Steven Fletcher

Steven Fletcher
Steven Fletcher beim AFC Sunderland (2015)
Personalia
Voller NameSteven Kenneth Fletcher
Geburtstag26. März 1987
GeburtsortShrewsburyEngland
Größe185 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
2000–2004Hibernian Edinburgh
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2009Hibernian Edinburgh156 (43)
2009–2010FC Burnley35 0(8)
2010–2012Wolverhampton Wanderers61 (22)
2012–2016AFC Sunderland94 (23)
2016→ Olympique Marseille (Leihe)12 0(2)
2016–2020Sheffield Wednesday124 (36)
2020–2022Stoke City72 (12)
2022–Dundee United0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Schottland U205 0(1)
2007–2008Schottland U216 0(5)
2007Schottland B1 0(0)
2008–2018Schottland33 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Juli 2022

Steven Kenneth Fletcher (* 26. März 1987 in Shrewsbury, England) ist ein schottischer Fußballspieler, der seit 2022 beim schottischen Erstligisten Dundee United spielt.

Leben und Karriere

Jugend

Fletcher ist der Sohn eines aus Liverpool stammenden Soldaten der British Army. Er verbrachte seine Kindheit oft auf Militärbasen in Deutschland und England, bis sein Vater an Krebs starb, als Fletcher gerade zehn Jahre alt war. Mit seiner Mutter zog er daraufhin nach Hamilton in Schottland, um näher bei der Verwandtschaft zu sein. Im Alter von 13 Jahren schloss er sich dem Jugendteam von Hibernian Edinburgh an, das von John Park trainiert wurde.

Vereine

Zur Saison 2003/04 stieß Fletcher im Alter von 16 Jahren zur Profimannschaft von Hibernian. Sein Debüt in der Liga gab er beim 3:0-Sieg über FC Kilmarnock gegen Ende der Saison. Den Durchbruch in der ersten Mannschaft schaffte er in der folgenden Saison, als 26-mal spielte und fünf Tore erzielte. In der Saison 2005/06 brachte er es auf zehn Tore. Nachdem zur Saison 2006/07 die beiden Stürmer Derek Riordan und Garry O’Connor den Verein verlassen hatten, etablierte sich Fletcher endgültig in der Stammelf. Seinen persönlichen Höhepunkt der Saison erlebte er im Finale des schottischen Ligapokal, als er mit seinem Verein 5:1 den FC Kilmarnock besiegte und selbst zweimal traf. Im Spiel gegen den FC Gretna erzielte er am 13. Februar 2008 seinen ersten Hattrick. Im selben Jahr wurde er zum besten jungen Spieler des Jahres gewählt.

Am 3. Juni 2010 wechselte er zu den Wolverhampton Wanderers, bei denen er einen Vierjahresvertrag unterschrieb.[1] In seinem ersten Spiel erzielte er gegen Stoke City sein erstes Tor.[2] Nach zwei Saisons, 44 Ligaspielen in denen er 22 Tore erzielt hatte, wechselte er im Sommer 2012 zum englischen Erstligisten AFC Sunderland. Dort unterschrieb er einen Vierjahresvertrag.[3]

Am 1. Februar 2016 wurde Fletcher bis zum Saisonende an den französischen Erstligisten Olympique Marseille verliehen.[4]

Nationalmannschaft

Fletcher nahm mit der U-19-Abteilung von Schottland an der U-19-Europameisterschaft 2006 in Polen teil, wo er das Finale erreichte. Am 17. März 2008 gab er sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegen Kroatien. Er gab die Vorlage für Kenny Millers 1:1, was auch der Endstand war. Zur Halbzeit wurde Fletcher ausgewechselt.

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Steven Fletcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Steven Fletcher joins Wolves from Burnley for £6.5m, guardian.co.uk
  2. Wolverhampton Wanderers 2:1 Stoke City, kicker.de
  3. Steven Fletcher: Sunderland complete £14m deal for Wolves striker (englisch).bbc.co.uk. Abgerufen am 24. August 2012.
  4. Fletcher makes Marseille move safc.com, abgerufen am 2. Februar 2016 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dundee United.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Steven Fletcher 2015.jpg
Autor/Urheber: @cfcunofficial (Chelsea Debs) London, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Chelsea 3 Sunderland 1 Champions!