Stuart Lewis-Evans

Stuart Lewis-Evans
Der von Stuart Lewis-Evans beim Großen Preis von Frankreich 1957 gefahrene Vanwall VW6 Streamliner
Nation:Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Monaco 1957
Letzter Start:Großer Preis von Marokko 1958
Konstrukteure
1957 Connaught • 1957–1958 Vanwall
Statistik
WM-Bilanz:WM-Neunter (1958)
StartsSiegePolesSR
142
WM-Punkte:16
Podestplätze:2
Führungsrunden:5 über 28,8 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Stuart Nigel Lewis-Evans (* 20. April 1930 in Luton, England; † 25. Oktober 1958 in East Grinstead, Sussex) war ein britischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Wie viele andere Rennfahrer jener Epoche verdiente sich Lewis-Evans, der Sohn eines Garagenbesitzers, seine ersten Sporen im Motorsport bei Rennen in der 500-cm³-Klasse, die damals in Großbritannien ein großes Feld von Nachwuchsfahrern und Marken anzogen. Auch Stuarts Vater nahm an diesen Rennen teil, und des Öfteren fuhren Vater und Sohn gegeneinander. 1956 wurden die großen Teams auf ihn aufmerksam, zunächst kam er zu Connaught, für das er 1957 einen nicht zur WM zählenden Lauf auf dem Goodwood Circuit gewinnen konnte. Bei seinem ersten WM-Einsatz, dem Großen Preis von Monaco 1957, belegte er auf Anhieb Rang vier. Daraufhin verschaffte ihm Ferrari ein Cockpit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das er als Fünfter beendete. In der Folge wechselte er zum britischen Rennstall Vanwall, wo er zwar nur dritter Fahrer hinter Stirling Moss und Tony Brooks war, aber dennoch mit guten Leistungen auffiel. So beendete er den Großen Preis von Pescara als Fünfter und erreichte beim Großen Preis von Italien die Pole-Position.

In der Formel-1-Saison 1958 hatte Lewis-Evans maßgeblichen Anteil daran, dass sein Team Vanwall den erstmals ausgetragenen Konstrukteurstitel gewinnen konnte. Mit zwei dritten Plätzen (in Belgien und Portugal) und einem vierten Platz in Großbritannien wurde er Neunter der Weltmeisterschaft. Sein Schicksal ereilte ihn beim letzten Saisonrennen, dem Grand Prix von Marokko in Casablanca am 19. Oktober. In Runde 42 hatte sein Vanwall einen kapitalen Motorschaden, Lewis-Evans blieb neben der Strecke im Sand stehen und der Wagen ging in Flammen auf. Der Engländer kroch mit schweren Verbrennungen aus seinem Wagen, aber er erlitt einen Schock, so dass er vor den Feuerwehrleuten, die ihm helfen wollten, davonrannte.

Seine Brandverletzungen waren anfangs nicht lebensgefährlich. Erst durch die unsachgemäße Hilfe der marokkanischen Helfer (nicht sterile Decken und Verbandsmaterial) verschlimmerten sich die Verletzungen. Lewis-Evans flog erst am nächsten Tag in derselben Maschine wie Weltmeister Mike Hawthorn nach England und wurde dann erst in ein Hospital gebracht, wo er allerdings weitere fünf Tage später seinen schweren Brandverletzungen erlag.

Der Tod des beliebten, erst 28-jährigen Fahrers war nach den tödlichen Unfällen von Luigi Musso und Peter Collins ein erneuter Schock für die Formel 1 und hatte möglicherweise Anteil daran, dass sich Vanwall zum Saisonende aus der Formel 1 zurückzog.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1957Connaught EngineeringConnaught Type BAlta 2.5 L41512.
Vandervell Products Ltd.Vanwall VW5Vanwall 2.5 L451
1958Vandervell Products Ltd.Vanwall VW5Vanwall 2.5 L4821119.
Gesamt142216

Einzelergebnisse

Saison1234567891011
1957
4DNF7DNF5DNF
1958
DNFDNF3DNF4DNA3DNFDNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1957ItalienItalien Scuderia FerrariFerrari 315SItalienItalien Martino SeveriRang 5
1958Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich David Brown Racing DepartmentAston Martin DBR1/300Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Roy SalvadoriAusfallUnfall

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1957Scuderia FerrariFerrari 315SArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
5
1958Aston MartinAston Martin DBR1Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNFDNF3

Siehe auch

Weblinks

Commons: Stuart Lewis-Evans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Vanwall VW6 Streamliner.jpg
Autor/Urheber: John Chapman (Pyrope), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Vanwall VW6, wearing the streamlined bodywork with which it was run at Reims in 1957 by Stuart Lewis-Evans. At the Donington Grand Prix Collection museum, Leics., UK.