Siegbert Amler

Siegbert Amler (* 7. November 1929 in Hirschberg im Riesengebirge, Provinz Niederschlesien; † 27. März 2019 in Glücksburg[1]) war ein deutscher Bildhauer und Graphiker.

Skulptur Windspiel von Siegbert Amler (1974) an der Strandpromenade in Glücksburg

Leben

Gedenktafel von Siegbert Amler an der Fassade Holm 47, Flensburg

Im Juni 1946 aus Hirschberg vertrieben, kam Amler in Seinstedt unter. Er arbeitete zwei Jahre in der Landwirtschaft, bis er eine Lehre bei einem Holzbildhauer in Wolfenbüttel beginnen konnte. Er beendete sie in Lippe, in Lemgo und bei Karl Ehlers in Detmold. 1954 konnte er ein Studium an der Werkkunstschule in Flensburg aufnehmen. 1956 bestand er das Staatsexamen. Danach war er drei Jahre Meisterschüler von Fritz Thomas-Gottesberg, der vor 1945 an der Holzschnitzschule Bad Warmbrunn studiert hatte. Amler machte sich 1958 als Bildhauer und Grafiker selbständig. 1962 fand er in Glücksburg (Ostsee) ein Grundstück. Mit seiner Frau machte er aus einer Baracke ein Haus, ein Atelier und einen Ausstellungsraum. Seit 1959 war er in der Erwachsenenbildung in Deutschland und Dänemark tätig. 2009 gab er seinen hundertsten Zeichenkurs in der Volkshochschule Flensburg. Seit 1988 leitete er Zeichen- und Malreisen im fernen Ausland. Er arbeitete in Naturstein, Holz, Bronze, Aluminium, Modellier- und Ortbeton, Keramik, Mooreiche und Kunststoff. Es entstanden Mosaike, Glasfenster, Wandgestaltungen, Wandteppiche, Brunnen, Taufbecken, Kruzifixe und Kunst für den sakralen und profanen öffentlichen Raum. Mit Flucht und Vertreibung befassen sich frühe Arbeiten. 1965 schuf er die neun bleiverglasten Fenster der Ostdeutschen Patenhalle in Fahrdorf. Die Glaserarbeiten wurden von Günter Kruse (Flensburg) ausgeführt, die Erneuerung der Fensterfront von Glas Prochnow (Schleswig).[2] 1966 folgte das Vertriebenendenkmal Den Toten der Vertreibung auf dem Ehrenfriedhof am Haddebyer Noor. Die philosophisch-religiöse Ernsthaftigkeit seiner Kunstwerke brachten ihm Aufträge für Kirchen und Kapellen.[3]

„Obwohl Amler seine Figuren immer in lange Gewänder hüllt und weder ihre Gesichter noch ihre Hände herausarbeitet, die Körper also fast bis zur gegenstandslosen Form abstrahiert sind, wirken die Gruppen als würden sie aus lauter Persönlichkeiten bestehen. Die Körperhaltung, verschiedene Größe, die Neigung des Kopfes, eine angedeutete Geste bringen die Plastiken zum Sprechen und lassen sie zu Übermittlern einer Botschaft werden. Es sind sprechende Plastiken.“

Idis Birgit Hartmann

Weitere Werkgruppen sind Klein- und Tierplastiken sowie Brunnen, zum Beispiel im Kurpark von Glücksburg (1968), vor dem Polizeigebäude in Schleswig (1972), auf dem alten Rathausmarkt in Schleswig (1984) und dem Friedhof von Büdelsdorf (1987). In mehr als siebzig Einzel- und Gruppenausstellungen waren seine Arbeiten im In- und Ausland zu sehen, so auch 1979 im Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf. Sein Ausstellungsraum und der Skulpturen-Park in Glücksburg bieten einen aufschlussreichen Einblick in Amlers Schaffen. Seine Werke wurden von renommierten Privatsammlern, Museen und Galerien in der Deutschland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Australien, London, San Francisco, Prag, Tokio, Rotterdam, Moskau und Guatemala-Stadt erworben.[3] Nach eigenem Bekunden gehört Amler „eigentlich nach Afrika“.

Ehrungen

Siehe auch

Literatur

  • Uwe Lempelius: Siegbert Amler – Skulpturen. Künzelsau 1997.
  • Uwe-M. Troppenz: Zur Vernissage der Ausstellung Skulpturen und Grafiken des Bildhauers Siegbert Amler, in: Gratwanderer 1989.
  • Axel Michael Sallowski: Siegbert Amler. Skulpturen und Plastiken 1954–1994. Glücksburg 1994.
  • Siegbert Amler, Mit Zeichenstift und Skizzenblock in Kenia und Tansania – Der etwas andere Reisebericht, Skizzen und Notizen von Siegbert Amler. Glücksburg 1994.
  • Siegbert Amler, Tiere – Zeichnungen und Plastiken. Glücksburg 1999.
  • Wolf Achilles: Die vielen Gesichter des Siegbert Amler. Jahrbuch der Landschaft Angeln, 1985.
  • Konrad Werner: Zwischen Traum und Wirklichkeit, Siegbert Amler zum 70. Geburtstag am 7. November 1999. Schlesische Bergwacht 1999.
  • Idis B. Hartmann: Siegbert Amler: Skulpturen, Plastiken, Objekte 1995–2006. Glücksburg 2006.

Weblinks

Commons: Siegbert Amler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige im Flensburger Tageblatt. Abgerufen am 9. April 2019.
  2. Nachruf auf Günter Kruse
  3. a b Kulturportal West-Ost

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flensburg Galerie, Die Gedenktafel an Hermann Stell, zu finden beim Kulturdenkmal Kaufmannshof Rückflügel, Holm 59 (Flensburg).JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg Galerie, Die Gedenktafel an Hermann Stell, zu finden beim Kulturdenkmal Kaufmannshof Rückflügel, Holm 59 (Flensburg)
Suedergraben 47, Flensburg Heinrich Sauermann.jpg
Autor/Urheber: N. Simonsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg-Altstadt, Suedergraben 47, Gedenktafel für den Möbeltischler und Bildschnitzer und Direktor des Flensburger Kunstgewerbemuseum Heinrich Sauermann. Die Tafel wurde für den Flensburger Verschönerungsverein FVV von dem Künstler Siegbert Amler (Glücksburg) 2001 angefertig. Sie ist auf der rechten Seite des Wohnhauses von Heinrich Sauermann angebracht.
Holm 47, Flensburg.jpg
Autor/Urheber: N. Simonsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg-Altstadt, Holm 47, Gedenktafel am Wohnhaus von Gotthard und Anna Hannsen, Stiftern der Diakonissenanstalt in Flensburg. Die Tafel wurde für den Flensburger Verschönerungsverein FVV von dem Künstler Siegbert Amler (Glücksburg) 2008 angefertig. Die Tafel ist am Vorderhaus rechts angebracht.
Plakette Hugo Eckener.jpg
Autor/Urheber: Hein.Mück, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bronzeplakette Hugo Eckener, Eckener-Haus, Flensburg, Bildhauer: Siegbert Amler, Glücksburg
Siegbert Amler Ostdeutsche Patenhalle Fahrdorf.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siegbert Amler Ostdeutsche Patenhalle Fahrdorf
Amler-Dreiergruppe Menschenmöglich Munkbrarup.jpg
Autor/Urheber: Hein.Mück, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur Menschenmöglich, Bildhauer: Siegbert Amler, Standort: Schule Munkbrarup, Kreis Schleswig-Flensburg
Holm 49-51, Flensburg.jpg
Autor/Urheber: N. Simonsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg-Altstadt, Holm 49-51, Gedenktafel am Wohnhaus von Käte Lassen. Die Tafel wurde für den Flensburger Verschönerungsverein FVV von dem Künstler Siegbert Amler (Glücksburg) 1998 angefertig. Die Tafel ist am Vorderhaus des Käte-Lassen-Hof rechts angebracht.
Karberg Gedenken.JPG
Autor/Urheber: Siegbert Brey, Bildhauer: Siegbert Amler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehrenmal der Vertriebenen mit 2,30 m hoher Bronze-Figur in der Kriegsgräberstätte Karberg, eingeweiht am 7. Mai 1966: „Den Toten der Vertreibung.“
Wasserschöpferin Siegbert-Amler-2017.jpg
Autor/Urheber: Hein.Mück, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur Die Wasserschöpferin, Bildhauer: Siegbert Amler, Ort: Kurpark Glücksburg (Ostsee), Situation seit August 2014
Windspiel Amler 1974.jpg
Autor/Urheber:
  • Sculpture: Siegbert Amler
  • Photo: Hein Mück
, Lizenz: CC0
Skulptur "Windspiel" (1974) des Bildhauers Siegbert Amler, Standort: Strandpromenade in Glücksburg (Ostsee), Schleswig-Holstein
Brunnen Kurpark.jpg
kunstvoll gestalteter Brunnen im Glücksburger Kurpark, Skulptur: "Die Wasserschöpferin" (1968) von Siegbert Amler, inzwischen abgerissen
Norderstrasse 8, Flensburg Alex Eckener.jpg
Autor/Urheber: N. Simonsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flensburg-Altstadt, Norderstrasse 8, Gedenktafel für den Maler und Graphiker Alex Eckener. Die Tafel wurde für den Flensburger Verschönerungsverein FVV von dem Künstler Siegbert Amler (Glücksburg) 2003 angefertig. Die Tafel ist am Eckener Haus rechts angebracht.