Darren Fletcher

Darren Fletcher
Personalia
Voller NameDarren Barr Fletcher
Geburtstag1. Februar 1984
GeburtsortDalkeithSchottland
Größe183 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1995–2001Manchester United
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2015Manchester United223 (18)
2015–2017West Bromwich Albion91 0(4)
2017–2019Stoke City38 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2017Schottland80 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19
Fletcher, September 2009

Darren Barr Fletcher (* 1. Februar 1984 in Dalkeith) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler.

Karriere

Der zentrale Mittelfeldspieler, der auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden kann, begann seine Karriere 1999 in der Jugendmannschaft von Manchester United. Fletcher wurde im Jahr 2001 in die erste Mannschaft geholt, gab sein Ligadebüt aber erst am 27. September 2003 im Spiel gegen Leicester City.[1]

Im Dezember 2011 wurde bekannt, dass Fletcher bereits seit einem Jahr an Colitis ulcerosa litt. Auf ärztlichen Rat unterbrach er seine Karriere als Fußballspieler.[2] Am 19. September 2012 gab der er nach über zehn Monaten sein Comeback in der ersten Mannschaft von Manchester United, als er beim 1:0-Sieg der gegen Galatasaray Istanbul im Champions-League-Erstrundenspiel in der 79. Spielminute für Paul Scholes eingewechselt wurde.[3]

Am 2. Februar 2015 verließ Fletcher Manchester United nach 20 Jahren und schloss sich West Bromwich Albion an.[4]

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Darren Fletcher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. transfermarkt.de: Spielbericht Leicester City - Manchester United (abgerufen am 20. August 2011)
  2. Manchester United's Darren Fletcher out indefinitely with illness, Artikel des Guardian vom 13. Dezember 2011
  3. Irishexaminer.com: Victory for Man Utd as Fletcher returns (vom 23. September 2012)
  4. Manchester United: Fletcher bids farewell and joins West Brom, 3. Februar 2015, abgerufen am 3. Februar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Darren Fletcher vs Everton (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gordon Flood, Lizenz: CC BY 2.0
Darren Fletcher vs Everton, at Old Trafford, Manchester, November 2009.
Darren fletcher.jpg
Autor/Urheber: Benny Glowinsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Darren Fletcher, football player