Seligenstadt

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 3′ N, 8° 59′ O

Basisdaten
Bundesland:Hessen
Regierungsbezirk:Darmstadt
Landkreis:Offenbach
Höhe:110 m ü. NHN
Fläche:30,85 km2
Einwohner:21.568 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:699 Einwohner je km2
Postleitzahl:63500
Vorwahl:06182
Kfz-Kennzeichen:OF
Gemeindeschlüssel:06 4 38 013
Gemeindegliederung:3 Stadtteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktplatz 1
63500 Seligenstadt
Website:www.seligenstadt.de
Bürgermeister:Daniell Bastian (FDP)
Lage der Gemeinde Seligenstadt im Landkreis Offenbach
KarteNeu-IsenburgDreieichLangen (Hessen)EgelsbachRödermarkDietzenbachHeusenstammMühlheim am MainRodgauObertshausenHainburgSeligenstadtMainhausenDarmstadtLandkreis Darmstadt-DieburgLandkreis Darmstadt-DieburgBayernMain-Kinzig-KreisOffenbach am MainLandkreis Groß-GerauFrankfurt am Main
Karte
Benediktinerkloster

Seligenstadt ist eine Stadt im Landkreis Offenbach in Hessen. Sie liegt am Main und war in karolingischer Zeit von großer Bedeutung. Seligenstadt trägt seit dem 6. Februar 2020 die amtliche Zusatzbezeichnung Einhardstadt.[2][3]

Geographie

Geographische Lage

Seligenstadt ist eine von 13 Städten und Gemeinden im Landkreis Offenbach. Die Stadt liegt im Osten des Kreises etwa 25 km südöstlich von Frankfurt am Main am linken südwestlichen Ufer einer rechtswendenden Mainschleife. Der Fluss bildet hier die Grenze zu Bayern. Die Gemarkung Seligenstadt umfasst mit 2043 Hektar rund zwei Drittel des Stadtgebietes, davon sind 1026 Hektar bewaldet (Stand 1961). Der größte Teil der Waldungen liegt im Südwesten des Stadtgebietes, wo das Geländeniveau allmählich von der 108 Meter hoch gelegenen Mainniederung auf bis zu 145 Meter am Walddistrikt Kieselhecke ansteigt.

Nachbargemeinden

Seligenstadt grenzt im Norden an die Gemeinde Hainburg, im Osten an die Gemeinde Karlstein (Landkreis Aschaffenburg), im Südosten an die Gemeinde Mainhausen, im Süden an die Stadt Babenhausen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) sowie im Westen an die Stadt Rodgau.

Lage
Hainburg
RodgauKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtKarlstein (Landkreis Aschaffenburg)
BabenhausenMainhausen

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet umfasst neben der Kernstadt Seligenstadt die zwei Stadtteile Klein-Welzheim, mainaufwärts im Osten gelegen, und Froschhausen im Nordwesten.

Historische Altstadt von Seligenstadt mit Basilika und Palatium am Mainufer

Geschichte

In erhaltenen Urkunden wurde Seligenstadt unter
den folgenden Namen erwähnt (Jahr der Erwähnung):[4]
OrtsnameJahr
superior Mulinheim815
Saligunstat10. Jahrhundert
superiori Mulnheim,
quod moderno tempore Selgenstat nuncupatur
933
Selegonostat1002
Selgenstat1012
Selingestat1026
Saligenstat1041
Molnheim nunc vero Seligunstat1045
Selgenstat1063
Saligenstad1120
Seligenstad1122
Selingestat1136
Seliginstat1247
Selingestat1249
Selginstat1255
Selgenstat1256
Selegenstad1266
Seligenstad1336
Mülheim nunc Seligenstat dicto1405
Bezeichnung der Siedlung:
villa815
civitas1232

Antike

Neoromanische Westfassade der Einhard-Basilika

Um das Jahr 100 n. Chr. wurde in der Herrschaftszeit des römischen Kaisers Trajan ein Kohortenkastell auf dem Gebiet des heutigen Seligenstädter Marktplatzes und Teilen der heutigen Altstadt erbaut, das Castrum Selgum. Die dort stationierte Kohorte hatte den Namen Cohors I Civium Romanorum equitata und war für die Sicherheit des am Main verlaufenden Limesabschnittes (auch: Obergermanischer Limes) verantwortlich. Mit dem Fall des Limes während der Alamannenstürme um das Jahr 260 n. Chr. wurde das Kastell aufgegeben, und die Römer zogen sich wieder hinter die Rheinlinie zurück. Auf den Trümmern des ehemaligen Kastells und auf dem heutigen Klosterareal entstand im Talabschnitt des Breitenbaches die frühmittelalterliche Siedlung Mulinheim superior, Obermühlheim.

Mittelalter

Ehemalige Benediktiner-Abtei in Seligenstadt

Die älteste bekannte schriftliche Erwähnung Seligenstadts, damals als Obermühlheim, geht auf die Schenkung Ludwigs I. an Einhard zurück und datierte, laut einer Abschrift der Schenkungsurkunde im Codex Laureshamensis, vom 11. Januar 815.[Anm. 1] Die Stadt wurde von Einhard, dem Biographen Karls des Großen, gegründet. Nachdem er das fränkische Domanialgut Obermulinheim 815 von Ludwig dem Frommen als Schenkung erhalten hatte, begründete er hier ein Benediktinerkloster. Als ein früherer Besitzer wird ein Graf Drogo genannt. Die in Rom gestohlenen Gebeine der Märtyrer Petrus und Marcellinus wurden 828 aus der Basilika in Steinbach im Odenwald nach Obermühlheim überführt, das somit Wallfahrtsort wurde. Darauf änderte sich schon bald der Ortsname von Obermühlheim zu Seligenstadt. Die Gebeine der Märtyrer wurden zunächst in der Laurentiuskapelle des Gutshofes aufbewahrt, die sich aber, angesichts des Zustroms der Gläubigen, als zu klein erwies. Einhard begann somit zeitnah mit dem Bau der Einhard-Basilika, dem Wahrzeichen der Stadt am Untermain und begründete, als dessen erster Laienabt, eine Benediktinerabtei als Eigenkloster. Die Abtei erhielt reichen Besitz durch Schenkungen beiderseits des Mains und verfügte, gemäß dem ältesten Zinsregister, kurz vor 1000 über Einkünfte aus 40 Orten.[5]

1028 wurde in der Stadt eine römisch-katholische Synode abgehalten, deren wichtigstes Ergebnis die Einführung des Quatember mit strengen Fastenregeln war. 1063 bestätigte Kaiser Heinrich IV. dem Erzbischof von Mainz die Rechtmäßigkeit seines Besitzes der Abtei.

Bei einem Hoftag in Seligenstadt am 23. April 1188 schloss Kaiser Friedrich Barbarossa mit König Alfons VIII. von Kastilien den Ehevertrag zwischen ihren Kindern Konrad und Berenguela von Kastilien.[6] Während seiner Regierungszeit erhielt der Ort Stadtrechte, und ein Königshof (Palatium) wurde am Mainufer gebaut.

Palatium – Pfalz Seligenstadt

Seligenstadt gründete 1346, als eine von neun Städten, den Neunstädtebund des Mainzer Oberstifts. Zunächst mit kommunaler Selbstverwaltung (Ratsverfassung) ausgestattet, konnten die Mitgliedsstädte sich im Verlauf des 15. Jahrhunderts von ihrem Landesherrn, dem Mainzer Erzbischof und zum Mainzer Domkapitel weiter emanzipieren. Unter anderem hatte Seligenstadt das Recht, eigenständig Steuern zu erheben und zu bewilligen. Das Selbstverwaltungsrecht endete mit den erzbischöflichen Verfügungen aus den Jahren 1527 und 1528, mit welchen der Städtebund faktisch aufgelöst wurde.

Reformationszeit und Renaissance

Seligenstadt – Auszug aus der Topographia Hassiae von Matthäus Merian dem Jüngeren 1655

1527 wurde durch den Mainzer Erzbischof Albrecht von Brandenburg[7] für den Ort eine neue Stadtordnung erlassen, wodurch die Rechte der Seligenstädter Bürger stark eingeschränkt wurden.

Während des Dreißigjährigen Krieges verwaltete um 1631 ein schwedischer Kommissar die Abtei im Auftrag König Gustav Adolfs. Die Seligenstädter Bürger entrichteten dem Schwedenkönig Kontributionszahlungen, der dafür auf das damals übliche Niederbrennen der Häuser verzichtete. Als er mit seinem Heer weiterzog, plünderten die zurückgelassenen Besatzungssoldaten trotzdem Stadt und Abtei. Erst im Jahre 1685 wurden Abt- und Konventsgebäude wieder neu errichtet.

Territoriale Zugehörigkeit

Durch die Säkularisation von Kurmainz infolge des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 kamen Stadt und Amt Seligenstadt an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt, die 1806 als Rheinbundstaat zum Großherzogtum Hessen erhoben wurde. Die Abtei wurde säkularisiert.

Bis 1821 nahm das Amt Seligenstadt Verwaltung und Rechtsprechung in Seligenstadt wahr. Mit der Verwaltungsreform im Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) in diesem Jahr wurden auch hier auf unterer Ebene Rechtsprechung und Verwaltung getrennt.[8]

Für die Verwaltung wurden Landratsbezirke geschaffen, die erstinstanzliche Rechtsprechung Landgerichten übertragen. Der Landratsbezirk Seligenstadt erhielt die Zuständigkeit für die Verwaltung unter anderem für das gleichzeitig aufgelöste Amt Seligenstadt. Durch verschiedene Verwaltungsreformen gehörte Seligenstadt dann ab

Gerichtliche Zuständigkeit

Bei der Reform 1821 übernahm das Landgericht Steinheim die erstinstanzliche Rechtsprechung in Seligenstadt, die zuvor das Amt wahrgenommenen hatte.[8] Der Sitz des Gerichts wurde zum 1. Juli 1835 nach Seligenstadt verlegt und die Bezeichnung in „Landgericht Seligenstadt“ geändert.[10] Mit dem Gerichtsverfassungsgesetz von 1877 wurden Organisation und Bezeichnungen der Gerichte reichsweit vereinheitlicht. Zum 1. Oktober 1879 hob das Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) deshalb die Landgerichte auf. Funktional ersetzt wurden sie durch Amtsgerichte.[11] So ersetzte das Amtsgericht Seligenstadt das Landgericht Seligenstadt.

Neuzeit

Seligenstadt um 1845

Am 1. Mai 1882 wurde die Eisenbahnstrecke Hanau-Seligenstadt-Eberbach eröffnet. 1925 wurde die Einhard-Basilika St. Marcellinus und Petrus durch Papst Pius XI. zur päpstlichen Basilica minor erhoben.

Gedenkinschrift für die jüdische Gemeinde Seligenstadt im Tal der Gemeinden in Yad Vashem

Seligenstadt hatte jahrhundertelang eine jüdische Gemeinde. In den ersten Jahren der Zeit des Nationalsozialismus wanderte ein Teil der damals 146 Seligenstädter Juden infolge von Entrechtung, Boykott und Repressalien (→ „Arisierung“) aus, die überwiegende Mehrheit davon nach Nord- und Südamerika. Bei den Novemberpogromen 1938 wurde die Synagoge abgebrannt. Jüdische Bürger wurden teilweise schwer misshandelt. So wurden zehn unter ihnen unter Hieben und Schlägen ins Gefängnis im Klosterhof getrieben und dann in das KZ Buchenwald deportiert. Im Mai 1939 gab es noch 77 jüdische Einwohner in der Stadt. 1941 mussten die noch verbliebenen Juden in vier „Judenhäusern“ unterkommen, ihre Zahl reduzierte sich bis zu Beginn der Deportationen auf etwa 45. Im Herbst 1942 wurden sie über Sammelstellen in das KZ Theresienstadt verbracht. Insgesamt 103 der aus Seligenstadt stammenden Juden wurden in der NS-Zeit ermordet (→ Holocaust). Direkt nach dem Krieg kehrten zwei jüdische Mitbürger aus der Emigration nach Seligenstadt zurück, sie wurden später auf dem örtlichen jüdischen Friedhof begraben.[12]

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1977 wurden im Zuge der Gebietsreform in Hessen die Nachbargemeinden Froschhausen und Klein-Welzheim per Gesetz eingemeindet.[13] Ortsbezirke wurden in Seligenstadt nicht gebildet.

Stadtlegenden

Einer Variante der Sage Eginhard und Emma zufolge soll die Umbenennung der Stadt nicht aufgrund der Lagerung der Gebeine von St. Petrus und St. Marcelinus geschehen sein, sondern weil Einhard, der Berater und Biograf Karls des Großen, nachdem er mit dessen Tochter Emma vom Hof verwiesen worden war, mit ihr zusammen in Obermulinheim lebte.

Inschrift
Inschrift

Der Kaiser zog eines Tages durch diese Stadt und betrat dort das Gasthaus, in dem seine Tochter Emma mittlerweile arbeitete. Sie servierte ihm Pfannkuchen, und der Kaiser erkannte den unvergleichlichen Geschmack. Daraufhin soll der bekannte Ausspruch „Selig sei die Stadt genannt, da ich meine Tochter Emma wiederfand“ entstanden sein, der auch heute noch auf dem Erker des sogenannten Einhardhauses (erneuert 1596) in Seligenstadt zu finden ist. So sei der Name „Seligenstadt“ entstanden.

Einer anderen Variante nach lebten Eginhard und Emma in einer Einöde im Wald, als Karl sie fand, und Karl habe jene Stätte daher Seligenstatt genannt.

Nach einer weiteren Überlieferung soll Einhard bei der Beerdigung seiner Frau gesagt haben: „Selig sei die Statt, wo du ruhest“.[14]

Brauchtum

Seligenstädter Geleit

Geleitsfest 2011: Ankunft der Kaufmannszüge aus Augsburg und Nürnberg auf dem Marktplatz
Augsburger Löffelbücher

Das Seligenstädter Geleit ist ein in der Bundesrepublik Deutschland einmaliger Brauch aus dem Mittelalter, welcher sich in abgewandelter Form bis heute erhalten hat. Im Mittelalter zogen Verbände von Kaufleuten mit ihren Pferdefuhrwagen aus allen Himmelsrichtungen zur Frankfurter Messe. Kaufleute aus Augsburg und Nürnberg mussten über den Spessart oder am Main entlang bis zum Rastplatz Seligenstadt ziehen. Der Weg war gefährlich, da die reichen Kaufleute für Wegelagerer und Raubritter ein lohnendes Ziel darstellten. Deshalb stellte der Stauferkaiser Friedrich II. im Jahre 1240 die Kaufleute durch einen „Geleitsbrief“ unter kaiserlichen Schutz. Jeder betroffene Landesherr war seitdem verpflichtet, den Durchreisenden gegen Entgelt bewaffneten Geleitschutz zu gewähren. In der Nähe von Seligenstadt wurde die Geleitstruppe gewechselt. Kurmainzer Geleitsoldaten übergaben den Geleitszug an Frankfurter Schutztruppen. Aus dieser Zeit stammt der „Hänselbrauch“ unter den Kaufleuten. Neulinge mussten den einen Liter Wein fassenden Geleitslöffel mit einem Zug restlos austrinken, um in die Kaufmannsgemeinschaft aufgenommen zu werden. Wer die sogenannte „Nagelprobe“ nicht bestand, musste die Gilde „freihalten“, d. h. die Verpflegung bezahlen. Dieser Brauch ist in gemäßigter Form bis heute in Seligenstadt der Höhepunkt des alle vier Jahre stattfindenden Geleitsfestes des Heimatbundes Seligenstadt e. V.[15] Seit 2003 stellt der Arbeitskreis Kaufmannszug zudem alle vier Jahre einen historischen Kaufmannszug nach.

Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel

Zur Pflege des Brauchtums um den historischen „Löffeltrunk“ wurde im Jahr 1989 die Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt gegründet. Der Ordensbruderschaft steht der Ordensmeister vor. Sein Stellvertreter ist der Fauth. Die Löffelgruppe, die den Löffeltrunk mit den Kandidaten vollzieht, besteht aus dem Löffelmeister, dem Examinator und dem Protokollanten. Dazu gehören noch der Löffelwirt und die sogenannten Löffelmädchen, die die großen Trinklöffel mit einem Fassungsvermögen von einem Liter an schweren Holzketten tragen.[16]

Seligenstädter Fastnacht

Motivwagen beim Rosenmontagsumzug 2006

Die Stadt Seligenstadt ist überregional bekannt für ihren Fastnachtszug, welcher sich traditionell am Rosenmontag durch die historische Innenstadt und das angrenzende Stadtgebiet schlängelt.[17] Nachweislich existiert dieser Rosenmontagszug seit dem Jahr 1859. In heutiger Zeit besitzt der Zug 99 aufwändig gestaltete Zugnummern und lockt mit dieser Attraktion durchschnittlich 40.000 Besucher aus nah und fern an. In der Fastnachtszeit nennen sich die Seligenstädter Narren „Schlumber“ und ihre Stadt „Schlumberland“. Jedes Jahr wird für die Faschingszeit ein Prinzen- und ein Kinderprinzenpaar gekürt, welche das „Schlumberland“ regieren. Seligenstadt ist auch eine von wenigen Städten, die zwei Fastnachtsumzüge haben. Neben dem Rosenmontagsumzug gibt es jedes Jahr am vorhergehenden Sonntag den Kinderfastnachtsumzug. Verantwortlich für die Organisation und die Ausrichtung ist der Heimatbund Seligenstadt e. V.

Die Seligenstädter besitzen teils inoffiziell als Fastnachts-Fahne eine leicht zur Mainzer-Fahne abgewandelte. In dieser werden die vier Farben um die Farbe grün ergänzt in der Reihenfolge grün, weiß, blau, gelb, rot. Dies soll signalisieren, dass Seligenstadt eine eigene Fastnacht besitzt. Diese Fahnen findet man insbesondere in der Innenstadt und bei den Vollblut-Fastnachtern.

Politik

Stadtverordnetenversammlung

Die Kommunalwahl am 14. März 2021 lieferte folgendes Ergebnis[18], in Vergleich gesetzt zu früheren Kommunalwahlen:[19][20][21]

Sitzverteilung in der Stadtverordnetenversammlung 2021
Insgesamt 37 Sitze
Parteien und Wählergemeinschaften%
2021
Sitze
2021
%
2016
Sitze
2016
%
2011
Sitze
2011
%
2006
Sitze
2006
%
2001
Sitze
2001
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands34,21334,81343,41651,71950,819
SPDSozialdemokratische Partei Deutschlands13,5521,6821,5824,1932,912
GRÜNEBündnis 90/Die Grünen17,6610,5416,666,525,92
FDPFreie Demokratische Partei21,1820,789,0310,244,92
FWSFreie Wähler Seligenstadt10,1412,549,547,535,52
LINKEDie Linke3,51
Gesamt100,037100,037100,037100,037100,037
Wahlbeteiligung in %56,649,349,747,656,0

Bei der Kommunalwahl 2006 kam es von einzelnen CDU-Politikern aus dem Stadtteil Froschhausen zu Wahlfälschungen, dadurch hat das Verwaltungsgericht Darmstadt die Kommunalwahl im Briefwahlbezirk des Stadtteils Froschhausen für ungültig erklärt und die Wiederholung der Briefwahl angeordnet.[22]

Die Stadtverordnetenversammlung hat vier Ausschüsse:

  1. Ausschuss für Bildung, Soziales und Kultur
  2. Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung
  3. Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
  4. Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss

Bürgermeister

2003 wurde Dagmar Nonn-Adams (parteilos, seit 2019 Mitglied der FDP)[23] zur neuen Bürgermeisterin gewählt, sie wurde 2009 im Amt bestätigt. Im Juli 2015 wurde Daniell Bastian (FDP) im zweiten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt, er wurde im September 2021 im Amt bestätigt.[24]

Die vergangenen Bürgermeisterwahlen lieferten folgende Ergebnisse:

JahrKandidatenParteiErgebnis
2021Daniell BastianFDP58,8 %
Michael GerheimSPD41,2 %
Wahlbeteiligung74,4 %
2015Daniell BastianFDP50,9 %
Claudia BicherlCDU49,1 %
Wahlbeteiligung50,3 %
2015Claudia BicherlCDU41,7 %
Daniell BastianFDP25,6 %
Matthias Eilesparteilos18,7 %
Uwe Czupallaparteilos7,2 %
Angela Prokoph-Schmittparteilos6,9 %
Wahlbeteiligung55,4 %
2009Dagmar Nonn-Adamsparteilos68,9 %
Richard GeorgiCDU31,1 %
Wahlbeteiligung53,4 %
2003Dagmar Nonn-Adamsparteilos53,9 %
Joachim BergmannCDU46,1 %
Wahlbeteiligung60,4 %
1997Rolf WenzelSPD62,8 %
Joachim BergmannCDU37,2 %
Wahlbeteiligung64,8 %
1992Rolf WenzelSPDVon der Stadtverordnetenversammlung gewählt
1986Karl SchmidtVon der Stadtverordnetenversammlung gewählt
1972Willi Brehm

Wappen und Flagge

Wappen von Seligenstadt
Wappen von Seligenstadt
Blasonierung: „Schild gespalten. Rechts im goldenen Feld ein halber rotbewehrter und rotbekrönter schwarzer Adler, links im roten Feld ein halbes sechsspeichiges silbernes Rad. Beide Figuren am Spalt.“[25]

Das Wappen wurde 1952 von dem Heraldiker Georg Massoth gestaltet. Es wurde am 4. Dezember 1952 amtlich genehmigt.[26] Das Wappen ist eine Kombination des Reichadlers und dem Mainzer Rad, welche für Seligenstadts Zeit als Reichsstadt und spätere Kurmainzer Amtsstadt stehen.

Die Flagge wurde am 23. Oktober 1957 durch das Hessische Innenministerium genehmigt.

Flaggenbeschreibung: „Auf breiter weißer Mittelbahn, beseitet von zwei schmäleren roten Bahnen, das Gemeindewappen.“[27]

Städtepartnerschaften

Seligenstadt unterhält Partnerschaften mit der französischen Gemeinde Triel-sur-Seine (seit 1967), der amerikanischen Stadt Brookfield (seit September 2008) sowie der italienischen Stadt Piedimonte Matese[28] (seit September 2010).

Im März 2008 wurde die seit 1972 mit der niederländischen Gemeinde Heel bestehende Partnerschaft beendet. Dies geschah auf Wunsch der Gemeinde Maasgouw, in die die vormaligen Gemeinden Heel, Maasbracht und Thorn zum 1. Januar 2007 fusioniert wurden. Die Partnerschaft mit Heel ging auf die Partnerschaft der früher selbständigen und jetzt zu Seligenstadt gehörenden Gemeinde Klein-Welzheim mit der niederländischen Gemeinde Wessem, die dann zu Heel gehörte, zurück.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sakrale Bauwerke

Einhard-Basilika

Bedeutendster Bau Seligenstadts ist die Einhard-Basilika St. Marcellinus und Petrus mit Reliquien der Heiligen Marcellinus und Petrus; seit 1925 trägt sie den vom Papst Pius XI. verliehenen Ehrentitel einer Basilica minor. Obwohl der Bau im Laufe der Jahrhunderte stark verändert wurde, handelt es sich dennoch um eine der eindrucksvollsten Basiliken mit karolingischer Bausubstanz nördlich der Alpen.

Die südlich angrenzende, 1803 aufgehobene Benediktiner-Klosteranlage mit barocken Flügelbauten und großflächigen Hof- und Gartenanlagen wurde in vollem Umfang restauriert.

Am Südrand des mittelalterlichen Stadtkerns, am ehemaligen Obertor, wurde 1847 im byzantinischen Stil mit romanisierenden Formen die Evangelische Kirche Seligenstadt erbaut.

Profane Bauwerke

Aus der Zeit Friedrich Barbarossas (12. Jahrhundert) stehen noch zwei Relikte:

Vom Palatium am Mainufer, auch Rotes Schloss genannt, steht nur noch die Mainfront mit Doppel- und Dreifacharkaden mit Überfangbögen aus rotem Sandstein. Mit 47 m × 14 m Grundfläche war der Rechteckbau im Vergleich zu anderen Kaiserpfalzen klein. Die ersten Restaurierungsarbeiten fanden 1938 statt; die Rekonstruktionsarbeiten an der Süd- und Westwand sind seit 1996 im Gange.

Aus gleicher Zeit stammt das sogenannte Romanische Haus („domus lapidea“) in massiver Bauweise aus Stein, mit großen Arkaden im Sockelgeschoss, im ersten Geschoss Doppelarkaden mit Mittelsäule und Überfangbogen und einer Blendarkade unter dem Staffelgiebel. 1187 war das Gebäude Vogtei und 1188 Schauplatz des Hoftags Barbarossas. Restauriert wurde es 1984. 1986 wurde das Romanische Haus mit dem Denkmalschutzpreis des Landes Hessen ausgezeichnet. Im 21. Jahrhundert finden dort kulturelle Veranstaltungen sowie standesamtliche Trauungen statt.[29]

Die im 12. Jahrhundert angelegte und im 15. Jahrhundert verstärkte Stadtbefestigung hatte ursprünglich vier Tortürme und sechs Bollwerktürme. Von den Stadttoren ist nur das Steinheimer Tor von 1603 bis 1605 erhalten, von den Bollwerktürmen stehen noch drei. Die Mainfront des Palatiums war in die Stadtmauer, zu der auch Wall- und Grabenanlagen gehörten, integriert. Der größte Teil der Stadtbefestigung wurde im 19. Jahrhundert abgerissen.

Das Rathaus am Marktplatz wurde 1823 erneuert und fällt als einziger klassizistischer Bau mit großen Arkaden inmitten von Fachwerkhäusern architektonisch aus dem Rahmen. Zwei Wappensteine mit Drachenköpfen vom 1539 dokumentierten Vorgängerbau sind integriert. Der quadratische Turm stammt von der ehemaligen Pfarrkirche, die abgerissen wurde, als die städtische Pfarrei die Einhard-Basilika 1812 nach Aufhebung der Benediktinerabtei übernahm.

Der im Jahre 1938 erbaute, 51,70 Meter hohe Wasserturm ist als Kulturdenkmal in der Denkmaltopographie der Bundesrepublik Deutschland aufgeführt. Auffällig ist seine „pickelhaubenförmige“ Dachkonstruktion, die einem barocken Schlossturm gleicht. Der ursprüngliche Wasserhochbehälter, der 500 m³ Wasser aufnehmen konnte und für den nötigen Druck im Trinkwassernetz sorgte, beherbergt heute Nistkästen für Turmfalken und sechs verschiedene Antennen für die Feuerwehr, den Katastrophenschutz und Mobilfunknetzbetreiber. Bis in die 1990er Jahre wurde in dem Wassertank Löschwasser für das angrenzende Krankenhaus gespeichert.[30]

Fachwerkarchitektur

Marktplatz
„Schiffsbrücke“ im Klosterhof (sie war Teil einer temporären Ausstellung und stand bis 2020 am Main zwischen Seligenstadt und Klein-Welzheim)

Seligenstadt besitzt eine Vielzahl von historischen Gebäuden und Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Deshalb ist die Stadt auch Teil einer der neun Routen der Deutschen Fachwerkstraße (Route Rhein-Main-Odenwald).

Die meisten dieser zwei- bis dreigeschossigen Fachwerkhäuser gibt es am Marktplatz und in den umliegenden Straßenzügen (insbesondere Steinheimer Straße, Kleiner und Großer Fischergasse, Kleiner und Großer Maingasse, Freihofstraße). Beispiele sind am Markt die Alte Schmiede (Nr. 13, heute Restaurant), Markt 7 und 10, die historische Apotheke mit Emblem des Apothekers mit Mörser, das sogenannte Einhard-Haus von 1596 mit reich dekoriertem Erker, das Haus Steinheimer Straße/Ecke Stadtmühlengasse (1697), Freihofplatz 3 (1567), das kleine Haus Freihofstraße 4 (Andenkenladen) und viele andere.

Mit dem Fachwerk-Viertel Klaa-Frankreich in der Rosengasse hat es eine besondere historische Bewandtnis: Nach dem Dreißigjährigen Krieg siedelte Abt Leonhard Colchon Menschen aus seiner wallonischen Heimat hier an, nachdem die lokale Bevölkerung durch Kampfhandlungen, Hungersnot und Pest dezimiert war. Personennamen wie Beike, Massoth, Bonifer, Dutine, Oger und Assion deuten noch auf diese frankophone Besiedlung hin.

Bauwerke außerhalb des Stadtzentrums

  • Im Stadtteil Klein-Welzheim liegt bei den historischen Klosterfischteichen eine Wasserburg im Stil einer mittelalterlichen Burg, jedoch mit barocken Anbauten, die sich der Seligenstädter Abt 1707 als Sommersitz gestaltete. Sie ist Teil des Regionalparks Rhein-Main.
  • Im Stadtteil Froschhausen hat das ehemalige Rathaus der Gemeinde eine besondere Bedeutung. Bei der Erbauung im Jahre 1939 wurde die an dieser Stelle stehende ehemalige Kirche der Gemeinde abgebrochen. Der Kirchturm wurde allerdings in das neue Rathausgebäude integriert. Im alten Ortskern Froschhausens stehen einige weitere schmucke Fachwerkgebäude.

Museen

  • Ehemalige Benediktinerabtei[31]
  • Fastnachtsmuseum[32]
  • Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt
  • Galerie Kunstforum im Altes Haus[33]
  • RegioMuseum Seligenstadt (Regionalmuseum des Kreises Offenbach)[34]

Einhard-Preis

Zur Pflege des Erbes Einhards wurde 1998 eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Zweck der Stiftung ist es, die Idee der europäischen Einigung auf der Ebene einer traditionsreichen Stadt anschaulich und die Wurzeln der europäischen Nationen sichtbar zu machen. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Vergabe eines nach Einhard benannten Literaturpreises sowie die wissenschaftliche Pflege des Andenkens und die Erforschung Einhards und seiner Zeit verwirklicht.[35][36]

Sport

Es gibt zwei Tennisanlagen, ein Städtisches Sportzentrum, fünf Sportanlagen und sieben Turnhallen.[37]

1965 wurde in Seligenstadt das Freischwimmbad mit vier Beckenbereichen eröffnet. Es findet Trainingsbetrieb statt.[38]

2021 bewarb sich die Stadt als Host Town für die Gestaltung eines viertägigen Programms für eine internationale Delegation der Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin. 2022 wurde sie als Gastgeberin für Special Olympics Trinidad und Tobago ausgewählt.[39] Die Delegation bestand aus 16 Personen.[40] Damit wurde die Stadt Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik mit mehr als 200 Host Towns.[41]

Vereine

Die Vereinskultur ist ein wichtiger Bestandteil der Seligenstädter Identität. Über 190 Vereine sind in der Stadt ansässig.[42]

Als Dachorganisation der Seligenstädter Vereine ist der Heimatbund Seligenstadt tätig, diesem gehören neben den Seligenstädter Vereinen auch vereinzelt Vereine aus den Stadtteilen an. In den Stadtteilen bestehen jeweils der Vereinsring Froschhausen und der Vereinsring Klein-Welzheim. Dem Vereinsring Froschhausen sind rund 30 Vereine und Verbände, dem Vereinsring Klein-Welzheim rund 15 Vereine und Verbände angeschlossen.[43][44]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Seligenstadt hat eine eigene Autobahnanschlussstelle an der Bundesautobahn 3. Das nach Seligenstadt benannte Seligenstädter Dreieck liegt etwas weiter östlich auf der Grenze der Gebiete der beiden Nachbargemeinden Mainhausen und Stockstadt am Main (Bayern).

Bahnhof Seligenstadt 1980

Der Bahnhof Seligenstadt liegt an der Bahnstrecke Hanau – Groß-Umstadt Wiebelsbach (- Erbach), die Kursbuchstrecke 641 der Deutschen Bahn (Odenwaldbahn), die am 1. Mai 1882 eröffnet wurde. Der Bahnhof Seligenstadt (Hessen) verfügt über zwei Bahnsteige sowie eine Kreuzungsmöglichkeit für die Züge, die aber planmäßig nicht benötigt wird. Die VIAS Rail GmbH fährt im Auftrag des RMV im Stundentakt die Linie RB86 von Groß-Umstadt-Wiebelsbach nach Hanau und umgekehrt. Ebenfalls im Stundentakt verkehrt die Linie RE85 von Frankfurt nach Babenhausen(Hess) und teilweise weiter nach Groß-Umstadt-Wiebelsbach und Erbach(Odw.) sowie entgegengesetzt[45]

Im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wirkt die Kreis-Verkehrs-Gesellschaft Offenbach (KVG) als Lokale Nahverkehrsgesellschaft und Aufgabenträger im Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Radfernwege

Am linken Mainufer verlaufen:

Gerichte

Seligenstadt verfügt über ein Amtsgericht, das zum Landgerichtsbezirk Darmstadt und zum OLG-Bezirk Frankfurt am Main gehört.

Medien

  • Offenbach-Post – das Verlagshaus hat seinen Sitz in Offenbach am Main und berichtet regelmäßig im Regionalteil über Seligenstadt. Es besitzt eine Redaktion in Seligenstadt.
  • Seligenstädter Heimatblatt – erscheint seit 1949 einmal wöchentlich. Herausgeber ist das Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co.KG, Offenbach.
  • Kurier am Marktplatz – berichtet über Seligenstadt und die umliegenden Gemeinden Mainhausen und Hainburg.
  • Das Webportal „Unser Seligenstadt“ ist eine gemeinschaftliche Initiative der Stadt Seligenstadt, des örtlichen Gewerbevereins und der SeligenStadtMarketing GmbH.
  • Der Seligenstädter – Monatsmagazin und Stadtillustrierte. Wird vom Verlag Rackmedia in Seligenstadt herausgegeben.

Naturschutz

NSG Affelderchen und Rettichbruch von Klein-Welzheim

Das Naturschutzgebiet Affelderchen und Rettichbruch von Klein-Welzheim (NSG-Kennung 1438007) liegt zwischen dem Seligenstädter Stadtteil Klein-Welzheim im Norden und der Landesstraße L 2310 im Süden im Naturraum Seligenstädter Senke. Es umfasst einen rund 51,23 Hektar großen Waldbestand, welcher sich im Stadtgebiet von Seligenstadt befindet.[46][47]

Verschiedene Orchideenarten (Dactylorhiza- und Epipactis-Arten), Fieberklee (Menyanthes trifoliata), Sumpf- und Wiesen-Schwertlilie (Iris pseudacorus und Iris sibirica) und Sumpffarn (Thelypteris palustris) können als floristische Besonderheiten genannt werden. Die artenreichen Wiesen werden durch ein angepasstes Mähkonzept zur optimalen Jahreszeit gepflegt. Dadurch haben sich in den letzten Jahren die Pflanzenbestände positiv entwickelt. Im Affelderchen brüten unter anderem Neuntöter und Teichrohrsänger, der Kuckuck tritt als Brutparasit auf. Der Pirol ist regelmäßiger Brutvogel im Rettichbruch.[48]

Schutzzweck ist die Erhaltung und Entwicklung des Naturschutzgebietes als eines Standortes für eine Vielfalt in Hessen und in der Bundesrepublik Deutschland bestandsgefährdeter Pflanzenarten sowie eines Brut- und Nahrungsbiotops für mehrere ebenso bestandsgefährdete Vogelarten.[46] Seit mindestens 2015 breitet sich zunehmend auch der Waschbär in dem wasserreichen Naturschutzgebiet und der Umgebung als Neozoon aus.

NSG Kortenbach bei Froschhausen

Das Naturschutzgebiet Kortenbach bei Froschhausen (NSG-Kennung 1438029) liegt zwischen Seligenstadt und Froschhausen sowie im Süden zwischen der Autobahn A3, der Landesstraße L 2310 und einem Golfplatz. Es umfasst einen rund 40,5 Hektar großen Waldbestand im Stadtgebiet von Seligenstadt.[49][50]

Im NSG stehen bodenfrische Laubwälder und Hartholzaue-Reliktwälder mit wertvollen Altbeständen; das Gebiet wird vom Werniggraben durchflossen. Die alten Flatterulmen (Ulmus laevis) im NSG sind durch Grundwasserabsenkungen gefährdet.

Zweck der Unterschutzstellung ist es, einen aus bodenfrischen Laubwäldern und Hartholzaue-Reliktwäldern mit wertvollen Altbeständen bestehenden Wald und den Werniggraben mit angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu entwickeln.[51]

NSG Langhorst von Hainburg und Seligenstadt

Das Naturschutzgebiet Langhorst von Hainburg und Seligenstadt (NSG-Kennung 1438025) liegt zwischen dem Hainburger Ortsteil Hainstadt und dem Seligenstädter Stadtteil Froschhausen.

Es umfasst einen rund 82,27 Hektar großen Waldbestand, welcher sich im Stadtgebiet von Seligenstadt und Hainburg befindet.[52] Es besteht aus typischen und besonders reizvollen Landschaftselementen der holozänen Mainaue mit naturnahen, arten- und strukturreichen Laubwäldern sowie ausgedehnten Grünlandzügen mit wertvollen Feuchtwiesen. Sie werden von Werniggraben und Weihersbach durchflossen.

Diese Bäche sind landschaftshistorisch gesehen Relikte nacheiszeitlicher Mainarme. Die Wiesen- und Grünlandnutzung ist weitgehend extensiviert worden.[53]

Zweck der Unterschutzstellung ist es, typische und besonders reizvolle Landschaftselemente der holozänen Mainaue mit naturnahen, arten- und strukturreichen Laubwäldern und ausgedehnten Grünlandzügen mit wertvollen Feuchtwiesen zu erhalten und zu entwickeln.[54]

NSG Pechgraben bei Klein-Krotzenburg

Das Naturschutzgebiet Pechgraben bei Klein-Krotzenburg (NSG-Kennung 1438022) liegt zwischen Seligenstadt und Klein-Krotzenburg.

Es umfasst einen rund 34,04 Hektar großen Waldbestand im Stadtgebiet von Seligenstadt.[55][56] Es setzt sich aus naturnahen Laubwäldern, Feuchtgrünland, Röhrichten und Großseggenrieden zusammen und wird vom namengebenden Pechgraben durchflossen, ein letztes Relikt einer nacheiszeitlichen Flutrinne des Mains.

Zweck der Unterschutzstellung ist es, einen besonders arten- und strukturreichen Teil der holozänen Mainaue mit naturnahen Laubwäldern, wertvollem Feuchtgrünland, Röhrichten und Großseggenriedern als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu entwickeln.[57]

NSG Schwarzbruch von Seligenstadt.jpg

Das Naturschutzgebiet Schwarzbruch von Seligenstadt (NSG-Kennung 1438018) liegt im Westen von Seligenstadt zwischen der Landesstraße L 2310 und dem Harressee in Froschhausen und umfasst einen rund 34 Hektar großen Waldbestand im Stadtgebiet von Seligenstadt.[58]

Mit identischem Flächenzuschnitt ist das Naturschutzgebiet auch als FFH-Gebiet DE-5919-303 NSG Schwarzbruch von Seligenstadt und NSG Pechgraben bei Seligenstadt ausgewiesen. Dadurch gehört es zum europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000.

Der Schwarzbruch ist Teil der holozänen Mainaue mit großflächigem Feuchtgrünland, Laubwaldbeständen und mehreren Teichen. Er ist aus einem verlandeten, nacheiszeitlichen Altarm des Mains entstanden. Durch den Abbau der dortigen, bis zu zwei Meter starken Torfschicht bildeten sich Tümpel und Teiche – ein idealer Lebensraum für Amphibien. Früher waren dort Grasfrosch und Erdkröte sehr zahlreich; nach dem Bau eines Golfplatzes gingen ihre Bestände deutlich zurück.[59]

Zweck der Unterschutzstellung ist es, einen besonders arten- und strukturreichen Teil der holozänen Mainaue mit naturnahen Laubwäldern, wertvollem Feuchtgrünland, Röhrichten und Großseggenriedern als Lebensraum zahlreicher gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu entwickeln. Die Landschaft entstand aus einem nacheiszeitlichen Mainarm, verlandet zu einer Torfschicht. Durch dessen Abbau entstanden Tümpel und Teiche. Diese Laichgewässer für Amphibien sind jedoch durch Gebüsch-Sukzession und Beschattung gefährdet.[60]

Schulen

Sicherheit

  • Die Polizei-Station Seligenstadt des PPSOH sitzt im ehemaligen Amtsgericht Seligenstadt in der Giselastraße und ist zuständig für die Kommunen Seligenstadt, Mainhausen und Hainburg.
  • Die Stadt Seligenstadt betreibt drei Freiwillige Feuerwehren mit rund 120 aktiven Einsatzkräften. Die Feuerwehr der Kernstadt ist im Feuerwehrhaus in der Frankfurter Straße 31 mit 13 Fahrzeugen und 60 Feuerwehrfrauen- und Männer untergebracht. Die Einsatzkräfte rücken im Jahr rund 160 Mal zu Einsätzen aus. Zu den Einsatzschwerpunkten gehört die Bundesautobahn 3 und 45 sowie die Wasserschifffahrtsstraße Main. In den Stadtteilen Klein-Welzheim und Froschhausen bestehen außerdem Einsatzabteilungen mit jeweils 30 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen. Die Stadtteile werden im Schnitt pro Jahr zu 30 Alarmen gerufen. Oberhaupt der Feuerwehren ist laut dem HBKG der amtierende Bürgermeister. Die führenden Aufgaben übernimmt jedoch der Stadtbrandinspektor Alexander Zöller und sein Stellvertreter Thorsten Ott (gewählt 2014, auf vier Jahre). Hauptamtliche Kräfte sind tagsüber zwei Personen.[62]
  • Der hauptamtliche Rettungsdienst des Kreises Offenbach ist in der Seligenstädter Asklepios Klinik sowie auf der Autobahnraststätte Weiskirchen mit je zwei RTW stationiert. Zudem befindet sich ein NEF-Standort im Industriegebiet Froschhausen nahe der Autobahnraststätte Weiskirchen. Der NEF-Standort sowie der RTW-Standort auf der Autobahnraststätte werden im Jahr 2016 in einen Rettungswachen-Neubau im Froschhäuser Industriegebiet zusammengelegt.
  • Der DRK-Ortsverein Seligenstadt hat sein Domizil mit 32 aktiven Einsatzkräfte im Seligenstädter Norden.
  • Der THW-Ortsverband Seligenstadt hat sein Domizil ebenfalls im Seligenstädter Norden. Die Einsatzgruppe bezog im Jahr 2012 ihre neue Unterkunft, in der zwei Bergungsgruppen sowie die Fachgruppen Wassergefahren und Beleuchtung untergebracht sind.[63]
  • Die DLRG-Ortsgruppe hat ihre Heimat am Seligenstädter Freischwimmbad. Sie stellt einen Strömungsrettertrupp und einen Bootstrupp. Die Einheiten sind in den Katastrophenschutz des Landes Hessen eingebunden. Zur Ausrüstung der 30-köpfigen Einsatzmannschaft gehören zwei Motorrettungsboote, ein Raft und drei Einsatzfahrzeuge, sowie eine Gerätewagen Tauchen des Landes.[64]
  • Bereits aufgelöst hat sich der Arbeiter-Samariter-Bund, der damals eine Garage in der Erich-Kästner-Straße vis-a-vis der Feuerwehr Froschhausen bezogen hatte.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • 20. April 1921: Franz Xaver Dorn (* 17. Februar 1852, † 10. Februar 1927), Schulrektor
  • Theodor Eichberger jun. (* 29. April 1867, † 8. Januar 1938), Stifter der St. Marcellinus- & Petrus-Glocke der Basilika
  • Franz Boeres (* 4. September 1872, † 24. Mai 1956)
  • Fritz Bruder (* 30. Mai 1907, † 1975)
  • Juli 2000: Marcellin Spahn (* 31. Oktober 1928, † 1. April 2005)
  • Hubert Post (* 1924, † 16. Mai 2018), Kommunalpolitiker, Stadtrat, Baudezernent[65][66]

Froschhausen

Die ehemals selbstständige Gemeinde Froschhausen ernannte in den Jahren vor ihrer Eingemeindung 1977 drei Mitbürger zu Ehrenbürgern:

  • Dr. Ernst Braun (* 25. Januar 1914, † 27. Januar 2002), Arzt[67]; Straßennennung im Baugebiet Schildhecke
  • Josef Gremm (1910–1984), Pfarrer; Straßennennung im Baugebiet Schildhecke
  • Josef Happel (* 21. Juni 1923, † 5. Januar 2019), Kommunalpolitiker

Söhne und Töchter der Stadt

  • Johannes Herbort von Seligenstadt, Drucker in Venedig um 1480.
  • Hans Memling, * etwa 1433 in Seligenstadt, † 11. August 1494 in Brügge, deutscher Maler der niederländischen Schule.
  • Johannes Joducus Reuß, * 15. Juli 1765, † 2. Dezember 1838, Medizinalrat, Gerichtsarzt, Amtsphysikus und von Rudolf Virchow gewürdigter Stadtphysikus in Aschaffenburg
  • Franz Jakob Nessel, * 30. Juni 1808 in Seligenstadt; † 13. Dezember 1862 in Beerfelden, Landrichter und Landtagsabgeordneter.
  • Nikolaus Reuß, * 21. September 1809 in Seligenstadt, † 12. Mai 1890 in Worms, katholischer Stadtpfarrer und Ehrenbürger von Worms.
  • Max Grünbaum, * 12. August 1817 in Seligenstadt, † 11. Dezember 1898 in München, Orientalist und Hebraist.
  • Johann David Wissel, * 11. August 1818 in Seligenstadt; † 23. Mai 1863 ebenda, Seligenstädter Bürgermeister und Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen (Hessen-Darmstadt).
  • Hermann Josef Wolz, * 1. Oktober 1827 in Seligenstadt; † 1. Februar 1895 ebenda, hessischer Landtagsabgeordneter (Zentrum) und Bürgermeister von Seligenstadt.
  • Isaak Bacharach, * 2. Dezember 1854 in Seligenstadt, † 22. September 1942 im Ghetto Theresienstadt, deutscher Mathematiker.
  • David Singer, 24. Februar 1865 in Seligenstadt; † 10. Februar 1932 ebenda, Abgeordneter der 2. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen (Hessen-Darmstadt) und 1903 bis 1931 Bürgermeister von Seligenstadt.
  • Kaspar Winter, * 7. Februar 1869 in Klein-Welzheim; † 16. Juli 1950 in Mainz, Lehrer, Rektor, Politiker (Zentrum) und Landtagsabgeordneter
  • Franz Boeres, * 4. September 1872 in Seligenstadt, † 24. Mai 1956 in Stuttgart, Bildhauer und Maler.
  • Johann Philipp Hofmann, * 22. Dezember 1873 in Seligenstadt, † 21. Oktober 1926 ebenda, Landtagsabgeordneter.
  • Friedrich Achenbach, * 20. Juni 1878 in Seligenstadt; † 14. Mai 1965, Schiffbauingenieur, Pionier des Betonschiffbaus.
  • Käthe Sturmfels, * 25. November 1878 in Seligenstadt, † 15. November 1958 in Darmstadt, Schriftstellerin.
  • Otto Sturmfels, * 19. Mai 1880 in Seligenstadt, † 2. April 1945 im KZ Dachau, Landtagsabgeordneter.
  • Heinrich Galm, * 23. Oktober 1895 in Seligenstadt, † 30. Oktober 1984 in Offenbach am Main, sozialistischer Politiker.
  • Franz Singer, * 8. September 1898 in Seligenstadt, † 22. Juli 1953 in Saarbrücken, Journalist und Politiker im Saarland.
  • Fritz Bruder,* 30. Mai 1907 in Seligenstadt; † 16. Mai 1975, Lehrer, Politiker (CDU) und Mitglied des Hessischen Landtags.
  • Walter Wilz, * 20. Oktober 1937 in Seligenstadt, † 1983 in München, Schauspieler.
  • Heinz Schilling, * 3. November 1942 in Seligenstadt, Kulturanthropologe.
  • Ulfrid Neumann, * 20. August 1947, Jurist und Hochschullehrer.
  • Walter Appel, * 1948, Schriftsteller.
  • Klaus Schönbach, * 4. September 1949 in Seligenstadt, Kommunikations- und Medienwissenschaftler.
  • Frank Lortz, * 5. Juni 1953 in Seligenstadt, Abgeordneter und Vizepräsident des Hessischen Landtags.
  • Martin Diepgen, * 27. August 1956, Kommunalpolitiker (CDU).
  • Peter K. Zahn, * 5. Mai 1966 in Seligenstadt, Anästhesist und Intensivmediziner, Klinikdirektor.
  • Ralf Weber, * 31. Mai 1969, Fußballspieler.
  • Gina-Lisa Lohfink, * 23. September 1986, Model und It-Girl.
  • Juan Sebastian Guse, * 1989 in Seligenstadt, Schriftsteller
  • Cenk Güvenç, * 29. Dezember 1991, Fußballspieler.
  • Paula López Vicente, * 1997, Politikerin (Tierschutzpartei)

Weitere Persönlichkeiten in Seligenstadt

  • Elisabeth Langgässer (1899–1950), Dichterin und Schriftstellerin, unterrichtete von 1920 bis 1928 zeitweilig an der Volksschule (Knabenschule) in Seligenstadt. In diese Zeit fällt auch der Beginn ihrer Beziehung zu dem Staatsrechtler Hermann Heller.
  • Theodor Eichberger (1835–1917), Schriftsteller, Humorist, Bildhauer und Fastnachter, * 28. Dezember 1835 in Mainz, † 3. Mai 1917 in Seligenstadt.
  • René Rock (* 1967), Stadtverordneter sowie seit 2017 Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag.

Opfer des Nationalsozialismus

In der Liste der Stolpersteine in Seligenstadt sind die Menschen aufgeführt, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Mainfähre

Technische Daten
Name„Stadt Seligenstadt“
Länge über alles28 Meter
Breite über alles8,40 Meter
Fahrbahnbreite5,25 Meter
Tiefgang (leer)0,62 Meter
Tiefgang (beladen)1 Meter
Tragfähigkeit45 Tonnen
Antrieb2 Antriebsmotoren Iveco
Propeller2 Schottel Propeller SRP 30
Bordstrom24 Volt
Geschwindigkeit5 Knoten
KiellegungFebruar 1971
InbetriebnahmeMai 1971
Bisher geleistete
Betriebsstunden
über
75.000 Stunden

Schon seit dem neunten Jahrhundert gibt es eine ständige Verbindung über den Main, da das Seligenstädter Kloster das Recht hatte, Personen und Güter auf die andere Mainseite zu befördern. Gegen Geld oder Naturalien wurde dieses Recht weitergegeben, woraus sich die „Fährgerechtigkeit“ entwickelte. Diese „Fährgerechtigkeit“ blieb meist viele Jahre im Besitz einer Familie und konnte weitervererbt werden. Als 1803 das Kloster säkularisiert wurde, ging das Fährrecht auf das Großherzogtum Hessen (Hessen-Darmstadt) über, der Fährbetrieb wurde verpachtet. Im Jahr 1868 übernahm die Stadt Seligenstadt für 4000 Gulden[68] alle Rechte und Privilegien zur Mainfahrt von den damaligen Fährleuten. Die Stadt verpachtete damals das Fährrecht an den Höchstbietenden. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm die Stadt die Fähre wieder. Zunächst wurde ein unmotorisiertes Fährboot angeschafft, das erst 1957 zu einer frei fahrenden Fähre umgerüstet wurde.[68]

Die heutige Mainfähre (früher „Newe“ genannt) ist eine frei fahrende Wagenfähre und überquert den Main bei Mainkilometer 69,60. Sie ist seit 1971 in Betrieb. Vor ihr gab es bereits zwei oder drei (die genaue Anzahl ist heute nicht mehr feststellbar) Fähren, die die hessische Stadt Seligenstadt mit der bayerischen Mainseite – Gemeinden Kahl und Karlstein am Main – verbinden. Die Fähre wird von den Seligenstädter Stadtwerken betrieben und fährt jedes Jahr hohe Verluste ein, unter anderem wegen der hohen Verwaltungskosten. Deswegen wurde schon öfters darüber diskutiert, ob nicht anstelle der Fähre eine Brücke über den Main gebaut werden sollte, (wie dies in Mainflingen geschehen ist) oder die Autofähre durch eine reine Fußgänger-/Radfahrer-Fähre ersetzt werden soll. Man spielt auch mit dem Gedanken, die Fähre von einer privaten Firma betreiben zu lassen, um so Kosten einzusparen. Sie ist eine von zwölf Fähren, die den Main heute noch überqueren.

Kurioses

Die Seligenstädter haben den Beinamen Schlumper, Schlumber gesprochen. Der Name hat folgende Bedeutungen: „unmäßig lang herabhängendes weites Kleid“, „Einer, der nachlässig langsam geht“ und „kleiner Mainschelch“ mit ca. 250 bis 280 Zentner Ladekapazität.

Literatur

  • Ingrid Firner: Unterm Krummstab ist gut leben. Seligenstadt am Main zwischen Tradition und Aufklärung (1753–1792). Darmstadt/Marburg 2004.
  • Rainer Atzbach: Die St. Laurentius-Kapelle in Seligenstadt. Förderkreis Historisches Seligenstadt, 1997.
  • Rainer Atzbach: Das Palatium in Seligenstadt. Stadtherrschaft im archäologischen Befund von der Frühgeschichte bis zum 13. Jahrhundert. In: Uta von Freeden u. a. (Hrsg.): Glaube, Kult und Herrschaft. Phänomene des Religiösen im 1. Jahrtausend n. Chr. in Mittel- und Nordeuropa. Akten des 59. Int. Sachsensymposiums und der Grundprobleme der frühgesch. Entwicklung im Mitteldonauraum. Röm.-Germ. Kommission, Frankfurt a. M., Eurasien-Abt. Berlin des Deutschen Archäologischen Instituts. (= Kolloquien zur Vor- und Frühgesch. 12). Bonn 2009, S. 461–480.
  • Magnus Backes und Hans Feldtkeller: Kunsthistorischer Wanderführer Hessen. Lizenzausgabe 1984, ISBN 3-88199-133-6.
  • Heimatbund Seligenstadt e. V.: Das Seligenstädter Geleit 2007.
  • Einhard: Translatio et Miracula SS. Marcellini et Petri. In: Georg Waitz, Wilhelm Wattenbach u. a. (Hrsg.): Scriptores (in Folio) 15,1: Supplementa tomorum I-XII, pars III. Supplementum tomi XIII pars I. Hannover 1887, S. 238–264 (Monumenta Germaniae Historica, Digitalisat) (Zur Übertragung der Reliquien der Märtyrer Petrus und Marcellinus und zur Entstehung des Stadtnamens).
  • Franz Neubauer SJ: Zur Geschichte der einstigen Seligenstädter Pfarrkirche „Unserer lieben Frau“. Speyer 1967.
  • Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt (Hrsg.): Seligenstadt am Main – Ein Bilderbuch. Fotografien von Frank Kress, Horst Müller und Mathias Neubauer, Texte von Alexandra Kemmerer, Seligenstadt 2007 (2. Aufl. Seligenstadt 2008).
  • Hubert Post: Die Geschichte der Benediktiner-Abtei Seligenstadt – Die Äbte des Klosters Seligenstadt.
  • Einhards Briefe, Kommunikation im Frühmittelalter, Einhard-Gesellschaft e.V., Acta Einhardi Band 3, Seligenstadt 2018, ISBN 978-3-00-059807-4.
  • Markus Grossbach: Die ehemalige Seligenstädter Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“. Förderkreis Historisches Seligenstadt, 1998.
  • Franz Hell: Seligenstadt und seine Merkwürdigkeiten Seligenstadt 1879.
  • Heimatbund Seligenstadt e. V.: Rückblick 2007. Albert Stohr, Bischof von Mainz; Die Fasanerie bei Seligenstadt; Am Harressee; So lebte man in Seligenstadt; Das Deutsche Jungvolk; Das Schicksal der Seligenstädter Juden in Ghetto Theresienstadt 1942 bis 1945; Amerikaner in Seligenstadt; Zum 50sten Todestag von Franz Boeres.
  • NN: Das alte Seligenstadt. Denkschrift über die Erfordernisse der Denkmalpflege. Seligenstadt 1936.
  • Ingrid Firner: Das Augsburger Hänsel- oder Löffelbuch und Zar Peter der Große. Seligenstadt 2005.
  • Herbert Reiß: Restaurierte Denkmäler und archäologische Untersuchungen. Förderkreis Historisches Seligenstadt, 2005.
  • Ingrid Firner: Originaltexte der „Augsburger Löffelbücher“ seit 1690. Verein zur Förderung des Landschaftsmuseums Seligenstadt e. V.
  • Ingrid Firner: Dem ruhmreichen Löffel und dem schönen Brauch zu Ehren. Seligenstadt 2007.
  • Die Märtyrer Marcellinus und Petrus, Manfred Schopp, Einhard-Gesellschaft e.V., Acta Einhardi Band 1, Seligenstadt 2006, ISBN 978-3-89870-328-4.
  • Einhard: Translation und Wunder der Heiligen Marcellinus und Petrus. Lateinisch/Deutsch. Einhard-Gesellschaft e. V., Acta Einhardi Band 2, Seligenstadt 2015. ISBN 978-3-00-049804-6.
  • Heimatbund Seligenstadt e. V.: Rückblick 2005. Geschichten und Anekdoten aus Seligenstadt.
  • Thomas Ludwig: Das romanische Haus in Seligenstadt. Stuttgart 1987.
  • Rainer Atzbach: Das Palatium in Seligenstadt – Ein Schloßbau Friedrichs I. Barbarossa. Förderkreis Historisches Seligenstadt, 1996.
  • J. Koch: Die Wirtschafts- und Rechtsverhältnisse der Abtei Seligenstadt im Mittelalter. 2 Bände, Gießen 1940 und Darmstadt 1942.
  • Franz Hell: Ortschronik für die Stadt Seligenstadt. 1. Band 815–1839, 2. Band 1840–1880. Herausgegeben von Dieter Burkard, Seligenstadt 1996.
  • Dietrich Fichtner: … und wollten so gerne bleiben. Ein Rundgang zu den Häusern der Seligenstädter Juden. Seligenstadt 2000.
  • Kai Thomas Platz: Basilika Seligenstadt. Geschichte und Bauentwicklung. Förderkreis Historisches Seligenstadt, 2006.

Quellen zur Geschichte des Seligenstädter „Löffeltrunks“:

  • Johannes Stillbauer: Necrolog und kurze Chronik der ehemaligen Benedictiner-Abtei der hh. Marzellin und Peter zu Seligenstadt. Seligenstadt 1880.
  • Manfred Schopp: „Der Gasthof Zur Krone“ am Freihof in Seligenstadt am Main. Herausgeber: Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel, Seligenstadt 2011.
  • Johann Wilhelm Christian Steiner: Geschichte und Beschreibung der Stadt und ehemaligen Abtei Seligenstadt. Aschaffenburg 1820.
  • Joseph Schopp: Seligenstädter Geleitswesen. Seligenstadt 1979.
  • Johannes Weinckens: Navarchia Seligenstadiana seu Fundatio Abbatiae Seligenstadiensis. Frankfurt 1713.
  • Das alte Seligenstadt. Denkschrift über die Erfordernisse der Denkmalpflege in der Stadt Seligenstadt. 1936. In: Seligenstädter Geleit. 2011.
  • F. Schneider: Die Trinklöffel zu Seligenstadt. 1874, Nachdruck Seligenstadt 2007.
  • Ludwig Seibert: Die Verfassung der Stadt Seligenstadt im Mittelalter. Darmstadt 1910.
  • Thomas Laube: Die erste Gründung des Heimatbundes Seligenstadt 1936. In: Seligenstädter Geleit. 2011.
  • Ludwig Seibert: Die Seligenstädter Flurnamen. Seligenstadt 1936.
  • Marcellin P. Spahn: Zur Geschichte der Seligenstädter Juden. Seligenstadt 1986.
  • Ludwig Seibert: Aus der Chronika eines Turmmännleins. Eine geschichtliche Erzählung aus dem alten Seligenstadt. Seligenstadt 1938.
  • Ludwig Seibert: Hexenbrände in und um Seligenstadt. Seligenstadt 1936.
  • Manfred Schopp: Die Augsburger Geleitsstraßen nach Frankfurt. Seligenstadt 2007.
  • Ingrid Firner: Die Seligenstädter Gästebücher. Eine Spurensuche zum Löffeltrunk seit dem 17. Jahrhundert. Seligenstadt 2014.

Weblinks

Commons: Seligenstadt – Sammlung von Bildern und Audiodateien
Wikisource: Seligenstadt – Quellen und Volltexte
Wikivoyage: Seligenstadt – Reiseführer

Anmerkungen

  1. Karl Glöckner: Codex Laureshamensis: 01. Band – Einleitung Regesten Chronik. Darmstadt 1929, S. 299, 19 (Reg. 3082), Donatio Ludouuici I. pii Einhardo in Michlenstat
    Deutsche Übersetzung: Karl Josef Minst (Übers.): Lorscher Codex: deutsch; Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch, nach d. lat. Text d. Urschrift wiedergegeben von Lamey (1768–1770) und Glöckner (1929–1936), ins Dt. übertr. von Karl Josef Minst, (Band 1): Chronicon. Urkunden Nrn. 1–166, mit Vermerken, welche die Geschichte des Klosters von 764–1175 und mit Nachträgen bis 1181 berichten. Lorsch 1966, S. 77 f.:

    Schenkung Ludwigs I. des Frommen an Einhard in Michelstadt
    Im Namen unseres Herrn und Gottes, des Erlösers Jesu Christi. Ludwig, durch die göttlich waltende Vorsehung Kaiser und allezeit Mehrer des Reiches. Der kaiserlichen Erhabenheit geziemt es, die ihr getreulich Dienenden mit vielfältigen Gaben und hervorragenden Auszeichnungen zu ehren und zu erhöhen. Aus diesem Grunde folgen wir dem Brauche unserer Eltern, nämlich unserer königlichen Vorfahren, und es beliebt unserer Majestät, unseren getreuen Einhard durch die Verleihung von gewissen Vermögenswerten aus unserem Eigentum zu ehren und, unserer Freigebigkeit wegen, in seinen Besitz überzuführen. Und das durchaus nicht unverdient! Denn durch den Dienst seiner Treue und die Ergebenheit seines Gehorsams verdient es derjenige, in geziemender Weise unsere Gnade zu genießen, der sich bestrebt, mit allen seinen Kräften sich unserem Dienste zu widmen und unseren Befehlen getreulich zu gehorchen. Zur nutzbringenden Kenntnis diene daher allen unseren Getreuen, den gegenwärtigen und zukünftigen, daß wir unserem Getreuen Einhard und nicht weniger seiner Gemahlin Imma in deutschen Gauen einen Ort, welcher Michlinstat (Michelstadt im Odenwald) genannt wird und in einem Walde namens Odonewak liegt, geschenkt haben. In des Ortes Mitte steht eine kleine aus Holz erbaute Basilika. Sie hat einen Umschwung von Feld und Wald, der zum Orte gehört und sich nach allen Richtungen gleichmäßig im Halbmesser von zwei Meilen oder einer Doppelmeile ausdehnt. In diesem vermessenen Umkreis wohnen zur Zeit unsere 14 hörigen Knechte mit ihren Frauen und Kindern. Außerdem sind in diesem Orte noch 40 männliche und weibliche Leibeigene. Diesen Ort mit seinen Grenzgebieten, in seiner Gesamtheit und mit seinen Leibeigenen, vergaben wir. Nichtsdestoweniger schenken wir auch noch ein weiteres Dorf, nämlich Mulinheim (Mühlheim), im Moynecgowe (Maingau) am Main gelegen, welches einst Besitztum des Grafen Drogo gewesen war. Dieses hat eine kleine gemauerte Basilika. Im Dorfe sind 19 Hof reiten. Es wohnen in demselben augenblicklich 13 Knechte mit ihren Frauen und Kindern. In einem anderen gleichnamigen Dorf am selben Fluß, welches inferior Mulinheim (Untermühlheim) genannt wird, sind 4 Hofreiten und ebensoviele Knechte, die mit ihren Frauen und Kindern hier wohnen. Sie gehören zu dem oben genannten Dorf. Dieses, nämlich superior Mulinheim (Obermühlheim) mit jeglichem Zubehör, mit Leibeigenen, allem Anhang, wie oben beschrieben, mit Kirchen, Weilern, Wohnhäusern, Hörigen, Wäldern, Ländereien, Wiesen, Weiden, stehenden und fließenden Gewässern, Bauland und Brachland, mit allem, was darum und daran liegt, gewähren wir ganz und gar unserem vorgenannten Getreuen Einhard und seiner Gemahlin Imma durch diese unsere Schenkungsurkunde zu eigen. Vom heutigen Tage an und in Zukunft können sie mit den genannten Gütern und Orten und deren Zubehör nach Erbrecht und überhaupt in allem nach ihrem Gutdünken verfahren. Und keiner von den Gläubigen der heiligen Kirche Gottes oder unseren Getreuen versuche, von den beschriebenen und unseren Getreuen Einhard und seiner Gattin übergebenen Gütern etwas wegzunehmen oder sie in ihrem Werte zu mindern, sondern es sei ihnen gestattet, diese Liegenschaften in aller Ruhe innezuhaben und zu besitzen und wem sie wollen zu vererben. Und damit das Ansehen unserer Schenkung auch im Laufe der Jahre unverletzbar und unverrückbar auf ewig seine Dauer behalte und damit von allen unseren Getreuen, den gegenwärtigen und zukünftigen und auch von unseren Nachfahren das von uns Festgelegte in Wahrheit und mit Sicherheit geglaubt werde, haben wir diese Schenkungs-Urkunde unten eigenhändig unterschrieben und mit unserem Ringe siegeln lassen. Monogramm des gnädigsten Kaisers Ludwig. Ich, Helisachar, habe gegengezeichnet. Gegeben am 11. Januar (815), Im von Christo begnadeten ersten Jahre des Kaisertums Ludwigs, des gütigen und erhabenen Kaisers. In der siebten Indiktion. Geschehen in der Königspfalz von Aachen, im Namen Gottes, der uns beglücke. Amen.“

Einzelnachweise

  1. Hessisches Statistisches Landesamt: Bevölkerung in Hessen am 31.12.2022 nach Gemeinden (Landkreise und kreisfreie Städte sowie Gemeinden, Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Zusatzbezeichnungen zum Gemeindenamen, die vom Hessischen Innenministerium seit 1945 verliehen wurden. In: innen.hessen.de. Hessisches Ministerium des Innern und für Sport, September 2021, abgerufen am 9. Februar 2022.
  3. Destatis: Gebietsänderungen vom 01.01. bis 31.03.2020 vom 26. Februar 2020, abgerufen am 12. März 2020
  4. Seligenstadt, Landkreis Offenbach. Historisches Ortslexikon für Hessen (Stand: 19. Mai 2014). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). Hessisches Institut für Landesgeschichte, abgerufen am 23. Juni 2014.
  5. Handbuch der historischen Stätten Deutschlands, Hessen. 3. überarbeitete Aufl., S. 414.
  6. Peter Koblank: Vertrag von Seligenstadt 1188. In: stauferstelen.net. Abgerufen am 25. Juli 2016.
  7. Berühmt durch ein Gemälde von Matthias Grünewald, wo er den Heiligen Erasmus verkörpert
  8. a b Die Eintheilung des Landes in Landraths- und Landgerichtsbezirke betreffend vom 14. Juli 1821. In: Großherzoglich Hessisches Ministerium des Inneren und der Justiz. (Hrsg.): Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt. 1821 Nr. 33, S. 403 ff. (Online bei der Bayerischen Staatsbibliothek).
  9. § 1 Abs. 3 Dritte Verordnung über den Neubau des Reichs. In: RGBl. I S. 1675.
  10. Bekanntmachung, die Verlegung des Landgerichtssitzes von Steinheim nach Seligenstadt betreffend vom 12. Mai 1835. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 29 vom 21. Mai 1835, S. 277.
  11. §§ 1, 3 Verordnung zur Ausführung des Deutschen Gerichtsverfassungsgesetzes und des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetze vom 14. Mai 1879. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 15 vom 30. Mai 1879, S. 197f.
  12. Die Synagoge in Seligenstadt (Kreis Offenbach). Abgerufen am 25. Juni 2019.
  13. Gesetz zur Neugliederung des Landkreises Offenbach (GVBl. II 330-33) vom 26. Juni 1974. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen. 1974 Nr. 22, S. 316–318, § 4 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 1,5 MB]).
  14. Ludwig Bechstein: Eginhart und Emma. In: Deutsches Sagenbuch. Meersburg und Leipzig 1930, S. 51–52 (online bei Zeno.org.).
  15. Heimatbund Seligenstadt
  16. Ingrid Firner: Drei historische Seligenstädter Gäste- und Löffelbücher Vorwort, Januar 2008, abgerufen am 17. August 2013
  17. Fastnacht in Seligenstadt auf Heimatbund-Seligenstadt.de, abgerufen am 11. Februar 2021
  18. Ergebnis der Gemeindewahl am 14. März 2021. Hessisches Statistisches Landesamt, abgerufen im April 2021.
  19. Ergebnis der Gemeindewahl am 6. März 2016. (Nicht mehr online verfügbar.) Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2016.
  20. Ergebnis der Gemeindewahl am 27. März 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2011.
  21. Ergebnis der Gemeindewahl am 26. März 2006. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Webauftritt. Hessisches Statistisches Landesamt, archiviert vom Original; abgerufen im April 2006.
  22. Staatsanwalt hat das Verfahren eingestellt. 4. November 2009, abgerufen am 1. August 2019.
  23. F. D. P. Seligenstadt: Freie Demokraten in Seligenstadt mit neuer Führungsmannschaft. Abgerufen am 14. Mai 2019 (deutsch).
  24. Direktwahlen in Seligenstadt, Stadt. In: statistik-hessen.de.
  25. HStAD Bestand R 6 C Nr. 256/1-2 In: Archivinformationssystem Hessen (Arcinsys Hessen)
  26. Genehmigung zur Führung eines Wappens an die Stadt Seligenstadt im Landkreis Offenbach, Reg.-Bezirk Darmstadt vom 4. Dezember 1952. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1952 Nr. 51, S. 975, Punkt 1266 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 4,5 MB]).
  27. Genehmigung einer Flagge der Stadt Seligenstadt, Landkreis Offenbach vom 23. Oktober 1957. In: Der Hessische Minister des Inneren (Hrsg.): Staatsanzeiger für das Land Hessen. 1957 Nr. 45, S. 1114, Punkt 1115 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 3,7 MB]).
  28. Offenbach-Post vom 14. September 2010.
  29. seligenstadt.de – Trauungen im Romanischen Haus (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive), abgerufen am 19. November 2014
  30. Kulturdenkmal dient als Nistplatz, Artikel in der Offenbach-Post vom 20. Januar 2010, abgerufen am 22. Januar 2010.
  31. Ehemalige Benediktinerabtei. In: Unser-Seligenstadt.de. Abgerufen am 11. Februar 2018.
  32. Fastnachtsmuseum Seligenstadt. In: Unser-Seligenstadt.de. Abgerufen am 11. Februar 2018.
  33. Galerie Kunstforum im Altes Haus. In: Unser-Seligenstadt.de. Abgerufen am 11. Februar 2018.
  34. Website des RegioMuseums Seligenstadt
  35. Einhard-Stiftung
  36. Homepage der Einhard-Gesellschaft e. V., Seligenstadt
  37. Sportanlagen in Seligenstadt
  38. Freischwimmbad Seligenstadt
  39. Special Olympics: Host Towns. Special Olympics, März 2023, abgerufen am 13. Mai 2023.
  40. unser-seligenstadt.de - Empfang der Special Olympics-Delegation aus Trinidad und Tobago im Seligenstädter Rathaus / Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Abgerufen am 11. Juli 2023 (deutsch).
  41. Host Town Program. Abgerufen am 13. Mai 2023.
  42. Alle Vereine (Memento vom 10. August 2016 im Internet Archive) auf unser-seligenstadt.de. Abgerufen am 27. Juli 2016.
  43. Homepage des Vereinsring Froschhausen
  44. Offenbach Post vom 17. Oktober 2017: Welzheim in Saft und Kraft
  45. DarmstadtNews.de: Odenwaldbahn fährt häufiger nach Frankfurt – Stundentakt nach Frankfurt nahezu den ganzen Tag | DarmstadtNews.de. 1. Dezember 2022, abgerufen am 16. April 2023 (deutsch).
  46. a b Naturschutzgebiete. (Nicht mehr online verfügbar.) In: kreis-offenbach.de. Archiviert vom Original am 18. Juli 2016; abgerufen am 20. September 2018.
  47. vgl. Gemeinde- und Flurgrenzen im BürgerGIS des Kreises Offenbach
  48. Affelderchen und Rettichbruch von Klein-Welzheim. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Juli 2016; abgerufen am 17. Juli 2016.
  49. Vgl. Gemeinde- und Flurgrenzen im BürgerGIS des Kreises Offenbach
  50. Naturschutzgebiete. In: kreis-offenbach.de. Abgerufen am 20. September 2018.
  51. vgl. Arbeitsgemeinschaft Fledermaus: Kortenbach bei Froschhausen. Abgerufen am 23. September 2018.
  52. vgl. Gemeinde- und Flurgrenzen im BürgerGIS des Kreises Offenbach
  53. vgl. Arbeitsgemeinschaft Fledermaus: Pechgraben bei Klein-Krotzenburg. Abgerufen am 23. September 2018.
  54. Naturschutzgebiete. In: kreis-offenbach.de. Abgerufen am 20. September 2018.
  55. Vgl. Gemeinde- und Flurgrenzen im BürgerGIS des Kreises Offenbach
  56. Naturschutzgebiete. In: kreis-offenbach.de. Abgerufen am 20. September 2018.
  57. Vgl. Arbeitsgemeinschaft Fledermaus: Pechgraben bei Klein-Krotzenburg. Abgerufen am 23. September 2018.
  58. Vgl. Gemeinde- und Flurgrenzen im BürgerGIS des Kreises Offenbach
  59. Vgl. Arbeitsgemeinschaft Fledermaus: Schwarzbruch von Seligenstadt. Abgerufen am 23. September 2018.
  60. Vgl. Naturschutzgebiete. In: kreis-offenbach.de. Abgerufen am 20. September 2018.
  61. a b Erweiterung der Merianschule
  62. Freiwillige Feuerwehr Seligenstadt
  63. THW – Ortsverband Seligenstadt
  64. DLRG Ortsgruppe Seligenstadt e. V.
  65. „Gerne habe ich meiner Vaterstadt und Bürgern gedient“. In: op-online.de. Pressehaus Bintz-Verlag GmbH & Co.KG, Offenbach, 15. November 2009, abgerufen am 16. März 2022.
  66. Trauer um Seligenstadts Ehrenbürger Hubert Post. In: Pressemitteilungen. Stadtverwaltung Seligenstadt, Seligenstadt, 18. Mai 2018, abgerufen am 16. März 2022.
  67. Vereinsring gedenkt Ehrenbürger Dr. Ernst Braun an dessen 20. Todestag. In: Internetpräsenz. Vereinsring Froschhausen, Seligenstadt, 14. Februar 2022, abgerufen am 15. März 2022.
  68. a b Frehner Consulting GmbH Deutschland (Hrsg.): 50 Jahre Stadtwerke Seligenstadt. 2007, S. 6 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SeligenstadtLegende.jpg
Autor/Urheber: Joergsam, Lizenz: CC BY-SA 3.0
SeligenstadtLegende
DEU Seligenstadt COA.svg
Wappen von Seligenstadt, Hessen, Deutschland
Seligenstadt Romanisches Haus.JPG
Autor/Urheber: Gabriele Delhey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seligenstadt, 12th century court building
Fähre Seligenstadt 2019.jpg
Autor/Urheber: Jörg Braukmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Fähre Seligenstadt über den Main, Ansicht von der hessischen Seite.
Augsburger Löffelbücher.JPG
Augsburger Löffelbücher
NSG Pechgraben bei Klein-Krotzenburg03 DSC 6135.jpg
Autor/Urheber: KUGerhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Naturschutzgebiet Pechgraben bei Klein-Krotzenburg (NSG-Kennung 1438022) liegt im hessischen Landkreis Offenbach.
Seligenstadt De Merian Hassiae.jpg
Dies ist ein Scan des historischen Dokuments:
Titel: Seligenstadt - Auszug aus der Topographia Hassiae
Sprache: Deutsch
Fähre Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: Franz D., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fähre Seligenstadt ca 1965. Ein LKW der Privatbrauerei Glaabsbräu verlässt auf Seligenstädter Seite die Fähre.
Fastnacht 2006.JPG
Autor/Urheber: Apfel3748, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motivwagen der Seligenstädter Fastnacht / float (in a parade) by Seligenstaedter Fastnacht
NSG Langhorst von Hainburg und Seligenstadt01.jpg
Autor/Urheber: KUGerhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NSG Langhorst von Hainburg und Seligenstadt
Bahnhof und Wasserturm Seligenstadt am 14.5.1980 mit Lok 212 358-6.jpg
Autor/Urheber: Waidmann8x57, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diesellok 212 358-6 (Bw Hanau) vor E 2357 (Frankfurt/M Hbf - Stuttgart Hbf) bei der Abfahrt in Seligenstadt, Hessen, am 14. Mai 1980, im Hintergrund der historische Wasserturm (Dia-Scan)
NSG Affelderchen und Rettichbruch von Klein-Welzheim02.jpg
Autor/Urheber: KUGerhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Naturschutzgebiet Affelderchen und Rettichbruch von Klein-Welzheim
Wasserturm Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: Apfel3748, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserturm von Seligenstadt (Deutschland)
Mainfähre Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: Erich Robbers, Lizenz: CC BY-SA 4.0
die Mainfähre von Seligenstadt aus
Seligenstadt Basilika.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seligenstadt 1847.jpg
Seligenstadt um 1845. Stahlstich nach Fritz Bamberger (1814-1873) aus dem Buch "Die Mainufer und ihre naechsten Umgebungen, mit 54 Stahlstichen, nach Originalzeichnungen von Fritz Bamberger nebst einer Stromkarte vom Main" von Ludwig Braunfels (Text). Erschienen in Würzburg bei Etlinger in Lieferungen von 1844 bis 1847.
YV 12 Tal der Gemeinden Sprendlingen.jpg
Tal der Gemeinden, Yad Vashem: Gedenkinschrift für die Gemeinde (Dreieich-) Sprendlingen
Seligenstadt Einhardhaus 20110120.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Stricker, Lizenz: Attribution
Seligenstadt, Einhardhaus
NSG Schwarzbruch von Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: KUGerhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das NSG Schwarzbruch von Seligenstadt liegt im Westen von Seligenstadt zwischen der Landesstraße L2310 und dem Harresseeim Naturraum östliche Untermainebene.
Seligenstadt Altstadt Hessen.jpg
Autor/Urheber: Martin Kania, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historische Altstadt von Seligenstadt mit Basilika und Palatium am Mainufer, Blick aus ca. 500m Höhe. Rechts der Bildmitte der Wasserturm, am oberen Bildrand die Dudenhöfer Landstraße L3121.
Seligenstadt Geleitsfest 2011 Kaufmannszug Fanfare.jpg
Autor/Urheber: E-W, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Geleitsfest in Seligenstadt (Hessen): Ankunft der Kaufmannszüge aus Augsburg und Nürnberg auf dem Marktplatz.
Seligenstadt - Torturm.jpg
(c) Maulaff, CC BY-SA 3.0
Seligenstadt, Steinheimer-Torturm in der Stadtmauer.
Seligenstadt Pulverturm.JPG
Autor/Urheber: Gabriele Delhey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seligenstadt, tower of city walls
Seligenstadt Rathaus.JPG
Autor/Urheber: Gabriele Delhey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seligenstadt, town hall (19th century)
Kloster Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: Jörg Braukmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
NSG Kortenbach bei Froschhausen.jpg
Autor/Urheber: KUGerhardt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Im Süden von Froschhausen, einem Stadtteil von Seligenstadt, liegt das Naturschutzgebiet zwischen der Autobahn A3, der Landesstraße L2310 und dem Golfplatz des „Golfclubs am Kortenbach“ im Naturraum östliche Untermainebene.
Wasserburg Seligenstadt.jpg
Autor/Urheber: Apfel3748, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wasserburg von Seligenstadt (Deutschland)
Banner Seligenstadt.svg
Banner der Stadt Seligenstadt, Hessen, Deutschland
Seligenstadt-romanischeshaus.JPG
Autor/Urheber:

Glob

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Romanisches Haus in Seligenstadt (Detail)

Seligenstadt Marktplatz.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0