Stuart Hall (Rennfahrer)

Der Aston Martin Vantage V8 von Roald Goethe, Jamie Campbell-Walter und Stuart Hall beim 6-Stunden-Rennen von Silverstone 2013
Stuart Hall im Lola-Aston Martin LMP1, beim Aston-Martin-Festival im Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans 2015
Der Pescarolo 03 2012 in Le Mans

Stuart Leslie Hall (* 18. Oktober 1984 in Chelmsford) ist ein britischer Automobilrennfahrer.

Karriere im Motorsport

Monopostosport

Stuart Hall begann im Alter von 16 Jahren mit dem Motorsport. Er gewann die britische T-Car-Meisterschaft 2000, eine Rennserie mit Silhouettefahrzeugen, in der nur Fahrer im Alter zwischen 14 und 17 Jahren startberechtigt waren. Im Endklassement lag Hall vor seine jungen Kollegen Tom Kimber-Smith und Tom Chilton[1].

Es folgten mehrere Jahre, in denen er in Monoposto-Nachwuchsformeln an den Start ging. Erste Etappe war die Formel Ford, wo er die britische Winterserie 2002 hinter Alx Danielsson, Tom Kimber-Smith und Oliver Jarvis Gesamtvierter wurde[2]. 2003 wechselte er in die britische Formel-Renault-Meisterschaft, deren Winterserie er 2004 als Gesamtsieger beendete[3]. Nach weiteren Rennen in der Formel Renault war er 2006 in der britischen Formel-3-Meisterschaft gemeldet. In der Gesamtwertung, die Mike Conway für sich entschied, platzierte er sich als Gesamtvierzehnter.

Sportwagenrennen

2007 wechselte Hall in den Sportwagensport. Er unterschrieb einen Vertrag bei Rollcentre Racing und gab mit dem siebten Rang beim 1000-km-Rennen von Monza sein Debüt in der European Le Mans Series[4]. Im selben Jahr gab er auch sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Gemeinsam mit João Barbosa und Martin Short wurde er Gesamtvierter. Die LMP1-Wertung der Fahrer der Le Mans Series 2007 beendete er als Fünfter.

2009 erhielt er einen Werksvertrag bei Aston Martin Racing. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans dieses Jahres war Hall in einer außergewöhnlichen Vorfall verwickelt. Hall bestritt das Rennen im Lola-Aston Martin LMP1; seine Partner waren der Schweizer Harold Primat und der Niederländer Peter Kox. Am Samstagnachmittag war er ins Visier der Rennleitung geraten. Nachdem er zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit unerlaubt mit allen vier Rädern des Aston Martins die Strecke verlassen hatte, wurde er zu einer Stop-and-Go-Strafe an die Box befohlen. Wenig später kam es zu einer drastischeren Strafe. Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens wurde ein einzelner Fahrer während des Rennens disqualifiziert. Hall hatte beim Anfahren zur Ford-Schikane den Radical SR9 von Pierre Bruneau abgedrängt und dadurch einen heftigen Anprall des LMP2-Prototypen an der Mauer ausgelöst. Der Radical musste als irreparabel abgestellt werden. Die Rennleitung verhängte daraufhin eine drakonische Strafe und schloss Hall vom weiteren Rennen aus. Bis zu deren Ausfall mussten Primat und Kox das Rennen als Zweierteam weiterbestreiten[5].

Hall kehrte erst 2012 wieder nach Le Mans zurück. Es war ein Jahr, bevor er gemeinsam mit Jamie Campbell-Walter die Trophy der LMGTE-Am-Fahrer der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft gewann. In Le Mans 2012 fuhr er für das Team von Henri Pescarolo den inferioren Pescarolo 03[6]. Der Pescarolo 03 war ein adaptierter Aston Martin AMR-One aus dem Vorjahr und war defektanfällig und schwer zu steuern. Im Training hatte Jean-Christophe Boullion einen Unfall und war nur widerwillig bereit das Rennen zu fahren. Die Fahrer wurde durch einen frühen Motorschaden erlöst das schwierige Fahrzeug weiter zu pilotieren.

2014 und 2015 ging Hall für den im Besitz von Roald Goethe befindlichen Aston Martin Vantage GTE in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft an den Start.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2007Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Rollcentre RacingPescarolo 01Portugal João BarbosaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Martin ShortRang 4
2008Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Creation AutosportifCreation CA07Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny MowlemBelgien Marc GoossensRang 24
2009Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingLola-Aston Martin LMP1NiederlandeNiederlande Peter KoxSchweiz Harold PrimatAusfallMotorschaden
2012FrankreichFrankreich Pescarolo TeamPescarolo 03FrankreichFrankreich Jean-Christophe BoullionFrankreichFrankreich Emmanuel CollardAusfallMotorschaden
2013Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEDeutschland Roald GoetheVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie Campbell-WalterRang 30
2015Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin Vantage GTEDeutschland Roald GoetheItalienItalien Francesco CastellacciAusfallUnfall

Weblinks

Commons: Stuart Hall – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. T-Cars-Saison 2000
  2. Britische Formel-Ford-Winterserie 2002
  3. Britische Formel-Renault-Winterserie-2004
  4. 1000-km-Rennen von Monza 2007
  5. Informationen über die Hall-Vorfall in Le Mans 2009
  6. Pescarolo 03

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Aston Martin DBR1-2 (18678336020).jpg
Autor/Urheber: Kevin Decherf from Nantes, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Aston Martin DBR1-2
Aston Martin Racing's Aston Martin Vantage V8 Driven by Roald Goethe, Stuart Hall and Jamie Campbell-Walker (8668424343).jpg
Autor/Urheber: David Merrett from Daventry, England, Lizenz: CC BY 2.0

Silverstone 6 Hours 2013

FIA World Endurance Championship (WEC)
Pescarolo 03.jpg
Autor/Urheber: Kevin Decherf, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Pescarolo 03 Judd - Pescarolo Team - 24 Hours of Le Mans 2012.