Kingsman: The Golden Circle

Film
TitelKingsman: The Golden Circle
ProduktionslandVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2017
Länge142 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieMatthew Vaughn
Drehbuch
ProduktionMatthew Vaughn
Musik
KameraGeorge Richmond
SchnittEddie Hamilton
Besetzung
Chronologie
← Kingsman: The Secret Service

Kingsman: The Golden Circle ist eine britisch-US-amerikanische Agentenkomödie von Matthew Vaughn. Sie ist als Fortsetzung von Kingsman: The Secret Service (2014) der zweite Teil der Kingsman-Filmreihe und basiert im Gegensatz zum ersten Teil nicht auf einer Comic-Vorlage von Mark Millar. Der Film erschien in den USA am 22. September 2017,[2] in Deutschland schon am Tag davor.

Handlung

Ein Jahr ist verstrichen, seit die Kingsman, ein privat finanzierter, unabhängiger Gentleman-Geheimdienst, die Welt vor dem wahnsinnigen Valentine gerettet haben. Eggsy Unwin ist mittlerweile fester Bestandteil der geheimen Organisation und als neuer „Agent Galahad“ in die Fußstapfen seines verstorbenen Mentors Harry Hart getreten, in dessen Haus er nun lebt. Gemeinsam mit der schwedischen Prinzessin Tilde hat er ein neues Leben als Kingsman begonnen. Der Frieden wird durch das überraschende Auftreten von Charlie Hesketh, einem ehemaligen Kandidaten für eine Position als Kingsman-Agent, der zu Valentine übergelaufen war, gestört. Dieser taucht eines Tages vor der Kingsman-Tarnfirma in der Savile Row, einer Schneiderei, auf und sinnt offensichtlich auf Rache. Bei einer Verfolgungsjagd durch London kämpfen Eggsy und Charlie in einem Taxi. Dabei verliert Charlie seinen kybernetischen Arm, der im Taxi zurückbleibt, während Eggsy die Flucht gelingt. Unbemerkt gelingt es Charlie, den Arm aus der Ferne zu steuern und sich dadurch in das Adressbuch der Kingsman zu hacken. Er erhält Zugriff auf alle privaten Wohnadressen der Agenten und auf die Standorte der Kingsman-Quartiere. Bei einer Besprechung erfährt Eggsy von Merlin, dass Charlies Implantat beschädigt wurde, als er vor einem Jahr von Eggsy in Valentines Bunker mit einem Elektroschocker neutralisiert wurde und er daher seinen Arm und seine Stimmbänder verloren hat.

Während Eggsy zum ersten Mal seine Schwiegereltern trifft, startet die psychopathische Drogenbaronin Poppy Adams, für die Charlie nun arbeitet, Raketenangriffe auf die Kingsman-Agenten, wodurch alle Mitglieder mit Ausnahme von Eggsy und Merlin getötet werden. Eggsy hat sich zum Zeitpunkt des Angriffs nicht in seinem neuen Haus befunden, jedoch wurden sein bester Freund Brandon und sein Hund JB getötet. Merlin kommt mit dem Leben davon, weil er seine aktuelle Anschrift nicht im Adressbuch der Kingsman hinterlegt hat. Die beiden starten das sogenannte Doomsday-Protokoll, das sich in einem gutversteckten Tresor bei einem Weinhändler befindet. Es entpuppt sich als eine Flasche Whisky der Marke „Statesman“. Dahinter steckt in Wahrheit eine amerikanische Geheimorganisation ähnlich den Kingsman, die sich als Whiskey-Brennerei tarnt und deren Mitglieder entsprechend Getränkenamen tragen.

Merlin und Eggsy reisen nach Kentucky, wo Valentine Eggsys Mentor Harry Hart vor einem Jahr nach dem Kampf in der Kirche in den Kopf schoss. Sie brechen in einen Lagerraum der Statesman ein und werden von Agent Tequila ertappt und gefangen genommen. Er will von den beiden wissen, was sie zu den Statesman geführt hat. Obwohl sie ihm die Wahrheit sagen, glaubt Tequila ihnen nicht und ist davon überzeugt, dass sie den Lepidopterologen befreien wollen, der sich in der Gewalt der Statesman befindet. Dieser mysteriöse Schmetterlingsforscher ist in Wahrheit Harry Hart, der den Kopfschuss in Kentucky überlebt hat, aber seither unter Gedächtnisverlust leidet. Tequila droht, ihn zu erschießen, doch Agentin Ginger Ale greift ein und überzeugt ihn, dass die Kingsman Verbündete sind. Harry erkennt weder seinen langjährigen Freund Merlin noch seinen Schützling Eggsy wieder und hat keinerlei Erinnerung an seine Zeit als Kingsman. Nach dem Wiedersehen wird in einer Rückblende erklärt, wie Harry den Schuss dank moderner Technik der Statesman, einer speziellen Gel-Maske, überlebte.

Kingsman und Statesman arbeiten zusammen, um die wahren Motive der geheimen Organisation „The Golden Circle“ von Poppy Adams aufzudecken. Um herauszufinden, wo sich das Hauptquartier des „Golden Circle“ befindet, wollen Eggsy und Tequila die Freundin von Charlie, Clara von Glucksberg, beschatten. Noch bevor sie aufbrechen können, tritt bei Tequila ein blauer Ausschlag auf. Agent Champagne, Anführer der Statesman, ordnet daraufhin an, dass Eggsy die Mission gemeinsam mit Agent Whiskey durchführt. Die beiden Männer beschatten Clara auf dem Glastonbury Festival. Eggsy gelingt es, beim Sex einen Peilsender im Körper von Clara zu platzieren. Da er Tilde vorab gebeichtet hat, dass er bei seiner Mission mit der Zielperson schlafen muss, kommt es zum ersten großen Streit und der Trennung der beiden.

Zurück in Kentucky gelingt es Eggsy, Harrys Amnesie zu heilen, indem er ihn mit der letzten Prüfung der Kingsman konfrontiert, bei der die Kandidaten ihre Hunde angeblich erschießen sollen. Eggsy schenkt Harry einen Welpen, der optisch dessen Hund Mr. Pickle gleicht, und droht, den Hund zu erschießen. Durch diese Stresssituation erlangt Harry sein Gedächtnis zurück, hat aber durch seine Verletzung viel von seinen Fähigkeiten eingebüßt. So verfehlt er beispielsweise in einer Barschlägerei – nahezu identisch mit der Pub-Schlägerei aus Kingsman: The Secret Service – einen Gegner mit einem geworfenen Glas. Zusätzlich hat Harry Hart immer wieder Halluzinationen von Schmetterlingen, die seine Konzentration stark beeinträchtigen.

Die Drogenbaronin Poppy wendet sich mit einer Videobotschaft an den Präsidenten der Vereinigten Staaten und enthüllt, dass sie ihre Drogen (darunter Cannabis, Kokain und Heroin) mit einem langsam wirkenden Gift versehen hat, das Symptome in vier verschiedenen Stufen zeigt. In der ersten Stufe entsteht ein blauer Ausschlag, wie es bei Tequila der Fall war. In der zweiten Stufe fallen die Opfer in eine Art Wahnsinn und tanzen. In der dritten Stufe setzt eine Lähmung ein, die schließlich zur vierten Stufe führt: Dem Tod. Das einzige Gegenmittel für das Gift befinde sich in den Händen von Poppy. Das demonstriert sie anhand von Elton John, der sich in ihrer Gewalt befindet und Anzeichen von Stufe 3 des Gifts zeigt. Nach Einnahme des Gegenmittels verbessert sich sein Zustand innerhalb weniger Sekunden. Poppy fordert eine Legalisierung von Drogen und Immunität für ihre Firma. Im Gegenzug werde sie den Bürgern das Gegenmittel aushändigen, das sie in zahlreichen Großstädten versteckt hält.

Der US-Präsident ist nicht bereit, auf die Forderungen von Poppy Adams einzugehen, sondern will einen Teil der Bevölkerung opfern, da Drogenkonsumenten in seinen Augen ohnehin nur Kriminelle sind. In der Zwischenzeit konnten die Statesman einen Anruf von Clara mitverfolgen und erfahren auf diesem Weg von einem Treffen mit Charlie in Italien, wo sich ein Labor mit Gegenmitteln befindet. Harry, Eggsy und Whiskey machen sich auf den Weg nach Italien, wo sie eine Ampulle beschaffen wollen, um das Gegenmittel reproduzieren zu können. Eggsy stiehlt eine Ampulle, die jedoch scheinbar versehentlich von Whiskey zerstört wird, als die Agenten von Poppys Männern angegriffen werden. Harry vermutet, dass die Ampulle nicht zufällig zu Bruch ging, und schießt daraufhin dem Statesman in den Kopf. Eggsy, der Harrys Theorie nicht teilt, gibt sich die Schuld an dem Vorfall, weil er den offensichtlich noch nicht vollständig genesenen und verwirrten Harry Hart mitgenommen hat. Er kann das Leben von Whiskey mit derselben Technik retten, mit der damals auch Harry gerettet wurde, und deckt dessen Angriff auf Whiskey gegenüber den Statesman.

Im Statesman-Quartier ist man der Aufspürung von Poppy einen Schritt näher gekommen. In einer E-Mail finden sich die Koordinaten eines Quartiers in Kambodscha, wo sich Poppy in ihrem sogenannten „Poppy Land“ aufhält. Harry, Eggsy und Merlin planen gerade das weitere Vorgehen, als Eggsy einen Video-Anruf von Prinzessin Tilde erhält, die Symptome von Poppys Gift zeigt. Noch während des Telefonats erstarrt Tilde und erreicht damit die 3. Stufe des Gifts. In einem Anflug von Panik schwört Eggsy der gelähmten Tilde, sie zu retten und zu heiraten, bevor er sich mit Merlin und Harry auf den Weg nach Kambodscha macht. Währenddessen verarztet Ginger Ale Whiskey und stellt sein Gedächtnis wieder her, indem sie ihm ein Foto seiner toten Frau zeigt. Er bricht auf, um die drei Kingsman zu unterstützen. Als sich das Trio, ausgerüstet mit Requisiten von Statesman, einen Weg durch den Dschungel bahnt, tritt Eggsy versehentlich auf eine Landmine. Merlin opfert sich für seine Freunde, indem er Eggsys Platz auf der Mine einnimmt und Poppys Wächter anlockt. Erst als sie sich in unmittelbarer Nähe von ihm befinden, tritt Merlin von der Mine. Die Explosion tötet ihn und die Wächter.

Harry und Eggsy greifen gemeinsam „Poppy Land“ an, wobei sie unter anderem erneut auf Charlie treffen, der über einen verbesserten kybernetischen Arm verfügt. Es gelingt ihnen – unter anderem mit Hilfe von Elton John –, ihre Gegner samt Poppys künstlichen Hunden auszuschalten. Sie verabreichen der Drogenbaronin eine Überdosis Heroin und erhalten auf diesem Weg das Passwort, das die Drohnen aktiviert, die das Gegenmittel weltweit ausliefern. Bevor Harry die Drohnen aktivieren kann, taucht Whiskey auf, der sich tatsächlich als Verräter entpuppt. Whiskey arbeitet zwar nicht für Poppy, hat aber ähnliche Motive wie der amerikanische Präsident. Auch er will, dass alle Drogenkonsumenten durch das Gift sterben, da seine schwangere Frau von zwei Meth-Abhängigen getötet wurde. Außerdem denkt er, dass nach dem Tod der Drogenabhängigen, in seinen Augen „Verbrecher“, die Aktien der Statesman erheblich steigen werden, wodurch er sich eine starke Lohnerhöhung verspricht. Den beiden Kingsman-Agenten gelingt es, Whiskey in einem Kampf zu bezwingen und die Drohnen zu aktivieren, die das Gegenmittel auf der ganzen Welt verteilen.

Die Statesman versichern Harry und Eggsy, ihnen beim Wiederaufbau der Kingsman zu helfen, und haben daher eine Whisky-Brennerei in Schottland gekauft. Da mit dem Tod Whiskeys ein Platz in den Reihen der Statesman frei geworden ist, bietet Champagne einem der beiden Galahads diese Position an. Keiner der beiden ist interessiert, stattdessen nutzt Ginger Ale die Chance, endlich Außendienst-Agentin zu werden. Das hatte sie in den Vorjahren immer wieder versucht, doch Whiskey hatte sich dagegen ausgesprochen.

Eggsy heiratet wie versprochen Prinzessin Tilde von Schweden. Harry fungiert als Eggsys Trauzeuge. Die Geschichte endet schließlich mit Tequila, der im maßgeschneiderten Anzug vor dem neuen Quartier der Kingsman in London eintrifft.

Produktion

Als 20th Century Fox bestätigte, dass eine Fortsetzung in Arbeit war, war noch unklar, ob Matthew Vaughn tatsächlich Regie führen würde, da er bisher nie für die Fortsetzungen seiner Filme zurückgekehrt war.[3] Zwar hatte Vaughn bereits zum Ausdruck gebracht, dass er bei einer möglichen Fortsetzung gern Regie führen würde.[4][5] Doch erst im Juni 2015 bestätigte er die Übernahme der Regie, und sagte in einem Interview mit Yahoo: „Ich liebe diese Figuren und ich will wieder mit ihnen arbeiten, also werde ich wohl meine Regel (…) brechen“.[6][7] Außerdem hoffe er, dass Colin Firth wieder dabei sein würde.[8][9]

Am 25. Januar 2016 bestätigte Taron Egerton seine Rückkehr als Eggsy Unwin in Kingsman: The Golden Circle auf Twitter.[10] Ende März 2016 starteten die Dreharbeiten in London.[11] Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Edward Holcroft erneut als Charlie Hesketh im Film mitwirken werde.[12] Am 7. April 2016 veröffentlichte der Hauptdarsteller Egerton auf Twitter das erste offizielle Film-Poster zur Fortsetzung mit dem Hinweis: „Eine Nachricht von einem alten Freund.“[13] Das Poster zeigte eine Kingsman-Brille mit einer abgedunkelten Linse und trug die Unterschrift von Harry Hart/Galahad (Colin Firth), der in Kingsman: The Secret Service von seinem Widersacher Richmond Valentine (Samuel L. Jackson) getötet worden war. Da Harts Leichnam nie im Film gezeigt wurde und der sensible Valentine den Tod des Agenten nie überprüft hat, haben Fans des Spionage-Films bis zuletzt gehofft, dass Hart den Schuss in den Kopf überlebt haben könnte. Das Poster scheint dies zu bestätigen und deutet darauf hin, dass Hart durch die Verletzung ein Auge verloren hat – daher die verdunkelte Linse. Endgültig bestätigt wurde dies durch den ersten Trailer, in dem Colin Firth als Schauspieler genannt wird und mit einer Brille mit einem dunklen Glas zu sehen ist. Am 8. April 2016 kündigte die britische Schauspielerin Sophie Cookson ihr Comeback als Roxanne „Roxy“ Morton/Lancelot an,[14] Mark Strong wird wieder Merlin verkörpern. Am 9. April 2016 verkündete Pedro Pascal, der als Oberyn Martell in der US-Serie Game of Thrones international berühmt wurde, seine Teilnahme an Kingsman: The Golden Circle auf Twitter;[15][16] er werde die Rolle des Agenten Whiskey übernehmen. Am 14. April 2016 stieß auch Channing Tatum zum Kingsman-Cast und verkündete dies mit einem alternativen Film-Poster, das an die Nachricht von Harry Hart angelehnt ist.[17] Am 17. Mai 2016 bestätigte der britische Musiker Elton John seine Teilnahme an Kingsman: The Golden Circle.[18]

Mark Strong enthüllte in einem Interview, dass es ein alternatives Ende zur Fortsetzung gebe, in dem Merlin überlebt, aber seine Beine verliert. Er erhält Prothesen, ähnlich wie Gazelle sie in Kingsman: The Secret Service hatte. Bilder von den Dreharbeiten zur Hochzeit von Eggsy und Tilde, die Mark Strong mit grünen Socken für die Greenscreen-Aufnahmen am Set zeigen, verbreiteten sich bereits 2016 in den sozialen Medien.[19] Ein Test-Publikum reagierte jedoch negativ auf das Ende, in dem Merlin überlebt. Matthew Vaughn entschied sich daher für ein anderes Ende, in dem Merlin tatsächlich bei der Explosion stirbt.[20]

Soundtrack

Als Filmmusik wurden folgende Musiktitel verwendet:

  • Frank Sinatra: My Way (Trailer-Song)
  • Apashe feat. Panther: Battle Royale (Trailer-Song)
  • The Who: My Generation (Trailer-Song)
  • ZZ Top: Sharp Dressed Man (Trailer-Song)
  • Primal Scream: Rocks (Song aus TV-Spot)
  • Prince: Let’s Go Crazy (Eggsy und Charlie kämpfen im Taxi)
  • Harold Melvin & The Blue Notes: Don't Leave Me This Way (Eggsy schwimmt im Abwasserkanal nach Hause und trifft verdreckt auf Tilde in Harrys Haus)
  • Embrace: Ashes (Eggsy und Whiskey betreten das Glastonbury Festival)
  • Tom Chaplin: Quicksand (Clara lädt Eggsy in ihr Zelt ein)
  • John Denver: Annie’s Song (Eggsy sitzt nach dem Streit mit Tilde alleine in der Bar in Kentucky)
  • John Denver: Take Me Home, Country Roads (Merlins letztes Lied)
  • Elton John: Saturday Night’s Alright (For Fighting) (Elton John kämpft gegen Poppys Wächter)
  • Elton John: Rocket Man (Elton John hilft Harry Hart auf der Bowlingbahn)
  • The BossHoss (Orig. von Cameo): Word Up (Finaler Kampf gegen Whiskey)
  • Elton John: Jack Rabbit (Abspann-Song)

Rezeption

Kritiken

Kingsman: The Golden Circle erreichte bei Rotten Tomatoes eine Wertung von 50 % bei 309 Kritiken und einer durchschnittlichen Bewertung von 5,4/10.[21] Metacritic ermittelte eine Bewertung von 44/100, basierend auf 44 Kritiken.[22]

Peter Travers schrieb im Rolling Stone, dass die Fortsetzung so „durchgeknallt und übertrieben“ sei, wie man erwarte – nur noch mehr. Die Stunts würden zwar „die Gesetze der Physik überschreiten“, seien dadurch jedoch nicht weniger spaßig.[23] Johnny Oleksinski bescheinigte dem Film in der New York Post „witzige“ Momente und lobte die Besetzung, er sei jedoch „zu zerstreut“ und „viel zu überladen“.[24] Carsten Baumgardt vergab in seiner Kritik auf Filmstarts 3,5 von 5 möglichen Sternen und meinte, dass dem „gewohnt überkandidelten, absurd-abgehobenen Action-Spaß-Exzess“ etwas „die Frische, die Unberechenbarkeit und der brutale Punch des Originals“ fehle, was „durch krasse Action, viel Selbstironie und ein wahres Staraufgebot in den Nebenrollen“ aber abgefedert werde.[25] Der Filmdienst urteilte: „Die an eine Comic-Serie angelehnte Actionkomödie setzt weniger auf Waffengewalt als auf Körpereinsatz, der durch futuristische Techno-Spielereien aufgepeppt wird. Im Vergleich zum sprühenden Vorgänger wirkt das Sequel weniger frisch, besitzt in den enthemmten Darstellern und kuriosen Setdesigns aber durchaus attraktive Schauwerte.“[26]

Einspielergebnis

Der Film konnte bei einem Budget von etwa 104 Millionen US-Dollar ein Einspielergebnis von rund 410 Millionen US-Dollar erzielen.[27]

Auszeichnungen (Auswahl)

Der Film gewann 2017 einen British Film Designers Guild Award und wurde 2018 als Bester Thriller mit dem Empire Award ausgezeichnet.[28]

Fortsetzung

Im September 2017 verriet Filmproduzent Matthew Vaughn, dass er plant, die Geschichte mit einem dritten Teil abzuschließen. Das Kingsman-Universum könne nach der Trilogie mit neuen Agenten und Rekruten weiterbestehen. Vaughn hält auch eigene Charakter-Spin-off-Filme oder Statesman-Filme für möglich. Am 22. Dezember 2021 konnte nach mehrmaliger Verschiebung das Prequel The King’s Man: The Beginning (OT: The King’s Man), das von den Anfängen der Kingsman handelt, Premiere feiern.[29]

Trivia

Der Besuch von Eggsy bei seinen Schwiegereltern findet in deren Schloss statt. Eingeblendet wird dazu eine Außenansicht des Schweriner Schlosses.

Weblinks

Commons: Kingsman: The Golden Circle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Kingsman: The Golden Circle. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Kingsman: The Golden Circle – ComingSoon.net. In: ComingSoon.net. Abgerufen am 15. April 2016 (amerikanisches Englisch).
  3. Todd Cunningham: ‘Kingsman: The Secret Service’ Sequel in Works At Fox (Exclusive). In: The Wrap. 29. April 2015, abgerufen am 4. Mai 2015 (englisch).
  4. Kingsman Sequel? Mark Millar Interview. In: YouTube. 4. Februar 2015, abgerufen am 4. Mai 2015.
  5. Alex Maidy: Exclusive: Matthew Vaughn Shares Details On Kingsman 2 and Kick-Ass 3. In: Joblo. 11. Februar 2015, abgerufen am 4. Mai 2015 (englisch).
  6. Matthew Vaughn Confirms Plans For Kingsman 2 (Exclusive). In: Yahoo. Abgerufen am 15. April 2016.
  7. „Kingsman“ Teil 2: Matthew Vaughn enthüllt erstes Detail zur Fortsetzung. In: myheimat.de. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  8. Colin Firth Could Be Back For Kingsman: The Secret Service Sequel. Abgerufen am 4. Mai 2015 (englisch).
  9. Jameson Empire Awards – Mark Strong. (YouTube) 2015, abgerufen am 1. Juni 2015 (englisch).
  10. Taron Egerton on Twitter. In: Twitter. Abgerufen am 15. April 2016.
  11. Filming & Production. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 21. September 2017 (englisch).
  12. Ali Jaafar: Edward Holcroft To Return To Matthew Vaughn’s ‘Kingsman 2’. In: Deadline. Abgerufen am 15. April 2016 (amerikanisches Englisch).
  13. Taron Egerton on Twitter. In: Twitter. Abgerufen am 15. April 2017.
  14. Sophie Cookson on Twitter. In: Twitter. Abgerufen am 15. April 2016.
  15. Pedro Pascal on Twitter. In: Twitter. Abgerufen am 15. April 2016.
  16. „Kingsman 2“ angelt sich „Game of Thrones“-Star Pedro Pascal. In: myheimat.de. Abgerufen am 15. April 2016.
  17. Channing Tatum on Twitter. In: Twitter. Abgerufen am 15. April 2016.
  18. Franziska Müller: „Kingsman: The Golden Circle“: Elton John in Fortsetzung dabei – Die neuesten Spekulationen vom Set. 19. Mai 2016, abgerufen am 19. Mai 2016.
  19. Chris Healey on Twitter. In: Twitter. 18. Mai 2016, abgerufen am 25. September 2017 (englisch).
  20. Duncan Bowles: Mark Strong interview – Kingsman: The Golden Circle, Stardust, Kick-Ass. In: Den of Geek! 21. September 2017, abgerufen am 25. September 2017 (englisch).
  21. Kingsman: The Golden Circle. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 27. März 2022 (englisch).
  22. Kingsman: The Golden Circle. In: Metacritic. Fandom, abgerufen am 27. März 2022 (englisch).
  23. Peter Travers: Kingsman: The Golden Circle. Rolling Stone, 20. September 2017, abgerufen am 6. November 2018 (englisch): „[…] just as manic and over-the-top as you’d expect, only more so […] The stunts defy the laws of gravity, but are no less fun for that; […]“
  24. Johnny Oleksinski: Kingsman: The Golden Circle. New York Post, 21. September 2017, abgerufen am 6. November 2018 (englisch): „The sequel is still funny in spots […] and the A-list cast hits the mark, but ”Golden Circle” is too scattered and way overstuffed.“
  25. Carsten Baumgardt: Kingsman 2: The Golden Circle. In: filmstarts.de. Abgerufen am 6. November 2018.
  26. Kingsman: The Golden Circle. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 27. März 2022.
  27. Kingsman: The Golden Circle. In: boxofficemojo.com. Abgerufen am 7. Januar 2022.
  28. Awards. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 6. November 2018 (englisch).
  29. Corey Chichizola: How Many Kingsman Movies Matthew Vaughn Plans To Make. In: Cinemablend. 20. September 2017, abgerufen am 21. September 2017 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kingsman the golden circle logo.png
Autor/Urheber: Kubrick 574, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo original du film Kingsman : Le Cercle d'or coécrite et réalisée par Matthew Vaughn, sortie en 2017.
Kingsman. logo.svg
Kingsman. logo