Amanal Petros

Amanal Petros Leichtathletik

Amanal Petros
Amanal Petros bei der Team-EM 2017 in Lille

NationDeutschlandDeutschland Deutschland
Geburtstag17. Mai 1995 (26 Jahre)
GeburtsortAssabEritreaEritrea Eritrea
Größe181 cm
Gewicht62 kg
Karriere
DisziplinLangstreckenlauf
VereinTSVE Bielefeld (2012–2015)
SV Brackwede (2016–2018)
TV Wattenscheid 01 (seit 2019)
TrainerThomas Heidbreder, Anton Kirschbaum
Medaillenspiegel
Militärweltspiele0 × Gold2 × Silber0 × Bronze
Team-Europameisterschaft1 × Gold1 × Silber1 × Bronze
U23-Europameisterschaften0 × Gold1 × Silber0 × Bronze
Crosslauf-Europameisterschaften (U23)0 × Gold0 × Silber1 × Bronze
Deutsche Meisterschaften2 × Gold6 × Silber4 × Bronze
Logo der CISM Militärweltspiele
Silber2019 Wuhan5000 m
Silber2019 Wuhan10.000 m
Logo der EAA Team-Europameisterschaft
Gold2017 LilleMannschaft
Bronze2017 Lille5000 m
Silber2019 BydgoszczMannschaft
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
Silber2017 Bydgoszcz10.000 m
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
Bronze2015 Hyères8087 m (U23)
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Silber2014 Düsseldorf10-km-Straßenlauf
Bronze2015 Nürnberg5000 m
Silber2015 Bad Liebenzell10-km-Straßenlauf
Silber2016 Celle10.000 m
Bronze2016 Kassel5000 m
Silber2016 Hamburg10-km-Straßenlauf
Silber2017 Bautzen10.000 m
Gold2017 Bad Liebenzell10-km-Straßenlauf
Bronze2018 Nürnberg5000 m
Silber2019 IngolstadtCrosslauf Langstrecke
Bronze2019 Berlin5000 m
Gold2019 Siegburg10-km-Straßenlauf
letzte Änderung: 7. Dezember 2020

Amanal Petros (* 17. Mai 1995 in Assab, Eritrea) ist ein deutscher Leichtathlet, der sich auf Langstrecken- und Crossläufe spezialisiert hat. Er hält den deutschen Rekord über die Halbmarathon- und Marathondistanz (Stand November 2021).

Berufsweg

Seit September 2017 ist Petros Sportsoldat.[1]

Werdegang

Amanal Petros wurde in Eritrea geboren. Als er zwei Jahre alt war, flüchtete seine Mutter mit ihm ins Nachbarland Äthiopien.[2] Im Alter von 16 Jahren flog er nach Deutschland[2] (seine Mutter und zwei Schwestern lebten 2020 weiterhin in Äthiopien[3]) und wurde Anfang 2012 als Asylbewerber in Bielefeld untergebracht.[4] In Äthiopien spielte er gerne Fußball, und bei Schulwettkämpfen gewann er regelmäßig beim Laufen.[2] In Bielefeld vermittelten seine Betreuer ihn zunächst an einen Fußballklub, dann aber wegen seines Lauftalents an einen Leichtathletikverein. Seit Juni 2012 war Petros beim TSVE Bielefeld, wo er gleich Ende des Monats bei seinem ersten Wettkampf über 10 km in 32:15 min und weiteren Volksläufen siegte[5][6] sowie bei den Vereinsmeisterschaften einen neuen Streckenrekord aufstellte.[7]

Bereits 2013 nahm Petros erstmals an Deutschen Jugendmeisterschaften teil und wurde sogleich Vizemeister über 5000 Meter der U20. Ohne deutsche Staatsbürgerschaft konnte Petros international nicht für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) starten,[8] die Teilnahme an nationalen Titelkämpfen war nach DLV-Regelung hingegen auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft möglich.[9]

2014 holte Petros drei Deutsche Meistertitel. Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften im 3000-Meter-Lauf (U20), bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften über 6,18 km in der U20-Wertung und bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf (U23), was gleichzeitig der 2. Platz in der Männer Hauptklasse war.

2015 folgten national weiter zahlreiche Podiumsplätze. Bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften holte sich Petros über 8,4 km den U23-Titel. Über 5000 m wurde Petros Deutscher U23-Meister, bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf konnte er U23-Vizemeister werden, was einem 4. Platz in der Männer Hauptklasse entsprach. Die Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf beendete Petros als U23-Meister, was gleichzeitig der Vizemeistertitel in der Männer Hauptklasse bedeutete. Bei den Deutschen Meisterschaften erreichte er über 5000 m den Bronzerang. Ende Juli erhielt Petros die deutsche Staatsbürgerschaft,[8] weshalb er Mitte Juli noch nicht an den U23-Europameisterschaften in Tallinn teilnehmen konnte. Im Dezember startete er dann bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Hyères in der Altersgruppe der U23 und gewann nach einem Tempovorstoß eineinhalb Kilometer vor dem Ziel die Bronzemedaille.

2016 konnte Petros mehrere nationale Titel verteidigen. Er wurde wieder U23-Meister bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften, diesmal über 8,3 km, bei den Deutschen U23-Meisterschaften über 5000 m und bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf. Letztere bedeutete auch die Verteidigung der Vizemeisterschaft in der Männer Hauptklasse. Auch kam er bei den Deutschen Meisterschaften über 5000 m wieder auf den Bronzerang. Schließlich holte Petros erstmals den U23-Titel bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf, der gleichzeitig die Vizemeisterschaft in der Männer Hauptklasse war. International verpasste der Langstreckenläufer bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Chia in der U23-Wertung das Podium nur knapp und wurde Vierter.

2017 wurde er in Bautzen erneut Deutscher Vizemeister über 10.000 m. Mit der Mannschaft wurde Petros im nordfranzösischen Lille Team-Europameister, beim 5000-Meter-Lauf belegte er den dritten Platz und sammelte neun Punkte für das deutsche Team. Drei Wochen später wurde er in Bydgoszcz U23-Vizeeuropameister über 10.000 m und belegte zudem den 4. Platz über 5000 m. Seinen ersten Titel bei den Aktiven konnte Petros in Bad Liebenzell durch den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf feiern.

2018 kam Petros bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 3000 m auf den 5. Platz. Bronze holte er sich bei den Deutschen Meisterschaften über 5000 m. Über 10.000 m kam er bei den Heimeuropameisterschaften in Berlin auf den 16. Platz.

2019 wurde Petros in Ingolstadt Deutscher Crosslauf-Vizemeister auf der Langstrecke und holte Bronze über 5000 m bei den Deutschen Meisterschaften. Mit der Mannschaft kam Petros bei der Team-Europameisterschaft in Bydgoszcz auf den 2. Platz. Er selbst wurde im Einzel wegen Bahnübertretung disqualifiziert. Mitte September holte er sich erneut den Titel im 10-km-Straßenlauf. Jeweils den zweiten Platz belegte Petros bei den Militärweltspielen in Wuhan über 5000 m sowie 10.000 m und kam mit der Mannschaft auf den 6. Platz.

2020 siegte er in der wegen der COVID-19-Pandemie verspätet gestarteten Freiluftsaison am 13. September beim Frankfurt Halbmarathon Invitational in 1:03:31 h, kam aber bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Gdynia in 1:05:22 h nur auf den 100. Platz. Am 6. Dezember gelang ihm beim Valencia-Marathon mit 2:07:18 h ein neuer deutscher Landesrekord über die Marathondistanz. Dabei unterbot den von Arne Gabius 2015 aufgestellten Rekord um über eine Minute.[10]

2021 belegte Petros bei den Olympischen Spielen den 30. Rang im Marathonlauf. Am 24. Oktober stellte er beim Valencia-Halbmarathon mit 1:00:09 h einen neuen deutschen Landesrekord über die Halbmarathondistanz auf.[11] Am 5. Dezember konnte er erneut in Valencia den deutschen Marathonrekord mit 2:06:27 h nochmals verbessern.[12]

Petros gehört seit der Leistungssportreform 2017 zum Perspektivkader (PK) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).[13]

Vereinszugehörigkeiten und Trainer

Amanal Petros war von 2012 bis 2015 beim TSVE Bielefeld und wechselte Anfang 2016 zum Nachbarverein SV Brackwede. Von dem dort ansässigen A-Lizenz-Trainer Thomas Heidbreder, der zugleich als ostwestfälischer Stützpunkttrainer agierte, wurde er bereits bald nach Beginn seiner Laufkarriere betreut.[5] Seit 2019 startet er für den TV Wattenscheid 01 Leichtathletik, wo er von Anton Kirschbaum und weiterhin von Heidbreder trainiert wird.

Erfolge (Auswahl)

national
  • 2013: 2. Platz Deutsche U20-Meisterschaften über 5000 m
  • 2014: 1. Platz Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften über 3000 m (U20)
  • 2014: 1. Platz Deutsche Crosslauf-Meisterschaften über 6,18 km (U20)
  • 2014: 1. Platz Deutsche 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften (U23), gleichzeitig 2. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2015: 1. Platz Deutsche Crosslauf-Meisterschaften über 8,4 km (U23)
  • 2015: 2. Platz Deutsche Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf (U23), gleichzeitig 4. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2015: 3. Platz Deutsche Meisterschaften über 5000 m
  • 2015: 1. Platz Deutsche U23-Meisterschaften über 5000 m
  • 2015: 1. Platz Deutsche 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften (U23), gleichzeitig 2. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2016: 1. Platz Deutsche Crosslauf-Meisterschaften über 8,3 km (U23)
  • 2016: 1. Platz Deutsche Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf (U23), gleichzeitig 2. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2016: 3. Platz Deutsche Meisterschaften über 5000 m
  • 2016: 1. Platz Deutsche U23-Meisterschaften über 5000 m
  • 2016: 1. Platz Deutsche 10-km-Straßenlauf-Meisterschaften (U23), gleichzeitig 2. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2017: 1. Platz Deutsche Meisterschaften im 10.000-Meter-Lauf (U23), gleichzeitig 2. Platz in der Männer Hauptklasse
  • 2017: 1. Platz Deutsche Meisterschaften 10-km-Straßenlauf, gleichzeitig 1. Platz in der U23
  • 2018: 3. Platz Deutsche Meisterschaften über 5000 m
  • 2019: 2. Platz Deutsche Meisterschaften im Crosslauf
  • 2019: 1. Platz Deutsche Meisterschaften 10-km-Straßenlauf
international

Bestleistungen

(Stand: 24. Oktober 2021)

Weblinks

Commons: Amanal Petros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jörg Manthey: Sportsoldaten nehmen Kurs auf Tokio. In: Westfalen-Blatt. 26. Oktober 2017, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  2. a b c Hauptsache: Freunde finden, Sport, auf: neues-deutschland.de, vom 2. Dezember 2017, abgerufen am 6. Dezember 2020
  3. Laufen und leiden faz.net vom 26. Dezember 2020, abgerufen am 29. Dezember 2020
  4. Christian Ermert: Amanal Petros: Ein Flüchtling aus Eritrea wird zur deutschen Lauf-Hoffnung, Porträt, auf: leichtathletik.de, vom 8. September 2017, abgerufen am 4. Dezember 2017
  5. a b Claus-Werner Kreft: Petros wechselt, wandert aber nicht ab. In: Neue Westfälische. 23. Oktober 2015, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  6. Gesamtergebnisliste 25. Oesterweger Volks- und Feuerwehrlauf. (PDF) Abgerufen am 4. Dezember 2017.
  7. Amanal Petros und Franziska Schmidt sind Vereinsmeister, Aktuelles, auf: tsve.de, abgerufen am 6. Dezember 2020
  8. a b Matthias Foede: Läufer Amanal Petros bekommt deutsche Staatsbürgerschaft. In: Neue Westfälische. 27. Juli 2015, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  9. Eberhard Vollmer: Teilnahmeberechtigung für Deutsche Meisterschaften geändert. In: leichtathletik.de. 22. November 2016, abgerufen am 4. Dezember 2017.
  10. Neuer Deutscher Marathon-Rekord durch Amanal Petros. 6. Dezember 2020, abgerufen am 6. Dezember 2020.
  11. Thomas Bauer (HDsports): Ergebnisse Valencia Halbmarathon 2021 [+ Fotos]. 24. Oktober 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021 (deutsch).
  12. Thomas Bauer (HDsports): Amanal Petros läuft Deutschen Marathon-Rekord! 5. Dezember 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021 (deutsch).
  13. DLV-Bundeskaderliste 2017/2018. (PDF) Abgerufen am 5. Dezember 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
20170624amanalpetrosteamemlille.jpg
Autor/Urheber: Flssbckjns, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Amanal Petros vertritt die deutsche Nationalmannschaft über 5000m bei der Team Europameisterschaft am 24.06.2017 in Lille.
Sport records icon NR.svg
Sport records icon to be used for national records.