Stephan Weil

Stephan Weil (2020)

Stephan-Peter Weil[1] (* 15. Dezember 1958 in Hamburg)[2] ist ein deutscher Politiker (SPD) und Jurist. Seit Februar 2013 ist er niedersächsischer Ministerpräsident und seit Januar 2012 Vorsitzender der SPD Niedersachsen. Zuvor war er von November 2006 bis Januar 2013 Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Biografie

Familie, Ausbildung und Beruf

Weils Eltern stammen aus Oberschlesien;[3] sein Vater war Diplom-Ingenieur, seine Mutter Volkswirtin.[4] Er lebt seit 1965 in Hannover, wo er 1977 das Abitur am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium[5] abschloss. Nach seinem Zivildienst begann er 1978 ein Jurastudium in Göttingen, das er 1983 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschloss. 1986 legte er nach dem Referendariat das Zweite Juristische Staatsexamen ab.[6] Danach arbeitete Weil als Anwalt in Hannover. Ab 1989 war er als Staatsanwalt und Richter tätig, wobei er auch im niedersächsischen Justizministerium wirkte. Ab 1994 war Weil als Ministerialrat im Justizministerium beschäftigt. Von 1997 bis Ende Oktober 2006 hatte er das Amt des Stadtkämmerers von Hannover inne.[7]

Stephan Weil ist katholisch getauft und aufgewachsen; er ist Anfang der 1980er Jahre wegen deren Haltung zur Empfängnisverhütung aus der Kirche ausgetreten, bezeichnet sich aber nach wie vor als gläubigen Christen und schließt nicht aus, wieder Mitglied der römisch-katholischen Kirche zu werden. „Eine Gesellschaft ohne Kirche mag ich mir nicht vorstellen“, sagte er im September 2022 gegenüber der Zeitschrift Bunte.[3][8]

Er lebt in Hannover-Kirchrode, ist seit 1987mit Rosemarie Kerkow-Weil verheiratet und hat einen Sohn. Weil ist Mitglied bei ver.di, der AWO und eines Rotary Clubs.[9] Er nahm seit den 2000er Jahren wiederholt als Läufer an Wettbewerben im Rahmen des Hannover-Marathons teil und ist ein Anhänger des Fußball-Clubs Hannover 96.

Politik

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Im September 1980 trat Weil in die SPD ein; er gehört dem Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode an. Weil war Vorsitzender der Jusos im Bezirk Hannover und von 1991 bis 1997 Vorsitzender des Stadtverbandes der SPD Hannover. Am 20. Januar 2012 wurde er zum Landesvorsitzenden der SPD Niedersachsen gewählt.[10]

Kommunalpolitik Hannover

Stephan Weil 2009 mit der Amtskette des Oberbürgermeisters von Hannover

Weil wurde im Mai 2006 zum Oberbürgermeisterkandidaten der SPD gewählt und trat am 10. September unter anderen gegen den CDU-OB-Kandidaten Dirk Toepffer und die grüne OB-Kandidatin Ingrid Wagemann an. Er wurde im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit gewählt und trat am 1. November 2006 die Nachfolge von Herbert Schmalstieg an, der das Amt als Oberbürgermeister, der zugleich Leiter der Verwaltung ist, seit 1996 und als ehrenamtlicher Oberbürgermeister in der Funktion als Vorsitzender des Rates seit 1972 innegehabt hatte. Die Amtszeit des Oberbürgermeisters beträgt acht Jahre; im Januar 2013 gab Weil sein Amt auf.

Ab Januar 2008 stellte sich Weil monatlich live im Fernsehen den Fragen der Bürger. Bis zu seiner Nominierung als Spitzenkandidat der SPD im November 2011 wurde jeden dritten Dienstag im Monat die Sendung Warum, Herr Weil auf dem Lokalsender h1 ausgestrahlt.[11]

Landespolitik Niedersachsen

Am Wahlabend der Landtagswahl in Niedersachsen 2013
Amtsübernahme in der niedersächsischen Staatskanzlei; von links: Christine Hawighorst und David McAllister, Stephan Weil und Jörg Mielke
Stephan Weil im Bundesrat, 2019

Im September 2011 gab Weil bekannt, sich um die Spitzenkandidatur seiner Partei bei der Landtagswahl 2013 zu bewerben. Der Kandidat wurde am 27. November 2011 in einem Mitgliederentscheid bestimmt, bei dem neben Weil auch der damalige niedersächsische SPD-Landesvorsitzende Olaf Lies antrat. Weil wurde mit 53,3 Prozent der Stimmen zum SPD-Spitzenkandidaten bestimmt.[12] Im März 2012 wurde er einstimmig als SPD-Direktkandidat für den Landtagswahlkreis Hannover-Buchholz aufgestellt.[13] Auf dem Landesparteitag in Hameln wurde Weil am 7. Juli 2012 mit 98,95 Prozent auf Platz 1 der Landesliste zur Landtagswahl 2013 gewählt.[14] Weil zog 2013, 2017 und 2022 über das Direktmandat des Wahlkreises Hannover-Buchholz in den Landtag ein.

Bei der Landtagswahl 2013 erhielten SPD und Bündnis 90/Die Grünen zusammen einen Sitz mehr als die bisherige Regierungskoalition aus CDU und FDP unter David McAllister. Im Februar 2013 wurde Weil mit den erforderlichen 69 Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt und führte daraufhin eine rot-grüne Koalition (Kabinett Weil I).[15]

Weil, der seit dem Amtsantritt Mitglied des Bundesrates ist, wurde am 1. März 2013 zum Zweiten Vizepräsidenten des Bundesrates gewählt.[16] Am 1. November 2013 übernahm Weil das Amt des Bundesratspräsidenten, das er bis zum 31. Oktober 2014 innehatte. Vom 1. November 2014 bis 31. Oktober 2015 war er der Erste Vizepräsident des Bundesrates. Er ist dort 1. stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Fragen der Europäischen Union und Mitglied der Europakammer sowie ordentliches Mitglied im Vermittlungsausschuss des Bundestages und Bundesrates.[17]

Seit 2013 gehört Weil kraft Amtes als Ministerpräsident dem Aufsichtsrat der Volkswagen AG an und sitzt seit dem 19. Februar 2013 im Präsidium des Aufsichtsrats.[18]

Nachdem die Landtagsabgeordnete Elke Twesten Anfang August 2017 aus der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur CDU übergetreten war, verlor Weils Regierungskoalition ihre Mehrheit im Landtag. Die Landtagsfraktionen verständigten sich daraufhin auf eine vorzeitige Neuwahl am 15. Oktober 2017.[19] Aus dieser Wahl ging die SPD erstmals seit der Landtagswahl 1998 als stärkste Kraft hervor, jedoch verlor die rot-grüne Regierungskoalition ihre Mehrheit im Landtag. Weil bildete daraufhin eine Koalition mit der zweitplatzierten CDU und wurde am 22. November 2017 vom Landtag als Ministerpräsident wiedergewählt. Er erhielt 104 von 137 Stimmen und damit eine Stimme weniger, als die Koalitionsfraktionen SPD und CDU Mitglieder im Landtag haben. Er führte bis 2022 als große Koalition das Kabinett Weil II.

Zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022 trat Weil erneut als Spitzenkandidat an. Die SPD blieb bei dieser Wahl trotz leichter Stimmverluste stärkste Kraft. Bei der konstituierenden Sitzung des 19. Niedersächsischen Landtags am 8. November 2022 wurde Weil mit 82 von 145 Stimmen als Ministerpräsident wiedergewählt. Er führt seitdem das Kabinett Weil III als rot-grüne Koalition.

Russland

Weil war als niedersächsischer SPD-Politiker eng verbunden mit dem Kreis um Gerhard Schröder,[20] auch, als Schröder bereits Lobbyist für russische Gaspolitik war.[21] Für seine erste Auslandsreise wählte Weil Russland aus, wo er Respekt für den demokratischen Ansatz Russlands äußerte, in den man sich nicht von außen eimischen solle. Weil fahre in kein anderes Land häufiger, obwohl es für Niedersachsen nicht sehr bedeutsam sei, so Bingener und Wehner in Die Moskau-Connection.[22] Sie weisen auch auf die vielen Russlanddeutschen in Niedersachsen hin, die für die SPD als Wähler attraktiv seien.[23]

Weil half dem Schröder-Vertrauten Heino Wiese dabei, nach der Krimannexion 2014 „das Russland-Geschäft weiter am Laufen“ zu halten. Dazu trat Weil bei zahlreichen Gelegenheiten auf. Er hielt eine Rede, als Heino Wiese am 17. Februar 2016 zum Honorarkonsul ernannt wurde.[24] In einer Fernsehsendung im Juni 2022 behauptete Weil, er habe von der Übernahme des Gasspeichers Rehden durch Gazprom nichts gewusst. Moderator Lanz wies ihn aber auf eine Landtagsanfrage von 2014 hin, die nach den Risiken des bevorstehenden Kaufes gefragt hatte. Die Landesregierung Weils hatte damals geantwortet, der Verkauf sei eine unternehmerische Entscheidung.[25]

Im April 2018, nach dem Skripal-Anschlag, ließ SPD-Außenminister Heiko Maas russische Diplomaten ausweisen. Für Weil und andere Sozialdemokraten war das bereits unerträglich, so Bingener und Wehner. Weil habe in einer internen Sitzung von Irritationen gesprochen. In einem Aufsatz vom 7. September 2020 sagte Weil: Sanktionen seien Sackgassen. Deutschland solle nicht Forderungen gegen Nord Stream 2 folgen, hinter denen doch nur die USA stünden. Weil zitierte Egon Bahr, demzufolge in der internationalen Politik es nur um die Interessen von Staaten gehe, „nie um Demokratie und Menschenrechte“.[26][27]

Noch am 24. Februar 2022, dem Tag des Überfalls, erklärte Ministerpräsident Weil, dass er mit seiner bisherigen Russlandpolitik breche. „Ein Wort der Selbstkritik verliert der SPD-Politiker nicht.“[28] Erst Wochen später bekannte Weil vorsichtig Fehleinschätzungen, verneinte aber, dass es ein Schröder-Netzwerk in der SPD gegeben habe.[29]

Weitere Ämter

Weil gehört auch dem Kuratorium der Robert-Enke-Stiftung an und ist seit 2014 dessen Vorsitzender.[30] Zudem ist er Mitglied des Kuratoriums der Kestnergesellschaft Hannover[31] und im Freundeskreis Hannover.

Zu Weils ehemaligen Ämtern, die er während seiner Amtszeit als Oberbürgermeister von Hannover ausfüllte, gehörten:

Auszeichnungen

Literatur

  • Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. Verlag C. H. Beck, München 2023, ISBN 978-3-406-79941-9.

Weblinks

Commons: Stephan Weil – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Stimmzettel für die Wahl zum Niedersächsischen Landtag am 15. Oktober 2017 (Memento vom 15. Oktober 2017 im Internet Archive) im Wahlkreis Nr. 25, Hannover-Buchholz.
  2. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 172
  3. a b „Ich empfinde mich als Christen“. In: KirchenZeitung, 31. Januar 2013.
  4. FAZ, 26. September 2015, S. 10.
  5. Welche Schule für mein Kind? Verlagsbeilage. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 12. Januar 2011, S. 4.
  6. Tabellarischer Lebenslauf. In: Stephanweil.de.
  7. Lebenslauf von Ministerpräsident Stephan Weil. In: Staatskanzlei Niedersachsen.
  8. Ministerpräsident Weil kann sich Wiedereintritt in Kirche vorstellen. In: katholisch.de. 16. September 2022, abgerufen am 16. September 2022.
  9. Stefanie Kaune: Rotarisches Netzwerk. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 12. November 2010, S. 17.
  10. Lebenslauf. (Memento vom 15. April 2015 im Internet Archive) In: Stephan-Weil.de.
  11. Warum, Herr Weil? In: Myheimat.de, 17. Oktober 2009.
  12. Stephan Weil gewinnt Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur. In: SPD-Ortsverein Kirchrode-Bemerode-Wülferode, 27. November 2011.
  13. Hannover stellt auf. In: SPD-Bezirk Hannover, 22. März 2012.
  14. Stephan Weil mit 98,95 Prozent auf Platz 1 gewählt – SPD Niedersachsen verabschiedet Landesliste (Memento vom 12. April 2013 im Webarchiv archive.today) der SPD Niedersachsen vom 7. Juli 2012.
  15. Nachfolger von McAllister: Weil zum Ministerpräsidenten in Niedersachsen gekürt. In: Spiegel Online, 19. Februar 2013.
  16. 907. Plenarsitzung: Mindestlohn, Gleichstellung der Lebenspartnerschaften, Riester-Rente. In: Bundesrat.de, 1. März 2013.
  17. Stephan Weil. In: Bundesrat.de.
  18. Matthias Sickert: Kabinett stimmt Benennung von Stephan Weil und Olaf Lies für den Aufsichtsrat der Volkswagen AG zu. In: Staatskanzlei Niedersachsen, 19. Februar 2013.
  19. Landtagswahl findet am 15. Oktober statt. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 8. August 2017.
  20. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 21.
  21. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 168.
  22. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 169.
  23. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 174.
  24. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 223.
  25. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 194.
  26. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 242–243.
  27. Heinrich August Winkler: Rohr des Anstoßes. Die SPD, Russland und Europa. In: Nationalstaat wider Willen. Interventionen zur deutschen und europäischen Politik. C. H. Beck, München 2022, ISBN 978-3-406-79110-9, S. 217–219 (zeit.de – Erstveröffentlichung Oktober 2020).
  28. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 265.
  29. Reinhard Bingener, Markus Wehner: Die Moskau-Connection. Das Schröder-Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit. C. H. Beck, München 2023, S. 273.
  30. Robert Enke Stiftung: Kuratorium. In: Die Robert-Enke-Stiftung. Abgerufen am 21. April 2019 (deutsch).
  31. Über uns auf der Website der Kestnergesellschaft, Abruf am 17. August 2019
  32. Präsidium des Deutschen Städtetages. In: Städtetag.de.
  33. Deutsche Messe schließt 2012 deutlich besser als erwartet. In: Presseportal.de vom 22. November 2012: Ausscheiden Weils zum 31. Dezember 2012.
  34. Nach fünfjähriger erfolgreicher Präsidentschaft von Stephan Weil. (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive) In: Presseportal.de, 10. Oktober 2012.
  35. Vorstand der Bundes-SGK. In: Bundes-SGK.de.
  36. Hannah Arendt Tage. Leibniz Universität Hannover, abgerufen am 30. Oktober 2016.
  37. admin: Oberbürgermeister Stephan Weil zum Ehrenbürger der Stadt Hiroshima ernannt. 27. Mai 2008, abgerufen am 30. August 2023 (deutsch).
  38. Oberbürgermeister Schostok gedenkt der Opfer des Atombombenabwurfs auf Hiroshima und wird Ehrenbürger der Partnerstadt - Presseservice der Landeshauptstadt Hannover. Abgerufen am 30. August 2023.
  39. Faeser: „Feuerwehr ist der wesentliche Bestandteil der Sicherheitsarchitektur!“ Deutscher Feuerwehrverband, 21. Juni 2022, abgerufen am 21. Juni 2022.
  40. Ordensverleihung an Ministerpräsidenten. In: bundespraesident.de. 24. November 2023, abgerufen am 24. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-04-12 Sitzung des Bundesrates by Olaf Kosinsky-9945.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Plenarsitzung des Bundesrates am 12. April 2019 in Berlin.
Stephan Weil 2009a.jpg
Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil mit der Amtskette des Oberbürgermeisters von Hannover beim sogenannten Ausmarsch zum Schützenfest Hannover 2009
Portrait Stephan Weil Dezember 2020.jpg
Autor/Urheber: Anne Hufnagl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eine Portraitaufnahme von Stephan Weil
2013-01-20-niedersachsenwahl-189.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk) - Infos über Fahrräder auf fahrradmonteur.de, Lizenz: CC BY 3.0
Salzburg
Wikipedia im Landtag – Niedersachsen

20. Januar 2013 in Hannover am Wahlabend
Dieses Bild entstand während der de:Landtagswahl in Niedersachsen 2013 im Landtag Hannover.

Wikimedia
VRT Wikimedia

Die Freigabe zur Nutzung dieses Werks wurde im System des Wikimedia-VRT archiviert; dort kann die Konversation von Nutzern mit VRTS-Zugang eingesehen werden. Zur Verifizierung kann man jederzeit bei einem Support-Team-Mitarbeiter anfragen.

Link zum Ticket: https://ticket.wikimedia.org/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketNumber=2013012010004637
Find other files from the same ticket: SDC query (SPARQL)

Personality rights Obwohl dieses Werk unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurde oder gemeinfrei ist, können durch die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Person(en) bestimmte Nachnutzungen eingeschränkt oder von deren Zustimmung abhängig sein. Ein Modelvertrag oder ein anderer Nachweis einer solchen Zustimmung kann dich vor rechtlichen Schwierigkeiten schützen. Auch wenn er dazu nicht verpflichtet ist, kann der Uploader dir eventuell dabei helfen, solche Nachweise einzuholen. Bitte beachte dazu auch unseren allgemeinen Haftungsausschluss.
2013-02-19 Übergabe Niedersächsische Staatskanzlei, 10a, v. l. Christine Hawighorst, David McAllister, Stephan Weil, Jörg Mielke.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nach der Wahl von Stephan Weil zum neuen niedersächsischen Ministerpräsidenten wurden in der Niedersächsischen Staatskanzlei die Amtsgeschäfte übergeben; von links: Christine Hawighorst und David McAllister, rechts daneben Stephan Weil und der neue Chef der Staatskanzlei, Jörg Mielke ...
Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.