Gazelle-Halbinsel ist.

Historische Ausbrüche des Vulkans sind für die Jahre 1767, 1791, um 1840 und 1878 dokumentiert.

Beim Ausbruch am 7. Oktober 2006 wurde eine Aschenwolke bis 18 Kilometer in die Stratosphäre geschleudert. Der Vulkan ist seitdem ununterbrochen aktiv.[2] Zuvor brach er 1994 zusammen mit dem benachbarten Vulcan aus. Damals wurde Rabaul unter Asche begraben und musste an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Zahlreiche Verwaltungszentren wurden nach Kokopo verlegt.

Der Vulkan liegt innerhalb der 8 mal 14 km großen Rabaul-Caldera, die um etwa 550 n. Chr. bei einem massiven Vulkanausbruch der Stärke 6 auf dem Vulkanexplosivitätsindex entstanden ist. Gelegentlich wird diskutiert, ob dieser Ausbruch für die Wetteranomalie von 535/536 verantwortlich sein könnte, doch ist dies umstritten.

Am 29. August 2014 erfolgte ein erneuter Ausbruch des Vulkans.[3] Neben Anwohnern, die Aufnahmen machten, filmte zufällig auch ein Tourist eine vulkanianische Eruption (siehe Weblinks).

Literatur

  • Stichwort: Kaie. Online in: Deutsches Kolonial-Lexikon, Band II, Leipzig 1920, S. 143.

Weblinks

Commons: Rabaul caldera – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Sievers:Allgemeine Länderkunde, Kleine Ausgabe. 2. Bd. Leipzig, Wien (Bibliographisches Institut) 1907, S. 341
  2. Global Volcanism Program: Rabaul, Stand: 10. August 2009
  3. Vulkanausbruch in Papua-Neuguinea auf www.rp-online.de vom 29. August 2014, abgerufen am 29. August 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tavurvur volcano edit.jpg
Autor/Urheber: Taro Taylor edit by Richard Bartz, Lizenz: CC BY 2.0
Tavurvur Vulkan in Papua-Neuguinea nahe der Stadt Rabaul.
Papua New Guinea relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Papua-Neuguinea