Simon Boch

Simon Boch

Simon Boch.png
Simon Boch beim Darmstadt-Cross 2016

NationDeutschland Deutschland
Geburtstag18. April 1994 (28 Jahre)
GeburtsortDonaueschingenDeutschland
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
VereinLG Telis Finanz Regensburg
TrainerKurt Ring
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften14 × Goldmedaille5 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
BronzeHamburg 201610-km-Straßenlauf (Mannschaft)
GoldLöningen 2017Crosslauf Mittelstrecke (Mannschaft)
GoldBautzen 201710.000 m
SilberErfurt 20175000 m
SilberBad Liebenzell 201710-km-Straßenlauf
GoldBad Liebenzell 201710-km-Straßenlauf (Mannschaft)
GoldBremen 201810-km-Straßenlauf (Mannschaft)
GoldIngolstadt 2019Crosslauf Mittelstrecke (Mannschaft)
BronzeFreiburg 2019Halbmarathon
GoldFreiburg 2019Halbmarathon (Mannschaft)
BronzeEssen 201910.000 m
SilberSiegburg 201910-km-Straßenlauf
GoldSiegburg 201910-km-Straßenlauf (Mannschaft)
GoldBreitungen 2019Berglauf
GoldSindelfingen 2020Crosslauf Mittelstrecke
GoldSindelfingen 2020Crosslauf Mittelstrecke (Mannschaft)
SilberSindelfingen 2020Crosslauf Langstrecke
GoldSindelfingen 2020Crosslauf Langstrecke (Mannschaft)
SilberMainz 202110.000 m
GoldHamburg 2021Halbmarathon
GoldHamburg 2021Halbmarathon (Mannschaft)
GoldUelzen 202110-km-Straßenlauf (Mannschaft)
letzte Änderung: 2. November 2021

Simon Boch (* 18. April 1994 in Donaueschingen, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf Langstrecken- und Crossläufe spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Boch gewann am 13. Mai 2017 in Bautzen den deutschen Meistertitel im 10.000-Meter-Lauf in persönlicher Bestleistung von 29:13,60 min. Außerdem belegte Boch bei den Deutschen Meisterschaften über 5000 Meter und im 10-km-Straßenlauf jeweils den zweiten Platz. Mit der Mannschaft der LG Telis Finanz Regensburg errang er 2017 drei weitere Medaillen auf deutscher Ebene. In der Mannschaftswertung im Crosslauf (Mittelstrecke) sowie im 10-km-Straßenlauf belegte er jeweils den ersten Platz, im Halbmarathon Rang zwei.

Bei den Deutschen Crossmeisterschaften am 7. März 2020 in Sindelfingen war Boch der überragende Läufer: Zunächst gewann er den Titel über die Mittelstrecke mit einer Distanz von 4,4 km. Vier Stunden später wagte er sich noch einmal auf das schlammige Geläuf und holte auf der Langstreckendistanz (9,9 km) den Vizemeistertitel. Zudem errang er mit seinen Mannschaftskollegen auf beiden Strecken die Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

2021 lief Boch im März zunächst neue persönliche Bestleistung über 10 km in 28:01 min, um dann 2 Wochen später beim itelligence Citylauf Invitational in Dresden sein Marathondebüt zu geben. Dort musste er knapp 30 km alleine laufen, konnte aber dennoch unter der Marathon-Olympianorm von 2:11:30 Stunden bleiben und setzte sich außerdem kurzzeitig auf Platz drei in der Rangfolge der Qualifikationsleistungen für den Olympia-Marathon in Tokio (Japan). Diesen konnte er aber nicht lange halten, da sich Richard Ringer wenige Wochen später mit einer Zeit von 2:08:49 Stunden auf Platz zwei in der Rangfolge setzte und infolgedessen Boch auf Rang vier verdrängte.

Im Juni wurde Boch Dritter bei den Deutschen Meisterschaften über 5000 m, einen Monat später verbesserte er seine Bestzeit über dieselbe Distanz auf 13:34,97 min. Im Oktober konnte er bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon siegen, zudem holte er Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf.

Ehrungen

Persönliche Bestzeiten

(Stand: 21. März 2021)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jörg Wenig: German Road Races zeichnen Melat Kejeta und Simon Boch aus, Straßenläufer des Jahres, auf: leichtathletik.de, vom 26. November 2020, abgerufen am 26. November 2020
  2. Läufer des Jahres 2021: Simon Boch überzeugt mit einem Solo-Kraftakt in Kälte und Wind – von Christian Ermert. In: German Road Races. Abgerufen am 12. Februar 2022 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Simon Boch.png
Autor/Urheber: Mondfeuer61, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simon Boch beim Darmstadt Cross 2016.