Sheriff-Stadion

Sheriff-Stadion
Die Fassade des Sheriff-Stadions
Die Fassade des Sheriff-Stadions
Daten
OrtStrada Karl Liebknecht 1/2
Moldau Republik 3300 Tiraspol, Republik Moldau
Koordinaten46° 50′ 17,8″ N, 29° 33′ 28,6″ O
EigentümerMischkonzern Sheriff
BaubeginnAugust 2000
EröffnungJuli 2002
OberflächeNaturrasen
Kosten200 Mio. US-Dollar
Kapazität12.746 Plätze
Spielfläche105 × 68 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Sheriff-Stadion (Transnistrien)

Das Sheriff-Stadion (russisch Спорткомплекс „Шериф“) ist ein Fußballstadion in der moldauischen Stadt Tiraspol, Republik Transnistrien mit 12.746 Plätzen.[1] Es ist der Mittelpunkt im Sportkomplex Sheriff inklusive einer Fußballhalle mit 3.500 Plätzen, einem kleinen Stadion mit 8.000 Plätzen, einem Einkaufszentrum, einer Fußballschule, acht Trainingsplätzen, Tennisplätzen, einer Sporthalle und vielen Parkplätzen. Er hat eine Fläche von 40 Hektar. Ab dem Frühjahr 2013 kam eine Schwimmhalle mit 50-m-Pool sowie ein medizinisches Zentrum hinzu. Eigentümer ist der dort ansässige Mischkonzern Sheriff, der dieses Projekt finanziell unterstützt hat. Der Fußballverein Sheriff Tiraspol bestreitet seine Heimspiele in diesem Stadion. Zudem wird eine Sportakademie für junge Fußballspieler betrieben. Derzeit sind rund 450 Nachwuchsspieler in der Akademie.

Geschichte

Die Bauarbeiten begannen im August 2000 und wurden im Juli 2002 abgeschlossen. Das Stadion besitzt vier einzelne, überdachte Tribünen und bietet 13.000 klappbare Sitzplätze für die Zuschauer. Die Flutlichtanlage lässt sich auf vier Leistungsstufen (400, 800, 1.200 und 1.600 Lux) einstellen. Das Spielfeld besteht aus natürlichem Rasen, besitzt ein Drainage-System, eine automatische Bewässerungsanlage sowie eine Rasenheizung. Unter dem Dach der Hintertortribüne im Norden ist eine 40  große, digitale Anzeigetafel installiert.

Bekannte Persönlichkeiten des Fußballs, wie Hans Krankl, der damalige Trainer der österreichischen Nationalmannschaft, der damalige Präsident der Scottish Football Association Willie McDougall und FIFA-Chef Sepp Blatter lobten den Sportkomplex.

Der britische Rundfunksender BBC strahlte eine Sendung über die Sportanlage aus.

Galerie

Weblinks

Commons: Sheriff-Stadion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Главная арена. In: sheriff-sport.com. Abgerufen am 1. Oktober 2021 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pridnestrovie Locator map.svg
Autor/Urheber: Iguacu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Pridnestrovian Moldavian Republic
Sheriffstadium parkinglot.jpg
Autor/Urheber: PRIDNESTROVIE.NET (www.Pridnestrovie.net), Lizenz: CC BY 2.5
Estadio de fútbol "Sheriff FC" en Transnistria
Tiraspol Sheriff Stadion.JPG
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sheriff-Sportpark am Stadtrand von Tiraspol, Transnistrien.