Sodener Bahn

Frankfurt-Höchst–Bad Soden (Taunus)
Verlauf von Sodener Bahn und benachbarter Königsteiner Bahn
Streckennummer (DB):3640
Kursbuchstrecke (DB):643
Streckenlänge:7,207 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:15 kV 16,7 Hz ~
von Wiesbaden
von Niedernhausen
von Königstein
-0,533Frankfurt-Höchst
nach Frankfurt
nach Frankfurt
-0,277Zuckschwerdtstraße (26 m)
Höchst Stadtpark (geplant)
1,721Frankfurt-Sossenheim
1,741BÜ Sossenheimer Weg
Dunantsiedlung (geplant)
nach Eschborn Süd (geplant)
2,319Lindenweg
2,532Bundesautobahn 66 (65 m)
3,449BÜ Feldweg
4,317Sulzbach (Taunus)
4,376BÜ Bahnstraße
5,144BÜ Oberliederbacher Weg
von Niederhöchstadt
Sulzbacher Straße (22 m)
6,674Bad Soden (Taunus)

Quellen: [1][2]

Die Sodener Bahn ist eine bereits 1847 eröffnete Eisenbahnstrecke im Westen von Frankfurt am Main und Teil des Nahverkehrsnetzes von Frankfurt am Main.

Strecke

Die Sodener Bahn verläuft von Frankfurt-Höchst über Sulzbach nach Bad Soden und ist 7,207 Kilometer lang. Sie wurde auch Höchst-Sodener Bahn genannt. Die Strecke trägt die Kursbuchnummer 643[3] und wird heute beim RMV als Linie 11[4] geführt.

Geschichte

1893 verlief die Strecke noch über freies Feld

1845 wurde die Sodener Actien-Gesellschaft durch das Bankhaus Bethmann zum Bau eines Kurhauses und einer Eisenbahnstrecke nach Soden gegründet. Die Strecke wurde am 22. Mai 1847 eröffnet und ist damit die zweitälteste Stichstrecke in Deutschland (nach der 1845 eröffneten, jedoch 1977 stillgelegten Bahnstrecke Baden-Oos–Baden-Baden).[5] In Höchst hat sie Anschluss an die seit 1839 bestehende Taunus-Eisenbahn von Frankfurt nach Wiesbaden, wobei die Gleislage einen durchgehenden Verkehr in Richtung Wiesbaden ermöglichte, in Richtung Frankfurt war ein Richtungswechsel erforderlich. Anlass für den Bau der Bahn war der Anschluss des aufstrebenden Kur- und Badeorts Soden an das noch sehr junge Eisenbahnnetz. Erbauer und Eigentümer der Bahn war die Sodener Actien-Gesellschaft, die die Betriebsführung von Anfang an der Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft übertragen hatte.

Seit 1972 gibt es im Bahnhof Bad Soden einen Anschluss zur Limesbahn von Bad Soden nach Niederhöchstadt, über den die Stadt an die S-Bahn Rhein-Main angebunden ist.

Betrieb

Die Bahn fuhr zunächst nur in den Sommermonaten. 1860 legte die Betreibergesellschaft die Strecke still und forderte Subventionen von der nassauischen Regierung, was diese jedoch ablehnte. Erst am 1. Oktober 1863, nachdem die Strecke für 100.000 Gulden an die Taunus-Eisenbahn-Gesellschaft verkauft worden war, wurde der Betrieb wieder aufgenommen. Zum 1. Januar 1872 wurde die Sodener Bahn an die Preußischen Staatsbahn verkauft und fuhr seitdem auch im Winter.

Von 1979 bis 1997 war die Sodener Bahn Bestandteil der Linie S3 der S-Bahn Rhein-Main. Dazu wurde die Strecke elektrifiziert. Die Besetzung der Züge war aber sehr schwach, so dass der S-Bahn-Betrieb aufgegeben wurde. Außerdem führte die Zielbeschilderung „Frankfurt-Höchst“ trotz ergänzender Texte und Durchsagen immer wieder zur „Fehlnutzung“ durch Fahrgäste, was neben einer enorm verlängerten Reisezeit durch die Tarifierung im Regelfall auch eine Fahrt ohne gültigen Fahrausweis zur Folge hatte.

Seit 1997 führt die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn und seit deren Fusion die Hessische Landesbahn den Betrieb der Strecke. Trotz Oberleitung wurden nur Dieseltriebwagen des Typs VT 2E und ab 2006 LINT eingesetzt, zur Personalschulung vor Linienübernahmen fuhren mehrmals vorübergehend neue elektrische Niederflur-Triebzüge des Typs FLIRT sowie Coradia Continental. Seit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 verkehren ausschließlich Coradia Continental.[6] Es gibt keine Wagendurchläufe auf andere Linien mehr, anders als beispielsweise auf den Strecken Frankfurt–Königstein und Frankfurt–Brandoberndorf.

Neben dem regulären Personenverkehr nutzt die S-Bahn die Strecke nachts weiterhin für Betriebsfahrten ohne Fahrgäste.

Zukunft

Der Streckenabschnitt südlich der Bundesautobahn 66 ist als Teil der geplanten RegionalstadtbahnRegionaltangente West“ (RTW) vorgesehen. Sollte das Projekt umgesetzt werden, ist die Errichtung eines weiteren Haltepunktes in Höhe der Bahnunterführung der Zuckschwerdtstraße (zwischen Städtischen Kliniken und Höchster Stadtpark) sowie ein zweigleisiger Ausbau dieses Teilstücks vorgesehen. Das Planfeststellungsverfahren wurde im März 2017 eröffnet.[7]

Ab April 2023 ist vorgesehen, die auf der Strecke verkehrenden Elektrotriebwagen durch Triebwagen mit Wasserstoffantrieb (Typ iLint) zu ersetzen. Diese sollen im Industriepark Höchst mit Wasserstoff betankt werden und vom RMV beschafft werden.[8]

Am 10. März 2022 wurde bekannt, dass eine Tochter der DB Regio, Start GmbH, die Ausschreibung für den Betrieb des Taunus-Netzes gewonnen hat. Der Betrieb soll am 1. April 2023[veraltet] beginnen.[9] Die Hessische Landesbahn wollte gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einlegen.[10]

Literatur

  • Kurt Eckert: Klein- und Nebenbahnen im Taunus. Rösler und Zimmer, Augsburg 1978, ISBN 3-87987-147-7, S. 13–21.

Weblinks

Commons: Sodener Bahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DB Netze - Infrastrukturregister
  2. Eisenbahnatlas Deutschland. 9. Auflage. Schweers+Wall, Aachen 2014, ISBN 978-3-89494-145-1.
  3. Rhein-Main-Verkehrsverbund: Änderung der Liniennummern. In: www.rmv.de. Abgerufen am 24. Dezember 2016.
  4. Günter H. Köhler, Andreas Christopher Eisenbahnen im Rhein-Main-Gebiet, EK-Verlag, Freiburg, 1983, Seite 40
  5. Triebfahrzeuge – HLB-Hessische Landesbahn GmbH. Abgerufen am 21. Dezember 2019.
  6. Amtsblatt Nr. 9/2017. S. 257–292
  7. Matthias Pieren: Bahnverkehr: Der Taunus wird dieselfrei. In: Taunus Zeitung. 25. April 2018, abgerufen am 29. April 2018.
  8. Taunusnetz. In: Regionalverkehre Start Deutschland GmbH. Abgerufen am 12. Februar 2023.
  9. Hessische Landesbahn verliert Strecken im Taunus. 10. März 2022, abgerufen am 11. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sodener Bahn HP Sulzbach.jpg
Autor/Urheber: MdE Benutzerseite auf der Deutschen Wikipedia Benutzerseite auf Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Haltepunkt Sulzbach an der Sodener Bahn
Sodener Bahn VT2E.jpg
Autor/Urheber: MdE Benutzerseite auf der Deutschen Wikipedia Benutzerseite auf Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
VT 2E der HLB auf der Sodener Bahn
Mk Frankfurt FKE.png
Autor/Urheber:
Michael König (Magadan)
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Strecken der Königsteiner und der Sodener Bahn, S-Bahn-ähnliche Vorortbahnen, die von der Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn betrieben werden.
BSicon KSTRa.svg
Stub track start
Meyer5 Frankfurt Sodener Bahn.png
Region Frankfurt, 1893: Sodener Bahn. Die 1847 eröffnete Strecke zwischen der Stadt Höchst und dem international bedeutenden Kurort Soden im Taunus war eine der ersten Nebenbahnen in Deutschland.
DSC09509 LINT 41 Sodener Bahn im Sulzbacher Feld.jpg
Autor/Urheber: X-angel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
LINT 41 der Hessischen Landesbahn auf der Sodener Bahn, im Feld zwischen Sulzbach (Taunus) und Frankfurt-Sossenheim vor der Silhouette der Sossenheimer Wohnblocksiedlungen mit dem Hochhaus an der Carl-Sonnenschein-Straße links außen, neben dem Europaturm, mittig am Horizont Wohnblocks der Robert-Dißmann-Siedlung sowie rechts die Frankfurter Skyline.
CoradiaContinentalRB11.jpg
Autor/Urheber: Tfran71, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coradia Continental der HLB auf RMV Linie RB11 in Bad Soden Bhf am 23.12.2019
ET 423 Taunusanlage.jpg
Autor/Urheber: MdE Benutzerseite auf der Deutschen Wikipedia Benutzerseite auf Commons, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
ET 423-Vollzug der Linie S2 im Bahnhof Frankfurt-Taunusanlage (Citytunnel)