Super TV

Super TV
Super tv logo 300dpi.jpg
BeschreibungFernsehzeitschrift
SpracheDeutsch
VerlagMediengruppe Klambt, Baden-Baden (Deutschland)
Erstausgabe1. März 1990
Erscheinungsweisewöchentlich
Verkaufte Auflage119.678 Exemplare
(IVW 4/2020)
Verbreitete Auflage120.620 Exemplare
(IVW 4/2020)
ChefredakteurHerbert Martin
Weblinksupertv.de
ZDB1087436-7

Die Super TV ist eine überregionale klassische Fernsehzeitschrift mit wöchentlicher Erscheinungsweise. In der Super TV werden neben redaktionellen Beiträgen, die besonders auf die Bevölkerung der neuen Bundesländer ausgerichtet ist, eine Vielzahl von Programmübersichten aufgelistet.

Die Super TV erscheint in der Mediengruppe Klambt. Aktueller Chefredakteur der Programmzeitschrift ist Herbert Martin.

Die Fernsehzeitschriften Funkuhr, Bildwoche, TVNeu und die 2 sind Schwester-Zeitschriften der Super TV.

Geschichte

Super TV war ein gemeinsames Projekt der süddeutschen Zeitschriftenverlage Burda und Gong, welche die 1990 gestartete Programmzeitschrift eigens für den Osten Deutschlands konzipiert hatten. 1996 übernahm Burda vom Gong Verlag sämtliche Anteile an der Super TV. Im Gegenzug erhielt Gong von Burda dessen langjährige Programmzeitschrift Bild+Funk. 2005 trennte sich Burda zugunsten seiner damaligen Neuerwerbungen TV Spielfilm und TV Today von der Super TV und verkaufte diese an den mittlerweile zur Funke Mediengruppe gehörenden Gong Verlag zurück. Dort wurde die Super TV relauncht und in dessen Programmzeitschriften "Gong" / "Bild+Funk" eingegliedert.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien