Siegfried Assmann

Siegfried J. Assmann (* 1. Februar 1925 in Kirchplatz, Provinz Posen; † 7. Juni 2021 in Großhansdorf) war ein deutscher Maler und Bildhauer, der insbesondere im Bereich der Glasmalerei hervortrat. Siegfried Assmann wohnte und arbeitete bis zu seinem Tod in Großhansdorf bei Hamburg.

Leben

Assmann studierte ab 1947 Malerei, Wandgestaltung und Grafik auf der Landeskunstschule in Hamburg, gemeinsam mit Mitstudierenden wie Horst Janssen, Paul Wunderlich und Siegfried Oelke. Plastische Gestaltung erlernte er im Atelier von Carolus Voigt, bei einem Aufenthalt in Überlingen am Bodensee den Umgang mit farbigem Glas. 1952 hatte Assmann einen ersten großen Erfolg, als er einen öffentlichen Wettbewerb zur Gestaltung eines Bleiglasfensters in der Kreuzkirche in Hamburg-Ottensen gewann. Nach diesem Durchbruch verzeichnete Assmann zahlreiche weitere Aufträge insbesondere im norddeutschen Raum, die sich nicht nur auf sakrale Themen beschränkten, obwohl diese stets ein Schwerpunkt seiner Arbeit blieben. Anfang der 1960er Jahre verlagerte sich seine Tätigkeit zunehmend auf den Bereich der Plastik. So schuf er die Figurengruppe Charon für die 1962 eingeweihte Gedenkstätte in Gudendorf/Dithmarschen, im Rahmen von „Kunst im öffentlichen Raum“ zum Beispiel in Hamburg-Volksdorf die Skulptur des Blumenmädchens Eliza und den Dachreiter Zwei kämpfende Hähne.[1] Siegfried Assmann verstarb am 7. Juni 2021 im Alter von 96 Jahren in Großhansdorf.

Werke (Beispiele)

Literatur

  • Heinz Zabel: Plastische Kunst in Hamburg: Skulpturen und Plastiken im öffentlichen Raum. Dialog-Verlag, Reinbek 1986, ISBN 3-923707-15-0.
  • Volker Plagemann: Kunst im öffentlichen Raum: ein Führer durch die Stadt Hamburg. Junius Verlag, Hamburg 1997, ISBN 3-88506-275-5.

Weblinks

Commons: Siegfried Assmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Assmann-Skulpturen in Hamburg-Volksdorf bei Treffpunkt Volksdorf.
  2. Ochsentränke Hohenwestedt bei Naturpark Aukrug.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleswig-Holstein, Hohenwestedt, Denkmal von Siegfried Assmann NIK 2003.jpg
Autor/Urheber: Nightflyer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ochsentränke, eine Skulptur von Siegfried Assmann in Hohenweststedt
Gudendorf Gesamtanlage 1.jpg
(c) Peter Werner, CC BY-SA 3.0
Gedenkstätte Gudendorf/Gesamtansicht
SkulpturEliza CFStr HH-Volksdorf3.JPG
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bronze-Skulptur "Eliza" des deutschen Bildhauers und Malers Siegfried Assmann, in Hamburg-Volksdorf, Claus-Ferk-Straße 6/8.
Bundesarchiv B 145 Bild-F010966-0008, Kiel-Schulensee, Evangelische Kirche.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F010966-0008 / Steiner, Egon / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Kiel: Evangelische Kirche in Kiel-Schulensee