Taron Egerton

(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Taron Egerton 2019

Taron David Egerton (* 10. November 1989 in Birkenhead) ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Hauptrollen in Kingsman: The Secret Service (2014) und Eddie The Eagle (2016). 2018 verkörperte er den Titelhelden im Film Robin Hood. In der Filmbiografie Rocketman, für die er mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde, spielte er 2019 den Musiker Elton John.

Leben

Taron Egerton wurde im November 1989 in Birkenhead geboren und wuchs im walisischen Llanfairpwllgwyngyll auf. Später zog er mit seiner Mutter nach Aberystwyth.[1] Er besuchte die Ysgol Penglais Comprehensive School. Anschließend begann er seine Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art in London, die er 2012 abschloss.

Egerton absolvierte sein Schauspieldebüt im Jahr 2013 mit einer kleinen Rolle als Liam Jay in zwei Episoden von Lewis – Der Oxford Krimi. Später wurde er Hauptdarsteller der Sky-1-Fernsehserie The Smoke, in der er acht Folgen lang die Rolle des Dennis „Asbo“ Severs spielte. Bekanntheit erlangte er 2014 an der Seite von Colin Firth in der Actionkomödie Kingsman: The Secret Service in der Rolle des Gary „Eggsy“ Unwin. Ebenfalls 2014 war er neben Alicia Vikander und Kit Harington in dem Film Testament of Youth, basierend auf dem gleichnamigen Roman, zu sehen. Für Kingsman erhielt er 2015 einen Empire Award als Bester Newcomer.

2015 verkörperte er in Brian Helgelands Thriller Legend die kleine Rolle des Edward Smith, des psychopathischen Freundes und Geliebten von Gangsterlegende Ronnie Kray. Ab März 2015 drehte Egerton Eddie the Eagle – Alles ist möglich, in dem er Michael Edwards spielte, den ersten Skispringer, der für Großbritannien bei den Olympischen Winterspielen 1988 startete. An seiner Seite ist Hugh Jackman als Edwards Skilehrer Bronson Peary zu sehen. Seine Premiere hatte der Film im Januar 2016 beim Sundance Film Festival.

Im September 2017 startete Kingsman: The Golden Circle, die Fortsetzung von Kingsman: The Secret Service, in der Egerton erneut die Hauptrolle des Eggsy Unwin übernahm. Es folgte 2018 die Titelrolle in Robin Hood. Im Oktober 2018 veröffentlichte Paramount den ersten Trailer für Dexter Fletchers Biopic Rocketman, in dem Egerton die Pop-Legende Elton John verkörperte. Der Film feierte im Rahmen der 72. Filmfestspiele Cannes 2019 Premiere.[2] Für seine Darstellung wurde er bei den Golden Globe Awards 2020 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical ausgezeichnet. 2018 wurde Egerton Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.[3]

Filmografie

Egerton im März 2018

Diskografie

  • 2019: I’m Still Standing (UK:SilberSilber)[4]

Musikvideos

  • 2015: Lazy Habits – The Breach

Weblinks

Commons: Taron Egerton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hugh Jackman and Jimmy Try Pronouncing Taron Egerton’s Hometown. (Video) In: youtube.com. Abgerufen am 15. April 2016 (englisch).
  2. Paramount Pictures: Rocketman (2019) - Official Teaser Trailer - Paramount Pictures. Abgerufen am 20. Januar 2019.
  3. Gregg Kilday: Academy Invites Record 928 New Members. In: The Hollywood Reporter, 25. Juni 2018.
  4. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Taron-egerton-gesf-2018-5667.jpg
Autor/Urheber: Fuzheado, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Taron Egerton at the 2018 Global Education and Skills Forum in Dubai
Taron Egerton by Gage Skidmore 2.jpg
(c) Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0
Taron Egerton speaking at the 2019 San Diego Comic-Con International in San Diego, California.