Soliser Viadukt

Soliser Viadukt
Soliser Viadukt
Soliser Viadukt
Soliser Viadukt mit Strassenbrücke von 1970
NutzungEisenbahn
Querung vonAlbula
OrtSolis
KonstruktionSteinbogenbrücke
Gesamtlänge164 m
Anzahl der Öffnungen11
Lichte Weite42 m
Höhe85 m
Baukosten125'000.- Fr.
Baubeginn1901
Fertigstellung1903
Zustandin Nutzung
PlanerHans Studer
Lage
Koordinaten760003 / 171926
Soliser Viadukt (Kanton Graubünden)
Soliser Viadukt (Kanton Graubünden)
Höhe über dem Meeresspiegel846 m ü. M.

Der Soliser Viadukt ist eine Eisenbahnbrücke östlich des Dörfchens Solis im Schweizer Kanton Graubünden. Er ist Teil der Eisenbahnlinie von Thusis nach Filisur der Rhätischen Bahn (RhB).

Konstruktion

Flugaufnahme vom Soliser Viadukt

Die den Fluss Albula überspannende Brücke ist 85 m[1] hoch und 164 m lang. Sie besteht aus einem Hauptbogen mit einer Spannweite von 42 m und zehn Nebenbögen von 8 bis 10 m. Sie ist nach dem Wiesener Viadukt die zweithöchste Brücke der RhB und nach dem Sitterviadukt die dritthöchste Eisenbahnbrücke der Schweiz.

Geschichte

Der Soliser Viadukt wurde vom Ingenieur Hans Studer als erste Steinbogenbrücke der Schweiz nach der Elastizitätstheorie berechnet. Dies erlaubte die Gewölbe parabelförmig und damit besonders schlank zu konstruieren. Gebaut wurde die Brücke zwischen 1901[2] und 1903 von der Firma Munari, Cayre und Marasi; die Baukosten betrugen 125'000 Franken.

1997 wurde der Soliser Viadukt mit hohem Aufwand saniert. Dabei wurde die Isolation zwischen Schotterbett und Mauerwerk erneuert, indem eine neue Abdichtung mit flüssig aufgetragener Kunststofffolie und Spritzbeton eingebaut wurde. Ausserdem wurden das Gleis und der Schottertrog erneuert.[3]

Siehe auch

Literatur

  • Info Retica, Personalzeitung der RhB: "Die Geschichte vom Bau der Albulabahn" von Gian Brüngger
  • Rhätische Bahn (Hrsg.): Rhätische Bahn, Dersertina Verlag, Disentis 1988, ISBN 3-907036-08-5
  • Peter Pfeiffer (Hrsg.): Aus den Anfängen der Rhätischen Bahn, AS-Verlag Zürich 1999, ISBN 3-905111-36-5

Weblinks

Commons: Soliser Viadukt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geni Rohner: InfoRetica. Mitarbeiterzeitung der Rhätischen Bahn. Hrsg.: Peider Härtli, Sandra Beeli, Walter Frei. Band 3. Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn, Chur September 2009, 100 Jahre Davos-Filisur – Das Fest, S. 11 (rhb.ch [PDF; 6,6 MB; abgerufen am 8. September 2017]).
  2. Wilhelm Conrad Röntgen: Foto der des Soliser Viaduktes im Bau (Sommer 1901). In: Nachlass Wilhelm Conrad Röntgen auf museum-digital.de. Deutsches Röntgen-Museum, 3. Oktober 2022, abgerufen am 3. Oktober 2022.
  3. Soliser Viadukt (Foto) auf baukultur.gr.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Solis Viaduct, Schinschlucht and Solis dam, aerial video.webm
Autor/Urheber:

Video & editing: Capricorn4049
Audio:

  1. Silent Partner
  2. Kevin MacLeod
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flugaufnahme vom Soliser Viadukt, der Schinschlucht und dem Stausee Solis (Ablula/Alvra, Graubünden, Schweiz)
Locator Map Kanton Graubünden.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kanton Graubünden
Soliser Viadukt 01 09.jpg
Autor/Urheber: Хрюша, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Soliser Viadukt mit RhB-Zug und Lok 651 (Ge 4/4 III) «Glacier on tour» Richtung Tiefencastel; Graubünden, Schweiz.