Sydney Allard

Der Allard P.1 Siegerwagen der Rallye Monte Carlo 1952

Sydney Herbert Allard (* 19. Juni 1910 in Streatham; † 12. April 1966 in Esher, Surrey[1]) war ein britischer Rennfahrer und Gründer der Allard-Motor-Company.

Leben

Sydney Allard war vor dem Zweiten Weltkrieg Händler von Sondermodellen mit Ford-V8-Motoren. Während des Zweiten Weltkrieges stellte er die Produktion ein und begann 1946 mit dem Allard K.1 erneut Autos auf den Markt zu bringen. Verschiedene Modelle folgten bis 1960. 1949 bestückte er seinen Rennwagen mit einem Steyr Lastkraftwagenmotor (3,7L V8) und gewann die britische Bergmeisterschaft. 1950 wurde er mit Tom Cole als Partner, Dritter bei den 24 Stunden von Le Mans. 1952 gewann er die Rallye Monte Carlo in einer P.1-Limousine. 1953 lag er in Le Mans mit dem Allard J2R kurz in Führung der Gesamtwertung.

Allard war auf Grund einer Luftdruckgewehrverletzung aus der Jugend, am linken Auge fast blind. Trotz dieser Behinderung konnte er im Motorsport einige Erfolge erzielen. 1960 verabschiedete er sich allmählich aus dem aktiven Renngeschehen, sowie aus den Automobilbau. 1963 gründete er noch die British Drag Racing Association (BDRA). Bis zu seinem Tod galt seine ganze Aufmerksamkeit weiter dem Rennsport.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1950Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich S.H. AllardAllard JS2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom ColeRang 3 und Klassensieg
1951Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich S.H. AllardAllard JS2Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Tom ColeAusfallZündung
1952Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich S.H. AllardAllard P.1Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jack FairmanAusfallLeck im Benzintank
1953Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Allard Motors CompanyAllard J2RVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Philip Fotheringham-ParkerAusfallBremsdefekt

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953AllardAllard J2RVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF

Weblinks

Commons: Sydney Allard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nachruf in: The Times 13. April 1966

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Allard P1.jpg
Autor/Urheber: MPW57, Lizenz: CC BY 3.0
Allard P(1) auf der Essen Motor Show 2011