Simmertal

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 49′ N, 7° 31′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bad Kreuznach
Verbandsgemeinde:Kirner Land
Höhe:190 m ü. NHN
Fläche:8,08 km2
Einwohner:1885 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:233 Einwohner je km2
Postleitzahl:55618
Vorwahl:06754
Kfz-Kennzeichen:KH
Gemeindeschlüssel:07 1 33 096
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
Website:gemeinde-simmertal.de
Ortsbürgermeister:Werner Speh
Lage der Ortsgemeinde Simmertal im Landkreis Bad Kreuznach
Bad KreuznachKirnBiebelsheimPfaffen-SchwabenheimPleitersheimVolxheimHackenheimFrei-LaubersheimNeu-BambergFürfeldTiefenthal (Rheinhessen)Traisen (Nahe)NorheimAltenbambergHochstättenFeilbingertHallgarten (Pfalz)Niederhausen (Nahe)Oberhausen an der NaheDuchrothBad SobernheimAuen (Hunsrück)BärweilerDaubach (Hunsrück)IppenschiedKirschrothLangenthal (Hunsrück)LauschiedMartinsteinMeddersheimMerxheim (Nahe)Bad SobernheimMonzingenNußbaumOdernheim am GlanRehbach (bei Sobernheim)SeesbachStaudernheimWeiler bei MonzingenWinterburgBretzenheimDorsheimGuldentalLangenlonsheimLaubenheimRümmelsheimWindesheimDaxweilerDörrebachEckenrothRoth (bei Stromberg)Schöneberg (Hunsrück)SchweppenhausenSeibersbachStromberg (Hunsrück)WaldlaubersheimWarmsrothKirnBärenbach (bei Idar-Oberstein)Becherbach bei KirnBrauweiler (Rheinland-Pfalz)BruschiedHahnenbachHeimweilerHeinzenberg (bei Kirn)HennweilerHochstetten-DhaunHorbach (bei Simmertal)KellenbachKönigsauLimbach (bei Kirn)Meckenbach (bei Kirn)Oberhausen bei KirnOtzweilerSchneppenbachSchwarzerdenSimmertalWeitersbornAbtweilerBecherbach (Pfalz)BreitenheimCallbachDeslochHundsbachJeckenbachLettweilerLöllbachMeisenheimRaumbachRehbornReiffelbachSchmittweilerSchweinschiedAllenfeldArgenschwangBockenauBoos (Nahe)BraunweilerBurgsponheimDalberg (bei Bad Kreuznach)GebrothGutenberg (bei Bad Kreuznach)HargesheimHergenfeldHüffelsheimMandel (Gemeinde)MünchwaldOberstreitRoxheimRüdesheim (Nahe)SchloßböckelheimSankt Katharinen (bei Bad Kreuznach)Sommerloch (bei Bad Kreuznach)SpabrückenSpallSponheimWaldböckelheimWallhausen (bei Bad Kreuznach)Weinsheim (bei Bad Kreuznach)Winterbach (Soonwald)Rhein-Hunsrück-KreisLandkreis BirkenfeldLandkreis Mainz-BingenHessenLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselDonnersbergkreisKarte
Über dieses Bild

Simmertal ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Kirner Land an. Simmertal ist ein staatlich anerkannter Erholungsort.[2] Bis 1971 trug die Gemeinde den Namen Simmern unter Dhaun.

Geographie

Simmertal liegt nahe der Einmündung des Simmerbachs (hiesig auch Kellenbach genannt) in die Nahe (190 m ü. NHN), südlich des Soonwalds zwischen Hochstetten-Dhaun im Westen und Martinstein im Osten. Südlich der Gemeinde erhebt sich – auf der anderen Seite der Nahe – das Saar-Nahe-Bergland.

Zu Simmertal gehören auch die Wohnplätze Bergmühle, Campingplatz, Franzhof und Simmerhammer.[3]

Geschichte

Der Ort wird – ebenso wie Kirn und Rhaunen – schon 841 in einer Urkunde über Einzelbesitzungen des alten Reichsklosters Fulda als „Simera“ erwähnt. Der keltische Ursprung dieses Namens in der Bedeutung von „Wasser“ sowie Funde aus der Römerzeit sind Hinweise auf eine sehr alte Siedlungsgeschichte der „Simera“-Gemarkung.

Über Land und Leute dieser Großgemarkung verfügte seit dem Jahr 912 die Reichsabtei St. Maximin vor Trier, das diesen Fernbesitz von König Karl III. von Westfranken im gleichen Jahr bestätigt bekam. Von dieser Zeit an kommt „Simera“ (Symera) in den Königs- und Papsturkunden als grundherrschaftlicher Besitz der Reichsabtei St. Maximin regelmäßig vor. Mit der Darstellung des Reichsadlers in der vorderen Schildhälfte des Simmertaler Ortswappens ist die mittelalterliche Zugehörigkeit des Dorfes zu diesem Reichskloster symbolisiert.

Innerhalb der Grundherrschaft von St. Maximin lagen noch einige später untergegangene Siedlungen (z. B. Rechelnhusen, Niederau) und die im Spätmittelalter mit eigenen Gemarkungen ausgestatteten Dörfer Brauweiler, Horbach, Martinstein, Weitersborn sowie Gonratherhof. Zusammen bildeten diese Gemeinden ein Kirchspiel und eine Markgenossenschaft mit gemeinsamer Nutzung von Wald, Wasser und Wiesen. „Simere“ war der Hauptort dieses Siedlungsverbandes, von dem aus auch die Nachbargemeinden kirchlich betreut wurden.

Keimzelle der sich allmählich zum Dorf entwickelnden Siedlung war der befestigte Fron- oder Herrenhof, das den Einheimischen als der „Kuhn’sche Hof“ bekannte Terrain hinter der 1730 neu erbauten evangelischen Kirche. Eine dem heiligen Maximin geweihte Vorgänger-Kirche wurde bereits 1140 urkundlich erwähnt.

Um 1200 umfasste Simmern zwölf, im Jahr 1484 25 Bauernhöfe. Um 1600 gab es dann schon 69 abgabenpflichtige Haushaltungen, die infolge einer Pestwelle und des Dreißigjährigen Krieges jedoch auf elf „Hausgesäß“ im Jahr 1644 reduziert wurden.

Mit der Gerichts- und Verwaltungshoheit innerhalb des Banns Simmern waren von der Reichsabtei St. Maximin ursprünglich die Wildgrafen von Dhaun belehnt. Dieses zeitliche Ämterlehen ging in der Folgezeit in ein Erblehen über, das die späteren Wild- und Rheingrafen durch Ministeriale (Amtmänner) ausüben ließen. Der alte Siedlungsname „Simere“ wurde zu „Dhaunisch Simere“ und schließlich zu „Simmern unter Dhaun“, womit die landesherrschaftliche Zuordnung des Ortes gekennzeichnet war. Die Darstellung des Dhauner Löwen in der hinteren Schildhälfte des Simmertaler Ortswappens erinnert an diese Zugehörigkeit des Dorfes zum wild- und rheingräflichen Amt Dhaun bis zum Ende des 18. Jahrhunderts.

1794 wurde das Linke Rheinufer während des Ersten Koalitionskrieges besetzt, 1798 wurde das Gebiet von der französischen Direktorialregierung nach französischem Vorbild reorganisiert. Das Dorf Simmern unter Dhaun wurde 1798 der neu gebildeten Mairie Monzingen im Kanton Sobernheim und dem Arrondissement Simmern im Rhein-Mosel-Département zugeordnet. Nach dem Ende der französischen Herrschaft im linksrheinischen Gebiet (1814) kam Simmern unter Dhaun 1816 zur Bürgermeisterei Monzingen (seit 1927 Amt Monzingen) im preußischen Kreis Kreuznach. Nach Auflösung des Amtes Monzingen kam Simmern unter Dhaun im Jahr 1970 zur Verbandsgemeinde Kirn-Land.

Die Gemeinde wurde am 1. Januar 1971 in „Simmertal“ umbenannt.[4] Die alte Namensgebung blieb in der Bezeichnung der evangelischen Kirchengemeinde Simmern unter Dhaun erhalten. Die Kirchengemeinde schließt noch heute die Gemeinden der mittelalterlichen Banngrundherrschaft „Simera“ ein.[5]

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Simmertal, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

Einwohnerentwicklung von Simmertal von 1815 bis 2017 nach nebenstehender Tabelle
JahrEinwohner
1815396
1835619
1871643
1905908
1939921
19501.104
19611.273
JahrEinwohner
19701.352
19871.732
19972.041
20051.971
20111.840
20171.856

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Simmertal besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDFWGGesamt
2019[6]7916 Sitze
2014[7]9716 Sitze
20097916 Sitze
20049716 Sitze
  • FWG = Freie Wählergemeinschaft Simmertal e. V.

Bürgermeister

Werner Speh wurde am 21. März 2022 erneut Ortsbürgermeister von Simmertal.[8] Er hatte das Amt bereits bis 2019 für zehn Jahre ausgeübt.[9] Bei der durch die Amtsniederlegung der bisherigen Ortsbürgermeisterin ausgelösten Direktwahl am 28. November 2021 verfehlte zunächst der Erste Beigeordnete Jürgen Tatzke (FWG) als einziger Kandidat mit einem Stimmenanteil von 45,2 % die notwendige Mehrheit.[10][11] Bei der Wiederholungswahl am 6. März 2022 wurde der frühere Ortsbürgermeister Werner Speh mit einem Stimmenanteil von 83,74 % gewählt.[9]

Christina Bleisinger (SPD) war von 2019 bis 2021 Ortsbürgermeisterin. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde sie mit einem Stimmenanteil von 61,19 % gewählt und wurde damit Nachfolgerin von Werner Speh (SPD).[12] Am 30. August 2021 legte sie ihr Amt nieder.[13] Als Grund dafür nannte sie fehlenden Rückhalt des Gemeinderates, während sie sich regelmäßigen „Spaziergängen“ der Querdenker gegen Corona-Maßnahmen entgegenstellte. Bleisinger sagte, dass zwei führende Politiker der Freien Wählergemeinschaft (FWG), der im Gemeinderat größten Fraktion personelle Verbindungen zu den „Spaziergängen“ haben.[14] Sie selbst wurde aufgrund ihrer Haltung massiv angefeindet, bedroht und diffamiert.[15]

Wappen

Wappen von Simmertal
Blasonierung: „In goldenem, von blauen Wellenpfahl gespaltenem Schild vorne ein schwarzer, rotbewehrter, nach links schauender Adler, hinten ein roter, blaugezungter und bewehrter Löwe.“
Wappenbegründung: Das Wappen ist in Anlehnung an das für das Jahr 1568 belegte Wappen im Gerichtssiegel von Simmern gestaltet, das Adler und Löwe in dieser Zusammenstellung zeigt. Der Löwe verweist auf die ehemalige Zugehörigkeit zur Wild-Rheingrafschaft, der Wellenpfahl symbolisiert den Simmerbach.

Der Gemeinderat beauftragte den Grafiker Brust, Kirn-Sulzbach, einen Entwurf für ein Gemeindewappen zu erarbeiten. In der Sitzung am 3. Februar 1971 nahm der Rat den vorgelegten Entwurf an.[5]

Gemeindepartnerschaft

Seit 1988 besteht eine Gemeindepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Oudon.

Wirtschaft und Infrastruktur

In Simmertal gibt es einen Kindergarten und eine Grundschule. Der Ort ist unter anderem über die B 421, die hiesig auf die B 41 trifft, sowie über die Eisenbahnlinie BingenSaarbrücken zu erreichen. Über die zuerst genannte Bundesstraße ist in Richtung Nordwesten der Flughafen Frankfurt-Hahn angebunden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Simmertal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 23 (PDF; 3,3 MB).
  4. Chronik Gemeinde. In: gemeinde-simmertal.de. Abgerufen am 31. August 2021.
  5. a b Statistische Mappen, VG Kirn-Land, 2009
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Simmertal. Abgerufen am 21. September 2019.
  7. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  8. Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Simmertal vom 21.03.2022. In: Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Kirner Land, Ausgabe 13/2022. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 2. April 2022.
  9. a b Wolfgang Bartels: Speh ist neuer Ortsbürgermeister von Simmertal. In: Allgemeine Zeitung. VRM GmbH & Co. KG, Mainz, 6. März 2022, abgerufen am 14. März 2022.
  10. Wolfgang Bartels: Simmertal: Keine Mehrheit für einzigen Bürgermeister-Kandidat. In: Allgemeine Zeitung. VRM GmbH & Co. KG, Mainz, 30. November 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  11. SWR: Bürgermeisterwahl gescheitert. In: SWR Aktuell. Südwestrundkunk, 29. November 2021, abgerufen am 5. Dezember 2021.
  12. Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019: Kirn-Land, Verbandsgemeinde. In: wahlen.rlp.de. Abgerufen am 21. September 2019.
  13. Christina Bleisinger: Rücktritt als Ortsbürgermeisterin mit der Bitte um Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. (pdf; 247 kB) In: gemeinde-simmertal.de. 30. August 2021, abgerufen am 31. August 2021.
  14. Bürgermeisterin von Simmertal tritt wegen Streit um Querdenker zurück. In: swr.de. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
    Fabian Goebel: Querdenker-Proteste: Ortsbürgermeisterin schmeißt hin. In: Allgemeine Zeitung. 31. August 2021, abgerufen am 6. Oktober 2021.
  15. Martín Steinhagen: Rücktritt wegen Querdenker-Demos: „Es wäre feige gewesen, nichts zu tun“. In: Zeit Online. 22. September 2021, archiviert vom Original am 22. September 2021; abgerufen am 22. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Einwohnerentwicklung von Simmertal.svg
Autor/Urheber: Summer ... hier! (Diskussion), Lizenz: CC0
Einwohnerentwicklung von Simmertal
Simmertal in KH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Simmertal, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Simmertal in District of Bad Kreuznach, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Simmertal dans l'Arrondissement de Bad Kreuznach dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Simmertal, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Simmertal во рамките на Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Simmertal in de Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Simmertal en Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bad Kreuznach, Simmertal ഭൂപടസ്ഥാനം.