Selecta

Selecta Management AG

RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1957
SitzKirchberg BE, Schweiz
Mitarbeiterzahl> 9000 (2019)
Umsatz> 1,5 Mrd. EUR (2019)
BrancheDienstleistungen
Websitewww.selecta.com

Die Selecta Management AG ist eine international tätige Unternehmensgruppe im Bereich der Verpflegung über Verkaufsautomaten rund um die Uhr. Das Unternehmen betreibt rund 460.000 Verkaufsstellen in 16 Ländern[1] und ist damit der grösste Anbieter von Zwischenverpflegungen aus Automaten in Europa. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Kirchberg BE beschäftigt über 9000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 1,5 Milliarden Euro. (Stand 2019).

Geschichte

Der Elektrotechniker Joseph Jeger entdeckte 1950 bei einer Reise in die USA die in der Schweiz noch völlig unbekannten Verkaufsautomaten. Zurück in der Schweiz erlangte er von seinem Arbeitgeber die Erlaubnis, solche Automaten in der Firma aufstellen zu dürfen. Mit seinen Ersparnissen beschaffte Jeger fünf Automaten aus den USA, die sich als äusserst beliebt erwiesen.

Da die importierten Fabrikate nach US-Normen gebaut waren, begann Jeger 1957 in Murten mit seinem ersten Mitarbeiter die importierten US-Automaten auf Schweizer Normen umzubauen – die umgerüsteten Automaten trugen damit erstmals den Namen Selecta. 1959 kaufte Jeger die Schweizerische Automatengesellschaft AG (SAG) für die Serienproduktion der Selecta-Automaten. In Zeiten der administrativen Versorgung wurden bei Selecta auch Zwangsarbeiter beschäftigt.[2]

1985 übernahm die Merkur AG das Unternehmen, worauf die Umwandlung in die Merkur Holding AG erfolgte, die nun die Verkaufsautomaten-Sparte als Konzerntochter weiterführte. Mitte der 1990er-Jahre erfolgte eine Restrukturierung von Merkur, bei welcher 1996 der Name Valora Holding AG angenommen wurde. Als Teil der Restrukturierung wurde die Verkaufsautomaten-Sparte 1997 als Selecta Management AG verselbständigt und an die Schweizer Börse gebracht. 2001 erwarb die britische Compass Group die Aktienmehrheit an Selecta, die daraufhin vollständig übernommen wurde.

Im Mai 2007 übernahm ACP, ein Private-Equity-Fonds, der der Allianz zuzurechnen ist, den Automatenbetreiber für 772,5 Millionen britische Pfund (damals rund 1,1 Milliarden Euro) von der britischen Compass Group.

Seit Dezember 2015 gehört Selecta zum Private Equity-Unternehmen KKR.[3]

Selecta arbeitet mit der Kaffeemarke Starbucks zusammen und vertreibt unter der Bezeichnung Starbucks on the go ein umfangreiches Selbstbedienungs-Equipment für Unternehmen, dessen visuelle Gestaltung sich an Starbucks-Filialen anlehnt und mit Starbucks-Kaffee betrieben werden kann.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Our Business. Abgerufen am 20. Dezember 2020.
  2. Tobias Marti: In der Schweiz gab es Zwangsarbeit. Auch die Migros machte mit. In: blick.ch. 29. Juni 2019, abgerufen am 1. Juli 2019.
  3. PE-Investor KKR kauft Automatenbetreiber Selecta, auf www.finance-magazin.de, abgerufen am 8. August 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien