Ta'al

Ta'al
Ahmad Tibi.jpg
Partei­vorsitzenderAhmad Tibi
Gründung1996
Aus­richtungArabischer Nationalismus
Zweistaatenlösung
Interessen der Arabischen Israelis
Säkularismus
Parlamentssitze
3/120

Ta'al (hebräisch תַּעַ"ל), Akronym für Tnu'a Aravit LeHithadshut (hebräisch: תְּנוּעָה עֲרָבִית לְהִתְחַדְּשׁוּת, arabisch الحركة العربية للتغيير, DMG al-ḥaraka al-ʿarabiyya li-t-taġyīr, deutsch: Arabische Bewegung für Erneuerung), ist eine arabische Partei in Israel, die von Ahmad Tibi angeführt wird.

Geschichte

Ta'al wurde 1996 von Ahmad Tibi und einigen Mitstreitern gegründet. Bei der Wahl zur Knesset im selben Jahr trat die Partei noch unter dem Namen Arabische Union (Ha-Ichud HaAravi) an, erhielt aber nur 0,1 % der Stimmen. Im Vorfeld der Knesset-Wahl 1999 änderte die Partei ihren Namen und Tibi trat bei der Wahl auf einer gemeinsamen Liste mit Balad an. 2003 trat Ta'al gemeinsam mit Chadasch an und bei den folgenden Wahlen 2006, 2009 und 2013 in einem Bündnis mit Ra'am. Ta'al war von 2015 bis 2019 Teil der Parteienkoalition Vereinte Liste, die bei der Knesset-Wahl 2015 13 Sitze gewann. Neben Ahmad Tibi zog 2015 mit Osama Saadi erstmals ein zweiter Abgeordneter der Partei in die Knesset ein, verließ sie wegen einer Rotationsvereinbarung innerhalb der Vereinten Liste im September 2017 aber wieder. Bei der Knesset-Wahl 2019 trat Ta'al zusammen mit Chadasch, Ra'am und Balad an.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ahmad Tibi.jpg
Autor/Urheber: Ahmad Tibi - אחמד טיבי, Lizenz: Copyrighted free use
Ahmad Tibi - אחמד טיבי - Israeli Knesset member