Stade Chaban-Delmas

Stade Jacques Chaban-Delmas
Stade Chaban-Delmas in Bordeaux
Stade Chaban-Delmas in Bordeaux
Frühere Namen

Stade du Parc Lescure (bis 2001)

Daten
OrtPlace Johnston
FrankreichFrankreich 33000 Bordeaux, Frankreich
Koordinaten44° 49′ 45″ N, 0° 35′ 54″ W
EigentümerStadt Bordeaux
Eröffnung30. März 1924
Renovierungen1938, 1987, 1998, 2008
OberflächeNaturrasen
ArchitektJacques D'Welles
Kapazität34.694 Plätze
Spielfläche105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Stade Chaban-Delmas (Nouvelle-Aquitaine)
Stade Chaban-Delmas (Nouvelle-Aquitaine)

Das Stade Chaban-Delmas, mit vollem Namen Stade Jacques Chaban-Delmas, ist ein Rugbystadion in der französischen Stadt Bordeaux im Département Gironde, Region Aquitanien. Seit 2015 ist das Rugbyteam der Union Bordeaux Bègles im Stadion alleiniger Nutzer. Zuvor trug auch der Fußballclub Girondins Bordeaux bis zum 9. Mai 2015 hier seine Spiele aus, bevor er in das neue Stadion Matmut Atlantique umzog.

Geschichte

Im Jahr 1923 beschloss Bordeaux’ Bürgermeister Fernand Philippart den Bau eines Stadions mit Radrennbahn. Es bekam den Namen Stade du Parc Lescure. Wegen finanzieller Probleme musste die Anlage 1932 verkauft werden. Ein Jahr später beschloss der damalige Bürgermeister Adrien Marquet den Bau eines neuen Stadions. Die Architekten Raoul Jourde und Jacques D’Welles wurden mit der Planung beauftragt. Jacques D’Welles entwarf das Stadion im Art-déco-Stil.[1] Es ist eines von mehreren Art-déco-Gebäuden von ihm in Bordeaux wie zum Beispiel das Arbeitsamt. Die Arena wurde komplett überdacht und war das erste Stadion der Welt ohne sichtbehindernde Dachsäulen zwischen den Tribünenrängen. Damals bot es 25.000 Plätze.

Am 12. Juni 1938 wurde das umgebaute Stade du Parc Lescure mit dem Spiel Brasilien gegen Tschechoslowakei der Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet. Im Jahr 1986 wurde unter Architekt Guy Dupuis die Radrennbahn entfernt und die Kapazität auf 40.000 Zuschauerplätze erweitert. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 wurde das Stadion nach Entwürfen von Michel Moga saniert und umgebaut.

2001 wurde die Sportstätte nach dem ehemaligen Bürgermeister (1947–1995) von Bordeaux Jacques Chaban-Delmas in „Stade Jacques Chaban-Delmas“ umbenannt. Für die Rugby-WM 2007 bekam die Arena zwei große Videowände mit 37 m² und die Flutlichtanlage leistete jetzt 1609 Lux. Der Spielertunnel von den Kabinen zum Spielfeld ist mit fast 120 m der längste in Europa.

Das Stadion ist häufig Gastgeber eines Halbfinales der Rugby-Top 14.

Da sich das Stadion nicht weiter ausbauen ließ, ohne den Art-déco-Stil zu zerstören, wurde im Stadtviertel Lac das Matmut Atlantique mit 42.052 Plätzen, u. a. für die Fußball-Europameisterschaft 2016, gebaut.[2] Als neuer Hauptmieter des Stade Chaban-Delmas wurde der Rugbyverein Union Bordeaux Bègles gefunden. Nachdem der Verein schon seit 2011 den früheren Parc Lescure für Topspiele nutzt, ist er seit der Saison 2015/16 vollständig übergesiedelt.[3] Der Rugby-Verein hat in der Saison 2015/16 einen höheren Zuschauerschnitt als der Fußball-Verein – mit 25 539 Zuschauern den höchsten Wert einer Vereinsmannschaft in Europa.[4]

Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1938 im Stade du Parc Lescure

Viertelfinale

Spiel um Platz 3

Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 im Stade du Parc Lescure

Gruppenspiele

Achtelfinale

Spiele der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1999 im Stade du Parc Lescure

Vorrunde: Gruppe C

Spiele der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2007 im Stade Jacques Chaban-Delmas

Vorrunde

Weblinks

Commons: Stade Chaban-Delmas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. bordeaux-tourisme.com: Geschichte des Stadions auf der offiziellen Bordeaux Tourismus-Homepage (Memento desOriginals vom 9. September 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bordeaux-tourisme.com (französisch)
  2. bordeaux.fr: Nouveau stade de Bordeaux (Memento desOriginals vom 7. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bordeaux.fr (französisch)
  3. stadionwelt.de: Nachmieter für Stadion gefunden (Memento desOriginals vom 29. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.stadionwelt.de Artikel vom 27. April 2014
  4. Bordeaux-Bègles, meilleure affluence européenne comme l'an passé. 9. Juli 2016, abgerufen am 18. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Namibia.svg
Flagge Namibias
Flag of Fiji.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
IRFU flag.svg
IRFU flag first made public in 1925, comprised of the traditional four provinces of Ireland shields and other older elements, to resolve the issue of what flag to fly for the Ireland rugby team at international rugby games.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Stade Chaban-Delmas.jpg
Autor/Urheber: TaraO, Lizenz: CC BY 2.5
Le stade des Girondins de Bordeaux
Logo Top14 2012.jpg
Autor/Urheber:

Ligue nationale de rugby

, Lizenz: Logo

Logo der französischen Rugbyliga Top14 ab der Saison 2012/13

Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes region location map.svg
Autor/Urheber: Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carte administrative vierge de la région Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes, France, destinée à la géolocalisation.