Suså

Suså
Suså bei Næstved

Suså bei Næstved

Daten
LageInsel Seeland, Region Sjælland, Dänemark
FlusssystemSuså
Mündungbei Næstved in den Karrebæk Fjord (Ostsee)Koordinaten: 55° 11′ 45″ N, 11° 44′ 35″ O
55° 11′ 45″ N, 11° 44′ 35″ O

Länge83 km
Einzugsgebiet1170 km²
Durchflossene SeenTystrup Sø

Die Suså ist für die geographischen Verhältnisse in Dänemark ein großer Fluss auf der Insel Seeland, der im Südwesten bei Næstved in den Karrebæk Fjord der Ostsee mündet.

Sie hat eine Länge von 83 km und ein Einzugsgebiet von 1170 km². Von der Quelle fließt die Suså an Haslev, Ringsted und Sorø vorbei und hatte deshalb im Mittelalter eine erhebliche Bedeutung als Transportweg für Handelswaren, die mit Schiffen transportiert wurden. Dies nicht nur regional innerhalb Dänemarks, sondern auch im Handel mit den Städten der Hanse an der südlichen Ostseeküste, wovon das Hanseatische Kompagniehaus in Næstved heute noch Zeugnis gibt.

Siehe auch

  • Liste von Wasserläufen in Dänemark

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naestved susaa bro.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Msiebuhr in der Wikipedia auf Dänisch, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Beschreibung da:Bro over da:Susåen mellem Kanohuset og da:Rådmandshaven.
Datum 13/8/da:2006
Quelle Eget billede
Urheber Morten Siebuhr
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Kreditering kræves