Siegfried Wustrow

(c) Bundesarchiv, Bild 183-85327-0001 / CC-BY-SA 3.0
Siegfried Wustrow als DDR-Stehermeister 1961 in Karl-Marx-Stadt
(c) Bundesarchiv, Bild 183-73371-0012 / CC-BY-SA 3.0
Auf der Alfred-Rosch-Kampfbahn in Leipzig wurden am 19.–20. Juli 1960 die Deutschen Meisterschaften im Bahnfahren ausgetragen. Siegfried Wustrow (SC Wissenschaft DHfK) erkämpfte sich mit Schrittmacher Rommel den zweiten Platz bei den Stehern.

Siegfried Wustrow (* 7. Mai 1936 in Göhlen) ist ein ehemaliger Radrennfahrer aus der DDR.

Sportliche Laufbahn

Siegfried Wustrow begann seine Karriere anfangs der 1950er Jahre als Radrennfahrer bei der BSG Stahl Fürstenberg (heute Eisenhüttenstadt). Er war ein Allrounder, der Steherrennen fuhr, aber auch bei Straßenrennen (Zweiter der DDR-Rundfahrt 1963) und Querfeldeinrennen (Teilnehmer der WM 1958 und mit Platz 22 bester DDR-Fahrer) erfolgreich war. 1955 gewann er Rund um die Hainleite und 1956 Rund um Dresden.

1960 wurde Wustrow Vize-Weltmeister der Amateur-Steher in Karl-Marx-Stadt. Im Jahr darauf konnte er diesen Erfolg bei der Bahn-WM in Zürich wiederholen und wurde im selben Jahr DDR-Meister in dieser Disziplin. Die Internationale Stehermeisterschaft von Berlin in der Werner-Seelenbinder-Halle konnte er 1960 gewinnen.

Siegfried Wustrow betrieb nach seiner aktiven Sportlerlaufbahn ein Taxi-Unternehmen in Leipzig und ist dem Radsport weiterhin als Organisator und Teilnehmer von Breitensport-Veranstaltungen verbunden.

Literatur

  • Otto Friedrich, Stadt Forst (Hrsg.): 100 Jahre Radrennbahn Forst und Forster Radsport. Stadt Forst, Forst 2006, ISBN 3-00-018303-5, S. 124f.

Weblinks

Commons: Siegfried Wustrow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-73371-0012, Rommel, Siegfried Wustrow.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-73371-0012 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Rommel, Siegfried Wustrow Zentralbild Koch 21.7.1960 Sd-Fr Deutsche Meisterschaften im Bahnfahren Auf der Alfred-Rosch-Kampfbahn in Leipzig wurden am 19.-20.7.1960 die Deutschen Meisterschaften im Bahnfahren ausgetragen. UBz:Siegfried Wustrow (SC Wissenschaft DHfK) erkämpfte sich mit Schrittmacher Rommel den zweiten Platz bei den Stehern.
Bundesarchiv Bild 183-85327-0001, Heinz Wahl, Siegfried Wustrow, Georg Stoltze.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-85327-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Heinz Wahl, Siegfried Wustrow, Georg Stoltze Zentralbild Buschel 9.8.1961 Siegfried Wustrow Deutscher Stehermeister In Karl-Marx-Stadt wurden am 7.8.1961 die Deutschen Meisterschaften im Dauerfahren ausgetragen. Den Titel holte sich Siegfried Wustrow mit Schrittmacher Zawdazki. UBz: Siegfried Wustrow mit Schrittmacher Zawdazki belegte den 1. Platz (Mitte), Heinz Wahl hinter Schondorf erkämpfte den 2. Platz (links) vor Georg Stoltze mit Schrittmacher Erdenberger (rechts).