Spiegelsaal

Spiegelkabinett im Residenzschloss Ludwigsburg
Schloss Herrenchiemsee – Spiegelsaal
Amalienburg (Schlosspark Nymphenburg) – Spiegelsaal
Der Spiegelsaal des Fuldaer Stadtschlosses, Ankleideraum des Fürstabtes

Als Spiegelsaal oder Spiegelgalerie werden Säle, als Spiegelkabinett kleinere Räume in Schlössern bezeichnet, deren primäre Dekoration aus der geschickten Anordnung von Spiegeln besteht.

Die ersten Spiegelsäle wurden ab der Barockzeit eingerichtet. Die Anfertigung von Spiegelglas in größeren Abmessungen war technisch sowohl aufwendig als auch teuer und wurde erst am Beginn des 18. Jahrhunderts technisch realisiert. Auch jetzt waren große Spiegel noch ein Luxusgut und die Spiegelräume sollten einerseits durch ihr reines Vorhandensein beeindrucken, andererseits entsprach die unendliche Vervielfältigung der Motive in den Spiegeln der barocken Lust nach optischen Täuschungen. Die Spiegel sollten den Raum optisch größer wirken lassen und sowohl das Tageslicht als auch das Licht der Kerzenlüster und Kronleuchter zur perfekten Ausleuchtung des Raumes widerspiegeln. Die Spiegelsäle waren oft als Festsäle konzipiert und die Höhepunkte in den Raumfolgen der Paradezimmer der Schlösser. In den kleineren Spiegelkabinetten wurden dagegen Schaustücke, wie zum Beispiel Porzellan oder Chinoiserien, ausgestellt und präsentiert. Eine Besonderheit stellen die Bayreuther Spiegelscherbenkabinette dar. Nur hier wurden die Spiegelkabinette aus unregelmäßigen Spiegelscherben gestaltet, etwa im Alten Schloss Eremitage und im Neuen Schloss Bayreuth.

Die wohl berühmteste Spiegelgalerie ist der Spiegelsaal von Versailles. Sie war Vorbild für viele weitere Spiegelsäle.

Beispiele

Weitere berühmte Spiegelsäle und -kabinette finden sich unter anderem im bzw. in der

Weblinks

Commons: Spiegelsaal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Spiegelsaal – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Auf dieser Seite verwendete Medien

0283D700 AmalienburgSpiegelsaal 2 20100103 panorama retouschiert 2 v1000.jpg
Autor/Urheber: Kclb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Spiegelsaal, Amalienburg, Park Schloss Nymphenburg, München, Januar 2010
Spiegelsaal des Fuldaer Stadtschlosses.jpg
Autor/Urheber: Gavailer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
RSLB Spiegelkabinett.jpg
Autor/Urheber: Andys, Lizenz: CC BY 3.0
Spiegelkabinett im Residenzschloss Ludwigsburg, alle Spiegel sind aus der Manufaktur Spiegelberg. In diesem Zimmer starb Herzog Karl Alexander von Württemberg), erster katholischer Herzog in Württemberg.