Simão

Simão
Simão, 2018
Personalia
Voller NameSimão Pedro Fonseca Sabrosa
Geburtstag31. Oktober 1979
GeburtsortConstantimPortugal
Größe170 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1993–1994Diogo Cão
1994–1996Sporting Lissabon
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1999Sporting Lissabon53 (12)
1999–2001FC Barcelona46 0(3)
2001–2007Benfica Lissabon172 (76)
2007–2010Atlético Madrid113 (20)
2011–2012Beşiktaş Istanbul46 0(8)
2012–2014Espanyol Barcelona60 0(3)
2015NorthEast United FC10 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1995Portugal U156 0(1)
1996Portugal U1611 (15)
1997Portugal U175 0(4)
1996–1998Portugal U1832 (19)
1999Portugal U204 0(2)
1998–2001Portugal U2115 0(8)
1998–2010Portugal85 (22)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Simão Pedro Fonseca Sabrosa [siˈmɐ̃u] (* 31. Oktober 1979 in Constantim) ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballspieler.

Karriere

Im Verein

Sporting Lissabon

Simão stammt aus der Talentschmiede von Sporting Clube de Portugal, die schon viele Top-Spieler hervorbrachten wie zum Beispiel Luís Figo, Cristiano Ronaldo, Nani, Ricardo Quaresma uvm.[1] Er begann 1997 seine Profi-Karriere bei Sporting Lissabon. Bei seinem ersten Einsatz bei den Profis mit 17 Jahren erzielte Simão Sabrosa einer Minute nach seiner Einwechslung sein erstes Tor.[2]

FC Barcelona

Zur Saison 1999/2000 wechselte er zu den Katalanen für eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro.[3] In seiner ersten Saison bei Barça erreichte Simão mit der Mannschaft die spanische Vize-Meisterschaft und das Halbfinale der UEFA Champions League. Beim FC Barcelona konnte Simão in zwei Spielzeiten nicht wirklich überzeugen, er brachte es nur zu drei Toren in 46 Ligaspielen.

Benfica Lissabon

Danach kehrte Simão zur Spielzeit 2001/02 zurück nach Lissabon zu SL Benfica für 12 Millionen Euro Ablöse. In der Saison 2004/05 gewann er mit seinem Klub die erste Meisterschaft seit elf Jahren, Simão stand dabei in allen Begegnungen auf dem Platz und erzielte dabei insgesamt 15 Treffer. In sechs Jahren bei Benfica Lissabon brachte er es auf insgesamt 172 Ligaspiele und 76 Tore.[3]

Atlético Madrid

Im Juli 2007 wechselte Simão für 20 Millionen Euro zu Atlético Madrid.[3] Dort erhielt er einen Vertrag bis 2012. Simão debütierte für Atlético im Derby gegen Real Madrid (25. August 2007), seinen ersten Treffer erzielte er am 4. Spieltag (23. September 2007) gegen Racing Santander.[4]

2010 war sein erfolgreichstes Jahr seiner Fußballkarriere. Simão gewann mit den Rot-Weißen die UEFA-Europa-League und -Supercup, außerdem erreichten sie noch das Finale der Copa del Rey. Dazu wurde er zum besten portugiesischen Spieler im Ausland geehrt.

Beşiktaş Istanbul

Zur Winterpause der Saison 2010/11 wechselte er für 900.000 Euro an den Bosporus zum türkischen Erstligisten Beşiktaş JK,[5] wo er auch auf seine Landsmänner Manuel Fernandes, Ricardo Quaresma und Hugo Almeida traf.[6] Simão unterschrieb einen Zweieinhalb-Jahres-Vertrag und wird in der Zeit rund 7,2 Millionen Euro an Gehalt kassieren.[7][8] Am 11. Mai 2011 im türkischen Pokalfinale schoss er den entscheidenden Elfmeter seiner Mannschaft im Elfmeterschießen und verhalf ihr zum Pokalsieg.

Espanyol Barcelona

Im August 2012 wechselte Simão zur Saison 2012/13 erneut nach Barcelona, aber diesmal zu Espanyol Barcelona.[9] Er verließ den Verein nach der Saison 2013/14.

Simão Sabrosa (2008) als Kapitän im Trikot der Seleção

NorthEast United FC

Nachdem er ein Jahr pausierte, schloss er sich am 1. Juli 2015 dem indischen Erstligisten NorthEast United FC an. Hier erzielte Simão in 10 Ligaspielen drei Tore. Nach dem Ende der Saison beendete er seine aktive Karriere.

In der Nationalmannschaft

Mit der Nationalmannschaft, in der Simão am 18. November 1998 debütierte, wurde er bei der Europameisterschaft 2004 im eigenen Land Vize-Europameister und nahm an der Weltmeisterschaft 2006 teil, wo er mit Portugal Vierter wurde. Bei der EM 2008 erreichte man das Viertelfinale, wo man Deutschland mit 2:3 unterlag. Bei der WM 2010 erreichte man das Achtelfinale, wo man allerdings gegen Spanien ausschied. Im selben Spiel ging Simão, nach 72 Minuten, vom Platz und wurde von Liédson ersetzt. Die Achtelfinalniederlage war gleichzeitig auch sein letztes Länderspiel. Zwei Monate nach dem WM-Aus beendete er aus persönlichen Gründen überraschend seine Karriere in der portugiesischen Nationalmannschaft.[10]

Spielweise

Der 1,70 m große dribbelstarke ehemalige Kapitän von Benfica Lissabon spielt am liebsten als Spielmacher hinter zwei Spitzen, wird aber in der portugiesischen Nationalmannschaft zumeist als linker oder rechter Außenstürmer eingesetzt. Zu seinen Stärken zählen Freistöße, Dribblings sowie seine Ballbehandlung und Technik.

Simão Sabrosa (2009) in der Diskussion mit dem Schiedsrichter

Erfolge und Auszeichnungen

Nationalmannschaft

U16-Nationalmannschaft

A-Nationalmannschaft

Verein

Benfica Lissabon (2001–2007)

Atlético Madrid (2007–2010)

Beşiktaş Istanbul (2011–2012)

Weblinks

Commons: Simão – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Sporting: Ausbildung auf hohem Niveau vom 31. Dezember 2008 auf UEFA.com
  2. City diary: Lisbon (Englisch) vom 17. Mai 2004 auf UEFA.com
  3. a b c Atlético angelt sich Simão vom 26. Juli 2007 auf UEFA.com
  4. Spielstatistik: Simão Sabrosa – Primera División – Saison 2007/08 auf Weltfussball.de
  5. Beşiktaş holt Simão nach Istanbul vom 23. Dezember 2010 auf UEFA.com
  6. Bremen: Stürmer wechselt in die Türkei vom 26. Dezember 2010 auf kicker.de
  7. Beşiktaş JK vermeldet die Verpflichtung von Simão Sabrosa (Englisch)
  8. Perfekt: Simão wechselt von Atletico zu Beşiktaş Istanbul vom 23. Dezember 2010 auf Transfermarkt.de
  9. Espanyol Barcelona vermeldet die Verpflichtung von Simão Sabrosa (Spanisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.rcdespanyol.cat (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 17. August 2012
  10. Portugal: Simão tritt aus Nationalelf zurück vom 27. August 2010 auf Goal.com
  11. Portugal – Footballer of the Year auf RSSSF.com
VorgängerAmtNachfolger

Ricardo Quaresma
Portugals Fußballer des Jahres
2007

Lisandro López

Auf dieser Seite verwendete Medien

Simão Sabrosa (cropped).jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sidney Govou, Simão Sabrosa
Simao (Madrid).jpg
Autor/Urheber: George Groutas, Lizenz: CC BY 2.0
APOEL-Atlético Champions League 2009-2010
Portugal 2-3 Denmark, Simão2.jpg
Autor/Urheber: José Goulão from Lisbon, Portugal, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Simão (11); Portugal 2-3 Denmark, Lisbon September 10 2008