Siegfried Denk

Siegfried Denk, auch Sigfrid, (* 10. Februar 1951[1] in Braunau am Inn; † 5. März 1982 in Wien) war ein österreichischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Denk wurde zweimal Österreichischer Straßenmeister, 1971 und 1974., 1972 wurde er Vize-Meister. 1972 startete er bei den Olympischen Spielen in München und belegte im Mannschaftszeitfahren den zehnten Platz. 1974 wurde er Dritter der Österreich-Rundfahrt, und 1975 gewann er das Kirschblütenrennen Wels. Bei der Österreich-Rundfahrt 1977 gewann er zwei Etappen und kam auf den 8. Platz der Gesamtwertung.

Kurz nach seinem 31. Geburtstag nahm sich Siegfried Denk 1982 das Leben.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olympedia – Sigi Denk. Abgerufen am 3. Mai 2023.
  2. Funktionieren als Notwendigkeit. Der Standard, 11. November 2009, abgerufen am 3. Mai 2023 (österreichisches Deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

MaillotAustria.PNG
Maillot de Austria