Seleukos V.

Seleukos V. (altgriechisch Σέλευκος ΦιλομήτωρSéleukos Philomḗtōr) war König des Seleukidenreichs von 126 bis 125 v. Chr. Er war der ältere Sohn des Demetrios II. und der Kleopatra Thea.[1]

Nachdem Demetrios II. auf Veranlassung seiner Gattin Kleopatra Thea ermordet worden war (126 v. Chr.), übernahm diese selbst die Regierung und ließ ihren ältesten noch lebenden Sohn Seleukos V. bald beseitigen. Als Motiv werden zwei unterschiedliche Gründe genannt: Laut der einen Version versuchte Seleukos, den Thron ohne ihre Erlaubnis für sich zu gewinnen,[2] laut der anderen hatte sie Angst, dass er sich für die Tötung seines Vaters rächen könnte.[3]

Von Seleukos V. sind keine Münzprägungen überliefert.[4]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Appian, Syriaca 68
  2. Livius, periochae 60; Iustinus 39,1,9
  3. Appian, Syriaca 69,362
  4. Szaivert und Sear: Griechischer Münzkatalog. Band 2, Seite 476.
VorgängerAmtNachfolger
Alexander II. ZabinasKönig des Seleukidenreiches
126–125 v. Chr.
Kleopatra Thea