Pedro da Fonseca

Pedro da Fonseca (* 1528 in Cortiçada, Portugal; † 4. November 1599 in Lissabon) war ein portugiesischer Philosoph, Jesuit und Theologe.

Leben

Fonseca trat 1548 in Coimbra in das Jesuitenkolleg ein, studierte seit 1551 in Évora und wurde bald Professor daselbst; seiner scholastischen Virtuosität wegen erhielt er den Namen des eines „portugiesischen Aristoteles“. Nach 1580 wurde er Assistent des Ordensgenerals, Visitator der Provinz und Oberer des Profeßhauses. Er war auch Mitglied der von König Philipp II. zur Reform Portugals eingesetzten Kommission.

Er schrieb u. a. Institutiones dialecticae (Lissabon 1564) und einen Kommentar über die Metaphysika des Aristoteles.

Quelle

Pierer’s Universal-Lexikon, Band 6. Altenburg 1858, S. 407, hier abrufbar.

Literatur

Weblinks