Semit (Zeitschrift)

Semit

Beschreibungjüdische Zeitschrift
SpracheDeutsch
VerlagMelzer Verlag
Erstausgabe1988
EinstellungApril 2012
Erscheinungsweisealle zwei Monate
Verkaufte Auflage4.000 Exemplare
([1])
ChefredakteurOswald LeWinter (1989)
ISSN (Print)

Die von Abraham (Abi) Melzer gegründete und herausgegebene Zeitschrift Semit (Eigenschreibweise: SEMIT) erschien bis 2012 vierzig Mal als Printausgabe im Melzer Verlag. Nach der Einstellung wurde das Magazin 2014 als Blog Der Semit[2] weitergeführt.

Geschichte

Die Zeitschrift erschien zunächst von 1988 bis 1992, musste aber aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln eingestellt werden. Chefredakteur des Magazins war im Jahr 1989 Oswald LeWinter.[1] Die ISSN war ursprünglich 0940-3582,[3] Herausgeber Abraham Melzer. 1989 hatte das Magazin eine Auflage von 4.000 Exemplaren.[1] Seit 2009 war die Zeitschrift alle zwei Monate an Kiosken erhältlich.[4] Im Beirat des Magazins waren Hajo Meyer, Rolf Verleger und Ruth Asfour.

Im April 2012 wurde der an den Verlag und das Magazin „SEMIT“ angeschlossene Weblog (semit.de)[5] eingestellt. Auch das Magazin erschien nicht mehr.

Seit 2014 betreibt Abi Melzer einen Blog mit ähnlichem Namen „Der Semit“. Die Redaktion besteht aus Abraham (Abi) Melzer, Helga Wolff und W. Frankenberg.[6][7]

Themen

Die Zeitschrift thematisierte den Nahost-Konflikt sowie das jüdische Leben in Deutschland. Für ihre nach eigenem Verständnis polemischen Attacken gegen die israelische Regierung sowie den Zentralrat der Juden in Deutschland wurde die Zeitschrift oft kritisiert – auch Melzers Mutter distanzierte sich: „Abi, das sind schlimme Lügen, warum tust Du das?“[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Abi, warum tust du das? In: Der Spiegel. Nr. 39, 1989 (online).
  2. der-semit.de
  3. Eintrag in der Zeitschriftendatenbank: ISSN 0940-3582, ZDB-ID 1010123-8
  4. Eik Dödtmann (Interview): „Hier muss mal Tacheles geredet werden“: Der Verleger Abraham Melzer hat seine kritische Zeitschrift „Semit“ wieder zum Leben erweckt. In: Jüdische Zeitung. März 2009, archiviert vom Original am 25. Juni 2009; abgerufen am 23. Dezember 2013.
  5. https://web.archive.org/web/*/semit.de
  6. der-semit.de
  7. der-semit.de